|
|
|
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Jan 2008
|
Mac os fragen
Hallo,
Ich habe vor mir mac auf mein vista zu machen.
1.Brauch das bestimmte Vorraussetzungen?
2.Kann man das mit win vista in dualboot starten?
wenn ja wie?
3.Wie kann man .exe starten?
So das waren meiner ersten fragen an mac
MFG,
XxsnorxX
|
06. 06. 2008, 15:03
|
|
|
Hust-Keuch.... egal-weiter
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
Re: Mac os fragen
Was willst du machen???confused: 
OSX (Leopard/Tiger....) sind Apple Betriebssysteme, als Mac wird ein Apple Computer bezeichnet...
also was willst du Vista auf einem Mac installieren oder dir nen Hackintosh basteln....
Ja wenn du einen Intelmac hast Bootcamp 2 Partition Windows....
.exe starten unter windows doppelklick..... unter osx normal geht das nicht... eventuell mit Crossover...
Aber ein Guter Rat: lesen bildet -> mach das mal kann helfen
Oder schreibe wenigsten genauer was du machen willst, ich sehe schon wie onicon/Herr_Klein deine zukünftigen Beiträge, im Mac-Forum schliessen.
|
06. 06. 2008, 15:21
|
|
|
Gesperrt
(Threadstarter)
|
Also ich habe vor mir mac AUF vista zu machen und deswegen frage ich sowas^^
Lohnt sich das überhaupt?
|
06. 06. 2008, 15:33
|
|
|
Hust-Keuch.... egal-weiter
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
Auch wenn du den geichen Quasch 2 mal postet wird es nicht verständlicher.......
|
06. 06. 2008, 15:36
|
|
|
Gesperrt
(Threadstarter)
|
das ist doch ganz easy zu verstehen^^ also ich habe momentan winvista auf mein pc aber ich will auf mac os x leopard umsteigen
ach nochwas wie soll ich das eigentlich brennen das sind 7 gb?
|
06. 06. 2008, 15:43
|
|
|
Nerd
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
Zitat:
|
Zitat von XxsnorxX
Also ich habe vor mir mac AUF vista zu machen und deswegen frage ich sowas
|
Wie ernte23 sagt, eine vernünftige Fragestellung wäre sinnvoll. Ich gehe davon aus, dass du auf deinem (nicht-Mac)-Rechner zur Zeit Windows Vista installiert hast, und nun mit dem Gedanken spielst, dieses durch Mac OS X Leopard zu ersetzen. Sollte ich mit meiner Vermutung Recht haben, wärst du im Hackint0sh-Forum besser aufgehoben - aber dann bitte mit einem vernünftigen Startpost. Dazu zählt nicht nur die genaue Angabe der verwendeten Hardware, sondern auch eine menschenwürdige Schreibweise.
EDIT:
Zitat:
|
Zitat von XxsnorxX
also ich habe momentan winvista auf mein pc aber ich will auf mac os x leopard umsteigen
|
Diese Aussage ist qualitativ schon wesentlich besser.
Zitat:
|
Zitat von XxsnorxX
ach nochwas wie soll ich das eigentlich brennen das sind 7 gb?
|
Mit einem Double-Layer-DVD-Brenner. Auf eine Double-Layer-DVD passen 9.6GiB.
|
06. 06. 2008, 15:45
|
|
|
Gesperrt
(Threadstarter)
|
Sind die teuer?
und wo kann man die kaufen (promarkt,mediamarkt etc.)?
|
06. 06. 2008, 15:52
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Zitat:
|
Zitat von XxsnorxX
Sind die teuer?
und wo kann man die kaufen (promarkt,mediamarkt etc.)?
|
Nein und überall.
Dein Brenner unterstützt wahrscheinlich Double Layer DVDs für einen einzelnen Rohling wirste so 2€ zahlen
|
06. 06. 2008, 16:19
|
|
|
Gesperrt
(Threadstarter)
|
ok thx
ich habe gelesen das man sogar windows und mac paralel laufen lassen kann.
ach ja ich woher weiß man eigentlich das mein pc double layer-DVD unterstütz das war ja eigentlich vorher ein xp.
PC:AMD Athlon(tm) XP 2600+ 2.08 GHz
MB RAM: 1024
|
06. 06. 2008, 16:31
|
|
|
Nach der Firewall, rechts
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
Dual boot wird auf einer Platte nicht funktionieren. Wenn du Partitionen anlegst wirst du mit partition tables probleme Bekommen. Geht nur entweder oder auf einer Platte. Hast du 2 Platten im Rechner ist das möglich, jedoch leite ich an deiner doch eher unbeholfenen Fragstellung ab, dass du sicherlich nicht viele Kenntnisse in diesem Bereich hast.
|
06. 06. 2008, 16:41
|
|
|
Gesperrt
(Threadstarter)
|
also ich habe nur 1eine 60 gb festplatte  ich wollte mir demnächst eine hollen aber das dauert bestimmt noch lange.
wieso geht das nicht mit patition?
ich habe das schon mal mit winxp/linux und winvista/linux gemacht warum s ollte das dann mit mac nicht funktionieren?
|
06. 06. 2008, 16:54
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Zitat:
|
Zitat von XxsnorxX
ok thx
ach ja ich woher weiß man eigentlich das mein pc double layer-DVD unterstütz das war ja eigentlich vorher ein xp.
|
Hilfe,
indem du rausfindest was für einen DVD Brenner du hast und dann googlest
|
06. 06. 2008, 17:01
|
|
|
Gesperrt
(Threadstarter)
|
ich habe nur ein cd brennre xD
ich brenne das auch bei mein vater aber ich will wissen ob ich de überhaupt starten kann wenn nicht kann ich mir das dvd laufwerk von mein dad ausleihen
|
06. 06. 2008, 17:23
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
Zitat:
|
Zitat von XxsnorxX
ok thx
ich habe gelesen das man sogar windows und mac paralel laufen lassen kann.
|
Man kann das jeweilige andere BS in einer Virtuellen Maschine (VM) laufen lassen. Bei dir macht dies aber aufgrund der alten Hardware nur sehr eingeschränkt Sinn.
Zitat:
|
Zitat von XxsnorxX
aber ich will wissen ob ich de überhaupt starten kann
|
Soll das ein Scherz sein? Ein CD-Laufwerk kann natürlich keine DVDs abspielen, deswegen heißt es ja auch CD und nicht DVD- Laufwerk.
Warum möchtest du überhaupt Mac OS X installieren? Weil es gerade ein paar andere Kinder aus deiner Klasse auch probiert haben, oder warum? Die Installation und die entsprechende Konfiguration wird vermutlich nicht so reibungslos ablaufen, wie wenn du Windows XP oder so installierst, da Mac OS X nicht speziell für deine Hardware konzipiert ist. Ergo sollte man normalerweise schon ein bisschen Ahnung von der Materie haben. Da du aber weder die Suchfunktion verwenden kannst, noch Google, noch dich entsprechend artikulieren kannst, zweifle ich daran, dass es für dich überhaupt sinnvoll wäre Mac OS X auf deinen Rechner zu installieren. Was erhoffst du dir denn nur von Mac OS X?
MfG
Dark Silence
|
06. 06. 2008, 18:13
|
|
|
Gesperrt
(Threadstarter)
|
ich finde das desing cool.
und ich möchte von windows weg weil mir das zu langweilig ist ich habe schon versucht auf linux umzusteigen aber da kamm ich nicht in inet über wlan.
und ich habe ein CD-BRENNER und einen DVD-Leser
|
06. 06. 2008, 18:33
|
|
|
Gesperrt
(Threadstarter)
|
ach ich habe ein prob mit dem partitionieren ich hatte partition magic aber bei vista funktioniert das nicht.
kann ich mac auch ohne partition installieren oder macht der das automatisch ?
|
06. 06. 2008, 18:56
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
Wegen dem Design brauchst du aber nicht gleich das BS zu wechseln. Für Windows XP gab es damals entsprechende Programme. Für Windows Vista wird es die wahrscheinlich auch geben.
Bezüglich der Langeweile: Inwiefern kann denn ein Betriebssystem spannend sein? Was ist denn an Windows Vista oder Windows XP so langweilig? Allem Anschein nach, bezieht sich deine Aussage nämlich wohl kaum auf den Aspekt, dass du dich mit dem BS "perfekt" auskennst und nun etwas Neues kennen lernen möchtest.
Linux war dir dann wohl etwas zu aufregend.
Nebenbei nimm dir doch mal bitte etwas mehr Zeit beim Ausformulieren deiner Beiträge. Durch solche Beiträge:
Zitat:
|
Zitat von XxsnorxX
ich habe nur ein cd brennre xD
ich brenne das auch bei mein vater aber ich will wissen ob ich de überhaupt starten kann wenn nicht kann ich mir das dvd laufwerk von mein dad ausleihen 
|
Geht man z.B. davon aus, dass du kein entsprechendes DVD- Laufwerk verbaut hast.
MfG
Dark Silence
|
06. 06. 2008, 19:09
|
|
|
Gesperrt
(Threadstarter)
|
ja sry werds versuchen vernünftige beiträge zu posten
also im klartext ich habe ein dvd-laufwerk und ein cd-brenner habe jetzt keine probs mit partitionen^^
und wollte wissen ob ich jetzt extra eine partition für mac brauch oder er selber eine erstellt?
|
06. 06. 2008, 19:14
|
|
|
Gesperrt
(Threadstarter)
|
|
06. 06. 2008, 21:04
|
|
|
Gesperrt
(Threadstarter)
|
sry wegen triple post aber ich habe entdeckt das dieses mac os x eine .dmg datei ist was muss ich damit machen?
Bitte helft mir schnell
|
06. 06. 2008, 22:35
|
|
|
Nerd
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
Zitat:
|
Zitat von XxsnorxX
Bitte helft mir schnell 
|
Selbsthilfe durch Google: http://www.google.com/search?q=windows+dmg+to+iso
|
06. 06. 2008, 22:39
|
|
|
Gesperrt
(Threadstarter)
|
ja thx
ich wusste jetzt nicht das ich das in iso umwandeln muss.
aber ich habe herausgefunden das dmg datei nur unter mac starten^^
|
06. 06. 2008, 22:43
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
Ich würde dir von deinem Vorhaben eher abraten, auf deinem alten Rechner wird das unmöglich.
Grund: Mac OS X setzt, soweit ich weiß, den Befehlssatz SSE2 bzw. SSE3 voraus. Diesen muss der Prozessor von der Hardware her beherschen, das lässt sich nicht emulieren oder so. Dein Prozessor kann das nicht, AMDs können das erst seit der "Athlon 64" Reihe, dein Athlon XP ist zu alt. Unter Umständen ließe sich OS X vielleicht in einer Virtualisierung starten, allerdings sind die 1024 MB RAM sowohl für Vista als auch für OS X schon sehr knapp bemessen, wenn dann auch noch beides läuft machts defintiv keinen Spaß mehr.
Davon abgesehen weiß ich ja jetzt auch nicht, was du dir da runtergeladen hast... Wenn das einfach nur Mac OS X ohne irgendwelche Patches ist, dann läuft es eh nicht, denn OS X ist nicht dafür gedacht auf nicht-Macs zu starten, wenn es auch auf Umwegen möglich ist.
Mein Tipp: Wenn du es mit Mac OS X ernst meinst, dann kauf dir einen richtigen Mac, da kannst du dann auch Windows drauf tun, wenn du es mal benötigst. Läuft dann sowohl in einer VM als auch als Dualboot-Lösung. Wenn du nur mal mit rumspielen willst, dann brauchst du einen neueren PC, vorzugsweise einen, der von der Hardware her einem Mac möglichst ähnlich ist um Problemen aus dem Weg zu gehen. Kannst dafür dann ja mal auf osx86project.org in das Wiki oder das Forum schauen, da stehen viele schlaue dinge drin
|
06. 06. 2008, 23:11
|
|
|
Gesperrt
(Threadstarter)
|
ich habe nich genug geld um mir ein neuen pc zu kaufen^^
ich habe nur 30 €^^
und wollte für eine 500 gb sparen
EDIT: Du hast mich zum zweifeln gebracht
Wenn mac os x nicht laufen sollte könnte ichdoch einfach die patition löschen und wieder vistastarten oder wie geht das?
EDIT2: Darf ich hier die seite posten woher ich mac os x habe?
|
06. 06. 2008, 23:24
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Laß es sein, das wird nichts. Spiele solange mit Linux herum, bis Du grundlegende Kenntnisse von Computer-Hardware und Betriebssystemen hast.
Ich spreche dir jegliche Voraussetzungen ab, die für ein solch "experimentelles" Vorhaben nötig sind.
|
07. 06. 2008, 00:04
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 13:32 Uh |