|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Für was ist ICQ gut?
Hallo,
Nein es geht nicht darum, ob ICQ gut oder schlecht ist. 
Ich wollte nur auch wieder mal was schreiben und ich habe eine "Frage", die mich schon lange beschäftigt.
Für was kann man iCQ nutzen.
Also ich erklär mal kurz um was es mir geht:
Wenn ich zum Beispiel mit jemanden nicht klarkomme (was leider häufiger vorkommt, da ich in Stress-Situationen (Wortgefechte,etc) meistens nicht ganz überlege was ich so sage), ich aber aus welchen Gründen auch immer mit demjenigen klarkommen muss/will, adde ich denjenigen meistens in ICQ, fange erstmal ein Gespräch an so als wäre nichts und dann am nächsten Tag in der Schule oder wo auch immer bekommt man meistens zu hören: "Bist ja doch ganz cool drauf" oder manchmal auch "Vielleicht können wir ja mal was machen...".
Also für sowas ist ICQ schon ganz nützlich, aber jetzt auf das was meine eigentliche Frage ist, wenn ich eine verliebt bin, schreibe ich diese meist davor auch erstmal in iCQ an (ist nunmal einfacher als die Person direkt im RL anzusprechen, aber vllt ist das ja auch der Fehler...)
Vor ungefähr einem Jahr habe ich das genauso so gemacht, also angeschrieben, kleines sinnloses Gespräch geführt... am nächsten Tag wieder das gleiche bzw habe ich mich dann irgendwann anschrieben lassen, irgendwann habe ich mich dann auch mit ihr verabredet und dachte auch das ich Chancen bei ihr hätte, aber als ich dann mal wieder online war und sie mich zutextete über einen Typen in den sie so verliebt ist (nicht in mich :/) und sie sich über ihn bei mir ausheulte... war es klar: Ich war ein guter Freund geworden, wahrscheinlich nichtmal das eine Internet-Bekanntschaft. (hatte mich damals auch hier ausgeheult xD) (Ich rede mit meinen 1-2 Inet-Bekannschaften (aus meinen Knuddels-Chatterer Tagen *g*) auch über fast alles, da es nicht so "peinlich" ist und man sich in der (scheinbaren) Anynomytät des Internets wiegt)
Und bei letzterem ist nun die Frage: "Warum passiert so ein scheiß bzw lag es vielleicht gar nicht an dem chatten oder hatte ich von vornherein keine Chance (ich gehe von einer Mischung von beidem aus)
Also was meint ihr ist erlaubt beim Chatten mit jemanden in den man verliebt ist, was ist eure Meinung dazu...
Sollte man garnicht mit derjenigen schreiben oder halt nur so hin und wieder mal anschreiben wegen irgendwelchen Frage "Wann schreiben wir nochmal Schulaufgabe" ;-)) und alles weitere im RL, sind Verabredungen über ICQ erlaubt oder gar alles? Ist meine Theorie grundlegend falsch?
Habe demnächst mal wieder sowas vor und möchte nicht wieder den gleichen Fehler ein zweites Mal machen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob, es wirklich ein entscheidender Faktor an meinem Versagen war.
Natürlich könnte ich auch meine eigene Psyche erforschen und schauen wie ich mich fühle, wenn mich ein weibliches Wesen jeden Tag in ICQ volltextet, aber das passiert leider nicht so oft *g*, außerdem gibt es da sicherlich einen Unterschied, ob das ein weibliches oder männliches Geschöpf macht..
|
07. 06. 2008, 22:18
|
|
|
Unplugged
Registrierungsdatum: May 2008
|
Re: Für was ist ICQ gut?
Hm, das Gleiche ist mir heute auch passiert. Nein, ich habe niemanden angeschrieben, ich wurde angeschrieben. Und ich fands oke. Manche sind halt schüchtern, sie hat mir gesagt sie würde mich halt gerne kennenlernen und hatte sich nicht getraut mich anzusprechen. Sies nett und ich guck mal was sich da ergibt.
Was bei dir das Problem war, denke ich, dass du immer nur Gespräche geführt hast, du hast dich selbst in die gute Freundrolle katapultiert.
|
07. 06. 2008, 22:20
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2008
|
Also ich persoenlich habe frueher auch viel gechattet. Vorallem auch mit paar weiblichen Geschoepfen aus meiner Schule.
Mitlerweile benutze ich icq nur noch um Fragen zu stellen bzw. beantworten oder um Dinge hin und her zu schicken.
Mit meiner festen Freundin wuerde ich nie wirklich chatten, da es einfach viel zu unpersoenlich ist und man wirklich sehr schnell etwas falsch auffassen kann. Frag sie lieber kurz ob du sie anrufen kannst oder dich treffen will und gut ist.
Ich denke das liegt auch vorallem an der Tatsache das die meisten (vorallem spaeteren) Gespraeche spontan kommen und durch Dinge geschehen, die nunmal nur im rL passieren koennen. Im inet ist es immer die gleiche Location und man kann nur jedes mal den gleichen Muell fragen. (Wie gehts, was hast gemacht bzw. wenn man sich nich gut kenn: Hobbys und bla).
mfg
|
07. 06. 2008, 22:24
|
|
|
König der Löwen
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Na ja ICQ ist halt etwas um zu Komunizieren und das ist wichtig beim Menschen.
Entziehe mal einem Menschen die Komunikation und der wird mit der Zeit bekloppt.
Also von daher.....Laberrabarber ist halt wichtig
|
07. 06. 2008, 22:24
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von Soundso-huh
Hm, das Gleiche ist mir heute auch passiert. Nein, ich habe niemanden angeschrieben, ich wurde angeschrieben. Und ich fands oke. Manche sind halt schüchtern, sie hat mir gesagt sie würde mich halt gerne kennenlernen und hatte sich nicht getraut mich anzusprechen. Sies nett und ich guck mal was sich da ergibt.
Was bei dir das Problem war, denke ich, dass du immer nur Gespräche geführt hast, du hast dich selbst in die gute Freundrolle katapultiert.
|
Danke schonmal für die schnelle Antwort, ja dass ist mir schon klar, dass ich mich selber zum "guten Freund" gemacht habe, wobei ich wahrscheinlich auch eher der Kumpel-Typ bin, anscheinend jedenfalls, aber ich gelobe Besserung ;-)
Es geht mir auch eher darum, wieviel darf man schreiben&was darf man schreiben, also wie ich verhindere zum "guten Freund" abgestempelt zu werden.
Ich bin übrigens 15 fast 16, dass ist sicher bei sowas auch nochmal wichtig zu wissen.
|
07. 06. 2008, 22:30
|
|
|
Unplugged
|
Ich glaub es kommt eher drauf an wie lange man schreibt - irgendwann sollte man dann doch mal was ausmachen, in Sachen Treffen.
|
07. 06. 2008, 22:33
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
o die Antworten kommen ja wirklich schnell  , da komm ich garnichtmehr hinterher.
Ich versuche ja auch immer nur über ICQ einen Erst-Kontakt herzustellen, also nur so, dass man sich dann auch im RL mal häufiger unterhält, nur leider gehe ich da anscheinend immer zuweit...
vllt sollte ich aufhören mit derjenigen zu chatten, sobald ich auch im RL Kontakt zu der Person habe, aber das funktioniert leider meistens nicht so ganz, bei mir jedenfalls nicht, wenn diejenige dann on ist, komme ich kaum drumherum sie anzuschreiben bzw wird man dann ja meist auch selbst angeschrieben und einfach nicht antworten halte ich nicht aus bzw wird das dann meist dadurch enttarnt das ich meinen Status ändere.. :/
|
07. 06. 2008, 22:38
|
|
|
Unplugged
|
ICQ sollte aber Zweitrangig sein, nur als Mittel der Kommunikation, nicht als Basis jener genutzt werden - meine Meinung. Kommt auch besser an.
|
07. 06. 2008, 22:40
|
|
|
Spammer
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Die Regel dazu ist ganz einfach.. weniger a PC sitzen, mehr nach draußen gehen. Da wird man auch braun bei und lernt mit Mädchen umzugehen. Wenn du nur drinnen hockst und hoffst ein Mädchen über ICQ anzumachen liegst du falsch. Sie will dich kennenlernen, und nicht dich so wie du dich im Texte darstellst.
|
08. 06. 2008, 00:04
|
|
|
Russak
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Icq sollte man nur Benutzen um:
- Kurz nachzufragen was man heute unternehmen will (he Heute Badesee?)
- Fragen (wie geht das und das?)
- Sachen planen (Freitag in den Club?)
- Bissle mit Freunden Quatschen (Allgemeines eben)
Icq sollten man nicht benutzen um:
- Weiber kennenzulernen (Rausgehen Weiber Treffen!)
- Bei Streit (Die andere Person könnte vieles anders Verstehen!)
- Neue Menschen kennenzulernen (Tolle PC Freunde)
- Und vieles mehr!
wie "theflippa" schon sagt sollte man einfach weniger Zeit am Pc verbringen!
Was oder wenn wollt ihr denn bitte am Pc (icq, knudels ect.) kennenlernen?
Eure Traumfrau? Bitte Schlagt euch das, aus den Köpfen!
|
08. 06. 2008, 00:16
|
|
|
KiBa rulZ!
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Ja hab früher ausschließlich per icq.. und jetzt versuch ich auch so wenig wie möglich, selbst wegen treffen versuch ich anzurufen. Weil durch die ganze schreiberei verlernt man ganz das schnell, dass führen einer normalen conversation hab ich das gefühl!
und auch das kennenlernen per icq ist doch schlecht, weil der 1. Eindruck dann einfach total käse ist..^^ besser man trifft sich und added die person dann um vielleicht mal ein bild zuschicken oder so xD
|
08. 06. 2008, 09:09
|
|
|
genervt...
Registrierungsdatum: May 2007
|
Zitat:
|
Zitat von John2k
Ja hab früher ausschließlich per icq.. und jetzt versuch ich auch so wenig wie möglich, selbst wegen treffen versuch ich anzurufen. Weil durch die ganze schreiberei verlernt man ganz das schnell, dass führen einer normalen conversation hab ich das gefühl!
und auch das kennenlernen per icq ist doch schlecht, weil der 1. Eindruck dann einfach total käse ist..^^
|
Kommt vielleicht auch aufs Alter an. Also das mit dem verlernen.
Ich schreibe lieber im ICQ als für jeden Unsinn Kohle zu vertelefonieren!!
Mit dem kennenlernen kenne ich von ICQ null. Woher sollte ich auch die ICQ einer fremden Person bekommen? Oder einfach irgendwen über die Suche anschreiben? Auch witzlos, wenn man nicht weiß, mit wem man es zu tun hat.
Zitat:
|
Zitat von Kristoffer
wenn ich eine verliebt bin, schreibe ich diese meist davor auch erstmal in iCQ an (ist nunmal einfacher als die Person direkt im RL anzusprechen, aber vllt ist das ja auch der Fehler...)
|
Wie kommt man denn an die Nummer, wenn man mit der Person nicht redet?
|
08. 06. 2008, 10:50
|
|
|
einsame Seele des Lebens
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
Also ich schreib meistens in icq paar Tage mit den Leuten und dann treff ich mich mit denen und mach alles weitere im RL 
Streits versuche ich so gut wie Möglich nicht über einen Messenger oder Telefon zu lösen, sondern einfach so, damit du denjenigen in die Augen schauen kannst und sehen kannst was er grad fühlt. Augenkontakt beim Reden verlangt z.T. viel Energie, besonders wenns ums Lügen geht. Man sieht einfach die Mimik und Ausdrucksweise von jemanden und kann die Situation besser beurteilen.
Allerdings auch nicht immer. So habe ich erlebt, das ich über ICQ eher Sachen erfahren habe, die ich sonst wohl nicht zu Ohren bekommen hätte.
Ich denke wenn du ein Gesundes Maß davon einsetzt ists schon ok, aber nicht übertreiben.
|
08. 06. 2008, 11:03
|
|
|
Chilla (:
|
Zitat:
|
Zitat von Missy681
Wie kommt man denn an die Nummer, wenn man mit der Person nicht redet?
|
Da sich die Leute die das machen meist zwischen 14-17 Jahren alt sind, bekommen sie die Nummer durch Freunde, Schuelervz, Knuddels, usw. ...
|
08. 06. 2008, 11:06
|
|
|
genervt...
|
Zitat:
|
Zitat von Terrorteddy165
Da sich die Leute die das machen meist zwischen 14-17 Jahren alt sind, bekommen sie die Nummer durch Freunde, Schuelervz, Knuddels, usw. ...
|
Hm ach so. Also bei StudiVZ ist die ICQ Nummer nur für Freunde sichtbar. Meist kennt man ja nicht mal den Namen, also kann man die Person nicht mal hinzufügen.
Frag mich grad, wieso das bei uns damals geklappt hat.. so ohne Handy, Internet und so
|
08. 06. 2008, 11:10
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Kristoffer
Wenn ich zum Beispiel mit jemanden nicht klarkomme (was leider häufiger vorkommt, da ich in Stress-Situationen (Wortgefechte,etc) meistens nicht ganz überlege was ich so sage), ich aber aus welchen Gründen auch immer mit demjenigen klarkommen muss/will, adde ich denjenigen meistens in ICQ, fange erstmal ein Gespräch an so als wäre nichts und dann am nächsten Tag in der Schule oder wo auch immer bekommt man meistens zu hören: "Bist ja doch ganz cool drauf" oder manchmal auch "Vielleicht können wir ja mal was machen...".
|
Das find ich auch!
Ich bin im argumentieren nie so gut wie meine Freunde, wenn ich die so einfach im RL sehe...das is der Nachteil bei mir.
Im Gegensatz dazu, hab ich im ICQ mehr Zeit nachzudenken und da kommen dann auch tolle und aussagungstarke Argumente raus.
Was ich damit sagen will: Du kannst im ICQ in Ruhe reden, das find ich gut. Weil niemand dann daneben steht und seinen Senf dazu gibt!
Zitat:
Also für sowas ist ICQ schon ganz nützlich, aber jetzt auf das was meine eigentliche Frage ist, wenn ich eine verliebt bin, schreibe ich diese meist davor auch erstmal in iCQ an (ist nunmal einfacher als die Person direkt im RL anzusprechen, aber vllt ist das ja auch der Fehler...)
Vor ungefähr einem Jahr habe ich das genauso so gemacht, also angeschrieben, kleines sinnloses Gespräch geführt... am nächsten Tag wieder das gleiche bzw habe ich mich dann irgendwann anschrieben lassen, irgendwann habe ich mich dann auch mit ihr verabredet und dachte auch das ich Chancen bei ihr hätte, aber als ich dann mal wieder online war und sie mich zutextete über einen Typen in den sie so verliebt ist (nicht in mich :/) und sie sich über ihn bei mir ausheulte... war es klar: Ich war ein guter Freund geworden.
|
Deine Feststellung kann ich nur bestätigen! Sowas hab ich auch mal gemacht...und was is dabei rausgekommen? Ich bin ein guter Freund für sie geworden und mehr nicht. Aber find ich auch okay so, sonst hätte ich meine jetzige Freundin nie kennengelernt
Zitat:
|
Sollte man garnicht mit derjenigen schreiben oder halt nur so hin und wieder mal anschreiben wegen irgendwelchen Frage "Wann schreiben wir nochmal Schulaufgabe" ;-)) und alles weitere im RL, sind Verabredungen über ICQ erlaubt oder gar alles? Ist meine Theorie grundlegend falsch?
|
Ich denke das ist das Beste und so sollte man einen Messenger auch nutzen!
Zitat:
|
Habe demnächst mal wieder sowas vor und möchte nicht wieder den gleichen Fehler ein zweites Mal machen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob, es wirklich ein entscheidender Faktor an meinem Versagen war.
|
Machs im RL und nicht im ICQ! Nimm dir das zu Herzen! Sonst wirds wieder eine Flaute, wie du sie oben schon beschrieben hast!
Zitat:
|
Zitat von Rav3n-
Icq sollte man nur Benutzen um:
- Kurz nachzufragen was man heute unternehmen will (he Heute Badesee?)
- Fragen (wie geht das und das?)
- Sachen planen (Freitag in den Club?)
- Bissle mit Freunden Quatschen (Allgemeines eben)
Icq sollten man nicht benutzen um:
- Weiber kennenzulernen (Rausgehen Weiber Treffen!)
- Bei Streit (Die andere Person könnte vieles anders Verstehen!)
- Neue Menschen kennenzulernen (Tolle PC Freunde)
- Und vieles mehr!
|
Find ich gut was du hier geschrieben hast. Sollte ich mir ausdrucken und an den Monitor kleben
Mfg
Steve
|
08. 06. 2008, 13:26
|
|
|
Ein Herz für Katzen
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Na ja, ich hab auch ne Menge Leute im ICQ, entweder kenne ich die aus schon dem RL, oder ich hab die in irgendwelche Chaträumen mal kennengelernt.
Auch wenn ich, was "Fern"-Kommunikation betrifft, grundsätzlich viel lieber telefoniere, kann ICQ (und MSN) doch auch ganz praktisch sein.
Man kann mal schnell was verabreden, irgendwem Bilder oder Musik oder irgendwelche Dokumente schicken, oder auch Links, wenn man ihnen irgendwas zeigen oder erklären will, damit sie sich nicht die Finger wund suchen müssen.  Oder auch einfach nur irgendwelches BlaBla schreiben, wenn man mal Bock drauf hat.
Mit einigen schreibt man sicher auch öfter und über nen längeren Zeitraum, mit anderen wiederum verläuft der Kontakt halt irgendwann im Sande, wenn man keinen wirklichen "Draht" zueinander hat.
Was man aber nie machen sollte, das ist irgendwelchen Streit oder Stress per Messenger-Tippselei austragen, (das ist fast schon so schlimm bzw. krank, wie über SMS). Sowas gehört grundsätzlich real oder zumindest telefonisch gemacht, um nicht noch weitere Missverständnisse aufkommen zu lassen.
also ich möchte den Messenger schon nicht missen.
MfG Andy
|
08. 06. 2008, 14:00
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2008
|
ICQ sollte nicht als Basis einer Beziehnung oder als Loveportal genutzt werden... Eine Freudin über einen Chat zu finden ist meistens sinnlos oder gar nicht möglich... Es gibt wie immer Ausnahmen aber ich würde mir keine Freudin übers internet suchen da weiss ich ja schon von vornerein das Sie ein Stubenhocker ist :-P
Freundin bitte nur im RL suchen ;-) und da auch mit ihr reden
|
08. 06. 2008, 14:15
|
|
|
Ein Herz für Katzen
|
@ xFingerhutx:
100 Prozent Zustimmung.
"Freundinnen" kann man über den Chat bestimmt ne Menge kennenlernen (ich hab auch schon gute Freundschaften incl. ellenlangen Telefonaten über alles mögliche gefunden, und manche halten auch schon ein paar Jahre, sind aber allein von der Entfernung her schon für "mehr" uninteressant), aber sowas ist doch kein Ersatz für eine RL-Freundin, die man dann auch real liebt.
Verlieben könnte ich mich nie über die Chatterei, "Liebe", ohne jemanden real, live und in Farbe vor sich zu sehen und zu erleben, halte ich jedenfalls für unmöglich. Bin aber auch zu sehr Realist, denke ich. Und super misstrauisch.
MfG Andy
|
08. 06. 2008, 14:30
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Hallo,
Ich stimme euch in den meisten Punkten zu, allerdings versteht ihr mich teilweise nicht so ganz:
Es ist schon klar, dass man keine "Beziehung" über das Internet einleiten bzw führen kann bzw bin ich dafür doch noch etwas zu jung ;-)
Allerdings ist es bei mir meistens so:
Das die Person in meiner Klasse ist, sie einem halt sympathisch ist, aber man halt nur wenig mit der Person zu tun hat und meine Idee ist es halt ICQ dafür zu nutzen um die Person kurz anzuschreiben, etwas Smalltalk und alles weitere dann im RL zu machen...
Allerdings ist mein Problem, dass ich beim Smalltalk über ICQ anscheinend immer etwas übertreibe... :/ oder ist es überhaupt blöd, da mit ICQ anzufangen, die Alternative wäre ja bloß sie im RL anzusprechen ob man mal was unternehmen kann, dass wird in meinem Alter, aber anders aufgefasst als bei Erwachsenen (also wenn man eine Person des andern Geschlechts wegen sowas fragt und die Person nicht wirklich kennt), also dass erscheint dann meistens nicht so unverbindlich, ich hoffe ihr versteht was ich meine...
Also zu dem Thema "Streit" beenden über ICQ, bin ich anderer Meinung als die meisten hier:
Es funktioniert wirklich gut dadurch, da wenn man sich mit einer Person (richtig) streitet, diese einen ignoriert etc, aber im ICQ ist es dann eher so "Naja, hab grad eh nichts besseres zu tun also kann ich ihm auch zuhören", dumm ists nur dann wenn man in ICQ auch ignoriert wird, dann geht halt doch nur das klären im RL...
Bzw kann man das auch alles viel durchdachter in ICQ erklären als es im RL möglich wäre bzw gibts in ICQ kein "ins-Wort-fallen", etc...
Bei ganz schlimmen Themen würde ich natürlich immernoch das RL vorziehen...
Ich hoffe man versteht noch so halbwegs was ich meine...
|
08. 06. 2008, 16:07
|
|
|
Ein Herz für Katzen
|
Zitat:
|
Zitat von Kristoffer
Bzw kann man das auch alles viel durchdachter in ICQ erklären als es im RL möglich wäre bzw gibts in ICQ kein "ins-Wort-fallen", etc...
|
Genau darum hasse ich ja das Geschreibsel bei Stress und Unstimmigkeiten. Weil sich da der Andere immer so schön um alles herumdrücken kann, statt KLARTEXT zu reden und direkt Stellung zu nehmen.
MfG Andy
|
08. 06. 2008, 16:25
|
|
|
|
Jo, oder derjenige einfach off geht...^^
|
08. 06. 2008, 16:33
|