Es würde mich mal interessieren, um welche Form von Sprachfaschismus es hier geht. Nach der Begeisterung über die feine Ironie in vatan_77s Zitat, dachte ich, dass es um Sprachregulierung im Sinne einer Rechtschreibreform geht. Diese Interpretation passt für mich allerdings nicht zu dem Zitat, da selbst die Verantwortlichen der ndR diese wohl nicht aus Angst vor grunzenden Mitbürgern erschaffen haben. Über den wahren Grund bin ich mir trotzdem nicht im Klaren/klaren.
Der nächste Schritt wäre es nun sich den Interessengruppen anzunehmen, welche die deutsche Sprache nach ihren persönlichen Vorstellungen zu verändern suchen. Hier denke ich an Feministen/Feministinnen, Kämpfer gegen Denglisch oder die
GEZ. Auch hier ist eine Angst vor zukünftigen Knurr- und Bellgeräuschen wohl auszuschließen.
Es bleibt nun die Truppe derer, die gierig nach falscher Verwendung von "nen" oder
Deppenapostrophen suchen, um dann dem Sünder stundenlang Vorträge zu halten oder ihn gepflegt zu beleidigen. Hier im Forum geschieht dies vorzugsweise ohne vorherige Verwendung einer Rechtschreibprüfung; grammatisch korrekt dagegen bei Bastian Sick. Letztlich bin auch ich der Meinung, dass Menschen, deren Vokabular die Wendung "es ergibt Sinn" nicht enthält, im weiteren Verlauf ihres Lebens zu blubbernden Vollidioten mutieren, sage das auch jedem gerne ins Gesicht. In diesem Fall kann ich aber keinen Bezug zu Hitler feststellen, da ich hier auch eher von Sprachterroristen sprechen würde. Welche Form der Sprachfaschisten meint Ihr nun? Gibt es weitere Gruppierungen?
------------------------
So, eigentlich wollte ich ja noch ein ähnliches Zitat anbringen:
Zitat:
|
"Nähmen wir die Missentwicklung unserer Sprache widerspruchslos hin, könnten wir uns in absehbarer Zukunft nur noch in Formeln unterhalten."
|
Sprach Elmar Gunsch in seiner Funktion als Mitbegründer des Vereins Deutsche Sprache e. V. (->Gruppe 2 der Sprachfaschisten)
Zitat:
|
Zitat von MSX
Auf jeden Fall hast Du mich gepwnd. Der Punkt geht an Dich. ;-)
|
Ich weiß nicht welche Missentwicklung Freund Elmar im Sinn hatte, aber für meinen Teil denke ich, dass er das exorbitant hohe Vorkommen von Leetspeak und Emoticons im gulli-Literaturforum meint.