gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
MSX
Retro-Nerd-Hippie

Benutzerbild von MSX

Registrierungsdatum: Sep 2005
Suche Urheber eines Zitats über sprachliche Entwicklung

Sinngemäß und fast O-Ton lautete das Zitat "Wenn unsere Sprache sich in dieser Form weiterentwickelt, dann werden wir uns in hundert Jahren wieder durch Grunzlaute verständigen.".

Ich war bislang der Meinung, das sei von Günter Grass, Siegfried Lenz, oder einem anderen Mitglied der Gruppe 47, aber ich finde nichts dergleichen bei Google. Weiß zufällig jemand, wem dieser Satz entsprungen ist, damit ich eine Lobpreisung anstimmen kann? Das fuchst mich nämlich auch schon das ein oder andere Jährchen.
Alt 08. 06. 2008, 14:17 MSX is offline Mit Zitat antworten #1
vatan_77
Bald Millionär

Registrierungsdatum: Feb 2008
Re: Suche Urheber eines Zitats über sprachliche Entwicklung

Adolf Hitler
Alt 08. 06. 2008, 16:24 vatan_77 is online now Mit Zitat antworten #2
ueberwachung
Anarchosyndikalist

Benutzerbild von ueberwachung

Registrierungsdatum: Dec 2007

Alt 08. 06. 2008, 17:26 ueberwachung is offline Mit Zitat antworten #3
MSX
Retro-Nerd-Hippie
(Threadstarter)

Benutzerbild von MSX

@vatan_77: Hitler war es sicher nicht, denn der hätte noch ein rollendes R in den Satz gebaut. Außerdem spreche ich ihm die Weitsichtigkeit, bzw den Sarkasmus dieses Zitats nicht zu. Dazu kommt, daß der sicher nicht der Gruppe 47 beitreten hätte dürfen.

@ueberwachung: Die Korrelation Deines Nicks mit Deiner Antwort bereiten mir Sorge. Auf jeden Fall hast Du mich gepwnd. Der Punkt geht an Dich. ;-)

Leider war das schon damals nur eine Vermutung und selbst das mit der Gruppe 47 ist auch nur eine Vermutung.
Alt 11. 06. 2008, 07:16 MSX is offline Mit Zitat antworten #4
Don Cygarillo
ehemal Altesohr

Registrierungsdatum: Jul 2007

Adolf Hitler war wahrscheinlich ironisch gemeint, vielleicht wollte er auf den zunehmenden "Sprachfaschismus" hinweisen.
Alt 11. 06. 2008, 13:05 Don Cygarillo is offline Mit Zitat antworten #5
MSX
Retro-Nerd-Hippie
(Threadstarter)

Benutzerbild von MSX

Daß es ein Scherz in irgendeiner Richtung war, das war mir schon klar. Ich wollte nur trocken antworten und selber ein wenig Ironie reinbringen, ohne sie extra zu kennzeichnen. Ein ":o)" hätte es aber wohl besser zum Ausdruck gebracht. :o)

Das mit dem Sprachfaschismus ist aber eine interessante und wohl wahre Interpretation der Antwort. Ein lustiger Vergleich, der ironisch gesehen sogar halbwegs hinkommt. Danke für den Hinweis. Das hatte ich nämlich nicht so verstanden. ;-)

Ohne jetzt eine längere Diskussion über die fortschreitende Verwahrlosung und Degenerierung der Sprache lostreten zu wollen, aber an dem - natürlich auch ironischen bis sarkastischen - Zitat, ist doch viel wahres dran. Und ja, ich bin so gesehen auch ein Sprachfaschist und -fetischist, ohne mir absolut korrektes Deutsch zusprechen zu wollen oder gar können. ;-)
Alt 11. 06. 2008, 13:12 MSX is offline Mit Zitat antworten #6
Reksilat
Raucher

Benutzerbild von Reksilat

Registrierungsdatum: Feb 2008

Es würde mich mal interessieren, um welche Form von Sprachfaschismus es hier geht. Nach der Begeisterung über die feine Ironie in vatan_77s Zitat, dachte ich, dass es um Sprachregulierung im Sinne einer Rechtschreibreform geht. Diese Interpretation passt für mich allerdings nicht zu dem Zitat, da selbst die Verantwortlichen der ndR diese wohl nicht aus Angst vor grunzenden Mitbürgern erschaffen haben. Über den wahren Grund bin ich mir trotzdem nicht im Klaren/klaren.

Der nächste Schritt wäre es nun sich den Interessengruppen anzunehmen, welche die deutsche Sprache nach ihren persönlichen Vorstellungen zu verändern suchen. Hier denke ich an Feministen/Feministinnen, Kämpfer gegen Denglisch oder die GEZ. Auch hier ist eine Angst vor zukünftigen Knurr- und Bellgeräuschen wohl auszuschließen.

Es bleibt nun die Truppe derer, die gierig nach falscher Verwendung von "nen" oder Deppenapostrophen suchen, um dann dem Sünder stundenlang Vorträge zu halten oder ihn gepflegt zu beleidigen. Hier im Forum geschieht dies vorzugsweise ohne vorherige Verwendung einer Rechtschreibprüfung; grammatisch korrekt dagegen bei Bastian Sick. Letztlich bin auch ich der Meinung, dass Menschen, deren Vokabular die Wendung "es ergibt Sinn" nicht enthält, im weiteren Verlauf ihres Lebens zu blubbernden Vollidioten mutieren, sage das auch jedem gerne ins Gesicht. In diesem Fall kann ich aber keinen Bezug zu Hitler feststellen, da ich hier auch eher von Sprachterroristen sprechen würde. Welche Form der Sprachfaschisten meint Ihr nun? Gibt es weitere Gruppierungen?

------------------------

So, eigentlich wollte ich ja noch ein ähnliches Zitat anbringen:
Zitat:
"Nähmen wir die Missentwicklung unserer Sprache widerspruchslos hin, könnten wir uns in absehbarer Zukunft nur noch in Formeln unterhalten."
Sprach Elmar Gunsch in seiner Funktion als Mitbegründer des Vereins Deutsche Sprache e. V. (->Gruppe 2 der Sprachfaschisten)

Zitat:
Zitat von MSX 
Auf jeden Fall hast Du mich gepwnd. Der Punkt geht an Dich. ;-)
Ich weiß nicht welche Missentwicklung Freund Elmar im Sinn hatte, aber für meinen Teil denke ich, dass er das exorbitant hohe Vorkommen von Leetspeak und Emoticons im gulli-Literaturforum meint.
Alt 12. 06. 2008, 00:21 Reksilat is offline Mit Zitat antworten #7
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 02:28 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory