|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2008
|
soziales Computerproblem
Ich hoffe mal, dass ich den Thread ins richtige Forum stelle.
Hier scheinen mehr Vernünftige Leute (Grey Hawk) herumzuschwirren als im Rat.
Mein Problem ist folgendes:
Wenn ich (23 Jahre alt) in der UNI bin, habe ich keine Probleme mit dem aufpassen oder dem Zuhören...
Wenn ich allerdings nach Hause komme (Wohne im Studentenheim) verkrieche ich mich in meinem Zimmer (Einzelzimmer mit Dusche). Ich sitze vor dem PC und mache nix... Ich surfe im Netz oder Spiele. (Grade am Samstag wieder: Gilde 2 installiert, Addons unc cheats - der ganze Tag beim Teifl)...
Nun ist es so, dass ich mich ändern möchte (muss?)...
Ich habe fast keine Freunde/Bekanntschaften...
Ich gehe am Abend auch nicht fort - schon seit 2 Jahren nicht mehr. Davor? auch nur sehr selten.
Alkohol oder Drogen? Fehlanzeige. Nix dergleichen.
Ich sitze lieber vor meinem PC (3000€ (mir wird immer wieder gesagt, wenn ich das Geld (Zivi) in Frauen und Drogen gesteckt hätte, wäre ich jetzt lockerer und keine Jungfrau mehr (mit 23?))
Ich habe es in diesem Semester allerdings geschafft, 2 Sportkurse vom Uni Sport institut zu belegen (Karate Anfänger und Fechten A., beide 1,5 Stunden pro Woche( insges. 40€ pro Semester  ))).
Dort habe ich seit langem wieder neue Leute kennengelernt (endlich mal was positives), wenn auch nur wenige...
Auch wenn ich mir mal vornehme, etwas für meine Sozial Skills zu tun, habe ich Blockaden...
Gerade heute wieder, beim Frühstück im Speisesaal. Ich habe mir vorgenommen, mich zu ein paar Leuten (keine Frauen) an einen Tisch zu setzen und mit denen zu reden...
Und was mache ich? Ich setz mich wieder alleine an einen Tisch...
Habt Ihr Vorschläge für mich wie ich mich ändern könnte?
(Pc wegschmeissen und nicht mehr ins Zimmer gehen, ja...)
|
09. 06. 2008, 07:10
|
|
|
zumindest nicht vergessen
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
Re: soziales Computerproblem
Ach, Cheats auch? Sowas tut man nicht...
Es mag ja sein, dass du lockerer wärst, wenn du dein Geld in Drogen und Parties gesteckt hättest,
aber es muss nicht. Nix ist so schlimm, wie gezwungenermaßen auf Parties rumzuhängen.
Und es mag auch sein, dass du keine Jungfrau mehr wärst,
aber grad in dem Fall ist es schwer zu sagen, ob du deswegen auch glücklicher wärst.
Geh lieber einfach so mal raus. Zum See, oder in den Park.
Da lernt man auch ne Menge neue Leute kennen.
|
09. 06. 2008, 08:13
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
Gerade in der Uni sollte es kein Problem sein sich mit anderen Studenen vor und nach den Veranstaltungen über die Inhalte auszutauschen (oder halt über den Dozenten lästern, ist ja egal) aber einen einfacheren Aufhänger für ein Gespräch wird man kaum finden. Dann folgt das gemeinsame Kaffeetrinken, Abends Grillen, etc. Willkommen im Studentenleben.
|
09. 06. 2008, 08:58
|
|
|
gegen Islam
|
ich denke wichtig wäre es, daß du dir klar wirst, daß dein pc im leben einen anderen stellenwert einnehmen sollte.
so wie du schreibst, ist es für dich der mittelpunkt des lebens - zumindest deute ich das so, denn für 3000€ ne kiste daheim zu haben ist schon heftig.
nur: der pc ersetzt dir nie nie niemals deine freunde oder deine sozialen kontakte, sei dir dessen bitte bewusst - er kann dich in absolute isolation führen...
|
09. 06. 2008, 10:25
|
|
|
Netaholic
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Also gerade als Student sollte es eigentlich kein Problem sein, neue Bekanntschaften zu schließen. Ich weiß jetzt nicht wo du wohnst, aber wenn du in einer größeren "Studentenstadt" wohnst, wimmelt es in der City nur so von Leuten in deinem Alter. Das Angebot ist also mehr als gegeben, jetzt liegt es an dir ob du da auch zuschlägst.
Bin auch erst vor wenigen Monaten von der 300 km entfernten "Provinz" ins große Wien gezogen. Kannte zwar schon ein paar Leute hier, habe aber innerhalb kürzester Zeit einen riesigen Bekannten- und Freundeskreis hier aufgebaut - und auch eine neue Freundin gefunden
Wenn du noch gar niemanden kennst, würde ich erst mal in der Uni oder im Studentenheim ein paar Kontakte knüpfen. Man kann ja über das Studium, gemeinsame Interessen, Hobbies, etc. quatschen oder so.
Und wenn du dich nach einer Zeit mit jemandem (oder mehreren) besonders gut verstehen solltest, würde ich mich dranhängen - schau dass du mit ihnen etwas unternehmen kannst. Gibt als Student ja genug Möglichkeiten: Ausgehen in Lokale/Clubs, Studentenparties, Heimparties, Sport, etc.
Du musst ja nicht Alkohol- oder Drogenabhängig werden - aber versuch erst mal deine derzeitige Droge - nämlich den PC - etwas weniger zu konsumieren.
Und auch wenn du vielleicht nicht so der "Partytiger" bist, es kann nicht schaden sich hin- und wieder einfach auf große Parties oder ins Nachtleben zu wagen, dort lernt man am schnellsten fremde Leute kennen. Mit der Zeit verlierst du dann auch die Hemmungen fremde Leute (insbesondere Frauen  ) anzusprechen und es wird dir warscheinlich auch Spaß machen.
Du musst halt einfach drauf los. Das ganze immer nur vor sich herzuschieben und an sich selbst zu zweifeln bringt nichts. Du musst aktiv werden. Von alleine werden neue Freunde nicht zu dir kommen.
|
09. 06. 2008, 12:34
|
|
|
Drei Punkte...
Registrierungsdatum: Jan 2000
|
Hallo,
dein PC ist dein Fenster in eine Welt, wo du dich wohl fühlst. Sonst würdest du nicht deine Zeit damit verbringen. Finde heraus, was es für dich bedeutet, vor dem Rechner zu hocken... Was für Gefühle damit verbunden sind. Es gibt nicht nur chemische Drogen, auch die digitale Welt kann als Droge wirken.
good luck
rHamsys
|
09. 06. 2008, 13:00
|
|
|
sailing
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
Zitat:
|
Zitat von tilldo
Also gerade als Student sollte es eigentlich kein Problem sein, neue Bekanntschaften zu schließen.
|
oh wie ich diesen Satz hasse!
Was ist an Studenten anders, als an anderen Menschen gleichen Alters? Wieso ist das für Studenten einfacher jemanden kennenzulernen?
Das Problem des TS liegt ja nicht daran, dass er irgendwo ganz einsam und von der Umwelt abgeschnitten auf nem Berg lebt, sondern daran, dass ER ganz persönlich ein Problem damit hat soziale Kontakte zu knüpfen.
Da hilft so ein Satz wie... na das dürfte doch kein Problem sein... überhaupt nicht. Denn wenn es für IHN kein Problem wäre, dann hätte er es jetzt nicht hier posten müssen. Denn dann säße er jetzt vllt mit Freunden in einem Cafe. So ein Satz ist wenig hilfreich.
Das was für den einen gilt, vllt auch für ganz viele, das muss nicht zwangsläufig auch bei ihm gelten. Jeder empfindet nunmal anders.
@ TS Ich glaube nicht, dass dein Computer der Grund für dein Problem ist. Das Problem gab es sicher schon davor und der Computer ist der Fluchtpunkt geworden. Dorthin ziehst du dich zurück, weil du "da draußen" nicht klar kommst.
Ich finde es toll, dass du das erkannt hast und um Hilfe bittest.
Dein "Problem" deckt sich nahezu komplett mit meinem. Mir fällt es ganz genau so schwer. Diese Szene die du beschrieben hast, dass du dich eigentlich zu den anderen an den Tisch setzen wolltest, es dann aber doch nicht getan hast, die könnte aus meinem "Tagebuch" stammen.
Aber vllt habe ich dir jetzt ein bisschen voraus. Ich arbeite schon seit geraumer Zeit daran, bin bei der Ursachenforschung schon einen deutlichen Schritt nach vorn gekommen.
Was ich dir jetzt so spontan empfehlen würde wäre: mach dich mal ein bisschen schlau über Selbstwertgefühl aufbauen, Selbstliebe, soziale Phobie, Angst vor Ablehnung . Du findest dazu sehr hilfreiche Seiten im Internet.
Lies dir das mal ganz in Ruhe durch und schau, was davon auf dich selber am ehesten zutrifft.
Ich wünsch dir, dass du deinen Weg nach "draußen" findest!
ganz liebe Grüße
BlueSerenity
|
09. 06. 2008, 13:18
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2006
|
Informier dich über Neurolinguistische Programmierung (NLP). Es hilf dir besser mit Leuten zu kommunizieren und schafft neues Selbstbewusstsein. Vllt der erste Schritt für ein besseres soziales Leben oder um sich zu ändern.
Viel Erfolg
|
09. 06. 2008, 13:58
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
TS wollen wir freunde werden?
ich denke nicht, dass deine Lebensweise ein Problem ist. Das Problem ist nur, dass man keine gleichgesinnte findet. Man sieht immer nur die 0815 Party- und Saufbrüder.
Aber keine Sorge, es gibt auch Gleichgesinnte, einer z.b. ist der Typ über-über mir und der andere bin ich.
|
09. 06. 2008, 14:00
|
|
|
sailing
|
@ Frequently
Der TYP über- über dir ist (falls ich gemeint bin) eine Typin. Nur mal so als kleinen off-topic Einwurf.
|
09. 06. 2008, 14:14
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
Zitat:
|
Zitat von BlueSerenity
@ Frequently
Der TYP über- über dir ist (falls ich gemeint bin) eine Typin. Nur mal so als kleinen off-topic Einwurf. 
|
ja du bist gemeint, und nein der typ ist ein geschlechtsloser ausdruck (genauso wie z.b. der poster oder der gullianer  ).
|
09. 06. 2008, 14:27
|
|
|
gegen Islam
|
die posterin und die gullianerin ist dann wohl auch geschlechtslos?
|
09. 06. 2008, 14:38
|
|
|
genervt...
Registrierungsdatum: May 2007
|
Zitat:
|
Zitat von BlueSerenity
Was ist an Studenten anders, als an anderen Menschen gleichen Alters? Wieso ist das für Studenten einfacher jemanden kennenzulernen?
|
Ich hasse ihn auch. Wohne selbst seit 2 Jahren 350 km von daheim weg, wegen des Studiums. Ich bin sehr kontaktfreudig und offen, finde aber keinen Anschluss. Außer zu Kerlen (die halt alle nur das eine wollen.. super "Freunde"  ) Das ist immer alles so leicht gesagt.
Zitat:
|
Zitat von machinapass
Nun ist es so, dass ich mich ändern möchte (muss?)...
[...]
Auch wenn ich mir mal vornehme, etwas für meine Sozial Skills zu tun, habe ich Blockaden...
Gerade heute wieder, beim Frühstück im Speisesaal. Ich habe mir vorgenommen, mich zu ein paar Leuten (keine Frauen) an einen Tisch zu setzen und mit denen zu reden...
Und was mache ich? Ich setz mich wieder alleine an einen Tisch...
|
Positiv ist aber, dass du wenigstens etwas ändern willst. Das ist doch schon ein guter Anfang. Dass du Sport machst, ist doch auch super. Nur so kann sich auf Dauer auch etwas ändern. Versuch noch offener zu sein und dann wird das schon klappen.
|
09. 06. 2008, 14:52
|
|
|
Geisterfahrer
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Der Begriff "Type" hat per Definition einen abwertenden Charakter. Einfach so um es zu sagen, damit dieser Begriff hier nicht usus wird.
Gruss jomsn
|
09. 06. 2008, 14:54
|
|
|
IT-Consultant
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Noch mehr Sport und vll. irgendwo sozial Engagieren oder whatever. Bei uns gibt es z.B. auch eine studentische Unternehmensberatung. Dort sind schon sehr viele Freundschaften entstanden und die treffen sich auch öfter's um in's Café zu gehen.
Wenn du viel unterwegs und erschöpft bist, fällt es dir leichter, auch mal was für die Uni zu tun. Ist zumindest bei mir so..
Wenn ich Semesterferien habe und einige Tage fast nur zu Hause rumhocke, drehe ich durch und hab auf lernen schon garkein Bock..
Vielleicht hilft's ja!
|
09. 06. 2008, 16:17
|
|
|
eye of every storm
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Naja das mit den Studenten ist so ne Sache. Die Studenten verbindet nun mal eins: Das Studieren. Man kann wunderbar über Professoren lästern oder üder das Studieren an sich plaudern. Da ist schon ne Menge potentialer Gesprächsstoff vorhanden, aber das lässt sich ja nur positiv bewerten.
Die Leute die es nicht schaffen den Anschluss zu finden tun mir immer Leid. Hab davon auch so einige in meinem Studium gesehn die IMMER alleine unterwegs sind. Jetzt kann man entweder Glück haben, so wie ich, und man hat ein paar Mitstudenten mit denen man sich auf Anhieb super versteht oder man muss die Zähne zusammenbeißen und wen anquatschen. Und auch wenn die ersten Bekanntschaften nicht die erhofften Freundschaften bringen, man lernt Menschen nun mal über Menschen kennen 
Deine sportlichen Aktivitäten hören sich zum Start aber eigentlich schon mal ganz gut an.
|
09. 06. 2008, 16:31
|
|
|
Staatsmann™
|
Deine Beschreibung im Starter Post passt perfekt auf mich  . Bloss, dass ich keine neuen Bekannte kennen gelernt habe.
Ich würde wenn ich du wäre nichts ändern. Manche mögen jetzt sagen Sucht, andere sagen Hobby. Ich sage Hobby!
Und warum sollte man sein Hobby wegen anderen Leuten ändern?
Naja, es ist und bleibt deine Entscheidung.
|
09. 06. 2008, 16:55
|
|
|
besser als noodleauflauf
|
Zitat:
|
Zitat von Frequently
Man sieht immer nur die 0815 Party- und Saufbrüder.
|
Glaubst Du das wirklich? Lies Dir bitte auch mal meinen Post durch!
Zitat:
|
Zitat von BlueSerenity
|
Ich glaube, er wollte damit nur klarstellen, dass nunmal gerade Studenten viele Leute um sich haben, die gleiche Interessen haben. Von daher wird das Problem, Leute zu finden, die man kennenlernen kann, von selbst beseitigt.
Zitat:
|
Aber vllt habe ich dir jetzt ein bisschen voraus. Ich arbeite schon seit geraumer Zeit daran, bin bei der Ursachenforschung schon einen deutlichen Schritt nach vorn gekommen.
|
Kann es sein, dass Du ein wenig zu wissenschaftlich an das Ganze herangehst? Nur mal so eine Frage, kein Vorwurf.
Zitat:
Selbstwertgefühl aufbauen, Selbstliebe, soziale Phobie, Angst vor Ablehnung . Du findest dazu sehr hilfreiche Seiten im Internet.
|
Das Wichtigste ist dabei das Selbstbewusstsein. Ich beziehe mich jetzt nicht darauf, dass ich mal in der selben Lage gesteckt habe, aber ich habe vor nicht allzu langer Zeit gemerkt, wozu man mit dem richtigen Selbstbewusstsein in der Lage ist. Aus mangelndem Selbstbewusstsein resultiert übrigens oft die von Dir genannte Angst vor Ablehnung.
Zitat:
|
Zitat von B-Franklin
Ich würde wenn ich du wäre nichts ändern. Manche mögen jetzt sagen Sucht, andere sagen Hobby. Ich sage Hobby!
|
Oh, oh, oh. Eines solltest Du im Leben nie außer Acht lassen und das sind Wahrheit und Fakten.
Du solltest Dich nocheinmal fragen, ob Du wirklich damit zufrieden bist, sozial völlig isoliert zu sein! Das ist keine gute Einstellung - glaub mir das bitte.
Ich hatte vor langer Zeit auch mal dasselbe Problem wie Ihr, allerdings wahrscheinlich noch in einem sehr viel jüngeren Alter.
Ich bitte Euch, gebt Alles daran, das zu ändern!
Auch, wenn ich weder Dich noch die anderen 3 Kandidaten kenne, aber Euer Schicksal nimmt mich im Moment richtig mit. Vor Allem, wenn ich mir Menschen ansehe, die es aus diesem sozialen Loch nicht herausgeschafft haben. Davon haben wir nämlich so Einige auf unserem Berufskolleg.
|
09. 06. 2008, 17:08
|
|
|
Staatsmann™
|
Ich bin eigentlich recht zufrieden  .
- Keine Freundin (auch kein Wunder wenn man sich die "wanna be gangsta bitches" bei uns anguckt)
- Kein Stress / geregelter Tagesablauf
- Meine ruhe (die ich sehr schätze)
|
09. 06. 2008, 17:43
|
|
|
besser als noodleauflauf
|
Zitat:
|
Zitat von B-Franklin
Ich bin eigentlich recht zufrieden  .
- Keine Freundin (auch kein Wunder wenn man sich die "wanna be gangsta bitches" bei uns anguckt)
- Kein Stress / geregelter Tagesablauf
- Meine ruhe (die ich sehr schätze) 
|
Dass Du so denkst, finde ich schade.. Sehr schade. Denk doch nur mal an das, was Du verpasst.
- Kein Sex
- Keinen Spaß
- Fehlende Freunde
- Fehlende Erfahrung
Glaubst Du nicht, Du wirst es später bereuen?
|
09. 06. 2008, 17:49
|
|
|
sailing
|
Zitat:
|
Zitat von Fryhstyxei
Ich glaube, er wollte damit nur klarstellen, dass nunmal gerade Studenten viele Leute um sich haben, die gleiche Interessen haben. Von daher wird das Problem, Leute zu finden, die man kennenlernen kann, von selbst beseitigt.
|
hmm das Problem beseitigt sich eben nicht von selbst, nur weil man Student ist. Viele Leute um mich herum mit "ähnlichen" Interessen, das stimmt... hilft mir aber nicht weiter, wenn es mir mehr als schwer fällt mit anderen in Kontakt zu treten. Das Problem liegt in mir, nicht in den Leuten die um mich herum sind....
Zitat:
|
Zitat von Fryhstyxei
Kann es sein, dass Du ein wenig zu wissenschaftlich an das Ganze herangehst? Nur mal so eine Frage, kein Vorwurf.
|
... darum muss ich nach der Ursache suchen. Es gibt einen Grund in mir, warum das alles so ist, warum ich das eben überhaupt nicht kann, warum ich diese Angst habe.
Das hat nichts mit Wissenschaft zu tun, sondern ist notwendig.
Zitat:
|
Zitat von Fryhstyxei
Das Wichtigste ist dabei das Selbstbewusstsein. Ich beziehe mich jetzt nicht darauf, dass ich mal in der selben Lage gesteckt habe, aber ich habe vor nicht allzu langer Verganenheit gemerkt, wozu man mit dem richtigen Selbstbewusstsein in der Lage ist. Aus mangelndem Selbstbewusstsein resultiert übrigens oft die von Dir genannte Angst vor Ablehnung.
|
... um selbstbewusst auftreten zu können muss ich mich selbst lieben können und auch wissen was ich mir selbst wert bin. Solange ich das nicht kann, kann ich höchstens schauspielern und das merkt mein Gegenüber sofort.
Natürlich kommt die Angst vor Ablehnung daher, das weiß ich. Mir ist schon klar, dass jemand der ganz selbstbewusst auftreten kann keine Angst hat von anderen abgelehnt zu werden, derjenige der aber nicht so ist, hat diese Angst schon.
Zitat:
|
Zitat von Fryhstyxei
Ich hatte vor langer Zeit auch mal dasselbe Problem wie Ihr, allerdings wahrscheinlich noch in einem sehr viel jüngeren Alter.
Ich bitte Euch, gebt Alles daran, das zu ändern!
Auch, wenn ich weder Dich noch die anderen 3 Kandidaten kenne, aber Euer Schicksal nimmt mich im Moment richtig mit. Vor Allem, wenn ich mir Menschen ansehe, die es aus diesem sozialen Loch nicht herausgeschafft haben. Davon haben wir nämlich so Einige auf unserem Berufskolleg.
|
Welche Tipps hast du denn jetzt konkret? Ich meine, du sagst, gebt alles um da raus zu kommen, aber einen ganz gezielten Ratschlag lese ich leider nicht.
lg
|
09. 06. 2008, 17:50
|
|
|
Staatsmann™
|
Zitat:
|
Zitat von Fryhstyxei
Dass Du so denkst, finde ich schade.. Sehr schade. Denk doch nur mal an das, was Du verpasst.
- Kein Sex
- Keinen Spaß
- Fehlende Freunde
- Fehlende Erfahrung
Glaubst Du nicht, Du wirst es später bereuen?
|
- Spaß habe ich
- Erfahrung auch (und wenn es sich nur auf IT bezieht)
Ich glaube ernsthaft nicht das ich ein Problem habe, den:
1.) Ich möchte das Internet zu meinem Beruf machen
und da, wo ich herkomme, könnte man höchstens falsche Erfahrungen machen :
- Saufen (will ich nicht)
- Kiffen (will ich auch nicht)
- Schlägereien (brauch ich auch nicht)
- etc.
Und ich wohne nicht in einer Gegend wie "Neukölln" oder so.
|
09. 06. 2008, 17:53
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2008
|
Zitat:
|
Zitat von B-Franklin
- Spaß habe ich
- Erfahrung auch (und wenn es sich nur auf IT bezieht)
Ich glaube ernsthaft nicht das ich ein Problem habe, den:
1.) Ich möchte das Internet zu meinem Beruf machen
und da, wo ich herkomme, könnte man höchstens falsche Erfahrungen machen :
- Saufen (will ich nicht)
- Kiffen (will ich auch nicht)
- Schlägereien (brauch ich auch nicht)
- etc.
Und ich wohne nicht in einer Gegend wie "Neukölln" oder so.
|
Ich denke er meinte Erfahrungen in der Liebe und in "zwischenmenschlichen" Beziehungen und Situatuionen. Willst du denn später mal zurückblicken und sagen "Ja ich habe vielleicht Erfolg im Job gehabt aber dafür im Endeffekt kein richtiges Leben gehabt". Und das ist gerade das was das Leben lebenswert macht oder?
Go out and enjoy life
|
09. 06. 2008, 18:09
|
|
|
Staatsmann™
|
Was bezeichnest du als "kein richtiges Leben"?
- Ich habe Spass
- Falls ich erfolgreich in meinem Job werde habe ich Geld
Also, meinst du mir fehlt dann eine Freundin/Frau?
Genau diese möchte ich nicht (aufjedenfall nicht jetzt) haben, im moment sind alle in meinem Alter und meiner Umgebung wie bereits oben geschrieben auf "wanna be gangster bitch". Sowas möchtest du doch auch nicht, oder?
|
09. 06. 2008, 18:14
|
|
|