|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2008
|
Keine Karte gefunden bei Navigon MN6
Hallo Leute,
ich habe hier ein kleines Problem:
Ich habe ein Navi Gerät von InVion mit 3,5Zoll Bildschirm. Dazu habe ich mir nun den Navigon Mobile Navigator 6 (Dateiname: Navigon laeuft 1a) heruntergeladen und auf meine 2GB SD Karte kopiert. Habe auch noch eine Europa Map von Navigon (Original), die heißt: Europe_NT200708.map. Diese habe ich auch auf die SD Karte kopiert.
Nun alles in mein Navi -- und es startet!! Nur nach dem Start kommt eine Fehlermeldung, dass die Karte nicht gefunden wird. Habe hier schon diverse Foren durchgesehen und hab auch die NaviLib.ini geöffnet. Dort steht beim Eintrag Last Database = @. Nun habe ich dieses "@" mit dem Pfad zu meiner Karte überschrieben. Nun habe ich das Problem, dass diese Änderung nicht dauerhaft ist. Jedesmal wenn ich die Karte in mein Navi stecke und es hochfährt, dann kommt die oben genannte Fehlermeldung und wenn ich dann die SD-Karte wieder in meinen PC stecke, wurde die NaviLib.ini wieder automatisch umbenannt und mein Pfad zu der Europa Karte wieder durch ein "@" ersetzt. Habe auch schon versucht, die NaviLib schreibgeschützt zu markieren, doch auch das hilft nichts.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Vielen Dank schon mal!!!
Viele Grüße, Barfus
|
10. 06. 2008, 07:08
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Re: Keine Karte gefunden bei Navigon MN6
Schieb mal den Schreibschutz an Deiner SD-Karte auf "Look" nachdem Du die INI geändert hast.
|
11. 06. 2008, 22:52
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Hallo Grüfello,
vielen Dank für deinen Tipp, aber das hab ich auch schon probiert. Wenn ich es so mache, kommt eine Fehlermeldung von MobileNavigator, dass ich den Schutz der Karte aufheben soll und mein Navi schaltet sich aus.
Viele Grüße, Barfus
|
12. 06. 2008, 06:03
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2008
|
bei mein navi ist es im navigon ordner sind meine maps im Ordner maps. Hast du das auch schon probiert?
|
12. 06. 2008, 17:55
|
|
|
Mitglied
|
Hallo habe auch ein Invion GPS-3V102-IDE bei der Software handelt es sich um
Navigator 5. Jetzt wollte ich versuchen den Navigator 6,5 zum laufen zu bekommen
aber hatte noch keinen Erfolg. Ist das mit meinem Modell möglich?
wenn ja was muss ich beachten (Ordnername)?
|
13. 06. 2008, 08:22
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2008
|
Zitat:
|
Zitat von Raule67
Hallo habe auch ein Invion GPS-3V102-IDE bei der Software handelt es sich um
Navigator 5. Jetzt wollte ich versuchen den Navigator 6,5 zum laufen zu bekommen
aber hatte noch keinen Erfolg. Ist das mit meinem Modell möglich?
wenn ja was muss ich beachten (Ordnername)?
|
Ja das ist möglich. Aber Du brauchst die 320*240 Version und eine für WinCE 4.2. Für WinCE 4.2 kannst Du selber machen mit dem Executibilitycheck.exe. Da kannst Du einstellen das die erforderlichen .DLL und das Programm auch auf 4.2 läuft.
Versuch diese Version mal:
http://board.gulli.com/thread/969577...serte-version/
|
13. 06. 2008, 09:50
|
|
|
Mitglied
|
Dank dir im Vorraus werde es mal probieren. Sind dann die Karten mit der Endung .map kompatibel?
|
13. 06. 2008, 12:37
|
|
|
Mitglied
|
Also hab mir MN6 über deinem Link heruntergeladen,entpackt und die dateien so wie sie sind auf die sd-karte kopiert. Navi eingeschaltet und festgestellt das es nicht läuft.
habe ich etwas vergessen oder falsch gemacht? muss ich vielleicht erst eine karte mit auf die sd kopieren?
Würd mich über hilfe sehr bedanken
|
13. 06. 2008, 13:04
|
|
|
Mitglied
|
Das funktioniert auch so ohne weiteres nicht. Benenne den Ordner MN6 mal in MobileNavigator um und die MN6.exe in MobileNavigator.exe, dann nochmal ausprobieren.
Wenn es dann läuft kannst Du dich um die Feinheiten kümmern.
|
13. 06. 2008, 13:20
|
|
|
Mitglied
|
Bor du hast was drauf jetz läuts werde gefragt ob meilen oder kilometer wähle aus und dann geht es nicht weiter muss ich einen ordner mit maps erstellen und eine map einfügen?
|
13. 06. 2008, 13:26
|
|
|
Mitglied
|
Die Map kommt auf die oberste Ebene der Karte.
Du musst wohl noch ein paar Dateien editieren.
Und zwar die Navilib.ini, dort den Pfad der SD Karte angeben, wird wohl die SDMMC DISK sein.
Dann musst Du noch die GPS Settings einstellen in der SPGPS.ini und zwar den Port und die Baudrate. Wird wohl Port 1 und 38400 Baud sein, so ist es bei meinem 4" Invion.
Dann musst Du noch die Userdata.xml in den Settings auch einstellen. Bei GPS das gleiche wie in der SPGPS.ini.
Dann sollte es funktionieren.
|
13. 06. 2008, 13:32
|
|
|
Mitglied
|
er zeigt mir als fehlermeldung keine karte gefunden habe bereits eine dach-karte von navigon mit der endung .map
danke für deine hilfe
|
13. 06. 2008, 13:32
|
|
|
Mitglied
|
Lade dir mal eine Aktuelle runter und versuche es nochmal.
Die Q2_2008 sind die aktuellsten die mit MN6.5 laufen.
|
13. 06. 2008, 13:42
|
|
|
Mitglied
|
Ok Danke werd mal sehen wo ich die als ccf find.Danke erstmal hast mir sehr geholfen
|
13. 06. 2008, 14:01
|
|
|
Mitglied
|
So jetzt funktioniert erstmal alles soweit ! Allerdings habe ich keine sprache bei der navigation und einige zeiten werden während der navigation nicht angezeigt wie z.b.
ankunft usw. hast du dafür auch abhilfe würd mich freuen
|
13. 06. 2008, 15:50
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Raule67
So jetzt funktioniert erstmal alles soweit ! Allerdings habe ich keine sprache bei der navigation und einige zeiten werden während der navigation nicht angezeigt wie z.b.
ankunft usw. hast du dafür auch abhilfe würd mich freuen
|
Tcha, das sind dann jetzt die feineren Sachen. Um die Anzeigen zu korrigieren musst Du Navigon über ein Script starten, das die fehlenden Fonts vorher in den Windows/Fonts Ordner kopiert.
Bei der Sprache brauchst Du andere .dll Dateien. (die von dem Paket unten)
Ich habe hier ein Paket das auf dem 4" läuft. Da ist schon alles mit Script und so modifiziert. Du müsstest nur den Navigon Ordner austauschen gegen Deinen für das kleinere Display.
http://rapidshare.com/files/12153678...erTTs.zip.html
|
13. 06. 2008, 16:53
|
|
|
Mitglied
|
Danke hab ihn runtergeladen datei heist navigon und die muss ich jetz auf die sd kopieren und meinen ordner (mobileNavigator)entfernen?
|
13. 06. 2008, 17:22
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Raule67
Danke hab ihn runtergeladen datei heist navigon und die muss ich jetz auf die sd kopieren und meinen ordner (mobileNavigator)entfernen?
|
Nein, bloß nicht. In dem Ordner Navigon ist ein Ordner MN6. Von da die .dll Dateien in Deinem MobileNavigator Ordner kopieren.
Ansonsten schau Dir mal die Struktur in dem Ordner Navigon an. So sollte es auf Deiner SD Karte aussehen mit Deinem Ordner Mobile Navigtor, den Du wieder in MN6 umbenennst und die MobileNavigator.exe benennst Du auch wieder in MN6.exe um.
Dann wird ein Script ausgeführt, welches die Fonts kopiert. Ist alles ein wenig umständlich, aber anders kriegst Du die Ankunftszeit und so nicht richtig hin, da die Fonts nach jedem Neustart wieder kopiert werden müssen.
(Mach vorher eine Kopie von Deiner funktionierenden Karte!)
|
13. 06. 2008, 17:43
|
|
|
Mitglied
|
Hi habe alles so gemacht wie du gesagt hast auch die.dll datein aus dem mn6 hauptordner in meinem kopiert waren so ca.5 stück so dann den rest vondeinem bis auf deinen mn6 ordner auf meine sd karte. so startet poi warner startet dann hab ich überwachung starten angeklickt dann kahm das navigon bild. so hab mich schon gefreut und dann kahm fehlermeldung schwerer fehler mn6 in application oder so.
wollte neu starten startet nicht mehr kommt nur das erst bild das was immer kommt indem ich bestätigen muss kannich auch aber dann geht nichts weiter.Währe nett wenn du mir helfen könntest. soll ich vielleicht den ordner doch wieder in mobilnavigator umbenennen. Danke für deine Hilfe hoffe ich kann mich mal revangieren.
|
17. 06. 2008, 08:32
|
|
|
Mitglied
|
Also mit umbenennung funktioniert es auch nicht an den .dll datein scheint es ebenfalls nicht zu liegen.
Fehlermeldung.
Fatal Application Error
Application MN6.EXE has performed
an illigal operation and will be shut down.If the problem persists,
contact the program vendor.
Program:MN6.EXE
Exeption:0xc00000FD
Address:03F99318
Das ist die Komplette Fehlermeldung die ich jedesmal erhalte.Danach startet das nvi nicht mehr nur eune Formatierung oder neubespielen der SD hilft. Kann es an meiner europakarte liegen is ne NT_2008
Hoffe du kannst mir weiter helfen
|
17. 06. 2008, 10:09
|
|
|
Mitglied
|
jetzt hab ichs hin bekommen also prog startet mit europakarte und script.
gebe adresse ein und navigation starten dan rechnet er und es kommt wie so oft eine fehlermeldung
EXCEPTION
Memory allocation failed!
Line:5234
Error:14
Dann Bestätige ich
dann kommt das selbe nur mit anderen fehlercode
ich bestätige nochmal
Dann kommt Programm memory is very low.you must select on task
the amount of program memory,if avalibal
dann kann ich aber nichtz auswählen und muss neu starten.
währe cool wenn du darauf eine antwort hättest
|
17. 06. 2008, 12:05
|
|
|
Mitglied
|
Da wirst Du wohl eine, sorry schei** SD Karte haben. Es muss schon eine hochwertige und schnelle SD Karte sein.
Mit Standard SD Karten macht mein Invion auch total Probleme. Habe mir vor ein paar Wochen eine 4GB SD Karte von TechnaXX geholt und die ist auch voll Müll. Läuft damit einfach nicht, obwohl die 133x sein soll. Mit meinen Sandisk Ultra II und Extreme III gabs noch nie Probleme.
Ich empfehle Dir eine Sandisk Ultra II mit 2 GB, oder noch besser, eine Sandisk Extreme III. Kosten ja nicht mehr die Welt.
EDIT:
sonst weiss ich auch nicht weiter, weil ich ja das 4" Navi habe. Aber das Du die Karte neu bespielen musst, oder sogar formatieren, ist ein Indiz dafür, das es an der SD Karte liegt.
|
17. 06. 2008, 12:28
|
|
|
Mitglied
|
Ok Dank Dir esrtmal werde versuchen die SD Umzutauschen und mir eine schnelle holen meld mich dann und sag dir ob es daran lag.
Riesen Dankeschön weiter so.
|
17. 06. 2008, 12:50
|
|
|
Mitglied
|
Welche .dll datein sind für die funktionierende sprachausgabe nötig und funktioniert die sprache dann auch ohne script? der script ist auch nicht so das wahre denn ohne funktioniert es bei mir soweit. Habe eben nur keine zeiten und keine sprache. benutze jetz eine kingston sd karte die beiden anderen konnten die vielen länder anscheint nicht verarbeiten und dann kamm memory very low als fehlermeldung.habe auch eine 4gb probiert und die selbe fehlermeldung muss schon ne133x sein dann macht ers. glaub aber es liegt zum großen teil auch am invion navi is halt nicht das teuerst. vielleicht funktioniert ein tomtom navigator besser und einfacher auf dem gerät aber ich allein habe zu wenig ahnung um das allein auszutüffteln. Gruß Raule 67
|
18. 06. 2008, 12:42
|
|
|
Mitglied
|
Folgende .dll im MN6 Ordner sind nötig:
spxdec.dll
svoxdll.dll
SVOXKEYS.txt
vocon3200api.dll
vocon3200rsrc.dll
Ohne Script kannst Du halt nicht die nötigen Fonts in den Windows/Fonts Ordner kopieren und somit geht die Ankunftsanzeige nur mit Pünktchen.
Gehen denn die anderen nicht TTS Sprachen?
TomTom kannste eigentlich auch knicken, ist nämlich noch komplizierter und ohne Script überhaupt nicht möglich. Wenn dann versuch mal iGo8, aber unbedingt folgenden Eintrag bei iGo8 in die Sys.txt einfügen unbedingt BEVOR Du das Programm laufen lässt.
Unter gps
set_messages=0
|
18. 06. 2008, 13:00
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 21:38 Uhr.
|
|