-
10. 06. 2008, 09:05 #1
USA: MPAA will Aufnahme aktueller Kinofilme unmöglich machen
Ohne jedes Aufsehen zu erregen, hat die Federal Communications Commission (FCC), eine unabhängige Behörde der Vereinigten Staaten, letzten Freitag auf Wunsch der Filmindustrie ein neues Verfahren eingeleitet. Darin soll entschieden werden, ob die Rechteinhaber den Mitschnitt aktueller Filme aus dem Fernsehprogramm durch Digital Video Recorder (DVR) unmöglich machen dürfen. Die MPAA will damit den Verkauf der entsprechenden DVDs ankurbeln. Das Verfahren wurde auf Druck der Studios von Paramount, Sony, 20th Century Fox, Universal, Walt Disney und Warner Brothers eingeleitet. Die Auftraggeber der MPAA wollen die Angelegenheit so schnell wie möglich erledigt sehen.
Die Technik dahinter schimpft sich Selectable Output Control (SOC), die es den Fernsehanstalten ermöglichen soll zu entscheiden, ob der Zuschauer den Kinoblockbuster aufnehmen kann oder nicht.
Derzeit ist der Einsatz dieser Technik durch die FCC untersagt. Die MPAA argumentiert, dass die Aufnahme von Filmen durch DVRs die Verbreitung von illegalen Kopien unterstützen würde. Die neueren Filme werden in den USA ausnahmslos von den Bezahlsendern ausgestrahlt, von einer illegalen oder gar kostenlosen Kopie kann also keine Rede sein.
weiterlesen
-
10. 06. 2008, 14:54 #21
Re: USA: MPAA will Aufnahme aktueller Kinofilme unmöglich machen
Meinst du die Filme die jedes Jahr gezeigt werden? Es gibt z. B. paar Filme die ich mir auch auf DVD gekauft habe, aber für normale Filme werde ich bestimmt kein Geld rauswerfen. Da nehme ich mir lieber doch ein Buch zur Hand!
Zitat von dagod
Mit der Meinung werde ich bestimmt nicht alleine stehen, nur die Hersteller von diesen Recordern werden wieder blöd in die Röhre schauen, genau wie die Filmstudios.
Komisch ist doch das Sony da meint, sich miteinzumischen. Die Blu-Ray Recorder wären bestimmt erfolgreich in den nächsten Jahren sein, wenn man noch die Serien und Filme vom Fernseher aufgezeichnet werden könnten. Wird aber der Kopierschutz für normale Bürger nicht überwindbar sein, so sage ich bye bye Recorder.
Der Kopierschutz wird den DVD-Verkauf nicht ankurbeln können. Nee, total falscher Ansatz! Man müsse eher die Preise für die Serien und Filme runterschrauben, dann würde es vielleicht was bringen!
Das ist doch genau das gleiche mit dem Raucherschutz. Im Winter treffen sich viele bei jemandem Zuhause, um gemütlich in einer Runde zu trinken und zu rauchen. Auch im Sommer ist es nicht anders, da keiner mehr direkt in die Kneipe geht, sondern auf der Wiese sich mit Freunden gemütlich macht und nebenbei noch grillt. Komischerweise habe ich noch nie von den Kneipenbesitzern gehört, dass das Rauchen und trinken auf der Wiese verboten werden sollte, da es die Kneipenbesitzer ruiniert.
Es gibt nichts schlimmeres als tollwütige Hunde!
-
10. 06. 2008, 14:59 #22
Zitat von amdk666
.... und was spricht dagegen?
-
10. 06. 2008, 15:05 #23
Ich weiß gar nicht worüber sich so aufgeregt wird... die MPAA schießt sich nur wieder selbst ins Bein: Wenn die Leute nicht mehr aufnehmen können, raubkopieren sie halt. Oder meint ihr, dass irgendjemand solange auf einen Film wartet, bis der erst von jemandem aufgenommen wurde?
Schließlich gibt es auch noch DVD- und Cam-Rips... wer braucht den DVR?
-
10. 06. 2008, 15:08 #24
ist es nicht jedem sein Recht auf seinen Recorder aufnehmen zu dürfen ?
bzw das was im fernsehen kommt ?
Sollen sie die Dreck Filme von den Dreck Konzernen einfach nicht australlen ...
mFg
-
10. 06. 2008, 15:16 #25Niemand
Cam vorm Tv stellen und aufnehmen. ^^
-
10. 06. 2008, 16:23 #26Mitglied
Hmmm... irre ich mich, oder ist im Kaufpreis für so nen DVDingsbums-Recorder (den ich in 1000 Jahren weder brauchen, noch haben wollen werde) nicht vermutlich genau wie bei so ziemlich allen möglichen und unmöglichen Geräten eine pauschale Urheberabgabe enthalten...? Das kommt mir jetzt nämlich auffallend ähnlich vor wie bei den CD-Brennern, DVD-Rohlingen und und und... bei denen man über den Kaufpreis für die Möglichkeit blecht, Kopien zu erstellen, die man nachher - wenns nach der Contentmafia geht - nicht erstellen DARF...
Von daher geht in Richtung MPAA, RIAA, MAFIA usw. usw. von ganzem Herzen mein tiefempfundenes UP YOURS, SUCKERS!
-
10. 06. 2008, 19:29 #27
Bei der Bugwelle könnte sie denken das Boot was die gebaut haben ist unsinkbar.
Aber schon die Titanic ist an der Realität zerschellt.
Und Fehrnsehgucken ist eh OUT.
Ein Multifrontenkrieg ist nicht zu gewinnen.
Wenn man nur noch Gegner sieht könnte es daran
liegen, das man selber der A-Soziale ist.
mfg
-
10. 06. 2008, 20:34 #28
Geil, bald gibt es Camrips vom eingenen TV... hoffentlich guckt die Polizei nicht durchs Fenster !!!???!!!!
Ja drehen die jetzt total durch ?????????????????
-
10. 06. 2008, 20:53 #29
Eine Aufnahme mit einer Analogen Fernsehkarte umgeht jeden Kopierschutz.
-
10. 06. 2008, 21:03 #30
Meine Mutter wird sich freuen. Sie arbeitet im Schichtdienst und kann sich dann ihre Serien und Filme nicht mehr aufnehmen.

-
10. 06. 2008, 21:25 #31Gesperrt
Nein - ist es genau genommen eben nicht!st es nicht jedem sein Recht auf seinen Recorder aufnehmen zu dürfen ?
Es gibt kein Recht auf die Privatkopie im Urheberrecht. Es gibt lediglich eine Erlaubnis.
Und das ist ein Unterschied.
-
10. 06. 2008, 21:31 #32
ROFL YMMD!!
Zitat von psycholoader
Dann gibt es eben bals Modchips für DVD player
Würden videorecorder von der Shutzmaßnahme auch betroffen sein?
-
10. 06. 2008, 22:35 #33
Das ist doch genau das, was noch fehlt, dass sich die Contentindustrie beim Otto-Normalverbraucher unbeliebt macht.MPAA will Aufnahme aktueller Kinofilme unmöglich machen
Die meisten TV-Consumenten haben noch nicht mitbekommen, was für ein Krieg hier im Internet zwischen der Industrie und den Verteidigern des freien Internets tobt.
Aber spätestens, wenn der letzte TV-Gucker seine Filem nicht mehr aufzeichnen kann, wird es ein Aufschrei in unserem Land geben.
Und dem kann sich der letzte bestochene Politiker nicht mehr entziehen.
Stellt euch doch mal vor, was heute los wäre, wenn keiner mehr die EM-Spiele aufzeichen kann.
Neee, lasst nur die MPAA weiterhin fleissig ihr eigenes Grab schaufeln.
Wenn sie drin liegen, helfe ich auch gerne, es wieder mit Erde zu füllen.
Gruss Moses
-
11. 06. 2008, 09:51 #34Mitglied
Was spricht dagegen dünnflüssige "Rechts"anwälte zu verbieten?
Zitat von Gravenreuth
Ich sag es Dir Tanja: ALLES!
-
11. 06. 2008, 18:58 #35Mitglied
Das wird genauso ein "Renner",wie Entavio,Technik die mit mehrkosten das kann was deren Vorgänger konnten

-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news