-
10. 06. 2008, 15:03 #1
eBay verurteilt: Mitschuld beim Verkauf von Produktfälschungen
In der vergangenen Woche hat ein Gericht im französischen Troyes eBay zu einer Strafe von 20.000 Euro verurteilt. Hintergrund war eine Klage eines Luxusartikelherstellers, der eBay als "aktiven Spieler" beim Verkauf einer Fälschung seiner Produkte ansah. Dieser Präzedenzfall könnte möglicherweise noch negative Folgen für eBay haben.
Eine Frau hatte bei eBay zwei Handtaschen zur Auktion freigegeben. Bei diesen handelte es sich jedoch um Produktfälschungen aus einer Kollektion des Luxusartikelherstellers "Hermés". Dieser erhob Klage gegen die Verkäuferin als auch gegen eBay, da er seine Rechte verletzt sah. Die Frau wurde relativ rasch der Fälschung und Nachahmung von Marken für schuldig befunden, eBay indes verteidigte sich länger, unterlag jedoch schließlich ebenso. Das Gericht war davon überzeugt, dass eBay nicht nur eine Verkaufsoberfläche darstelle und als Vermittler zwischen Verkäufer und potentiellem Käufer fungiere.
weiterlesen
-
10. 06. 2008, 15:31 #2
Re: eBay verurteilt: Mitschuld beim Verkauf von Produktfälschungen
..... und nicht nur von denen und nicht nur in Frankreich.
Zitat von gullinews
In Deutschland löschen die Imitate zwischenzitig schon sehr schnell.
Die können sich ja dann bei ihren Usern schadlos halten.Sollte die Entscheidung des Gerichts in Troyes als richtungsweisend betrachtet werden, dürften auf das Auktionshaus eBay einige Strafen zukommen.
-
10. 06. 2008, 15:37 #3
Früher fuhren wir nach Tschechien heute bei eBay.
Desktop |X3350 @ 4x3,8 GHz 12MB L2 |4GB Ram OCZ| 1900 GB HDD| 8800 GT Coloful | WaKü
MacBook 13"|C2D @ 2,2GHz|120 GB|4 GB Ram
-
10. 06. 2008, 15:44 #4
Tolles Urteil! Denn es geht in die gleiche Richtung wie
Autohersteller sind für Geschwindigkeitsübertretungen verantwortlich
ISPs für Urheberrechtsverletzungen
Feuerzeughersteller für Waldbrände
oder was? is doch hirnriss³
Nur weil die all Ihre Auktionen in einer/mehreren Datenbanken haben, heißt das ja noch lange nicht dass es möglich ist zu kontrollieren wer da nun Originale oder Plagiate vertickt
Das Urteil gegen Rapidshare war ja von der Logik her noch vertretbar, sie mussten ein lösch-interface bereitstellen, aber einfach nur ne Geldstrafe, das ist doch bekloppt und zeigt in meinen Augen mal wieder dass viele Entscheidungsträger einfach null Hirn im Kopf haben, Du bist Europa
-
10. 06. 2008, 15:45 #5
Irgendwie verstehe ich aber nicht wie Ebay oder Käufer anhand von den Fotos erkennen sollen ob es ein Original ist oder eine Fälschung ist.
Das finde ich ehrlich gesagt ein Scherz das sich dann Käufer und Ebay strafbar machen.
Meine Freundin hat vor kurzer Zeit Adidas Schuhe bei Ebay gekauft der Händler weißt extra darauf hin das es Originale sind und er seinen Anwalt einschaltet wenn einer das Gegenteil behauptet.
Als ich bei den Schuhe gesehen hab Made in Vietnam, dachte ich auch erst an eine Fälschung. Nach Recherche im Internet bin ich aber auf das gestoßen:
http://www.focus.de/finanzen/news/vi...aid_52178.html*Gruß 3D Gamer*
**Come to the dark side!**
***Trance Radio*** ***Music Nonstop***
-
10. 06. 2008, 16:44 #6-PG @ work-Gast
Finde ich genau richtig. Ebay muss mehr gegen Produktfälschungen tuen.

-
10. 06. 2008, 17:14 #7
Und wie bitte soll es deiner Meinung nach eingreifen?
Zitat von -PG @ work-
Nicht alle Produktfälschungen kann man auf anhieb erkennen!
Nur der Kunde, der diesen Artikel nach dem Erhalt beurkundet und bei ebay und polizei gemeldet hat, kann etwas unternehmen.
Auch wenn der Verkäufer Ebay das gemeldet hat, so kann ebay auch wenig machen, denn es gibt zu viele, die aus Frust und Enttäuschung solche Falschmeldungen rausgeben würden.
Solange die Käufer bei der Polizei keinen Strafantrag stellen, solange wird es eine offene Tür für die Betrüger geben.
-
10. 06. 2008, 17:50 #8
@-PG @ work-
Sehr blöder Kommentar, ich möchte mal sehen das Du anhand von Bildern eine Fälschung erkennst.
Weißt Du überhaupt wie Ebay funktioniert?
Die erhalten nicht von den Händlern die Waren, es werden nur Bilder bei Ebay rein gestellt.
Ein Händler könnte genauso Bilder von Originalen reinstellen und Fälschungen verkaufen.*Gruß 3D Gamer*
-
10. 06. 2008, 17:50 #9
Es ist bezeichnend wie sich manche Juristen darrüber wie über einen Lollie freuen.
Zitat von -ZiGGY-
Andererseits ist eBay, im Gegensatz zu Kommunikationskanälen, Straßen und Wäldern kein öffentlicher Raum. Wenn in Deinen Privaträumen gedealt wird bist Du auch verwamtwortlich, vor allem wenn Du davon weißt und es billigst. Und eBay verlangt auch noch Geld dafür. Sprich eine Kontrolle kann zugemutet werden.
Durch den Eintrag der besagten Artikel in die Datenbank von eBay erlangt das Unternehmen Wissen über das was in ihren Räumen geschießt. Darrüber wie groß die Räumlichkeiten sind kann der Gesetzgeber m.E. keine Rücksicht nehmen.
Offentsichliche Vergehen müssen sofort unterbunden und ggf. (vor allem wenn Absicht und/oder Gewerbsmäßig) an die jeweiligen Strafverfolgungsbehörden gemeldet werden.
"Die Menschen müssen sich so verhalten, dass sie sich nicht zu rechtfertigen brauchen, denn eine Rechtfertigung setzt immer einen Fehler oder die Vermutung eines Fehlers voraus."
- Niccolò Machiavelli
-
10. 06. 2008, 17:53 #10
Zitat von Duckmichweg
Richtig ...
die können das garnicht alles beuteilen ...
Sie sind ja am ende auch bloss die über die es an andere weitergeben wird ...
Naja Ob der richter bei den Franzmännern da ne schicke neue tasche für die Frau bekommen hatt ?
Oder is der junge komplet verblödet ? ^^
Wenn ebay es schafen würde irgentwie alles zu prüfen ... geht das bestimmt in die Millionen ... Und Ebay kann dich machen ...
Frag mich aber ernsthaft wie die das machen sollen ...
Sollen die bei jeden einen vorbeischicken der das Prüft ?
Naja ...
Die sind echt nicht von dieser welt ...
mFg
-
10. 06. 2008, 18:15 #11
Das der Richter hier nicht mehr ganz klar im Kopf war/ist, bestreite ich nicht.
Zitat von Hirnblaehung
Ich denke, dass Ebay einfach in die Berufung geht. (In Frankreich sollte es auch sowas geben). Zum anderen kann ebay seine Geschäftstätigkeit auch aus Frankreich zurückziehen und hoffen, dass in anderen Ländern die Richter anders ticken.
(Zum anderen können selbst Hersteller nicht alle Produkte bei ebay überprüfen)
Gruss Alex
-
10. 06. 2008, 18:20 #12Mitglied
es stellt sich bei dem urteil die Frage, ob nicht User die Artikel mit hohem Fälschungsgrad verkaufen, in irgendeine Weise zertifiziert sein müssen...aber was kann man heutzutage nicht fälschen, bzw. was wurde noch nicht gefälscht? Eigentlich müsste jeder wissen, dass man bei Ebay keine echte Rolex oder Breitling für 100 Euro bekommt....wie Ebay das anbieten von gefälschten Artikelln unterbinden kann und soll ist mir ein Rätsel...??
-
10. 06. 2008, 18:23 #13Pädagogisch wertvoll!
Imho kann es Ebay nur zugemutet werden, auf Beschwerden zu reagieren oder selber tätig zu werden - letzteres geht aber nur, wenn man auf dem Bild die Fälschung erkennen kann (haha) oder im Text "top legal!" bzw. "Fälschung!" steht. Muhahaha.
Oder die stellen allen Rechteinhabern ein Löschinterface bereit - etwas ähnliches war schonmal in den News - und der Rechteinhaber, wie hier z.B. $Markenartikelanbieter verhindert den Verkauf sämtlicher Artikel mit seiner Marke, auch die Originale./\.....This is Hammer, the arch-nemesis of brick, the arch-nemesis of
II====.'Bunny'. Cut'n' Paste it into your signature to destroy the brick,
II.....squashing Bunny's plans for world domination.
-
10. 06. 2008, 18:49 #14
Gegen eine ausländische Plattform, die ähnlich wie eBay ist, läuft z.Zt. in Deutschland ein Prozesse. "Natürlich" sperren die nach Hinweisen alles. Nur die Sperre erfolgt nach 3 Wochen und nach 3 Tagen ist der selbe Anbieter mit den selben Imitaten und den selben Bildern wieder auf dieser Plattform. Der Plattformbetreiber verteidigt sich mit "zuwenig Personal". In einem Fall wurde auf einen bestimmten Anbieter der Plattformbetreiber fünfmal hingeweisen. Er hat fünfmal (nach einigen Wochen) die Angebote aber nicht den Anbieter gesperrt. Die nehmen also solche Sachen billigend inkauf - aber da machen Gerichte meist nicht mit!
Zitat von Bewa
-
10. 06. 2008, 19:19 #15Andi35Gast
Kann ich denn jetzt auch die Stadt verklagen, weil irgendwelche Schlitzaugen auf dem Wochenmarkt gefälschte Jeans verkaufen? Schließlich stellt die Stadt doch die "Platform" für den Verkauf zur Verfügung und verdient dabei sogar noch mit. Also ist sie doch mit schuldig wenn auf Ihrem Marktplatz Fälschungen verkauft werden *überleg*
-
10. 06. 2008, 19:38 #16
Ich denke schon das es da eine Möglichkeit gibt, wenn die besagte Stadt nicht ihren Pflichten nachkommt. In der Regel wird aber regelmäßig das Ordnungsamt über solche Märkte geschickt, wie z.B. auch Sicherheitsdienste über Messen.
Zitat von Andi35
"Die Menschen müssen sich so verhalten, dass sie sich nicht zu rechtfertigen brauchen, denn eine Rechtfertigung setzt immer einen Fehler oder die Vermutung eines Fehlers voraus."
- Niccolò Machiavelli
-
10. 06. 2008, 21:45 #17
Bin etwas erstaunt. Heute mal ein sinnvoller Beitrag von GvG.
eBay wird nicht alles kontrollieren können.
Aber wenn der Hersteller anhand des Angebotes erkennen kann, dass es eine Fälschung ist, dann sollte es für eBay auch nicht sooo schwer sein.
Bei eBay hatte ich schon den Eindruck, dass sie oft mit geschlossenen Augen "hinsehen".
Ob Käufer betrogen werden, war denen doch bisher völlig wurscht, solange es dem Ruf von ebay nicht geschadet hat.
Etwas mehr Seriosität könnte ebay nicht schaden.
Traurig ist, dass dazu wieder einmal die Gerichte herhalten müssen.
Gruss Moses
-
10. 06. 2008, 22:42 #18Mitglied
Hmmm seltsam .... eBay scheffelt auch Millionen und stellt nur die Plattform zur Verfügung. Stelle ich Webspace zur Verfügung, bin ich auch dafür verantwortlich, welche Inhalte dort publiziert werden.
Zitat von Hirnblaehung
Und aus eigener Erfahrung! eBay kümmert sich einen Scheiß darum.
Pusher bringen eBay noch mehr Geld. Ok, wer heute noch ehrlich ist bei eBay ist selbst Schuld.
Eine Bekannte hatte ein gefälschtes Nint"O"ndo-Modul aus Thailand (hatte sie überlesen) ersteigert. Die meisten Hirnis haben es noch nicht einmal gemerkt, dass sie Fälschungen erhalten haben. Und negative Bewertungen "Fälschung etc." interessieren anscheinend niemanden.
eBay hatte nichts dagegen unternommen. Die zockten noch Monate später die Leute mit dem selben Account ab. Und das finde ich eine Sauerei gegenüber den Unwissenden.
Lächerlich, wer eBay da noch in Schutz nimmt ......
-
10. 06. 2008, 23:11 #19
Moment mal, nicht so voreilig, das was Du erwähnst ist ein ganz anderer Fall.
Das was Du da erwähnst war mir noch nicht bekannt.
Mir ging es jetzt um den Fall in den News und es ist ja nun mal so das man anhand von Bildern nicht weiss ob es eine Fälschung oder nicht ist, man kann genauso wie schon mal erwähnt auch Bilder von Originalen bei Ebay reinsetzen und Fälschungen verkaufen.
Solange nicht von einer Fälschung ausgegangen wird warum sollte Ebay da auch was machen?
Mein Bespiel mit den Schuhen ist aber auch so ein Fall, der bekommt negative Bewertungen weil es angeblich Fälschungen stimmt (Adidas Made in Vietnam).
Genauso könnte es ja auch bei Deiner erwähnten Geschichte gewesen sein.
Ist das überhaupt 100% sicher das es eine Fälschung war?
Bei Adidas erwartet man eigentlich auch kein Made in Vietnam, es sind aber Originale.
*Gruß 3D Gamer*
-
10. 06. 2008, 23:17 #20
Dann ist aber auch der LKW-Fahrer schuld welcher die Waren durchs Land fährt und die Post welche diese illegalen Waren anstandslos und billigend verschickt.
Naja, man hat ja mittlerweile heuristisch bewiesen das etliche Juristen zur Unterschicht, bezüglich des Intellekts, gehören.
@Gravenreuth
Da gebe ich natürlich Recht. Wenn wirklich auf die Verstöße hingewiesen wurde, dann hat man auch dafür Sorge zu tragen dass die Angeboten in einer angemessenen Frist gesperrt werden.
-

mehr lesen...

IT-Geschichte: Spender können...
Heute, 23:04 in gulli:news