gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Bl@cki
Hartz 4 Flüchtling

Benutzerbild von Bl@cki

Registrierungsdatum: Nov 2004
Großbetrüger bei Ebay, Chancen?

Hallo,
ich bzw. viele andere wurden bei Ebay abgezockt.
Wie seht Ihr die Chancen unser Geld zurück zubekommen bzw. Ebay dafür haftbar zu machen?
Fakt ist das Ebay immer noch nichts getan hat wie z.B. andere Betrüger zu warnen das Geld nicht zu überweisen oder den User zu sperren.
Ich habe gestern 2mal bei Ebay angerufen aber die rühren sich garnicht.
Anzeige machen wir morgen bei der Polizei, wir mussten erstmal alle Adressen sammeln.
Was denkt Ihr blüht dem Betrüger eigentlich? Haftstrafe?

http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI...myworld=t rue
Alt 10. 06. 2008, 15:32 Bl@cki is offline Mit Zitat antworten #1
Engel_Gabriel
sind Engel auch Geflügel?

Benutzerbild von Engel_Gabriel

Registrierungsdatum: Jun 2005
Re: Großbetrüger bei Ebay, Chancen?

Das ganze gibts doch immer wieder und läuft immer auf das selbe hinaus...oder auf das andere
Alt 10. 06. 2008, 17:22 Engel_Gabriel is offline Mit Zitat antworten #2
klausimator Spender
böses dickes Kind

Benutzerbild von klausimator

Registrierungsdatum: Mar 2003

Moin,

der Account hat gerade mal knapp 50 Sterne und der VK stellt _tonnenweise_ Fritzboxen ein und ihr kauft da? Also Leute...

Das der Hinweis, er sei ein privater Verkäufer ebenfalls nicht stimmt ist auch keinem aufgefallen? Seid mir nicht böse, aber Leute die aus purer Gier bei solchen dubiosen Typen kaufen können leider auch kein Mitleid erwarten, Dummheit wird nun mal bestraft.

Ok, genug gemeckert, kurzer Erfahrungsbericht: Die Kohle seht ihr mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht wieder, da hinter solchen Acc entweder Profis sitzen die man nicht zu fassen bekommt oder irgendein armes Schwein, das sich eh bereits in der Privatinsolvenz befindet oder zumindest hoffnungslos pleite ist.

Ebay kannst du natürlich auch nicht haftbar machen.

mfg JP
Alt 10. 06. 2008, 17:41 klausimator is offline Mit Zitat antworten #3
BillieJoel

Durch die - ich nenne es mal - recht liberale Haltung ggü. Betrügern wird sich eBay immer weiter ins Abseits manövrieren.

@ Klausimator: Ich würde da auch keinen Betrug wittern. Schon garnicht bei einer Fritzbox für 130 €. Vielleicht hat er ne Warenladung von dem Zeug bekommen oder was auch immer.
Alt 10. 06. 2008, 17:53 Mit Zitat antworten #4
klausimator Spender
böses dickes Kind

Benutzerbild von klausimator

Registrierungsdatum: Mar 2003

Zitat:
Zitat von Steph-Christopf 
@ Klausimator: Ich würde da auch keinen Betrug wittern. Schon garnicht bei einer Fritzbox für 130 €. Vielleicht hat er ne Warenladung von dem Zeug bekommen oder was auch immer.

Wir reden hier aber nicht von _einer_ Fritzbox für 130€ sondern von _tonnen_ an Fritzboxen.

Du willst mir jetzt ernsthaft erzählen, dass du keinen Betrug witterst wenn ein Privatmann mit gerade mal knapp 50 Sternen eine LKW-Ladung Fritzboxen bei Ebay einstellt? Von genau solchen Typen wie dir leben die Betrüger, wer da keinen Betrug sieht dem ist nicht mehr zu helfen...

mfg JP
Alt 10. 06. 2008, 18:01 klausimator is offline Mit Zitat antworten #5
Indigo666
...ganz die Mama

Benutzerbild von Indigo666

Registrierungsdatum: May 2006

Habe erst letztes Jahr wegen einer viel kleineren Summe (30€) die Polizei eingeschaltet, innerhalb einer Woche hatte ich mein Geld, alles ausdrucken und ab an die Grünen. Da hast Du die besseren Chancen.
Alt 10. 06. 2008, 18:05 Indigo666 is offline Mit Zitat antworten #6
VIPidentity
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2008

Der hat ja nur negative Bewertungen, wer bitte kauft dort ein?
Außerdem fehlt ihm das Impressum als Powerseller. Wie heißt der denn? Hast du keine Adresse bekommen nach dem Kauf? Eine Sammelklage aller Geschädigten kann Erfolg haben, es sei denn der Verkäufer hockt irgendwo in Russland, danach sieht es aus. Das ganze ist schon sehr dreist!
Alt 10. 06. 2008, 18:34 VIPidentity is offline Mit Zitat antworten #7
BillieJoel

Zitat:
Zitat von klausimator 
Wir reden hier aber nicht von _einer_ Fritzbox für 130€ sondern von _tonnen_ an Fritzboxen.

Du willst mir jetzt ernsthaft erzählen, dass du keinen Betrug witterst wenn ein Privatmann mit gerade mal knapp 50 Sternen eine LKW-Ladung Fritzboxen bei Ebay einstellt? Von genau solchen Typen wie dir leben die Betrüger, wer da keinen Betrug sieht dem ist nicht mehr zu helfen...

mfg JP

Gott jetzt tu doch nicht so als wäre es das einfachste von der Welt sich vor Betrug bei eBay zu schützen, bzw. als würden nur Idioten auf sowas reinfallen

Ich hatte bei ebay noch nie Probleme, irgendwann legt man halt sein extremes Misstrauen gegenüber allem und jeden ab...und auf die Idee mir anzuschauen was der Verkäufer noch so alles parallel anbietet bin ich noch nicht mal gekommen.

Jetzt ist nur die Frage was besser ist...sein Leben ganz normal - wie ein normaler Mensch eben - zu leben und dann mal auf die Schnauze fallen und 130 € in den Wind zu schießen oder hinter allem und jeden eine Verschwörungstheorie oder Betrug zu wittern...
Alt 10. 06. 2008, 19:01 Mit Zitat antworten #8
Bl@cki
Hartz 4 Flüchtling
(Threadstarter)

Benutzerbild von Bl@cki

Als ich und die Anderen was gekauft haben war noch nicht eine Einzige negative Bewertung. Und die Boxen sind alle im Schnitt von 140 Euro weggegangen. Fand ich schon merkwürdig aber durchaus als normal.
Ebay schiebe ich hier den schwarzen Peter zu das die nicht handeln.
Ich sehe das nicht als Dummheit, das kann einem auch bei jemanden mit 500 Sternen passieren.
Ich habe auf das Teil 160 Euro geboten und "Glück" mit 136 Euro gehabt.
Alt 10. 06. 2008, 19:28 Bl@cki is offline Mit Zitat antworten #9
mikmae
Mitglied

Benutzerbild von mikmae

Registrierungsdatum: Jul 2000

Ich denke, der Account wurde gehackt.
Alt 10. 06. 2008, 19:34 mikmae is offline Mit Zitat antworten #10
DieArmeSau
Doppel-Ass

Benutzerbild von DieArmeSau

Registrierungsdatum: May 2005

Okay wenns zum kaufzeitpunkt noch keine Negativen gab, würd ich es auch nicht so sehr in Betrug einstufen, bissl misstrauen hab ich aufjedenfall. Jeder fängt mal bei null Bewertungen an.
Zum Geld würd ich sagen siehts schlecht aus. ich lauf nach einen Jahr immer noch 280 euro hinterher, nicht bei Ebay. Täter ist bekannt bei Polizei aber es tut sich nix
Alt 10. 06. 2008, 19:38 DieArmeSau is offline Mit Zitat antworten #11
mati110987
Mitglied

Benutzerbild von mati110987

Registrierungsdatum: Apr 2007

@bl@cki

geile signatur *g* Passt iwie. "Chuck Norris kauf bei Ebay alles sofort"
Alt 10. 06. 2008, 19:40 mati110987 is offline Mit Zitat antworten #12
Lysheana
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2008

Bei solchen dubiosen Verkäufern bei eBay wäre ich generell vorsichtig.
Der eBay-Account hatte nur positive Bewertungen bis dieser anscheinend an einen Cracker geraten ist, welcher wahrscheinlich anonyme Konten in Deutschland besitzt und so den lieben und treuen eBay-Usern das Geld aus der Tasche zieht. Eine ganz einfache Masche, inzwischen!

anonymes Konto:
Ein anonymes Konto wird über einen gefundenen bzw. geklauten Personalausweis eröffnet.

Theoretisch könnte jeder so eine Nummer abziehen.
Man müsste nur die moralischen Bedenken aus dem Weg räumen...
Alt 10. 06. 2008, 20:39 Lysheana is offline Mit Zitat antworten #13
Bl@cki
Hartz 4 Flüchtling
(Threadstarter)

Benutzerbild von Bl@cki

Hmmm ja aber wenn Ebay die IP Daten rausrückt müsste man doch rankommen an den Burschen. Irgendwo hinterlässt jeder Spuren.
Alt 10. 06. 2008, 21:50 Bl@cki is offline Mit Zitat antworten #14
crazyfreak
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2006

So traurig es klingt ich glaub nid das da groß was zu hohlen is. Wenn der Kerl schlau war is er über mehrere Proxys auf ebay und hat sich das Geld per paysafecards oder so auszahlen lassen. Wünsche dir denonch Glück.
Alt 10. 06. 2008, 22:00 crazyfreak is offline Mit Zitat antworten #15
titus_shg
Ein Herz für Katzen

Benutzerbild von titus_shg

Registrierungsdatum: Mar 2007

Irgendeiner schreibt bei den Bewertungen:

Zitat:
Betrug! Angegebene Adresse gehört der Schwester, Händler sitzt in Oberhausen.

Dann steht da noch ne Berliner Telefonnummer, wiederholt, bei den Kommentaren zu anderen (negativen) Bewertungen. Hat da schon mal jemand angerufen?

Habt Ihr denn die Postanschrift von dem? Sonst schreibt mal irgendwelche Leute an, die den positiv bewertet haben, wo er was gekauft hat. Vielleicht haben die ja noch die Addresse.

Dann über Klicktel oder sowas Rufnummern der Nachbarn raussuchen, (sollte er selbst kein Telefon haben) und versuchen, den Herrn so an´s Telefon holen zu lassen.

Irgendwas ist jedenfalls äusserst komisch an der Geschichte.

MfG Andy
Alt 10. 06. 2008, 22:52 titus_shg is offline Mit Zitat antworten #16
Bl@cki
Hartz 4 Flüchtling
(Threadstarter)

Benutzerbild von Bl@cki

Ja wir telefonieren und sammeln uns schon.
Der Staus ist folgender:
Aktueller Stand von: siehe eMail-Zeitstempel!
Betroffene ermittelt bisher: 55
davon:
Fritz!Box: 49
PLAYSTATION 3 (40GB): 2
5-Wege 1100 Watt Autolautsprecher: 1
angeschrieben: 19
Negativbewertungen z. Zt.: 33
gemeldet haben sich bisher: 37
Ausgewertet bisher, worauf die folgenden Daten basieren: 35 Schaden bisher incl. Porto: 7.835,37 Euro abzüglich 1 Käufer den ich retten konnte: 135,22 bleiben als tatsächlicher Schaden bis jetzt: 7.700,15 (Tendenz steigend!) :-))

Der junge Mann "verkauft" die Sachen über den Account der Schwester. Nun müssen wir mal sehen wer haftbar gemacht werden kann dafür.

Ebay hat immernoch nichts unternommen.
Alt 11. 06. 2008, 08:02 Bl@cki is offline Mit Zitat antworten #17
titus_shg
Ein Herz für Katzen

Habt Ihr denn zu seiner Schwester schon mal telefonischen Kontakt aufgenommen? Die muss sich doch irgendwie, und wenn es über Nachbarn geht, mal an´s Telefon kriegen lassen. Weiss die überhaupt schon was vom ihrem "Glück"?

Zitat:
Zitat von Bl@cki 

Ebay hat immernoch nichts unternommen.

Schon klar, was sollen die jetzt auch gross machen? Er hat ja aktuell keine laufenden Auktionen mehr drin. Und im Moment scheint ja auch niemand zu wissen, was überhaupt genau Sache ist. Vielleicht wurde sein Account ja wirklich gehackt. War das denn sein Konto, wo das Geld drauf ging?

MfG Andy
Alt 11. 06. 2008, 09:12 titus_shg is offline Mit Zitat antworten #18
VIPidentity
Mitglied

Zitat:
Zitat von titus_shg 
Vielleicht wurde sein Account ja wirklich gehackt. War das denn sein Konto, wo das Geld drauf ging?
So sehe ich das auch, vielleicht wurde der Account des Mädchens gehackt, die wußte davon nichts und nimmt an ihre Bruder muss die Sachen verkauft haben. Meine Schwester und ich teilen uns auch einen eBay Account, das ist nichts ungewöhnliches.
Deshalb ist es wichtig zu wissen wo das Geld überhaupt einging, auf welche Bank?
Alt 11. 06. 2008, 10:56 VIPidentity is offline Mit Zitat antworten #19
Bl@cki
Hartz 4 Flüchtling
(Threadstarter)

Benutzerbild von Bl@cki

Der User der die Sache mit der Schwester rausgefunden hat war persönlich bei der Schwester. Sie meinte das sie den Account Ihrem Bruder überlassen hat, weil der wohl schon Schwierigkeiten mit Ebay hatte (es darf gelacht werden).
Der User hat von der Schwester auch eine Festnetznummer des Bruders bekommen.
Der ging auch 2mal ran und meinte Ware sei unterwegs und dann er habe das Geld zurück überwiesen.
Nunja das Konto ist bei einer deutschen Volksbank.
Name des Inhabers ist S.Kerner
Die Dame heisst wohl Sabrina und Ihr Bruder Sascha, was das S.Kerner erklären würde.
Es sind ürbrigens immer mehr geworden. Inzwischen ist der "Schaden" bei über 9000 Euro.
Der jungen Mann scheint wohl einen kurzen Anfall von Intelligenz und hat sogar dann 2 Playstation 3 eingesetzt.

Was denkt Ihr eigentlich wie meine Chancen aussehen Ebay anzuzeigen? Ich denke das die auch eine Teilschuld tragen da sie nicht früh genug eingegriffen haben bzw. bis jetzt nichts gemacht haben obwohl zig mal angezeigt wurde das es sich hier um einen Betrüger handelt.
Alt 11. 06. 2008, 11:30 Bl@cki is offline Mit Zitat antworten #20
titus_shg
Ein Herz für Katzen

Zitat:
Zitat von Bl@cki 
Der User der die Sache mit der Schwester rausgefunden hat war persönlich bei der Schwester. Sie meinte das sie den Account Ihrem Bruder überlassen hat, weil der wohl schon Schwierigkeiten mit Ebay hatte (es darf gelacht werden).

Hääää? Das ist doch eigentlich eher ein Grund, ihm den Account gerade nicht zu überlassen. Weiber eben......

Zitat:
Zitat von Bl@cki 
Was denkt Ihr eigentlich wie meine Chancen aussehen Ebay anzuzeigen? Ich denke das die auch eine Teilschuld tragen da sie nicht früh genug eingegriffen haben bzw. bis jetzt nichts gemacht haben obwohl zig mal angezeigt wurde das es sich hier um einen Betrüger handelt.

Ebay kann gar nix dafür. Guck Dir doch mal an, in welchem kurzen Zeitraum sich das alles abgespielt hat. Woher hätte Ebay das denn wissen sollen?

Habt Ihr denn die Wohnanschrift von diesem Vogel? Und ist bekannt, wie alt der ist? Sollte seine Schwester die Addresse nicht rausrücken, fragt mal jemanden, wo er mal was gekauft hat, vielleicht hat von denen noch wer ne Addresse. Bei den positiven Bewertungen stehen doch noch Auktionen, wo er der Käufer war.

MfG Andy
Alt 11. 06. 2008, 11:57 titus_shg is offline Mit Zitat antworten #21
Mitglied
Silent Reader

Registrierungsdatum: Feb 2001

Zitat:
Zitat von Bl@cki 
Nun müssen wir mal sehen wer haftbar gemacht werden kann dafür.
Die Schwester, sie ist für ihren Account verantwortlich.

Zitat:
Mitglieder haften grundsätzlich für sämtliche Aktivitäten, die unter Verwendung ihres Mitgliedskontos vorgenommen werden. Hat das Mitglied den Missbrauch seines Mitgliedskontos nicht zu vertreten, weil eine Verletzung der bestehenden Sorgfaltspflichten nicht vorliegt, so haftet das Mitglied nicht.
Alt 11. 06. 2008, 12:41 Mitglied is offline Mit Zitat antworten #22
titus_shg
Ein Herz für Katzen

Zitat:
Zitat von Mitglied 
Die Schwester, sie ist für ihren Account verantwortlich.

Genau, schliesslich hatte sie ihm ja gestattet, ihren Account zu benutzen, und das sogar, obwohl er schon mal Stress mit Ebay hatte. Wie dumm kann man sein....

Das ist auch ein Grund, warum ich schon immer absolut gegen diese "Familien-Sammel-Accounts" bin, die auf eine Person angemeldet sind, wo aber jeder (aus dem Kreis) die Zugangsdaten hat und drin herumwursteln kann.

Jetzt hat die Dame wohl die Arschkarte....... Selbst schuld.

MfG Andy
Alt 11. 06. 2008, 13:00 titus_shg is offline Mit Zitat antworten #23
Bill_Killgore
SURF ANFÄNGER

Benutzerbild von Bill_Killgore

Registrierungsdatum: May 2008

ich sehe ca. 80 negative bewertungen und der is immer no ned gelöscht???

mir fehlen die worte... pfui ebay...
Alt 11. 06. 2008, 19:46 Bill_Killgore is offline Mit Zitat antworten #24
VIPidentity
Mitglied

Zitat:
Zitat von titus_shg 
ich schon immer absolut gegen diese "Familien-Sammel-Accounts" bin
Absolut nicht! In der Familie sollte man sich doch aufeinander verlassen - und sich gegenseitig vertauen können, das ist doch eine wichtige Basis innerhalb einer Familie.

Zitat:
Jetzt hat die Dame wohl die Arschkarte....... Selbst schuld.
Vielleicht war es Fahrlässig von ihr, aber sie haftet definitiv nicht für den Betrug ihres Bruders. Sowieso scheint die Kohle noch greifbar zu sein, kann die Schwester nicht einfach das liebe Geld an die Käufer zurück überweisen? Oder hat der Bruder schon alles abgehoben und ist nun irgendwo in Rußland?
Alt 11. 06. 2008, 19:48 VIPidentity is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu