|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2008
|
Welche SLR bis 400€?
Hi, ich möchte mir als Einsteiger eine SLR kaufen, wahrscheinlich gebraucht und daher nur bis 400€, ansonsten warte ich noch ein wenig und kaufe bis 550€ eine neue.
Ich habe schon mehrere Modell (nur im Internet) verglichen. Aufgefallen sind mir da die Canon Eos 400d, Olympus E-400, Nikon D40/x, Pentax K100D Super.
Welche von diesen oder anderen Modellen könnt ihr mir empfehlen? Jetzt schon mal danke für die Hilfe!
|
10. 06. 2008, 20:37
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2003
|
Re: Welche SLR bis 400€?
Hm... ich wills mal so sagen ich bin für meinem Teil Canon Ixus 400 welche viele wirklich viele Bilder gemacht hat auf eine Nikon D80 umgestiegen. Aus Spass am Fotografieren. Die Camera (D80) hat damals zwar fast das doppelte gekostet was Du dir eigentlich vorstellst, aber ich möchte Dir nur eins sagen. Überleg es dir wirklich "zweimal" was du für eine DLSR ausgeben willst. Ich für meinen Teil wollte änfänglich auch mit einer D50 Einstiegen. Ein Arbeitskollege gab mir dann den Rat ich sollte es mir lieber zweimal überlegen was ich für ne Kamera kaufen will. Irgendwann ist ein Modell wie die damals noch erhältliche D50 auch an ihren Grenzen. Ein Leistungsstärkeres Modell kostet Dich in der Anschaffungsphase zwar ein wenig mehr, aber ich denke Du wirst Länger Spass dran haben.
Habe dann mit der Anschaffung noch ein wenig gewartet weil die D50 gabs damals nur noch bei EBAY. Und von der D70 wurde mir leider abgeraten. Zum Glück haben mich dann einige Foren und Kollegen von der D80 überzeugt welche ich bis heute eigentlich nicht mehr hergeben würde.
Durch Zufall bin ich auf ein wirklich gutes Angebot gestossen, was mir von sehr vielen "Erfahrenen" Leuten bestätigt wurde. *Jetzt musst Du zuschlagen*
Falls interesse besteht hier der Ebay Anbieter.
Dies soll nicht als Werbung interpretiert werden sondern als Gute Möglichkeit Ware "Günstig & Zuverlässig" einzukaufen
Und muss sagen das das eine sehr gute Wahl wahr und ich selbige nicht mehr hergeben würde.
Fazit: Falls die Anschaffung noch ein wenig Zeit hat und nicht gleich ein Spiegelrefles her muss.
Überlege es Dir nochmal und Kauf dir im Falle deiner Persönlichen Entscheidung was Richtiges
Noch was nicht nur die Leistung einer Kamera ist ausschlaggebend, sonder auch wie Du sie Handeln kannst. (Wie sie in Deinen Händen liegt) Ich für meinen Teil hab relativ Kleine Hände und hab mich denoch für das oben genannte Modell entschieden. Falls ich doch mal schwach werden sollte, hängt mein Baby noch am Trageriemen.
Hier ein kleines Beispiel einer D80
Sorry nochmal für die HDD die war wirklich Kaputt!!!
Kurze Rede langer Sinn. Wenn es wirklich nicht anders geht hab ich eigentlich nur Gutes von der "Entscheide selbst"
In einem guten Fachgeschäft kannst Du alle Kameras mal ausprobieren. In so einem Fall solltest Du Dich definitiv nicht an Beiträge aus einer Community orientieren. Was wäre wenn Du Dir ne Cam kaufst und die passt einfach nicht in Deine viel zu grosse Hand?
Ich hoffe ich konnt Dir ein wenig helfen.
MfG
Krokette
|
10. 06. 2008, 22:21
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
Ist der Sensor deiner D80 defekt?
|
11. 06. 2008, 15:48
|
|
|
Mitglied
|
Nein ist er nicht
Das sind Splitter von der HDD
Hier ein anderes Bild von der Aktion
|
11. 06. 2008, 17:53
|
|
|
aka Kaioshin
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Zitat:
|
Zitat von hansolomio
Ist der Sensor deiner D80 defekt? 
|
Das habe ich zuerst auch geacht :P aber ich vermute mal dass die Bilder einfach nur schlecht kompremiert sind (hoffe ich doch :P).
BTT:
Ich würde die von dir genannten Kameras einfach mal in der Hand halten. Ganz krass behauptet kannst du als EInsteiger bei Einstiegs DSLRs nix falsch machen. Ich habe mich vor gut 3 Monaten für eine gebrauchte Pentax k100d und bin sehr zu frieden damit.
|
11. 06. 2008, 18:00
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Krokette
Nein ist er nicht
Das sind Splitter von der HDD
|
Nein nein, ich meinte das, weil die Bilder vollkommenst beschissenst ausgesehen haben. Das habe ich deswegen so provokant formuliert, weil du ja lustigerweise damit Werbung für deine Kamera machen wolltest ;-).
www.dpreview.com ist übrigens eine nette Anlaufstelle für (grösstenteils) sinnvolle Beispielbilder vieler, vieler Kameras, nach Hersteller/Typ sortiert jede Menge, zwischen 20-50 etwa.
|
11. 06. 2008, 18:36
|
|
|
aka Kaioshin
|
Jedoch sollte man hinzufügen dass die Bilder meistens nur so gut sind wie der Fotograf ;-)
|
11. 06. 2008, 18:43
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Jedoch sollte man hinzufügen dass die Bilder meistens nur so gut sind wie der Fotograf ;-)
|
Hi Kaioshin bei so einer Antwort muss ich leider noch ein wenig Nachfragen was Du mir damit sagen willst. Irgendwie versuche ich aus deinem ;-) einen leichten Hauch von Witz zu entnehmen. Aber niemand schreibt so eine Aussage ohne Grund. Was selbstverständlich nicht als Vorwurf gewertet wird. Ich bin ja "Lernfähig" und für jeden Tipp hab ich ein offenes Ohr. Sag mir bitte was hätte ich an dieser Aufnahme besser machen können. Wo bzw was sind meine Fehler?
@hansolomio
Zitat:
|
Nein nein, ich meinte das, weil die Bilder vollkommenst beschissenst ausgesehen haben.
|
Auch für dich gilt eigentlich das gleiche. Was hätte ich Deiner Meinung nach besser machen können, weil du ja meine Bilder als Vollkomments beschissenst betrachtest.
Bin für jede Kritik offen!!!
Aber ich denke das es sich hier nicht um Werbung handelt sonder meiner Meinung nach handelt es sich um Erfahrungsbrichte von Leuten welche über eine *Werbung ausblend Camera Verfügen*; und selbige nicht bzw noch nicht richtig Bedienen können. Jeder fängt mal klein an. Aber laut den Smilies welche ich oben gesehen hab können es einige besser als ich. (Was für persönlich auch kein Beinbruch ist)
Zitat:
|
|
Ganz Meiner Meinung. Weiter lesen
Würde mich über eine wirklich ernst und ehrlich gemeinte Kritik sehr freuen.
Wie wirken die Bilder auf euch?
MfG
Krokette
|
11. 06. 2008, 23:18
|
|
|
aka Kaioshin
|
Zitat:
|
Zitat von Krokette
|
Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau was du von uns hören möchtest. Das sind ganz normale Schnappschüsse. Ich wüsste nicht was an denen besonders sein sollte. Das einzige was auffällt ist die extrem schlechte kompremierung der Bilder (siehst du die ganzen Pixelblöcke nicht?). Auf Grund dessen fand ich es ein wenig witzig wie du mit diesen Bildern die Qualität der KAmera zeigen wolltest.
Versuche nächstes mal einfach deine Bilder besser zu kompremieren. Nicht unbedingt mit Paint ;-)
Zitat:
|
Zitat von Kaioshin
|
Das war mein voller Ernst.
1) Durch deine Kopremierung geht die Qualität deiner Kamer verloren. Man hätte auch eine billge 50€ Knipse und die Qualität wäre richtig kompremiert um einiges besser gewesen.
2) Wer ständig in der Auto Einstellung fotografiert braucht ebensowenig eine (teure) Spiegelreflex. Denn dann hat man eigentlich 'nur' eine etwas größere Kompaktkamera.
3) Der Fotograf muss ein Auge fürs Motiv haben. Da kann ihn die Kamera nicht unterstützen.
Im übrigen war der Satz nicht an dich sondern an den TE gerichtet. Im übrigen kann ich auch nur von meinen Erfahrungen berichten. Ich besitz erst seit 2-3Monaten meine SDLR.
Zum Thema Motiv finden:
Ich gebe zu ich bin nicht der kreativste und tu mich damit sehr sehr schwer. Anregungen kann man sich aus einigen Foto-Communitys holen. Ich empfehle da Ipernity. Dort habe ich auch einige meiner Bilder.
|
12. 06. 2008, 08:54
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Krokette
@hansolomio
Auch für dich gilt eigentlich das gleiche. Was hätte ich Deiner Meinung nach besser machen können, weil du ja meine Bilder als Vollkomments beschissenst betrachtest.
Bin für jede Kritik offen!!!
|
Dann schau dir das Bild das du hier gepostet hast nocheinmal an.
Jetzt verstanden was gemeint ist?
Jetzt?
Nochmal.
Jetzt?
Nochmal.
Kommts?
Guck nochmal.
Siehst du es?
Immer noch nicht?
Jetzt komm schon, das ist nicht so 'ne "Mindfuck - When you see it, you'll shit bricks" Sache, wirklich nicht.
...jetzt gemerkt? Oder willst du uns auf den Arm nehmen?
Zitat:
|
Aber ich denke das es sich hier nicht um Werbung handelt sonder meiner Meinung nach handelt es sich um Erfahrungsbrichte von Leuten welche über eine *Werbung ausblend Camera Verfügen*; und selbige nicht bzw noch nicht richtig Bedienen können. Jeder fängt mal klein an.
|
Vor allem kannst du vielleicht noch ein klitze, klitze, klitze, klitze, itzelbitzelchen mehr aus deinem Gerät (die Kamera...) rausholen.
Und nochmal: Du hast keine Werbung gemacht, wirklich nicht.
Zitat:
|
|
Total bekackt, weisst du doch schon.
|
12. 06. 2008, 09:04
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
@Krokette
Sorry,
aber deine Bilder zeigen nicht einmal 5% von dem, was mit einer D80 möglich ist und sind als Beispielbilder völlig ungeeignet.
Solche Bilder wirken eher abschreckend als verkaufsfördernd.
|
12. 06. 2008, 13:14
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
HI.
Ich besitze die Pentax K100Ds und sie ist extrem gut. Im gegensatz zu den Einsteigermodellen anderer HErsteller hat sie ISO bis 3200, ShakeREduction im Gehäuse, ne feine Sensorreinugung, ein LCD Display, eine coole Abblendtaste die gut sitzt und ist vor allem übersichtlich. Eine optimale Einsteigerkamera mit der du weit kommst und sie ist sehr günstig!
|
12. 06. 2008, 14:48
|
|
|
aka Kaioshin
|
Zitat:
|
Zitat von TrustThePain
Ich besitze die Pentax K100Ds und sie ist extrem gut. Im gegensatz zu den Einsteigermodellen anderer HErsteller hat sie ISO bis 3200, ShakeREduction im Gehäuse, ne feine Sensorreinugung, ein LCD Display, eine coole Abblendtaste die gut sitzt und ist vor allem übersichtlich. Eine optimale Einsteigerkamera mit der du weit kommst und sie ist sehr günstig!
|
Allerdings hat lediglich die K100D Super die Sensorreinigung.Ob und was die bringt kann ich aber nicht beurteilen. Eines der nervigsten Sachen bei der k100d meises erachtens ist dass die Kamera kein Hilfslicht für den Autofokus hat. Das bedeutet dass die Kamera im dunkeln immer vorblitzt um scharfzustellen. Für Partyfotos einfach kacke. Abhilfe: Externer Blitz. Werde mich die nächsten Tage auch mal nach einen umschaun.
Ein weiterer Vorteil ist das kleine extra Display. Das hat soweit ich weiß die 400d nicht.
|
12. 06. 2008, 15:05
|
|
|
ex-Moderator
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Wieso sollte man auf eine Party eine (D)SLR mitnehmen?
YusBest, wieviel Euro hast du für Objektive eingeplant?
|
12. 06. 2008, 17:10
|
|
|
aka Kaioshin
|
Zitat:
|
Zitat von vmk
|
1)
Wegen Partyfotos? Komisch Frage.
2)
Wahl des Objektiv ist nicht unbedingt davon abhängig welche finanziellen Mittel zur Verfügung hat. Es kommt auch auf den Eisatzbereich an ;-) Ich fotografiere überwiegend mit dem Kitobjektiv der k100d welches meiner Meinung nach sehr gut ist.
|
12. 06. 2008, 18:07
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von vmk
|
Also für Partyfotos ist eine Kamera mit der technisch gute Bilder bei wenig Licht möglich sind durchaus sinnvoll.
Und soviel unhandlicher ist eine (D)SLR auch nicht, wenn man sowieso nur zum Fotografieren unterwegs ist auch nicht.
Ausserdem:
Zitat:
|
|
...für Partyfotos reicht eine kurze Brennweite aus, und da ist man mit dem oft beiliegenden Kitobjektiv ausreichend gerüstet.
Zitat:
|
Zitat von Kaioshin
Eines der nervigsten Sachen bei der k100d meises erachtens ist dass die Kamera kein Hilfslicht für den Autofokus hat. Das bedeutet dass die Kamera im dunkeln immer vorblitzt um scharfzustellen. Für Partyfotos einfach kacke. Abhilfe: Externer Blitz.
|
Was soll denn der externe Blitz bitteschön daran ändern, dass die Kamera wegen des fehlenden AF-Hilfslichts schlecht autofokussieren kann?
Zitat:
|
Ein weiterer Vorteil ist das kleine extra Display. Das hat soweit ich weiß die 400d nicht.
|
Für Schnappschüsse, und gerade bei DSLR, gucke ich durch den Sucher  . Displays brauche ich nur für die Kontrolle, ob ein Bild in etwa so geworden ist wie ich mir das vorgestellt habe - und natürlich für die sonstige Bedienung.
Wärend des Knippsens ist ein kleines Display kaum hinderlich.
|
14. 06. 2008, 00:26
|
|
|
ex-Moderator
|
Du meinst wohl nicht das Kit-Objektiv sondern eine Festbrennweite.
Ich finde zwischen meiner alten Pentax im Kompaktformat und einer DSLR liegen platzmäßig Welten, und zwar bei mir um Faktor 5. Nicht zu vergessen wiegt eine DSLR auch mehr und man kann diese nicht einfach so in die Hosentasche stecken.
Auch eine Kompaktknipse macht gute Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen, nur auch hier muss man das Teil bedienen können.
Auf ein Display könnte ich sogar verzichten, wofür braucht man das? Die Speicherkarten sind heute einfach groß genug. Das kleine LCD bzw. die Anzeigen im Sucher der Kamera reichen doch für alle aus, was man will.
|
14. 06. 2008, 00:43
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Ich habe mir jetzt die e-420 von Olympus gekauft, das einzige Problem was ich jetzt habe ist, dass weder Photoshop CS3 noch Lightroom die .orf Datein öffnen können, sondern nur die Olympussoftware und dann einfach als Jpeg abzuspeichern macht das Raw-Format nutzlos. Ich denke es wäre schon ein Unterschied zwischen Lightroom und der Olympussoftware.
Wisst ihr weiter?
Und ich möchte keinenfalls Partybilder machen, dass kann ich mit jeder Knipsercam machen!
Hab jetzt 500€ investiert und es war gleich ein Objektiv dabei (17,5-45mm ; 1:3.5-5.6).
http://img178.imageshack.us/my.php?image=p6130484kz1.jpg
Als Beispielbild ^^
|
14. 06. 2008, 17:54
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Kennt sich keiner mit Lightroom und .ORF aus?
|
16. 06. 2008, 08:20
|
|
|
aka Kaioshin
|
Zitat:
|
Zitat von hansolomio
Was soll denn der externe Blitz bitteschön daran ändern, dass die Kamera wegen des fehlenden AF-Hilfslichts schlecht autofokussieren kann?
|
Die k100d hat kein AF Hilfslicht und muss somit mit dem Blitz vorblitzen um scharfzustellen. DAs klappt zwar, dennoch ist es ätzend die Leute ständig zum fokosieren 1-2 mal anzublitzen. Da ist mir ein externes Blitzgerät mit Hilfslicht deutlich lieber.
Zitat:
|
Zitat von hansolomio
Für Schnappschüsse, und gerade bei DSLR, gucke ich durch den Sucher  . Displays brauche ich nur für die Kontrolle, ob ein Bild in etwa so geworden ist wie ich mir das vorgestellt habe - und natürlich für die sonstige Bedienung.
|
Ich meine nicht das Vorschaudisplay. Tut mir leid wenn ich mich so doof anstelle aber mir fällt der Name grade nicht ein. Ich meine das Display welches oben sitzt und bei dem man ablesen kann was man grade eingestellt hat. Bei eos 400D zB muss man dafür entweder in den Sucher oder auf das große Display (was unnötig Strom frisst) schaun. Was du meinst ist die Live-View Funktion, welche ich ehrlich gesagt hin und wieder auch vermisse (beispielsweise bei Fotos vom außergewöhnlichen Positionen (Bode etc)). Im allgemeinen braucht man diese Funktion aber wirklich nicht.
Zitat:
|
Zitat von vmk
Du meinst wohl nicht das Kit-Objektiv sondern eine Festbrennweite.
|
Vor 2 Wochen hab ich mal mit dem KIt-Objektiv und dem internen Blitz ein paar Bilder gemacht. Ich find die ehrlich gesagt nicht soo schlecht ;-)
(Das zweite Bild ist ISO1600 ohne Blitz)
//edit:
Nochwas zu Partyfotos und SLR:
Wenn man zB im Auftrag einer Partyseite fotografiert hat es durchaus seine Vorteile mit einer SLR rumzulaufen. Die meisten erkennen einen sofort dass man von so einer Partyseite kommt und wollen dass von einem Fotos gemacht werden. Wenn ich mit ner Kompakten rumlaufen würde, würde sicher keienr auf mich zukommen.
|
16. 06. 2008, 09:36
|
|
|
ex-Moderator
|
Bevor du hier ein verkleinertes Photo hier reinstellst, dann stell lieber gar nichts hier rein. Selbst dein verkleinertes Photo ist ja unscharf.
Ich stelle nachher noch ein paar Crops meiner Bilder online, auch welche mit dem Kit-Objektiv meiner Kamera. Auch damit kann man scharfe Bilder machen
edit: => http://board.gulli.com/thread/1113886-tamron-oder-sigma/#10
|
16. 06. 2008, 13:37
|
|
|
aka Kaioshin
|
Zitat:
|
Zitat von vmk
Auch damit kann man scharfe Bilder machen 
|
Das linke Bild ist wirklich argh unscharf. Ist mir aber auch erst nach dem posten aufgefallen ;-) Aber ob ich deine als 'gut' bezeichnen würde ist auch eine Sache für sich ;-) Teilweise argh überbelichtet geschweige denn unscharf. Aber egal, ich weiß gar nicht worüber wir diskutieren ;-) Das einzige was ich feststellen konnte ist dass die k100d bei iso3200 gut am rauschen ist ;-) Aber welche Kamera in dem Preisbereich tut das nicht? Ich mag die K100D :-)
|
16. 06. 2008, 14:28
|
|
|
ex-Moderator
|
Ich bezog mich jetzt nur auf das Bühnenbild, nicht auf das Portraitbild. Welche meiner Bilder sind unscharf? Nenn doch eine Nummer.
Mich persönlich stört das Rauschen nicht, weil es nicht extrem ist und irgendwo doch dazu gehört.
Worüber wir hier diskutieren: Hättest du nicht deine Bilder, vor allem das unscharfe Bühnenbild, hier gepostet, dann hätte nicht auf meine Bilder verwiesen. Da du ja auch mit einer K100D photographierst, kann man ansatzweise ja die Bilder vergleichen - Wenn man die Bilder 1:1 und mit EXIF-Daten hätte, könnte man ja das Kit-Objektiv gegen das Tamron vergleichen.
Wenn es hier nur um einen Schwanzvergleich für Parties gehen sollte, dann gibt es auch Kompaktkameras die wie eine Spiegelreflex aussehen, als Beispiel sei hier eine Olympus C-8080 genannt.
YusBest, Olympus ist halt so wie Pentax nicht Mainstream, da ist der Support für solche Dinge halt weniger gegeben. Viel Erfolg, dass du eine alternative RAW-Software findest.
|
16. 06. 2008, 18:53
|
|
|
aka Kaioshin
|
Zitat:
|
Zitat von vmk
Wenn es hier nur um einen Schwanzvergleich für Parties gehen sollte,
|
Mit dir macht es einfach keinen Spaß zu diskutieren. Ich lass es lieber. Du bist der Gott der Fotografie. Wir beten dich an!
|
16. 06. 2008, 19:11
|
|
|