gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
dubmixmaster
keep it burnin

Benutzerbild von dubmixmaster

Registrierungsdatum: Nov 2006
VST Instrument zum einfachen Abspielen von samples

Hallo,

ich suche ein VST-Instrument, das einfach nur in der Lage ist Samples abzuspielen. Am besten wäre es, ich könnte mir auf einzelne Tasten beliebige samples legen (z.B. ne wav-Datei bei mir auf der Festplatte).

Sowas MUSS es doch geben... Ich finde leider nichts, man findet nur noch die kompliziertesten Sampler, aber das brauche ich alles nicht.

Wäre super, wenn mir da einer n Tipp geben kann.

Also danke schonmal!

Gruß

dubmixmaster
Alt 11. 06. 2008, 00:10 dubmixmaster is offline Mit Zitat antworten #1
shamrock
Weltbürger...

Benutzerbild von shamrock

Registrierungsdatum: Sep 2006
Re: VST Instrument zum einfachen Abspielen von samples

Das sollte mit einem VST-Sampler möglich sein (ist besser einen zu benutzen, ist auch nicht so kompliziert wie es scheint), wenn Du das Sample, so wie es ist, wiedergeben möchtest. Wenn Du auch nach einem Host-Programm suchst, empfehle ich Dir FL Studio. FL Studio hat einen Sampler, der FPC, mit ihm kannst Du 2 X 16 Buttons mit Samples belegen. Die Buttons verlinkst Du anschliessend mit den Keyboardtasten (Tastaturtasten lassen sich aber auch belegen) Deiner wahl...

Mit diesem Sampler kann man gut Arbeiten (vorrausgesetzt die Latenz ist gering), ist schliesslich ein Sampler.

Falls Du aber weitere Fragen zum Thema FL Studio hast, frage besser im Fruity Thread. Wenn Du schon ein anderes Host-Programm verwendest, frage besser in dem für das Programm vorhandenem Hilfsthread. Der Mod würde sich freuen...

MfG... shamrock
Alt 11. 06. 2008, 00:32 shamrock is offline Mit Zitat antworten #2
dubmixmaster
keep it burnin
(Threadstarter)

Danke erstmal für den Tipp!

Da es mir ausschließlich um live-Betrieb geht, benutze ich forte (Brainspawn forte Ensemble v1.6.93.1136).
Bin mit dem Programm wirklich hoch zufrieden, da es extrem stabil läuft. Das ist live ja nunmal das wichtigste... Aber ok, ich komme vom Thema ab.

Wenns sein muss, benutze ich auch einen "komplizierteren" sampler, er muss nur stabil laufen und nicht unnötig Resourcen fressen. Kannst du mir denn einen empfehlen?

Gruß

dubmixmaster
Alt 11. 06. 2008, 08:19 dubmixmaster is offline Mit Zitat antworten #3
shamrock
Weltbürger...

Benutzerbild von shamrock

Registrierungsdatum: Sep 2006

Also,

wie schon erwähnt, ich nutze den Fruity internen Sampler 'FPC', den kannst Du ja mal ausprobieren. Es ist möglich, sich bei FL-Studio eine Demo-Version zuladen, um das Programm zutesten. Dann kannst Du ja selber entscheiden, ob es Deinen Erwartungen entspricht.

MfG... shamrock
Alt 12. 06. 2008, 17:01 shamrock is offline Mit Zitat antworten #4
dubmixmaster
keep it burnin
(Threadstarter)

Ja, aber den FL-internen Sampler kann ich doch nicht mit forte benutzen oder?
Ich bleibe aber auf jeden Fall bei forte.. Da habe ich schon genug ausprobiert und kann sagen, dass forte für den live-Betrieb einfach das beste ist.

Gruß

dubmixmaster
Alt 12. 06. 2008, 17:05 dubmixmaster is offline Mit Zitat antworten #5
ArtSoundz
Brettsegler

Benutzerbild von ArtSoundz

Registrierungsdatum: Feb 2007

Zitat:
Zitat von dubmixmaster 
Da es mir ausschließlich um live-Betrieb geht, benutze ich forte (Brainspawn forte Ensemble v1.6.93.1136).
Bin mit dem Programm wirklich hoch zufrieden, da es extrem stabil läuft. Das ist live ja nunmal das wichtigste... Aber ok, ich komme vom Thema ab.

hehe, wer hat die forte empfohlen?

ich hab auch lange überlegt, wie ich samples einbinden kann.

wenn es samples in form von einem geräusch (also nicht auf die ganze tastatur, sondern nur eine taste) sein soll, dann nimm eine alte version von NI Battery. 1er oder 2er serie. die haben nicht viel schnickschnack, sind (einigermapen) recourcensparend und mehr braucht man dann nicht.
Ansonsten kannst du auch Halion einbinden (und mir ne PN schicken, wenn du nen sparenden sampler gefunden hast )
Alt 15. 06. 2008, 11:35 ArtSoundz is offline Mit Zitat antworten #6
dubmixmaster
keep it burnin
(Threadstarter)

Jo@forte. Und für die Empfehlung bedanke ich mich hier nochma! Einfach nur gut das Ding!

Zitat:
Zitat von ArtSoundz 
wenn es samples in form von einem geräusch (also nicht auf die ganze tastatur, sondern nur eine taste) sein soll
Mir ist jetzt nicht ganz klar, wie du das meinst.
Mein Ziel ist mit forte ein VST-Instrument einzubinden, dem ich die unteren 5 Tasten (oder so) zuordne. Und auf diese 5 Tasten verlinke ich dann mit dem Sampler-VSTi die samples, die ich brauche. Wird eh nicht sonderlich viel sein, da ich 'hauptberuflich' Keyboarder und nicht sample-Freak bin und auch bleiben möchte

Mit Halion schieße ich wahrschienlich wieder mit Kanonen auf Spatzen, das will ich ja eben nicht, weil ich forte und mein notebook (bzw. Windows^^) nicht unnötig belasten will. Der Senf soll auf keinen Fall auf nem Konzert mal abschmieren, das wär richtig unangenehm.

Es wundert mich wirklich, dass da kein großes Interesse an so einem einfachen sampler besteht, sondern ich hier rumsuchen muss wie nach irgendeiner spezial-Software...

edit:
Bin gerade dank deinem Halion-Tipp auf "HALion Player" gestoßen! Den werde ich mir glaub ich mal angucken. Kennst du den?
Zitat:
Der HALion Player ist ein No-Thrills-Produkt. Das VST-Instrument ist ein stabiles Arbeitspferd im Hintergrund ohne jeden Schnick-Schnack. Die Qualität und die Begeisterung kommen allein durch die Samples.
Alt 15. 06. 2008, 12:40 dubmixmaster is offline Mit Zitat antworten #7
ArtSoundz
Brettsegler

Benutzerbild von ArtSoundz

Registrierungsdatum: Feb 2007

es gibt ja z.B: flügel-samples auf 88 tasten verteilt

aber wenn du nur maximal 5 Tasten brauchst, könnte Battery 1 von der funktionalität in frage kommen. Ich selbst habe Halion nicht sorecht in forte ausprobiert, aber der Halion PLayer hört sich doch vielversprechend an
Alt 15. 06. 2008, 15:13 ArtSoundz is offline Mit Zitat antworten #8
dubmixmaster
keep it burnin
(Threadstarter)

OK, werde dann wohl beide mal testen...

Danke für den Tipp!

Gruß

dubmixmaster
Alt 15. 06. 2008, 16:47 dubmixmaster is offline Mit Zitat antworten #9
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 17:33 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory