gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
Im Netz der Öffentlich-Rechtlichen: Morgen Entscheidung des Rundfunkstaatsvertrages

Morgen wird es spannend. Nicht nur wegen des Fußballspiels gegen Kroatien aber indirekt hat die Übertragung auch etwas mit der morgigen Entscheidung zu tun. 208 Minuten verbringt jeder Deutsche täglich vor dem Fernsehgerät, die Tendenz sinkt allerdings erstmals. Das Internet ist ohne Frage die Informationsplattform der Zukunft, 63% aller Deutschen surfen regelmäßig im Web, die jungen Bürger fast ausnahmslos. Im Rahmen der deutschen Ministerpräsidentenkonferenz wird der Entwurf zur Änderung des Rundfunkstaatsvertrages debattiert. Darin geht es um den Spielraum der öffentlich-rechtlichen Rundfunk-Anbieter im Internet. Und es geht um Macht und Geld. Genauer gesagt darum, was zukünftig mit unser aller GEZ-Gebühren angestellt werden darf.

Die zahlreichen Internet-Portale von ARD, ZDF & Co. sind seit langer Zeit Gegenstand heftiger Diskussionen, PR-Aktionen und regelrechter Kriegserklärungen. Die private Konkurrenz befürchtet, dass die GEZ-finanzierten Web-Auftritte ihnen das Wasser abgraben könnten. Sowohl der Verband Privater Rundfunk und Telemedien, der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger, die EU-Kommissarinnen Vivane Reding und Neelie Kroes machen sich jeweils unterschiedlich offensiv über die Öffentlich-Rechtlichen her. Es geht um das Zukunftsmedium Internet und wie solche Auftritte finanziert werden. Jede Fraktion kämpft um jeden Millimeter Terrain.
Die Konferenz soll auch bestimmen, wie langfristig die Öffentlich-Rechtlichen ihre Archive im Web aufrecht erhalten dürfen. Dürfen auch ältere Sendungen angeboten werden oder soll sich das Angebot, ähnlich wie bei arte+7 lediglich auf einen Rahmen von sieben Tagen beschränken? Wettbewerbskommissarin Kroes sagte auf dem Medienforum NRW in Köln, dass man die Entscheidung der Ministerpräsidenten zunächst abwarten müsse. Danach werde man die geplanten Bestimmungen einer Prüfung unterziehen.

weiterlesen
Alt 11. 06. 2008, 11:41 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
waynesome
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2007
Re: Im Netz der Öffentlich-Rechtlichen: Morgen Entscheidung des Rundfunkstaatsvertrag

Ich persönlich finde es sehr gut das die Öffentlichen im Internet vertretten sind. Die ZDF Mediathek ist sehr gelungen - das ist ein echter Mehrwert den man für seine Gebühren bekommt.

... und wer jetzt rumschreit das diese Seiten und Mediatheken Gebürenverschwendung sind macht sich lächerlich. Die Texte und Bilder für die Artikel existieren ohnehin schon und die Kosten für die Mediathek sind verschwindend gering.

Man sollte stattdessen auf diverse unseriöse Sendungen wie etwa "Brissant" oder sonstigen Sensationsjournalismus den man sonst nur von den privaten kennt verzichten. Dann hat man das Geld für die Webseiten schnell wieder drin.
Alt 11. 06. 2008, 13:20 waynesome is offline Mit Zitat antworten #2
Ghandy

Benutzerbild von Ghandy

Registrierungsdatum: Jun 2006
Re: Im Netz der Öffentlich-Rechtlichen: Morgen Entscheidung des Rundfunkstaatsvertrag

Das alles ist eine Frage der Macht und Geld. Morgen wird bestimmt wer zukünftig Geld verdienen darf. Nur die privaten Verleger und Unternehmen oder auch die öffentlich-rechtlichen Anbieter.

Bei einem entsprechenden Angebot hätte man auch keine Angst mehr vor Portalen wie beispielsweise tagesschau.de!
Alt 11. 06. 2008, 13:31 Ghandy is offline Mit Zitat antworten #3
shirker
mitglied

Benutzerbild von shirker

Registrierungsdatum: Apr 2007

Zitat:
Zitat von gullinews 
Wenn eine Chancengleichheit zwischen Privatwirtschaft und den öffentlich-rechtlichen Anbietern hergestellt werden soll, kann man in diesem Rahmen auf die Gebühren nicht lieber komplett verzichten?
was für ein quatsch! wie sollen sich die öffenlichen denn dann finanzieren wenn nicht durch gebühren? was anderes als werbung bleibt dann nicht

Zitat:
Zitat von gulliboard 
In dem Zusammenhang möchten wir auf die sehr gelungene Sendung "Quoten, Klicks & Kohle" hinweisen.

in diesem zusammenhang möchte ich dringend davon abraten sich diese sendung anzuschauen,
da diese sendung in keinster weise objektiv ist und zudem auch lügen verbreitet.
was thomas leif hier tut ist hetze gegen private !
stattdessen empfehle ich dazu:

fernsehkritik.tv

folge 13 vom 29. Mai 2008
Alt 11. 06. 2008, 13:53 shirker is offline Mit Zitat antworten #4
Ghandy

Benutzerbild von Ghandy

Zitat:
Zitat von shirker 
was für ein quatsch! wie sollen sich die öffenlichen denn dann finanzieren wenn nicht durch gebühren? was anderes als werbung bleibt dann nicht

Nun, ich dachte ich hätte das Dilemma ausführlich genug dargestellt.
Alt 11. 06. 2008, 14:19 Ghandy is offline Mit Zitat antworten #5
thenardier
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2004
Re: Im Netz der Öffentlich-Rechtlichen: Morgen Entscheidung des Rundfunkstaatsvertrages

Die Frage ist ob die GEZ Gebühren heute noch in der Form gerechtfertigt ist!

Wozu brauchen wir Massen an öffentlich rechtlichen Programmen im TV und im Web?

Die Gebühren wurden nach dem Krieg nötig um gegen sozialistische und amerikanische Sendern eine unabhängige Plattform zu betreiben.

Aber brauchen wir Massen an analogen und digitalen Sendern im Rundfunk oder TV? Dasselbe gilt für das Internet! Da überträgt ARD und ZDF von der EM, WM oder auch Olympiade!

Man könnte fast meinen dass die 7 - 8 Milliarden €uros jährlich für eine Selbstbeschäftigungsmaßnahme herhalten muss! Pro Einwohner ne ziemlich dicke Zahlung im Jahr!

Ard ODER Zdf sollen ruhig im Internet eine große Plattform stellen, wobei imho ein einzelner Auftritt reichen muss!
Alt 11. 06. 2008, 14:40 thenardier is offline Mit Zitat antworten #6
DarK_ForceS
Mitglied

Benutzerbild von DarK_ForceS

"Die zahlreichen Internet-Portale von ARD, ZDF & Co..."

Ich kann gut und gerne auf den zahlreichen Quark von denen verzichten.

Es gibt tausende und abertausende Seiten im Inet, wo sich jeder Infos nach Belieben und seinen Wünschen "holen" kann.

Nieder Mit der G E Z ! S O F O R T!
Alt 11. 06. 2008, 14:48 DarK_ForceS is offline Mit Zitat antworten #7
Bauer_Lindemann
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2008

Zitat:
Zitat von waynesome 
.. und wer jetzt rumschreit das diese Seiten und Mediatheken Gebürenverschwendung sind macht sich lächerlich. Die Texte und Bilder für die Artikel existieren ohnehin schon und die Kosten für die Mediathek sind verschwindend gering.
Rumschrei. Wieviele Seiten gibt es im Netz? Dagegen ist das Angebot der ÖR geradezu lächerlich.

Ich finde es schamlos, das diese paar mehr oder weniger gut gemachten Webseiten als Begründung für eine Gebührenpflicht für ALLE internetfähigen Computer mißbraucht wird. Wobei es technisch überhaupt kein Problem währe, das Angebot auf zahlende Kunden einzuschränken.

Dieses "Angebot" wird garantiert auch als Begründung für die nächste Gebührenerhöhung mißbraucht. Obwohl die Kosten "verschwindend gering" sind.

Was kommt als Nächstes? Eine öffentlich rechtliche Zeitung? Mit Gebührenpflicht für Briefkästen?
Alt 11. 06. 2008, 15:05 Bauer_Lindemann is offline Mit Zitat antworten #8
shirker
mitglied

Benutzerbild von shirker

Zitat:
Zitat von Ghandy 
Nun, ich dachte ich hätte das Dilemma ausführlich genug dargestellt.
allein die tatsache das dieses "dilemma" ausfühlich dargestellt werden muss ist hier traurig

Zitat:
Zitat von DarK_ForceS 
...Ich kann gut und gerne auf den zahlreichen Quark von denen verzichten.
Es gibt tausende und abertausende Seiten im Inet, wo sich jeder Infos nach Belieben und seinen Wünschen "holen" kann.
du bist NICHT deutschland
und das ist in diesem fall auch gut so

ihr seit doch dann die ersten, die mit wilden verschwörungstheorien kommen, wenn private sender von einem großen konzern aufgekauft werden.

schau mal wieder nachrichten
Alt 11. 06. 2008, 16:42 shirker is offline Mit Zitat antworten #9
Destiny666
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2007

Hoffentlich kommt dann nicht demnächst noch eine gewaltige Gebührenerhöhung, weil die ÖR jetzt auch noch zig Webseiten finanzieren wollen.

Ich finde das Konzept GEZ sowieso völlig daneben. Man/Frau muss für etwas zahlen, selbst wenn es nicht in Anspruch genommen wird.

PC ist da und mit dem könnte jemand ins Net gehen? GEZ Gebühren!
TV Gerät ist da? Damit kann man ARD, ZDF... sehen, also GEZ Gebühren!
Radio ist da? Selbst wenn man nur CD hört, her mit GEZ Gebühren!
Neues Handy was Internetfähig ist? Auch wenn man nicht surft, GEZ Gebühren!

Und dann die illustren Aktionen der Mitarbeiter: Einfach mal auf ein Grundstück gehen, selbst wenn die Leute nicht da sind, Beete zertrampeln, um durchs Fenster schauen zu können. Was da an Gesetzen übertreten wird... und das wird von den Gesetzgebern regelrecht ignoriert. Ja, die GEZ hat als Privatinstitution sogar noch mehr Rechte. Datenschutz? Fehlanzeige, denn die kriegen ihre Infos ja vom Meldeamt. Ein Arbeitsloser schickt den Antrag nicht per Einschreiben? Dann ist er halt weg und dann gilt nicht mal mehr, wenn man ihn nachschickt.

ÖR für reine Nachrichten wäre ja schön und gut, aber warum soll ich auch Sachen wie Lindenstraße, Wetten dass, Musikantenstadl, das Wort zum Sonntag etc. mitfinanzieren? Oder als neuestes: Fußball EM??? Ich bin kein Fußballfan!
Alt 11. 06. 2008, 16:52 Destiny666 is offline Mit Zitat antworten #10
Ghandy

Benutzerbild von Ghandy

Zitat:
Zitat von DarK_ForceS 
"Die zahlreichen Internet-Portale von ARD, ZDF & Co..."
Ich kann gut und gerne auf den zahlreichen Quark von denen verzichten.
Es gibt tausende und abertausende Seiten im Inet, wo sich jeder Infos nach Belieben und seinen Wünschen "holen" kann. Nieder Mit der G E Z ! S O F O R T!

Ich sehe vieles von dem was ARD & ZDF machen absolut nicht als Quark an. Und auch ein Portal wie das von tagesschau.de hat für mich einen gewissen Stellenwert. Willst du in Zukunft nur noch auf englische Nachrichten, die der Privaten oder auf Blogs zurück greifen? Also ich nicht, sorry.
Alt 11. 06. 2008, 18:36 Ghandy is offline Mit Zitat antworten #11
Surrender
undefiniertes Wesen

Benutzerbild von Surrender

Registrierungsdatum: Jun 2005

Nunja es ist eine Möglichkeit für den kleinen Mann durch sinn- und hemmungslosen Traffic Danke für die GEZ zu sagen.
Lasst die Server dampfen

Nachrichten von öffentlich rechtlichen? Also bitte!
Hier ein Bsp.

Nachricht von der Tagesschau:
Palästinensische Jugendliche greifen israelische Soldaten an der Grenze von Gaza mit Steinen an.

gleiche Nachricht von N-TV
Palästinensiche Jugendliche greifen israelische Soldaten an der Grenze von Gaza mit Steinen an.
Nachdem die israelische Armee fälschlicherweise ein Haus bombardiert hat indem "Terroristen" vermutet wurden.
Eine Familie von 12 Personen mit 6 Kindern kamen ums Leben!

Auch wer Teile der Wahrheit verschweigt lügt! So wird ein falsches Bild erzeugt!
Nachrichten von öffentlich rechtlichen kommen direkt aus dem Propagandaministerium!
Da kann Mensch auch BildBlöd lesen!
Alt 11. 06. 2008, 19:34 Surrender is offline Mit Zitat antworten #12
NeoJD
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2006

Mal ehrlich, wenn man mal die GEZ so anschaut und dann ARD und ZDF mit den öffentlich rechtlichen aus zB Österreich vergleicht, wo einem teilweise echt gutes Programm geliefert wird, glaub ich nicht das die das Geld je vernünftig ausgeben werden...
Ich finde die öffentlich rechtlichen sollten freiwillige zusätzliche programme sein, die man sich per decoder bestellen kann... immerhin ist die GEZ gebühr ja schon fast so teuer wie ein premiere abo da ? Und die Mitarbeite der GEZ sind ziemlich frech
Alt 11. 06. 2008, 20:25 NeoJD is offline Mit Zitat antworten #13
Moses
Mitglied

Benutzerbild von Moses

Registrierungsdatum: Oct 2005

Die Presse und die Medienanstalten sollten eigentlich unser Kontrollorgan für die Politik sein.
Von daher ist eine unabhänige ÖR-Medienanstalt unabdingbar.
Diesen Luxus müssen wir uns Leisten, sonst gerät die Politik bald völlig ausser Kontrolle.

Nur liegt da bei den ÖR in der Zwischenzeit einiges im argen.
Sowohl bei der Neutralität, als auch bei der Verwendung der Gebühren.

Ist es erforderlich für die Informationspolitik, dass in der Zwischenzeit eigene Serien produziert werden?
Wohl kaum. Hier geht schon einiges am eigentlichen Auftrag vorbei.
Na ja und über die Methoden der GEZ brauchen wir wirklich nicht zu streiten.

Aber wir dürfen das Internet nicht nur der privaten Industrie überlassen.
Hier sollten wir schon ein Interesse haben, dass die ÖR recht stark vertreten sind.
Nur sollten diese auch ihren Auftrag mal ernst nehmen und uns Bürger objektiv und unabhängig informieren.

Den dafür sind sie da und bekommen unser Geld!

Gruss Moses
Alt 11. 06. 2008, 22:21 Moses is offline Mit Zitat antworten #14
Realitivty
Alter Sack

Registrierungsdatum: May 2008
Re: Im Netz der Öffentlich-Rechtlichen: Morgen Entscheidung des Rundfunkstaatsvertrages

Ich finde die GEZ Gebühren sollten abgeschaft werden
ARD und oder ZDF bringen für das Geld nicht grade gutes im TV
Die Meditheken sind zwar nicht schlecht aber auch nicht nötig finde ich
Alt 12. 06. 2008, 04:05 Realitivty is offline Mit Zitat antworten #15
thenardier
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2004

Die Mediatheken sind schon gut und einen Auftritt kann ich verstehen und zahle gerne dafür!

Aber es sind Massen an Web Auftritten, TV und Radiosendern.
Das ist das Schwachsinnige daran und dass die GEZ überhaupt existiert verschlingt Millionen.!

Ganz oder gar nicht ist hier auch falsch! Ein angemessenes Programm würde sicherlich gerade mal 10% der jetzigen Zahlungen ausmachen.
Alt 12. 06. 2008, 13:19 thenardier is offline Mit Zitat antworten #16
DarK_ForceS
Mitglied

Benutzerbild von DarK_ForceS

Zitat:
Zitat von Ghandy 
Ich sehe vieles von dem was ARD & ZDF machen absolut nicht als Quark an. Und auch ein Portal wie das von tagesschau.de hat für mich einen gewissen Stellenwert.

Es ist Deine Betrachtung des Stellenwertes in diesem Fall, Deine Ansicht halt und ich habe VOLLES Verständnis dafür!

Jeder Mensch hat/sollte seine Eigene Vorstellungen und Meinung haben dürfen und vor allem allein entscheiden dürfen, was er/sie konsumieren möchte und was nicht.

Nun bekommt man aber was aufgebrummt, was jedoch so mancher ueberhaupt nicht will Und ganz einfach nicht zum Leben braucht. Und das kotzt mich eben an.:-(

Verschlüsslung/ABO für diese "Kanäle" einführen und gut is. Jeder wer`s will zahlt seinen Obolus dafür und schon ist die Welt in Ordnung... ARD/ZDF-Liebhaber können dann glotzen/hören soviel und solang es Spass macht ;-) Wo ist das Problem, hä?

Aber bitte: Verschont mich doch mit dieser K A G G E !!!

Alt 12. 06. 2008, 14:06 DarK_ForceS is offline Mit Zitat antworten #17
-ZiGGY-
Mit Computer

Benutzerbild von -ZiGGY-

Registrierungsdatum: May 2007

erste News zur Entscheidung der Ministerpräsidentenkonferenz

http://www.linie1-magazin.de/linie1/...l.php?id=24116

Tja, ich muss sagen, mir wäre ein ordnetliches Online-Angebot lieber als zich Regionale Sender. Mit Grundversorgung hat das nichts zu tun. DEM sollten die Herren Minister mal einen Riegel vorschieben wenn sie es ernst meinen mit dem Thema. Diese heute beschlossenen Beschränkungen wiedersprechen ja eigtl der Realität. Soaps, BeratungsSendungen gibt es auch genug, WISO, den xxx Ratgeber (heftig viele Bereiche: finanzen, garten, recht, ka was noch alles, ich guck schon lange kein TV mehr)
Und den ganzen anderen Schrott der da Läuft, eine GRUNDversorgung stell ich mir anders vor.
Wetten dass zB. hallo? aber da redet man gegen die Wand.
Ich spreche mich auch für eine Verschlüsselung aus. Wenn man nicht dämlich ist (lol, Politik ) kost der decoder auch fast nix

Nja, was soll man sagen, Minister lassen sich einlullen von irgendwelchenVerbänden, die ja in der Vergangenheit genug geworben haben müssen.
Alt 12. 06. 2008, 17:05 -ZiGGY- is offline Mit Zitat antworten #18
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 22:58 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory