-
11. 06. 2008, 14:14 #1
Studie: Hohe Kopierabgaben nicht gerechtfertigt
Eine repräsentative Studie von TNS Infratest ergab, dass die derzeitigen Kopierabgaben auf diverse IT-Geräte nicht gerechtfertigt sind. IT-Geräte mit Kopierfunktion werden nur vergleichsweise selten dazu benutzt, urheberrechtlich geschütztes Material zu vervielfältigen,. Der Anteil soll bei den meisten Geräten lediglich bei rund zehn Prozent liegen.
Lediglich sechs Prozent aller Kopiervorgänge auf privaten Geräten betreffen urheberrechtlich geschütztes Material; die Hälfte davon sind in puncto Abgaben umstritten. Im geschäftlichen Bereich fallen die Werte noch deutlich niedriger aus. Nach dem neuen Urheberrecht müssen Hersteller und Verwertungsgesellschaften die Höhe der Abgaben in Verhandlungen festlegen.
weiterlesen
-
11. 06. 2008, 14:34 #2
Re: Studie: Hohe Kopierabgaben nicht gerechtfertigt
Da kann man ja mal gespannt sein, ob und wie weit die Abgaben gesenkt werden.
Der Sinn hinter der ganzen Sache verschließt sich mir nämlich immer noch:
Wir müssen extra dafür zahlen, dass wir uns Gerätschaften (Brenner, Rohlinge, PCs) kaufen, die urheberrechtlich geschütze Inhalte vervielfältigen können.
Andererseits ist es uns verboten, Kopien eben dieser Inhalte zu machen.
So gesehen beziehen sich die Abgaben lediglich auf die erlaubten Privatkopien, die in ihrer Zahl doch sehr eingeschränkt sind.
Soll uns also die Inanspruchnahme eines gesetzlich verbrieften Rechts ne extra Stange Geld kosten?! Für mein Recht auf körperliche Unversehrtheit muss ich doch auch nicht extra zahlen, abgesehen vielleicht von Abgaben an Organisationen, die Schutzgeld eintreiben.
Deshalb plädiere ich dafür, diese Abgaben abzuschaffen.Die mit dem roten Halsband.
-
11. 06. 2008, 15:14 #3Mitglied
Das funktioniert halt genauso wie die gesetzliche Kranken- und Rentenversicherung - da darfst Du ja auch blechen, bis die Schwarte kracht und hast im Zweifelsfall nicht die Bohne an Gegenleistung zu erwarten. Schweinestaat.
-
11. 06. 2008, 17:03 #4
Hoffentlich kommt früh genug raus, wenn sie die Abgaben auf CD's, DVD's... so erhöhen wollen, dass eine Scheibe bald unbezahlbar ist. Dann decke ich mich mit einem schönen Vorrat ein.
-
11. 06. 2008, 18:00 #5
Abzocken an jeder Ecke. Egal wo und wann.
Cu
VerbogenerMeine PЅP hat Fantasie Was passiert wenn man 2 Jahre lang ununterbrochen auf der Toilette sitzt? Hier findet ihr die UNGLAUBLICHE ANTWORT :)
-
11. 06. 2008, 18:58 #6Mitglied
jap abzocke.. ein anderes wort fällt mir dazu auch nicht ein.. ausser an unis..^^ da liegt der schnitt wohl weit über 90 %.. jedoch ist es da ja legal

-
11. 06. 2008, 19:32 #7
Wot. Wie ist sowas überhaupt durchgekommen "damals"??
7 Cent auf Rohlinge?!
Das ist ja wie Knast auf Verdacht!
Wenn ich mir so ausmale wofür die letzten Rohlinge draufgingen... Das war alles Ubuntu und vergleichbares. Ne ne... traurige Welt.aktuelles Hobby: Wii Homebrew :)
-
11. 06. 2008, 19:37 #8
Mit einem Verweis auf §53 UrhG.
Zitat von OCTRA
Bunt ist das Dasein und granatenstark!
-
11. 06. 2008, 19:58 #9
An Uni-Kopierern müssten sie eigentlich mehrere 10.000% Kopierabgabe einziehen; Bei Kopierern in Unternehmen dagegen könnte man sie sogar vernachlässigen.
70 Euro pro PC kommt fast hin für das Porto, wenn man seine Komponenten für den neuen PC bei mehreren Händlern einkauft. Jetzt weiß ich jedenfalls, warum meine letzten DVD-Brenner aus Holland so preisgünstig waren, und warum der Rohlingelieferant aus Luxemburg unschlagbare Preise hat.
-
11. 06. 2008, 20:31 #10Mitglied
Früher fragte ich mich mal ob es etwas verwerfliches sei, wenn ich mir in der UB oder Leihstelle meiner Uni ein paar Seiten zum daheim weiterlesen kopiere - heute weiß ich, dass ich schon viel zu viel dafür bezahlt habe und mich das Gesetz so schützt.
Schade, dass Hardware-Käufe in anderen Ländern auch nicht viel bringen, da etliche Länder uns das mit Abgaben gleich tun.
-
11. 06. 2008, 21:16 #11
lol
und da denkt man das, dass mit der abzocke bei den gerichten und dem abmahnen aufhört ^^
manche leute können den hals wohl nicht voll genug bekommen
aber spätestens wenn sich niemand mehr was leisten kann und alle nur auf dem nötigsten leben werden die sehn was sie davon haben
ich könnte auch gleich dieses gespinnst weiterführen und sagen das es dann auch 19 % ust + 20 biosteuer + 10 danke für deinen einkauf steuer und zu guter letzt noch 50 % uns gehört dein arsch also wage es nicht darauf zu sitzen steuer auf lebensmittel gibt
wäre echt ironie wenns sowas geben würde xDGeld macht nicht glücklich! Macht aber vieles leichter.
-
11. 06. 2008, 21:40 #12
Lol, schau mal was bei uns auf DVD Rohlinge draufgeschlagen wird:
Zitat von OCTRA
http://www.ditech.at/item.do?kurzbez=DM1R2P
-
11. 06. 2008, 22:05 #13
Rund 50% (je nachdem ob man die MWSt. berücksichtigt)
Ganz schön saftig.
Gruss Moses
-
12. 06. 2008, 08:47 #14
Ich weis schon warum ich mir meine DVD-Brenner aus Irland oder Norwegen bestelle für €12... (da lohnt sich auch mal eine Zehnerpackung, sowas ist schnell im Bekanntenkreis "verteilt")
Kann ja schlecht sein daß ein DVD-Brenner in Deutschland doppelt so viel kostet wie im Ausland.
Naja, vieleicht ein Grund warum die neuen Subnotebooks ohne optisches Medium auskommen...
Achja, ein guter Platz um zu erwähnen daß ich in meinem ganzen Leben noch nie eine Musik-CD oder Video-DVD gekauft oder gebrannt habe und trotzdem 300 gefüllte optische Medien unterm Tisch stehen habe --- wobei, die sollte ich des Platzes halber mal auf ne 2,5"-Platte umkopieren...Crass Spektakel
life is short and in most cases it ends with death
but my tombstone will carry the hiscore
-
12. 06. 2008, 08:55 #15Mitglied
deshalb kaufe ich schon seit jahren nix mehr, dann geht das wieder
-
12. 06. 2008, 09:04 #16Mitglied
also ich find das auch voll die Schweinerei.
Wegen dem kauf ich meine Rohlinge immer mit Freunden zusammen in Luxemburg.
100 Verbatim DVD Rohlinge für 23,30 und die Versandkosten sind gleich wie bei den meisten Onlineshops in Deutschland (5,90)
-

mehr lesen...

Filehoster HellShare sperrt User...
Heute, 14:43 in gulli:news