Ergebnis 1 bis 4 von 4
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Two Bits & Little Brother: Neue Bücher per CC-Lizenz veröffentlicht

"Two Bits: The Cultural Significance of Free Software" ist ein neues Buch von Christopher Kelty, das die Geschichte und den Stellenwert Freier Software beschreibt. Nicht nur Software, auch Musik, Filme, Kunst, Naturwissenschaft, Bildung - das alles kann heute unter Anwendung der CC-Lizenzen veröffentlicht werden. So wie auch das englischsprachige Buch "Two Bits". Boing Boing Autor Cory Doctorow brachte kürzlich gleich zwei Bücher auf den Markt, die ebenfalls beide kostenlos heruntergeladen werden dürfen. Wir werfen jeweils einen Blick auf die Neuerscheinungen und informieren, wo diese kostenlos erhältlich sind.

Der Autor von "Two Bits" fordert seine Leser dazu auf, das Buch nicht nur zu lesen sondern zu verändern und zu verbessern. Der Aktivist und Begründer der GNU-Bewegung Richard Stallman bezeichnete das Werk in einer E-Mail als eines der besseren Bücher zu diesem Thema. Allerdings widerspricht er Christopher Kelty zum Thema geistiges Eigentum. Laut Stallman könne man die beiden Begriffe geistig und Eigentum nicht zusammenhängend betrachten. Kelty war bereits im Jahr 2005 als Coautor am Buch "Code: Collaborative Ownership and the Digital Commons" beteiligt. Wer sich für dieses Themengebiet interessiert und der englischen Sprache in ausreichender Form mächtig ist, kann wahlweise das PDF oder das Buch als HTML-Datei herunterladen. In gedruckter Form liegt das Werk in Deutschland noch nicht vor, für rund 18 Euro kann man sich dies aber zurzeit bei allen einschlägigen Shops vorbestellen.

weiterlesen

Mitglied

Standard Re: Two Bits & Little Brother: Neue Bücher per CC-Lizenz veröffentlicht

Yo, das Buch ist _echt_ lesenswert, auch wenn es auf Englisch ist.

Erschreckend, dass man das Ganze für sehr real halten kann... man braucht bloß einen Terroranschlag und schwupps, kann man machen was man will.

M.

PS: Das einzige, was ich an dem Buch vermisse ist ne Aufklärung, _wer_ jetzt den Terroranschlag verübt hat - der Brüller und das mahnende Element wäre es echt gewesen wenn es die DHS gewesen wäre.

_edit_: Das wichtigste hab ich wieder mal vergessen...danke, Lars!

Chefredakteur

gulli:Redaktion

NewsPresso
    278 (Phänomen)

Standard Re: Two Bits & Little Brother: Neue Bücher per CC-Lizenz veröffentlicht

;-)

Mitglied

sieht interessant aus! ein buch gratis.. und das thema ist auch interessant.. werde es mir herunterladen thx für die info

5.