|
|
|
|
|
|
gulli:news
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
ARD & ZDF: Online-Aktivitäten sollen stark eingeschränkt werden
Die Ministerpräsidenten der Länder haben sich weitestgehend inhaltlich am Referentenentwurf des Rundfunkstaatsvertrags orientiert. ARD und ZDF dürfen demnach künftig nur noch Angebote im Web machen, die auf ihr Sendeprogramm bezogen sind. Ein "presseähnliches Angebot" im Netz, wie es derzeit z. B. das Portal tagesschau.de anbietet, wird dementsprechend nicht mehr möglich sein.
Auch die Regelung bezüglich der Archivierung bleibt die des ursprünglichen Entwurfs: Regulär dürfen Inhalte nur noch sieben Tage gespeichert bleiben, bei sportlichen Ereignissen liegt das Limit sogar bei nur 24 Stunden. Die privaten Verleger scheinen sich mit ihren Vorstellungen durchgesetzt zu haben, der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) äußerte Kritik an den Plänen. Dieser bezeichnete den Kriterienkatalog als ungeeignet für die weitere Entwicklung von ARD & ZDF.
weiterlesen
|
12. 06. 2008, 21:03
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2005
|
Re: ARD & ZDF: Online-Aktivitäten sollen stark eingeschränkt werden
Dann können sie die Abgabe für PCs auch gleich streichen
|
12. 06. 2008, 21:49
|
|
|
whatever™
|
Echt schade, die Onlineangebote der ARD und des ZDF sind sehr hochwertig und um einiges informativer als viele der Webseiten der großen Zeitungen. Für solche Angebote zahle ich gerne Gez-Gebühren.
|
12. 06. 2008, 21:56
|
|
|
Gulli:Bewohner
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Ist doch bescheuert. Wofür zahl ich denn? Damit ich Inhalte kriege die man bei normalen werbefinanzierten Seiten/Sendern nicht kriegt. Unabhängig und qualitativ hochwertig. So sehr ich für einen gesunden Wettbewerb bin, das ist bekloppt!
|
12. 06. 2008, 22:28
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
Na wenn das letztendlich durchkommt, wonach es ja aussieht, werde ich wohl der GEZ mitteilen müssen, das ich meine empfangsbereiten Geräte leider verschenkt habe.
Ich fand das Angebot im Netz auch immer qualititiv sehr hochwertig. Die privaten Sender sollten vllt lieber versuchen an das Angebot der öffentlich-rechtlichen anzuknüpfen und nicht deren Angebot einzuschränken.
|
12. 06. 2008, 23:19
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
Meiner Meinung nach ist die sache mit der Qualität und der Unabhängigkeit ist etwas zweischneidig.
Ich habe mir vor einigen Wochen eine Panorama-Sendung(=ARD) darüber angesehen. Da berichten die von hoher Qualität und "echten historischen Schätzen wie dem Kohl interview"...naja jetzt weiß ich, dass die Qualität solcher Magazine total für die Gosse ist(z.B.: PlusMinus bringt Beiträge aka "Ich habe mein Haus, Grund und Boden verloren weil die böse Bank..." *flenn, flenn, flenn*).
Habe ein paar Tage später ein der FASZ eine interessante Seitenkolumne gelesen, in der stand, dass die "Schätze" aus diesem "einmaligen historischen Archiv" gerade einmal bis 1996(!) zurück gehen. Eine absolute Volksverschaukelung und drüber hinaus noch Meinungsmache wie bei *hust*BILD*hust* ist das...hätte von den öffentlich-rechtlichen stellenweise schon was mehr erwartet.
Aber um tagesschau.de ist es wirklich schade, ist meine Nachrichtenseite Nr.1(gulli news ist die 2  )
|
12. 06. 2008, 23:24
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Was können die Öffentlich-Rechtlichen dazu, dass die Privaten zu doof sind, ein überzeugendes Angebot zu liefern. Außerdem bieten sie einfach meist das online, was eh im TV läuft. Ich finde es einfach dreist, dass die damit durchkommen. Denn Tageschau.de und Gulli news ist das einzige in meinem News Ticker und man ist immer auf dem laufenden und kann direkt die Nachrichten auswählen, die einen interessieren.
Die ZDF Mediathek ist auch mal super, wenn man langeweile hat oder was sehn will
|
12. 06. 2008, 23:43
|
|
|
tux-aholic
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Zitat:
|
Zitat von 2eaZy
Echt schade, die Onlineangebote der ARD und des ZDF sind sehr hochwertig und um einiges informativer als viele der Webseiten der großen Zeitungen. Für solche Angebote zahle ich gerne Gez-Gebühren.
|
gerne tu ich das zwar nicht, aber wenn ich schon zahlen muss, dann immer noch lieber für sowas als für andere dinge.
ich finde es diese aktion einfach eine schweinerei.
auch der geplante archivierungszeitraum ist ja wohl ein witz.
|
13. 06. 2008, 02:45
|
|
|
Dreck-Schwein
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Der Auftrag an die öffentlich rechtlichen war die Sicherstellung einer angemessenen "Grundversorgung" in den Anfängen des Rundfunks. Tatsächlich sind viele Sendungen inzwischen auf RTLII-Niveau abgerutscht, und ich kann nicht erkennen, daß die ÖR im Internet zur Sicherstellung einer angemessenen "Grundversorgung" im Internet benötigt werden. Insofern bin ich nicht bereit, auch nur einen Cent Gebührenerhöhung für die Internet-Aktivitäten der ÖR zu zahlen.
|
13. 06. 2008, 06:45
|
|
|
Andersdenker
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Tagesschau.de ist meine Newssite Nummer 1. Ich finde dort immer gute und sehr Aktuelle berichte. Es sollten die privaten lieber versuchen auf das Niveau der Öffi's zu kommen anstatt es umgekehrt zu probieren.
Vor allem der Archivierungszeitraum ist ja wohl ein Witz. Ich stöber gerne in der Mediathek und stolper des öfteren über alte interessante Beiträge.
|
13. 06. 2008, 07:37
|
|
|
Reporter
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Man zahlt doch ddie GEZ Gebühren u.a. für unabhängige Berichterstattung, die auch im der heutigen Zeit im Internet stattfinden muss! Zudem möchte ich die ZDF-Mediethek nicht missen, vor allem wenn ich mir "Neues aus der Anstalt" mal wieder ansehe, weil ich es verpasst habe.
|
13. 06. 2008, 07:58
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von knoddorf
Tagesschau.de ist meine Newssite Nummer 1. Ich finde dort immer gute und sehr Aktuelle berichte. Es sollten die privaten lieber versuchen auf das Niveau der Öffi's zu kommen anstatt es umgekehrt zu probieren.
Vor allem der Archivierungszeitraum ist ja wohl ein Witz. Ich stöber gerne in der Mediathek und stolper des öfteren über alte interessante Beiträge.
|
Das lustige am ganzen ist, das dies wieder alte Knacker von Politiker beschließen wie Kurt Beck, die das Internet für etwas böses halten.
|
13. 06. 2008, 08:16
|
|
|
Goo
|
Das Ganze ist ein Skandal 
Nur weil es die Privaten mangels Kompetenz nicht auf die Reihe bringen, ein ansprechendes Webangebot zu schaffen wird die Konkurrenz jetzt einfach ausgeschaltet.
Solche Aktionen fördern billigen Populärjournalismus. ARD und ZDF standen schon immer für gute Berichte und professionellen Journalismus und waren eine Referenz für die Qualität, die Nachrichten haben müssen.
Im aufstrebenden Medium Internet sind die ÖR ja nun derart kastriert, dass die meisten Leute auf Private zugreifen werden, die mangels guter Konkurrenz sich jetzt entspannt zurücklehnen werden und zu einer Klatschpresse verkommen werden.
Genau dagegen war die Idee der ÖR gedacht, verdammte Scheiße
|
13. 06. 2008, 08:28
|
|
|
d0Num.>itAe
Registrierungsdatum: May 2006
|
ich will ja keine partei ergreifen, aber wer die nachhrichten gesehen hat, hat auch gesehen, dass kurt beck gegen diese entscheidung war, obwohl er wahrscheinlich nicht mal weiß was www heißt..
ich finds auch skandalös, dass den öffentlich rechtlichen in netz das geld abgedreht wird. Auch wenn natürlich manchen bzw vielen sendungen und auch inet auftritten die qualität fehlt, es ist doch noch so, dass der einzig unabhängige und investigative jouarnalismus von den öffentlichen und nicht von den privaten kommt, die natürlich kein interesse an einem gebildeten zuschauer/konsumenten haben.. denn der dumme ist ja bekanntlich der der sich auf pump nen 200zoll plasma kauft (sorry aber das ist DAS beispiel, wenn es um unnötigen konsum geht). Unserer Private Nachrichten Landschaft besteht zu 100% aus der rechtspopulistischen BILD, das übeträgt sich natürlich auch auf den inet auftritt.. dieser populismus spiegelt sich natürlich auch in der anti gez kampange wieder, die seit jahren im privaten und wahrscheinlich auch in der bild getrieben wird.... da wird hauptsächlich gegen volksmusik sendungen gewittert, die natürlich verblödend wirken, aber wir müssen uns mal angucken, wer das guckt, dass sind zumeißt alte, deren Weltbild zerüttet ist und die nicht wirklich unsere zukumft bilden, rtl prosieben bietet uns als nettes gegenstück deutschland superstars und modelscheiße, was meiner meineung nach nöch blöder ist! aber von leuten geguckt wird, die leider noch als aktiver part oder als angehender aktiver part unserer gesellschaft gelten...
ich möcht nicht in einer BILD welt leben, wo kommunisten mit terrotistten gleichgestellt werden, wo nachrichten aus britney spears bestehen, pluralismus heißt, das man wählen kann welchen fußballverein man verehrt und so weiter!!!!
meiner meinung nach sollte die gez als steuer eingeführt werden.. die je nach einkommen gestaffelt wird!! das garantiert uns, wenn die politik und öffentlichen institutionen nicht weiter lobbyisiert  wird, dass ich wenigstens ein wenig fernsehen als bildungs ung informationsmedium benutzen kann und.. natürlich deren inet auftritte.. bei denen die tageschsau, bzw tagesschau de ja wirklich hoch im kurs steht..
so genug geärgert
|
13. 06. 2008, 08:49
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
ASOZIAL!!!!
Anders darf man das nicht nennen, wenn sich Politiker von den jammernden Lobbyisten der privaten Sender und Verlagshäuser Zucker in den Arsch blasen lassen und damit unsere Rechte beschneiden.
Was soll den sowas? ...was ist den freie Marktwirtschaft? Sollen die Privaten doch versuchen ein ähnlich gutes Angebot zu erstellen und konkurenzfähig zu sein!
Wenn man sich mal vorstellt, dass dies grade von unserer deutschen Presse kommt, die doch sonst immer über jeden Skandal so hoch empört sind, wenn mal wieder versucht wird unsere oder deren Rechte einzugrenzen.
Aber hier wird so schnell agiert, dass 80% des Volkes noch nicht einmal versteht was dort grade gemacht wird.
In Zunkunft wird sich schließlich der Großteil des TV Marktes ins Internet verlagern und Dank Axel Springer & Co. wird der Markt jetzt schonmal beschnitten.
Das einzige Ziel was diese Leute bewegt ist Geld!
Wenn man mal um zwei Ecken denkt, ist die Konsequenz nur, dass die Privaten dieses Angebot bald gegen eine Gebühr verteilen werden und dann passt es natürlich nicht wenn Online Portale gibt die hier aus der Reihe tanzen und es gebührenfrei anbieten ...wer würde den sonst die (teilweise jetzt schon) gebührenpflichtigen Angebote der Privaten nutzen?!
...wo und wie kann man Petitionen organisieren? ....sollte man es dem öffentlich-rechtlichen nicht mal Vorschlagen und zeigen, dass wahrscheinlich viele Menschen auf deren Seite stehen?!
|
13. 06. 2008, 09:03
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von dem
ich will ja keine partei ergreifen, aber wer die nachhrichten gesehen hat, hat auch gesehen, dass kurt beck gegen diese entscheidung war, obwohl er wahrscheinlich nicht mal weiß was www heißt..
|
Dann hat er zwei Meinungen dazu !
Als im ZDF fand er das noch positiv, da die meisten Privatensender sonst benachteiligt würden.
|
13. 06. 2008, 09:37
|
|
|
d0Num.>itAe
Registrierungsdatum: May 2006
|
macht die ganze sache natürlich noch interessanter
|
13. 06. 2008, 09:48
|
|
|
Mitglied
|
Ich stehe kurz davor das ganze auf nicht ganz legeale Weise nachzubauen ....
Habe so langsam wirklich das Gefühl es wird immer mehr und mehr getan damit das Volk auch schon dumm bleibt/wird....
|
13. 06. 2008, 10:51
|
|
|
Mitgrossemglied
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Tagesschau.de will ich auch auf keinen Fall mehr missen!!
Ist echt unglaublich, dass sie dies verbieten wollen!!
|
13. 06. 2008, 10:56
|
|
|
Goo
|
Zitat:
|
Zitat von SleepProgger
Habe so langsam wirklich das Gefühl es wird immer mehr und mehr getan damit das Volk auch schon dumm bleibt/wird.... 
|
Da gehts vor allem ums Geld. Gibt es gute Konkurrenz muss man viel Geld ausgeben, um selber gute Informationen zu produzieren. Also haut man die Konkurrenz aus dem Ring und man kann die Leute mit Billigscheiß bedienen.
Aber ist ja klar dass bei uns in Deutschland um so einen Mist Wind gemacht wird  So ein Käse passiert doch so gut wie immer nur bei uns.
Verdammt
|
13. 06. 2008, 10:58
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
was soll sowas denn? nur weil wieder irgendwelche lobbyisten von rtl oder pro7 in der regierung sitzen  wird so ein tolles angebot wie vor allem die zdf mediathek verboten. sorry aber das ist doch echt zum ******
|
13. 06. 2008, 11:18
|
|
|
Widerständler
|
Zitat:
|
Zitat von Gulli:News
Auch die Regelung bezüglich der Archivierung bleibt die des ursprünglichen Entwurfs: Regulär dürfen Inhalte nur noch sieben Tage gespeichert bleiben, bei sportlichen Ereignissen liegt das Limit sogar bei nur 24 Stunden.
|
Also alles was recht ist. Sicher sollen sich die öffentlich rechtlichen einschränken und unsere Gebührengelder nicht sinnfrei verpulvern und wenn es nicht reicht wird eben aufgeschlagen, aber diese Regelung ist ja mal sowas von bescheuert, dass man sich wirklich fragt, wie hirnverbrannt derjenige sein muss, der das überhaupt vorgeschlagen hat. Für mich gleicht das auch, zumindest im Ansatz an Zensur. Außerdem habe ich und da sind sich die meisten hier ja auch einige dafür bezahlt, wenn auch nicht ganz freiwillig.
|
13. 06. 2008, 11:24
|
|
|
Goo
|
Sicher soll das Geld nicht zum Fenster rausgeschmissen werden  Aber das letze wo das geschieht ist im Onlineangebot der ÖR. Es wird sowieso nur ein sehr ser kleiner Betrag dafür verwendet (vor ein paar Monaten kam schonmal eine Doku über das Thema, natürlich mitten in der Nacht, so dass es keiner mitkriegt , da wurde das gesagt), und der ist meiner Meinung nach bestens angelegt (gewesen)
|
13. 06. 2008, 12:06
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2008
|
sauerei. Meinetwegen sollen sie die Bildungsfernen Sendungen eingrenzen. Aber Satire, Dokus und Nachrichten sollen bitte frei und unbegrenzt verfügbar bleiben. Die ZDF Mediathek ist mir richtig ans Herz gewachsen und wenn ich daran denke, dass alles nur noch 7 Tage verfügbar sein wird, dann wird mir WUUUUUUUUUT!
Dafür zahlt man gerne GEZ. Denn ich konnt immer alles sofort gucken, auch wenn ich zu der Zeit im TV nicht sehen konnte. Hart aber Fair, verpasst? Mediathek angeschmisen und sich sein Recht eingeholt, die Serie zu sehen.
Man sollte sein Recht darauf einklagen ...
|
13. 06. 2008, 12:19
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2008
|
Kann mir mal jemand eine gute Alternative vorschlagen?
Zum Thema: Man sollte alle Verantwortlichen an die Wand stellen, am besten 90% der Gesamten BRD.
|
13. 06. 2008, 12:26
|
|
|
|