Was müssen das für Vollpfosten sein, die dafür stimmen. Ok, auch ARD und ZDF haben Fehler in ihren Reportagen und neigen auch dazu Partei zu ergreifen, aber trotzdem habe ich die privat-öffentlichen lieber als irgendwelche rtl, Sat 1 und Pro7 Nachrichten.
Die neue Regelung wird die Nachrichtenlandschaft nur noch verschlechtern. Seien wir doch ehrlich, die privaten haben gar keine Lust hochqualitative Nachrichten zu bringen. Da kann man gleich die Bild-Zeitung aufschlagen.
Für den Wettbewerb ist nur ein Merkmal wichtig: die Qualität.
Ein guter Privater, mit qualitativ hochwertigen (Quellenangaben, Links zu anderen Seiten usw.) Reportagen usw., kann auch einem ÖR Konkurenz machen.
Das Wissen wird langsam zum Luxus.
(Mich würde es nicht wundern, wenn bei uns irgendwann Affen als Lehrer durchgehen)
PS. Wenn es so beschlossen wird, dann sage ich viel Spass mit den x Werbebannern, die erstmals weggedrückt werden müssen.
---------------------------------------------------------------------------------------
Zusatz:
Das Portal besteht ja aus Nachrichten/Sendungen von früher. Wie können die ÖR den Privaten konkurrenz machen? Die alten Reportagen und Berichte beziehen sich doch auf die Vergangenheit..........
Wollen die Privaten jetzt jede 8 Tage die gleiche Nachricht wiederbringen?