gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Kuemmeltuerke
Gesperrt

Benutzerbild von Kuemmeltuerke

Registrierungsdatum: Mar 2008
Neuer Camcorder - Sony HDR-SR10E

Hallo zusammen,

ich überlege gerade mir einen neuen Camcorder zu kaufen.

Bisher hatte ich eine SONY DCR-HC16E
Hier ein kleiner Auszug der Features - nur zur Veranschaulichung:

* Advanced HAD CCD™ Aufnahmechip mit 800.000 Pixel
* Super SteadyShot
* Optischer 10fach-Zoom / digitaler 100fach Zoom
* 2,5"-Hybrid-LC-Display
* Verbessertes USB-Streaming (Brennen von CD)
* Super NightShot Plus

Im Grunde war ich ganz zufrieden mit dem Gerät, allerdings möchte ich von den Bandkassetten weg und auf jeden Fall eine Kamera mit einer eingebauten Festplatte.

Im Moment tendiere ich zu einer SONY HDR-SR10E (ca. 750 Euro)
Folgende Features (mit meinen Kommentaren dazu):

Bitte beachten Sie, dass die Funktionen/technischen Daten sich von Land zu Land unterscheiden können.

* Full HD 1920x1080 Videoaufnahmen mit hoher Bitrate (16 Mb/s) im AVCHD-Format
Der Konkurrent von Canon hat eine Bitrate von 25 MB/s - was hat das zu bedeuten ? Die Kamera muss doch in jedem Fall den gesamten Informationsstream auf die Platte ablegen können, oder ???

* 1/5,0 ClearVid CMOS-Sensor mit abgeleiteter Exmor™ Technologie für überlegene Bildqualität, hohe Empfindlichkeit und geringes Rauschen
Die etwas teureren Modelle - SR11 oder SR12 haben jeweils einen 1/3.1" CMOS-Sensor. Ist das ein Kriterium das ein relativer Laie (wie ich) überhaupt erkennen kann ?

* Carl Zeiss® Vario-Sonnar® T* Objektiv mit optischem 15fach-Zoom und digitalem 180fach-Zoom
Die SR10 ist die einzige Kamera mit 15fach optischen Zoom - alle anderen haben nur 10fach. Sinnvoll oder nur dumme Zahlenspielerei ?

* x.v.Colour Modus für lebendige, realistische Farben
* Die Gesichtserkennung mit Bitzuteilung für Video- und Fotoaufnahmen sorgt automatisch für scharf und natürlich gezeichnete Gesichter
* Standbilder können mit einer Auflösung von 4 Mio. Pixeln auf die interne Festplatte oder den abnehmbaren Memory Stick aufgenommen werden
* Doppelte Aufnahmefunktion (Standbildaufnahme mit 3 Mio. Pixeln während der Videoaufzeichnung)
* 5.1-Surround-Sound-Aufnahme mit Zoom-Mikrofon für klare Dialoge und Vordergrundgeräusche
Ist die Tonqualität wirklich so gut ? Oder muss ich mit Laufgeräuschen der Festplatte in der Aufnahme rechnen ?

Danke im Voraus für jeden Tip und Hinweis den ihr mir geben könnt - ich bin wie gesagt absoluter Laie auf dem Gebiet.

Franky
Alt 13. 06. 2008, 20:11 Kuemmeltuerke is offline Mit Zitat antworten #1
hacker009
VB C0der, PS Designer

Benutzerbild von hacker009

Registrierungsdatum: Sep 2007
Re: Neuer Camcorder - Sony HDR-SR10E

##

verwandte haben den Soll ganz gut sein
Alt 13. 06. 2008, 20:23 hacker009 is online now Mit Zitat antworten #2
hacker009
VB C0der, PS Designer

Benutzerbild von hacker009

Registrierungsdatum: Sep 2007

mal so ne frage wie viel Kostet derrr
Alt 13. 06. 2008, 20:24 hacker009 is online now Mit Zitat antworten #3
Kuemmeltuerke
Gesperrt
(Threadstarter)

gut 700 Euro
die Modelle drüber (SR11 / SR12) knappe 1000 bis 1200
Alt 13. 06. 2008, 20:28 Kuemmeltuerke is offline Mit Zitat antworten #4
feelbetter
Jeder Mensch ein Künstler

Benutzerbild von feelbetter

Registrierungsdatum: Nov 2006

Aber wieso willst du einen Festplatten Camcorder?

Edit: Vom Zoom würde ich einen Camcorder kauf nicht abhängig machen. 10facher optischer Zoom würde mir vollkommen genügen.
Alt 14. 06. 2008, 10:26 feelbetter is offline Mit Zitat antworten #5
obscura
FoTTo|MoD

Registrierungsdatum: Sep 2000

Ich hoffe du willst keine richtige Videobearbeitung machen, denn dieses AVCHD-Zeugs ist wohl nicht ganz unproblematisch:

http://www.slashcam.de/info/AVCHD-schneiden-177781.html
http://www.slashcam.de/artikel/Edito...-auf-DVD-.html

Zitat:
* Full HD 1920x1080 Videoaufnahmen mit hoher Bitrate (16 Mb/s) im AVCHD-Format
Der Konkurrent von Canon hat eine Bitrate von 25 MB/s - was hat das zu bedeuten ? Die Kamera muss doch in jedem Fall den gesamten Informationsstream auf die Platte ablegen können, oder ???
Das heisst nur, das Canon für diesselbe Aufnahme mehr Platz benötigt, was aber auch von Vorteil sein kann, da sich weniger stark komprimeirtes Material sich i.d.R. besser bearbeiten lässt.

Zitat:
* 1/5,0 ClearVid CMOS-Sensor mit abgeleiteter Exmor™ Technologie für überlegene Bildqualität, hohe Empfindlichkeit und geringes Rauschen
Die etwas teureren Modelle - SR11 oder SR12 haben jeweils einen 1/3.1" CMOS-Sensor. Ist das ein Kriterium das ein relativer Laie (wie ich) überhaupt erkennen kann ?
Ein grösserer Sensor hat meistens eine bessere Qualiatet, ist weniger rauschfreudig und ermöglich etwas Spiel mit der Tiefenschärfe. (der 1/3.1 ist in diesem Fall besser)

Zitat:
* 5.1-Surround-Sound-Aufnahme mit Zoom-Mikrofon für klare Dialoge und Vordergrundgeräusche
Ist die Tonqualität wirklich so gut ? Oder muss ich mit Laufgeräuschen der Festplatte in der Aufnahme rechnen ?
Das sagt für mich nix über die Tonqualiatet aus, sondern nur über die Art der Aufnahme. Für klare Dialoge ist ein externes Mikro unabdingbar.

obscura
Alt 14. 06. 2008, 13:27 obscura is offline Mit Zitat antworten #6
Kuemmeltuerke
Gesperrt
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von feelbetter 
Aber wieso willst du einen Festplatten Camcorder?

Weil ich weder mit den DV-Kassetten noch mit den ganzen Sticks rummachen will.
40GB Harddisk bedeuten ca. 2 Stunden Aufnahme in bester Qualität und das reicht mir auf jeden Fall
Alt 14. 06. 2008, 17:41 Kuemmeltuerke is offline Mit Zitat antworten #7
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 20:55 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory