Das Thema schwappt ja alle drei, vier Wochen wieder hier in unser beschauliches Forum. Und einmal mehr möchte ich die Anfrage negativ bescheiden, indem ich dir alle Illusionen raube, dass das jemals klappen wird. Die Ansteuerung auf Hard- und Softwareebene ist derart komplex, dass das für dich (Stichwort "beim Löten kann ich Hilfe bekommen") zur Lebensaufgabe werden würde. Verzeih meine Deutlichkeit, aber probier's gar nicht erst.
Die Kollegen, die z. B. am FLI4L ein jämmerliches Zweizeilendisplay zum Funktionieren gebracht haben (auch ein beliebtes Selbstbastelprojekt, googelt das mal), haben sich mit erheblichem Vorwissen monatelang in der Realisation gequält, bis überhaupt erstmal die Hintergrundbeleuchtung anging, geschweige denn das erste Zeichen erschien.
TFT und Konsorten ansteuern ist nichts für Anfänger - und Fortgeschrittene kämen nicht auf die Idee, sowas zu realisieren, weil die um die Komplexität des Problems wissen. Kauft euch einen handelsüblichen Flachbildschirm, die Dinger kostet doch heute selbst als 22"-Gerät nur noch ein Taschengeld.