|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2007
Ort: Karibik
Beiträge: 811
|
Glas Wein okay?
Hallo!
Ich mein ich hab mal irgendwo gelesen das jeden Abend ein(1) Glas Wein gesund sein sollte.
Stimmt das?
Bin nämlich gerade dabei mein kompletten wochenablauf zu ändern!
Ordentliche ernährung.
Neben Fussball noch selbst Joggen gehen.
Fitnessstudio gehen.
Und wichtig KEIN ALK mehr am WE,noch nicht mal 1Bier mehr.
Jetzt die Frage ob 1Glas Wein am Abend gut ist?
Oder hab ich damals was falsch verstanden?
|
14. 06. 2008, 12:19
|
#1
|
|
Uachtarán na hÉireann
Registrierungsdatum: Aug 2007
Ort: Area 51
Beiträge: 521
|
Re: Glas Wein okay?
Ja ist es. Wobei alk freies Bier sogar eines der besten Sportgetränke ist. (wenn nicht sogar DAS beste).
Aber ein Glas Wein ist auf jeden Fall gesund. (ROTwein natürlich)
|
14. 06. 2008, 12:21
|
#2
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2007
Beiträge: 34
|
Re: Glas Wein okay?
bier kurbelt die auch die verdauung an
mahlzeitenmässig ist es vergleichbar mit einem vollkornriegel
|
14. 06. 2008, 14:22
|
#3
|
|
medotcom
Registrierungsdatum: Jun 2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 134
|
Re: Glas Wein okay?
Im Wein ist Alkohol drin.
Und Alkohol ist nachweislich ein Nerven - und Zellgift. Daher ist die Annahme, dass ein täglicher Rotweingenuss gesund sein soll zumindest kritisch zu sehen.
Was du letztendlich machst ist deine Sache. Ich trinke jedenfalls auch sehr gerne Bier.
Greez
|
14. 06. 2008, 14:31
|
#4
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2006
Beiträge: 98
|
Re: Glas Wein okay?
Zitat:
|
Zitat von *choKe
Im Wein ist Alkohol drin.
Und Alkohol ist nachweislich ein Nerven - und Zellgift. Daher ist die Annahme, dass ein täglicher Rotweingenuss gesund sein soll zumindest kritisch zu sehen.
Was du letztendlich machst ist deine Sache. Ich trinke jedenfalls auch sehr gerne Bier.
Greez
|
Bei einem glas soll doch die positive wirkung größer als der schaden durch den alkohol sein. ob es wirklich gesund ist, 40 jahre (jetzt mal als beispiel) jeden tag ein glas wein zu trinken halte ich auch irgendwie für ein bisschen fragwürdig.
Bier soll ja auch gesundheitsfördernde stoffe enthalten, die durch den hopfen rein kommen.
Ich für meinen teil glaube, dass es sehr viel sinnvoller ist jeden tag grünen tee zu trinken, der ja um einiges mehr positive effekte aufweisen soll und zudem alkoholfrei ist:
Zitat:
|
Zitat von Wikipedia
In der in Japan durchgeführten und über 11 Jahre laufenden sogenannten Ohsaki-Studie mit 40530 Erwachsenen im Alter von 40 bis 79 Jahren, wurde festgestellt, dass das Getränk positive kardiovaskulär Eigenschaften hat und dadurch lebensverlängernd wirkt. Demnach sank die Sterberate bei männlichen Testteilnehmern, die mindestens fünf Tassen täglich tranken, um 12 Prozent, bei Frauen um 23 Prozent. Besonders Todesfälle wegen Herz-Kreislauferkrankungen waren seltener, auch hier bei Frauen deutlicher (31 / 22 Prozent). Eine Reduzierung der Sterblichkeit durch Krebserkrankungen wurde in dieser Studie nicht festgestellt.[2]
Einige andere Studien[3][4] geben Hinweise darauf, dass der regelmäßige Konsum von grünem Tee das Risiko, an Krebs zu erkranken, vermindern kann, da in den Teilen der Welt, in denen viel Tee getrunken wird, die Inzidenz für bestimmte Krebsarten geringer ist als im Rest der Welt. Für eine präventive Wirkung werden insbesondere die in manchen Teesorten natürlicherweise enthaltenen Polyphenole (v.a. das Epigallocatechingallat, EGCG) verantwortlich gemacht.
Eine Studie an Patienten mit Prostatakarzinom, die am Center for Human Nutrition an der David Geffen School of Medicine der UCLA durchgeführt wurde, konnte zeigen, dass das aus dem Tee stammende EGCG in den Tumoren nachweisbar war und das Zellwachstum hemmte. Offensichtlich zeigte hierbei Schwarztee eine etwas stärkere Wirkung als grüner Tee, das Placebo (ein Soda-Getränk) zeigte keine Wirkung. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass grüner Tee und Schwarztee helfen können, Prostatakrebs zu verhüten.
Die im Schwarztee und insbesondere im grünen Tee enthaltenen Polyphenole und Fluoride senken das Risiko für die Zahnkaries.
Durch die Zugabe von Milch fällt Calciumoxalat als schwerlösliches Salz aus. Die Gefahr von Nierensteinbildung wird so verringert. Allerdings bindet die Milch auch die als wertvoll geltenden Polyphenole.
Wer mehr als zehn Tassen grünen Tee am Tag trinkt, könnte damit seine Leber und Nieren schädigen. Dies behauptet Chung Yang und seine Kollegen der Rutgers-Universität New Jersey im Journal „Chemical Research in Toxicology“ nach einer Sichtung von Studien. Zu hohe Dosen der im grünen Tee enthaltenen Polyphenole wirken toxisch, so Yang.[5]
In einer weiteren japanische Studie wurde gezeigt, dass sowohl Grüner Tee als auch Rotbusch-Tee (Rooibos-Tee)eine prophylaktische Wirkung gegen die diabetische Nephropathie zeigen. Man geht davon aus, dass die im Grüntee enthaltenen Polyphenole, beziehungsweise die im Rotbusch enthaltenen Flavonoide, freie Radikale abfangen. Dadurch wird möglicherweise die Anlagerung von Glukose an körpereigene Proteine (die sogenannte Maillard-Reaktion) reduziert, wodurch die Niere wirksam geschützt sei. Die diabetische Nephropathie ist eine durch Diabetes mellitus ausgelöste Nierenerkrankung. Sie ist eine häufige Ursache für das Nierenversagen bei Diabetikern.[6][7][8]
Chorea Huntington ist eine vererbte, neuro-degenerative Erkrankung. An Modellorganismen wurde festgestellt, dass Grüner Tee die zur Erkrankung führende Plaque-Bildung verzögern kann. Dafür verantwortlich ist die aus Grünem Tee gewonnene Substanz Epigallocatechin-3-gallate (EGCG). Sie ist in der Lage eine Verklumpung des sogenannten Huntington-Proteins zu verzögern. Transgene Fliegen denen das Huntington-Gen übertragen wurde, zeigten zudem eine verbesserte Beweglichkeit nach Aufnahme von EGCG.[9][10]
Der ägyptische Wissenschaftler Dr. Mervat Kassem fand heraus, dass Antibiotika deutlich besser wirken, wenn die Patienten zusätzlich grünen Tee trinken. Sein Forscherteam testete die Wirkung dieser Kombination an den Erregern von 28 Infektionskrankheiten. Der Grüntee verstärkte die Wirkung in allen Fällen. Selbst manche Keime, die nicht mehr auf Antibiotika ansprachen, wurden wieder angreifbar.[
|
|
14. 06. 2008, 14:51
|
#5
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2006
Beiträge: 718
|
Re: Glas Wein okay?
at alkohol nein
weil er muskelaufbau hemmt da der körper der entgiftung ne höhere priorität zuteilt als muskelaufbau. Auch wein reicht da schon
|
14. 06. 2008, 21:39
|
#6
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Aug 2007
Ort: Karibik
Beiträge: 811
|
Re: Glas Wein okay?
Also auch kein Rotwein?
Wie siehts dann mit dem obengenannten alkoholfreien Bier aus?
Oder ist sogar VitaMalz das allerbeste nur zu trinken?
|
15. 06. 2008, 10:18
|
#7
|
|
Ja ich bin der Jamal
Registrierungsdatum: Oct 2005
Beiträge: 850
|
Re: Glas Wein okay?
Ich meine, es soll nur ab einem gewissem Alter positive Auswirkungen haben. War ganz sicher was über 30.
|
15. 06. 2008, 10:31
|
#8
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 23:00 Uhr.
|
|