+ Antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard EA Sports: Gamer klagen wegen Wettbewerbsverstoß

EA, der vermeintlich größte Publisher von Games für PC und Konsolen darf sich nun mit einer Klage von zahlreichen Gamern befassen. Diese sind der Ansicht dass EA durch seine Exklusivverträge, mit der National Football League gegen das Gesetz verstoßen würde, und wollen einen fairen Wettbewerb bei Sportspielen zurückhaben.

Das Sportspiele ein gigantisches Geschäft sind, war seit jeher klar. Für lange Zeit war es auch einer der am heißesten umkämpften Spielemärkte, die es gab, bis EA auf den Plan trat. Diese schlossen mehrere Exklusivverträge mit der National Football League (NFL) und zahlreichen weiteren Sportverbänden. Aus einer schier unüberschaubaren Menge an Sportgames wurde relativ rasch ein sehr kleiner Bereich. Diese Sparte nannte EA kurzerhand EA Sports.

weiterlesen

Mitglied

Standard Re: EA Sports: Gamer klagen wegen Wettbewerbsverstoß

ich hoffe ea kriegt richtig eins auf die fresse. kann deren scheiss spiele nicht mehr sehen. Madden wird von jahr zur jahr schlechter. das ist auch die einzige sportart wo ich mich leider mit ea vergnügen muss.

Mitglied Avatar von cawapaccna

Zitat Zitat von K33L
    kann deren scheiss spiele nicht mehr sehen
    dann spiel sie nicht

 

Ich seh auch das Problem nicht. Man kann sich ja Pro Evolution Soccer holen und dann einen Patch runterladen, der die Original Mannschaften, Spielernamen, Trikotfarben, Turnierregeln, etc. enthält - ist doch alles kein Problem.

Mitglied

Zitat Zitat von cawapaccna
    dann spiel sie nicht
    ich spiel sie ja auch nicht. aber bei madden bleibt mir ja nix anderes übrig. gibt ja leider keine aktuellen nfl games von andern schmieden

A tue huansen Avatar von paiks

Zitat Zitat von cawapaccna
    dann spiel sie nicht
    [ ] Artikel gelesen.
    [x] +1

Was hat er denn für eine Wahl? Es gibt ja schliesslich keine Alternativen.

Ich seh auch das Problem nicht. Man kann sich ja Pro Evolution Soccer holen und dann einen Patch runterladen, der die Original Mannschaften, Spielernamen, Trikotfarben, Turnierregeln, etc. enthält - ist doch alles kein Problem.
    Für die Spieler (zumindest im Singleplayer) nicht, allerdings ist nicht jeder so gewieft und vor allem ist das für Konsolen nicht möglich. Und viele Spieler wollen eben mit ihren Original-Idolen spielen und nicht mit irgendwelchen Fantasieprodukten. Die Möglichkeit für andere Publisher dies zu integrieren gibt es dank EA nicht.

Der Funkjoker Avatar von tonilderpate

bei fifa hat man wenigstens noch die möglichkeit auf pro evo umzusteigen (meiner meinung nach auch das bessere spiel). wenn ea mal neuerungen zu lassen würde so wie bei der konsolenumsetztung vom fifa 08, könnten sie schon wieder viel gut machen.

bei madden o.ä wirds wirklich schwierig. hoffentlich bringt die klage was insofern das die tür für andere publisher / studios aufgestossen wird.
    "Was in Deutschland läuft, ist kein Rap, sondern Rufmord.
    Hip Hop Selbstmord, die Köpfe der Tatort."

Stieber Twins

Gesperrt Avatar von Hirnblaehung

Pff vestehe ich ehh nicht ...

Vermarktungsrechte an spieler namen ...

Sowas sollte dpch für jeden frei zugänglich sein ...

Klingt mir nen bisle wie digi. Sklaven handel ^^

mFg

iND Avatar von oifbert

Ich hoffe das die Klage was bringt. Wenn einmal alle Entwickler lizenzen haben, dann werden die Spiele besser. Denn dann müssen die Entwickler durch gutes Gameplay und Tolle Ideen hervorstechen um ihr Produkt gut zu verkaufen.

mfg oifbert

Mitglied Avatar von HoMeRPoWeR

Find ich gut!! Bin z.B. leidenschaftlicher Formel 1 Fan, doch Spiele gibts keine mehr.

Früher gabs wenigstens noch Grand Prix und die EA Sports Serie, jetzt gibts garnix Aktuelles mehr fürn PC

Moderator Avatar von G-F

Es geht um American Football, nicht um Fußball.

Da ist die einzige wirklich interessante Liga die NFL und für die hat EA tatsächlich Exklusiv-Rechte, anders als für die meisten Fußball-Ligen.

Mitglied

Zitat Zitat von HoMeRPoWeR
    Find ich gut!! Bin z.B. leidenschaftlicher Formel 1 Fan, doch Spiele gibts keine mehr.

Früher gabs wenigstens noch Grand Prix und die EA Sports Serie, jetzt gibts garnix Aktuelles mehr fürn PC
    Codemasters hat seit kurzem die Rechte also freu dich auf einen baldigen Titel.

ist Intolerant Avatar von _dArKy_

Selbst wenn die Klage durchkommt, welcher Publisher macht sich denn die Mühe ein komplett neues Konzept zu entwerfen auf einem Markt der sowieso unbeliebter wird?

lg

Mitglied

wieso soll der markt der sportspiele unbeliebter werden, ich würde eher sagen das ist eine sichere Einnahmequelle?!

läuft ein bisschen Amok.. Avatar von Nubi

Wer jedes Jahr 50 Tacken ausgibt, nur damit in seinen Spielen die Namen stimmen, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
    Ist es eigentlich zwingend nötig, dass die Spieler/Orte/Trikotfarben stimmen? Den Spielspaß beeinflusst das doch nicht so sehr, dass man gezwungen wird EA Spiele zu kaufen.

Ob der Quarterback Tom Brady heißt oder nicht ist doch eher nebensächlich, solange das Spiel in Punkto Gameplay, Mulitplayerfunktion und Grafik besticht.
    Bunt ist das Dasein und granatenstark!

Mitglied

Zitat Zitat von G-F
    Es geht um American Football, nicht um Fußball.

Da ist die einzige wirklich interessante Liga die NFL und für die hat EA tatsächlich Exklusiv-Rechte, anders als für die meisten Fußball-Ligen.
    die aktuellen pes-version kann weder mit original premier-league-teams noch mit der bundesliga aufwarten. zu letzterem siehe z.b. http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=53345.
    dass dies den sicherlich großen deutschen markt beeinflusst, dürfte unstrittig sein.
    falls diese klage erfolg hat, fände ich es jedenfalls schön, wenn man das vorhaben auch für den fußballmarkt umsetzen könnte.

17.  

+ Antworten