gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
merlin077
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2008
Exclamation Funk- Scanner Tristar Compu 20 << Keine Ahnung!!!! :-)

Hi!

Ich habe einen uralten Scanner geschenkt bekommen. Das Teil is von TRISTAR, das Modell heißt Compu 20. Ist wirklich uralt, schätze so ca. 1980.

Ich habe mich damit ein wenig gespielt, habe aber keine Peilung wie das Gerät einzustellen is... ...wenn ich die Rauschunterdrückung höherstelle, fängt das Gerät mit nem Suchlauf an. Es befinden sich einige Kippschalter in einer Reihe Mit e 2 LED´s drüber, unter den LED´s steht jeweils ne Kanalnummer (1-20)

Ausserdem sind da 2 LED´s die jeweils "Hi" und "Lo"´anzeigen, warscheinlich irgendwas mit der Frequenz. Es hat ausserdem 4 weiße Knöpfe bei denen "Enter", "Data" und "Bypass" steht (bei Bypass is ausserdem eine rote LED. Der vierte Knopf hat keine Bezeichnung.

Hoffe ihr kennt dieses oder ähnliche Geräte die ungefähr so funktionieren.

THX, merlin077
Alt 14. 06. 2008, 18:29 merlin077 is offline Mit Zitat antworten #1
jaybeeone
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2007
Re: Funk- Scanner Tristar Compu 20 << Keine Ahnung!!!! :-)

Googeln hat folgendes ergeben:

Die Kiste wurde wohl für den skandinavischen (norwegischen) Markt gebaut und war unter verschiedenen Namen (Tristar, Kraco, Lafa, Commander etc. jeweils mit Pro 20) auf dem Markt. Es gab mindestens 2 verschiedene Modelle (MK II)

Empfangsbereiche sind Lo 77-88 MHz und Hi 161 – 172 MHz (Kanalraster nicht bekannt)
Der Synthesizer wurde mit einem Binärcode programmiert, der mit Hilfe der 11 Schalter eingestellt und wohl mit den Tasten Data und Enter eingegeben wird. Bypass dient wahrscheinlich zum Überspringen dauernd belegter Kanäle.

Vielleicht findet sich ja irgendwo noch eine Tabelle, der Frequenzen und zugehörige Schalterstellungen entnommen werden können.
Alt 15. 06. 2008, 08:17 jaybeeone is offline Mit Zitat antworten #2
merlin077
Mitglied
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: Jun 2008
Re: Funk- Scanner Tristar Compu 20 << Keine Ahnung!!!! :-)

Mann Danke für die Super- Antwort!!!!!

Ich wäre nie im Leben drauf gekommen, dass das Teil Binär is!

Werd ich gleich mal ausprobieren... ...die Frequenzbereiche hatte ich schon vorher gewusst, werde mir mal so ne Tabelle besorgen.

Fettes THX, merlin077

(EDIT)
Oh, der Scanner ist nicht der gleiche wie der z.B. Commander MKII ... werde die mal ein Bild davon schicken, meiner sieht doch etwas "neuer" aus..
Alt 15. 06. 2008, 10:30 merlin077 is offline Mit Zitat antworten #3
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 04:52 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory