gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Technoflex
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2008
Woher kommen dropped Frames?

Hallo Jungs!

Erstmal muss ich sagen das ich dieses Forum ziemlich toll finde. Daher auch meine erste Frage

Woher kommen "ausgelassene Bilder" also sprich "dropped Frames" wenn ich ein Mini DV Band vom Camcorder auf die Festplatte überspiele?

Liegt das am aufnehmen wenn ich Filme und ab und zu zurückspule und den Film wieder anschaue (ich weis das macht man nicht, mach ich auch nicht mehr) oder liegt das am Rechner oder FireWire Schnittstelle?

Habe schon verschiedene Programme zum übertragen ausprobiert. Problem ist das es sein kann das ich ein Band 3-4 mal überspielen muss bis es ohne Fehler klappt.

Könnt ihr mir ein Programm empfehlen das genau so gut ist wie Scenalyzer ?!?(irgendwas klappt da mit der Registration nicht, kommt immer "Please Register", obwohl es registriert ist ?!?).
Ein Programm das bei einem Fehler abbricht?!?

Oder wie kopiert ihr eure Bänder auf die Festplatte (Szenenerkennung ein/aus, usw.)

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

so long

TF
Alt 14. 06. 2008, 19:16 Technoflex is offline Mit Zitat antworten #1
dwarf
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2001
Re: Woher kommen dropped Frames?

servus,

das Problem kann hier einfach nur von mechanischer Art sein. Bei der Bandspeicherung befinden sich die Aufzeichnungsparameter wie z.B. Spurbreite und Spurlänge pro Frame im µm bzw. mm Bereich.
D.h. schon ein Staubkorn oder Zigarettenasche Bandverschmutzung kann theoretisch dazu führen, dass beim Lesevorgang Fehler auftreten können und somit auch zu dropped Frames führen.

Es gibt aber noch weitere mech. Ursachen, die zu Fehlern führen können. Eine MAZ arbeitet mit sich schnell bewegenden/rotierenden Bauteilen (Kopftrommel, Bandvorschub etc.), welche alle synchron zueinander und zum Video laufen müssen.
Soll heißen: Magnetbandwiedergabesystem sind hoch empfindlich gegenüber ihrer Umgebung und schon kleinste Einflüsse können zu Fehlern führen - was bei 25 Vollbildern pro Sekunde oftmals durch Redundante Informationen ausgeglichen werden kann.

nachtrag:

meistens bezeichnet dropped frame aber auch nur das problem, dass dein pc system die informationen die vom band kommen nicht schnell genug speichern/verarbeiten kann.
Alt 16. 06. 2008, 18:52 dwarf is offline Mit Zitat antworten #2
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 17:10 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory