gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Zeitgeist
regiert die Welt

Benutzerbild von Zeitgeist

Registrierungsdatum: Aug 2001
Unhappy CHMOD falsch gesetzt - Zugang weg

Hallo,

durch einen dummen Fehler habe ich beim FTP-Upload den CHMOD bei einem Verzeichnis falsch gesetz, so dass das Verzeichnis nun selbst für mich nicht mehr zugängig ist. Rückgängig machen kann ich das ja nun auch nicht mehr. Was soll ich nur machen. Bin der Verzweiflung nahe
Alt 28. 10. 2001, 22:32 Zeitgeist is offline Mit Zitat antworten #1
Stoertebeker
Leitkulturbanause

Benutzerbild von Stoertebeker

Registrierungsdatum: Mar 2001
klar geht das chmode es wieder zurück (execute is wichtig um ein dir betretten zu können) also mindestens 100 um ins dir zu marschieren, oder 500 um es betretten und saugen zu können.
755 is das gängigste (und meist bei nem Hoster auch das höchste) für ne Directory.

1 Zahl ist Owner
2 Zahl ist Group
3 Zahl ist jeder
kannste dann zusammen rechnen read is 4 write is 2 und execute is 1
also wäre 700 Owner darf alles und Gruppe sowie Jeder darf nix.
und 755 owner darf alles und Gruppe sowie Jeder dürfen es ausführen (oder betretten wenns ein Dir ist) und lesen.

Geändert von Stoertebeker (29. 10. 2001 um 13:37 Uhr).
Alt 29. 10. 2001, 13:28 Stoertebeker is offline Mit Zitat antworten #2
Zeitgeist
regiert die Welt
(Threadstarter)

Benutzerbild von Zeitgeist

Registrierungsdatum: Aug 2001
Danke für die Erklärung, Stoertebeker. Aber ich konnte den CHMOD ja nicht mehr rückgängig machen. Das Problem hat sich jetzt allerdings erledigt. Habe ein neues Verzeichnis erstellt und dort alles nochmals hochgeladen.
Alt 29. 10. 2001, 16:22 Zeitgeist is offline Mit Zitat antworten #3
Schleicher
Der Bücherwurm

Registrierungsdatum: May 2000
Hi @ all,
genau das Problem habe ich auch:

Aus Versehen habe ich einen Ordner mit CHMOD 0 (sprich NULL) versehen. Logischerweise kann ich dann nur noch den Support kontaktieren, da wirklich niemand mehr (außer dem Admin) etwas an dem Ordner anstellen darf, oder ?
Alt 17. 04. 2004, 12:40 Schleicher is offline Mit Zitat antworten #4
SunnyLion
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2003
Normalerweise sollte man als Owner der Datei oder des Verzeichnisses immer chmod(den) können.
Habe es gerade mal getestet, bei all-inkl funzt es. Also ich habe nen Verzeichniss angelegt, auf chmod 000 gemacht und wieder zurück auf 755 oder so. Ging problemlos!!!!!!

chmod richtet sich nämlich nicht danach, auf welchen Rechten das Verzeichniss / die Datei gerade steht. chmod ist owner abhängig. Und da du das Verzeichniss angelegt hast bist du auch Owner!
Alt 19. 04. 2004, 10:40 SunnyLion is offline Mit Zitat antworten #5
Schleicher
Der Bücherwurm

Registrierungsdatum: May 2000
Hi SunnyLion,
danke für deinen Beitrag. Ich habe es heute nochmals mit diesem einen Ordner("test") ausprobiert - doch lässt er sich immer noch nicht auf einen anderen CHMOD setzen.
Als Fehlermeldung erhalte ich dann immer:

Code:
CWD test 550 Can't change directory to test: Permission denied SITE CHMOD 777 test 550 Could not change perms on test: Permission denied

Herzlichen Dank für weitere Hilfe!
Alt 19. 04. 2004, 14:07 Schleicher is offline Mit Zitat antworten #6
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 18:40 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory