|
|
|
|
|
|
Von Menschen genervt
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Schreibtisch bauen oder kaufen
Nach diversen Jahren sollte mal ein neuer Schreibtisch her. Der muss im Grunde nur meinen Laptop, Boxen und noch anderen Kleinkram tragen können, muss also nicht sonderlich ausgefallen sein.
Nun stellt sich die Frage:
Einfach ne Holzplatte und 4 4-Kant-Hölzer besorgen(oder Metallfüße) und das zusammenschrauben
oder
Bei Ikea oder sonste wo nen günstigen Schreibtisch finden. Bei Ikea wäre der "Mikael" zum Beispiel völlig ausreichend.
Hauptsache das Teil ist nicht sonderlich teuer.
Was wäre besser, bzw wo findet man günstige Schreibtische?
|
15. 06. 2008, 18:31
|
|
|
...never walks alone
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Re: Schreibtisch bauen oder kaufen
Zitat:
|
Zitat von RaZ0rBlaDe
Einfach ne Holzplatte und Metallfüße...
|
Hab ich alles von IKEA geholt und zusammen gebastelt. Günstiger und besser.
|
15. 06. 2008, 18:37
|
|
|
the one and only
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Hab mir das auch lang überlegt.
Bin dann zum Ikea und hab mir für 50€ !! n Tisch gekauft.
Ist aus Pressspanplatten und mit beigem Plastik funiert.
Sieht meiner Meinung nach aber echt gut aus!
2 Wochen nach kauf hab ich n Kleber draufgelegt, wollte den dann aufheben dann hats n Stück Furnier mitgenommen, aber egal...
Bei 50€ kannst dir auch ab und an mal n neuen holen^^ Und abwischen etc. kann mans auch gut.
|
15. 06. 2008, 18:40
|
|
|
Von Menschen genervt
(Threadstarter)
|
Da wären 4 Tischbeine á 12 € + eine Platte á 50 € soweit ich das überblickt habe. Bei der Kombi wäre man teurer als beim gleichfertigen "Mikael".
|
15. 06. 2008, 18:40
|
|
|
◄ No Hero ►
|
In Second-Hand Läden und "Möbelbörsen" findet man häufig sehr günstige Schreibtische.
Meinen habe ich dort für ca. 25 Mark gekauft, bislang kann ich mich nicht darüber beschweren.
mfg
|
15. 06. 2008, 18:48
|
|
|
Von Menschen genervt
(Threadstarter)
|
Der im Wohnzimmer war nen Restposten im Kaufland für 25€ und das ist nen richtiger PC tisch. Sowas wär natürlich cool findet man ja leider aber nicht immer.
|
15. 06. 2008, 18:50
|
|
|
...never walks alone
|
Zitat:
|
Zitat von RaZ0rBlaDe
Da wären 4 Tischbeine á 12 € + eine Platte á 50 €, soweit ich das überblickt habe. Bei der Kombi wäre man teurer als beim gleichfertigen "Mikael".
|
Meine Kombi hat die Maße:
Breite: 200 cm
Tiefe: 80cm
Höhe: 75 cm
Die Platte kam 80 Euros, die Metallbeine 14 Euros.
Der "Mikael" ist zwar billiger, dafür kleiner und "schwächer":
Breite: 140 cm
Tiefe: 75 cm
Höhe: 76 cm
Max Belastung: 30 kg.
|
15. 06. 2008, 18:52
|
|
|
Von Menschen genervt
(Threadstarter)
|
Auch wieder war. Zu mal ich doch schon ne Höhe von 90cm haben muss.Ansonsten passen meine Beine nicht drunter.
|
15. 06. 2008, 18:57
|
|
|
Narf!
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Zitat:
|
Zitat von RaZ0rBlaDe
Der im Wohnzimmer war nen Restposten im Kaufland für 25€ und das ist nen richtiger PC tisch. Sowas wär natürlich cool findet man ja leider aber nicht immer.
|
hast du schonmal www.quoka.de oder andere Kleinanzeiger in deiner Region durchgestöbert? Da sind oft viele Schnäppchen dabei
|
15. 06. 2008, 18:58
|
|
|
Schwarze Seele
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
Prinzipiell würde ich zum selbstgebauten raten, wenn du's ordentlich machst. Du könntest ihn perfekt anpassen etc. . Wenns aber wirklich nur ne Platte mit Füßen sein soll kommt Ikea auf jeden fall billiger.
|
15. 06. 2008, 19:35
|
|
|
...never walks alone
|
Zitat:
|
Zitat von fleischwanze
Wenns aber wirklich nur ne Platte mit Füßen sein soll kommt Ikea auf jeden Fall billiger.
|
Nur dass Fertigmodelle meist weniger als 200cm Breite haben und der TS mit einer Wunschhöhe von 90cm besonders Probleme haben wird.
|
15. 06. 2008, 19:41
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Hi,
gehe doch mal zum Tischler/Schreiner um die Ecke und lasse dir von diesem das Durchgefärbte MDF (Medium Density Fiberboard? in 19mm zeigen.
um die Optik aufzuwerten kann mann mit 100mm Streifen die an den Rändern sauber drunter geleimt werden optisch eine sehr ansprechende Optik erreichen. Dann noch die billigen Otto Normal Metallböcke drunter die sich in der Höhe verstellen lassen und gut ist .
Gruß
Ruppis
|
15. 06. 2008, 19:59
|
|
|
Staatsmann™
Registrierungsdatum: Jun 2008
|
Ich würde selber bauen  . Wie wäre es mit so einer "Küchen" Platte... also da, wo der Herd, das Waschenbecken etc. "drin" ist? Sowas an die Wand befestigen, vorne 2 (!) Beine und gut ist?
|
15. 06. 2008, 20:20
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Bei eBay gebrauchte Möbel anklicken umkreis 10-25 km setzen. Es gibt zum Teil Auktionen die gehen ohne Gebote zuende bzw. kannst für 1 € kaufen, weil Selbstabholung vorrausgesetzt wird.
|
15. 06. 2008, 20:20
|
|
|
Von Menschen genervt
(Threadstarter)
|
Nen schreiner, obs hier sowas gibt hmmm. Im Moment ist der 1,20 x 80 cm ungefähr. und höhe 75cm.
so ne platte kann man sich zurechtsägen lassen und das andere auch. und dann mit winkel zusammenschrauben. hält sowas ? und sollte man die beine ganz außen an den ecken anbrinen oder bissl nach innen damit rücken. so 5 cm vom rand weg oder sowas
|
15. 06. 2008, 20:25
|
|
|
...never walks alone
|
Die fertigen Metallbeine von IKEA funzen echt einfach:
Eine Halterung wird an die Platte fest geschraubt. Halterung nicht ganz am Rand befestigen, also etwas "reinrücken".
In die Mitte der Halterung werden die Beine in ein Gewinde gedreht.
Edit: Für dich wäre so etwas geeignet, weil bis 90 cm verlängerbar.
|
15. 06. 2008, 20:48
|
|
|
Von Menschen genervt
(Threadstarter)
|
die gehn bis 90 cm. sind ja variabel. als das wär schon praktisch. dann müsste nur ne platte drauf.
|
15. 06. 2008, 20:50
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Zitat:
|
Zitat von RaZ0rBlaDe
Nen schreiner, obs hier sowas gibt hmmm. Im Moment ist der 1,20 x 80 cm ungefähr. und höhe 75cm.
so ne platte kann man sich zurechtsägen lassen und das andere auch. und dann mit winkel zusammenschrauben. hält sowas ? und sollte man die beine ganz außen an den ecken anbrinen oder bissl nach innen damit rücken. so 5 cm vom rand weg oder sowas
|
Hi,
Wenn Du an Tischbeine in Plattenbauweise denkst z.B. das gleiche Material wie die Tischlatte dann würde ich diese mit Lamello Flachdübeln verleimen. Um die Sache richtig stabil zu machen im unteren Drittel der Tischbeine eine Gewindestange durch ein Alu oder Kupferrohr ziehen und aussen mit enstsprechend schönen Hutmuttern versehen. Diese Bauweise ist aber nur zu empfehlen wenn der Tisch Problemlos in die Wohnung verbracht werden kann.Da die Verbindung mit Lamello nicht lösbar ist.
Gruß
Ruppis
|
16. 06. 2008, 06:07
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 13:22 Uhr.
|
|