Dein erster Besuch? Lies dir bitte zuerst die Regeln durch, dann erst registrieren!

Seite druckenArtikel empfehlengulli RSS News Feedsgulli twittertgulli:Newsletter

Antwort
Alt 16. 06. 2008, 01:35   #1
gullinews
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von gullinews

Standard Netzneutralität: Google will Werkzeuge anbieten, mit der Internetnutzer ihre Bandbreite messen können

Der Kampf um die Netzneutralität geht in die nächste Runde. Dieses Mal meldet sich Google zu Wort. Mit der Entwicklung neuer Tools soll der Endnutzer in seiner Mündigkeit gestärkt werden, in dem er Kontrolle über die Bandbreite seines Serviceproviders erhält. Hintergrund ist das Beschneiden der Bandbreite von Netzprovidern, aufgrund der Nutzung von bestimmter Software, beispielsweise BitTorrent. Das einschlägige Argument von Google lautet: Ein diskriminierungsfreies Internet und Netzneutralität sollte sich am Nutzer entscheiden, nicht auf dem Parkett der Politik.

Comcast und andere Providerriesen haben die Macht und die Infrastruktur, um an der Bandbreite von Internetnutzern rumzuregeln. Wenn denen eine Nutzung nicht passt, beispielsweise exzessives Nutzen von peer-to-peer Software, so wird der Anschluss einfach in der Bandbreite diskriminiert. Comcast plant bereits Software, die es auch andern Netzprovidern möglich macht "schwarze Schafe" zu identifizieren. Die Antwort von Google ist einfach, wie einleuchtend: der "Krieg" um Bandbreite und damit verbunden der Netzneutralität soll sich am Kunden entscheiden, nicht auf dem Parkett der Politik. Denn die Gegner der Netzneutralität hätten "Taschen voller Geld und gute Verbindungen zu Washington".

weiterlesen
gullinews ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16. 06. 2008, 02:25   # 2
BillieJoel
Gast

Standard Re: Netzneutralität: Google will Werkzeuge anbieten, mit der Internetnutzer ihre Band

Geile Sache.

Mal wieder beweist Google für mich, dass es eines der wenigen Grossunternehmen ist dass sich seiner Vormachtstellung und der damit verbundenen Verantwortung bewusst.
Alt 16. 06. 2008, 07:30   # 3
w3b
Mitglied

Standard Re: Netzneutralität: Google will Werkzeuge anbieten, mit der Internetnutzer ihre Bandbreite messen können

Erinnert mich stark an wieistmeineip.de ... aber wenn sie natürlich auch die P2P Ports durchtesten dann
w3b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16. 06. 2008, 09:24   # 4
ghazghkull
Mitglied

Standard Re: Netzneutralität: Google will Werkzeuge anbieten, mit der Internetnutzer ihre Bandbreite messen können

Google is not evil.

Zumindest weniger evil, als andere Großunternehmen.
ghazghkull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16. 06. 2008, 10:04   # 5
ThePope
Mitglied

Benutzerbild von ThePope

Standard Re: Netzneutralität: Google will Werkzeuge anbieten, mit der Internetnutzer ihre Band

ist eigentlich etwas bezueglich einer geschwindigkeitsdrosselung in deutschland bekannt?

habe hier arcor und bekomme seit ner woche nicht mehr meine 6 mbit zusammen, nur noch 2 mbit...

kann natuerlich auch an netzueberlastung liegen oder so was in der art, aber es macht mich misstrauisch...

hat jemand erfahrung?
ThePope ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16. 06. 2008, 10:42   # 6
BlackBloc
Gesperrt

Benutzerbild von BlackBloc

@ThePope: Anschreiben und beschweren! Oder hast Du eine Meldung bekommen, dass Du 2/3 weniger im Monat zahlen musst? Ich denke nich, also Druck machen.

BB
BlackBloc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16. 06. 2008, 10:45   # 7
ADI64
und alle so "yeaahh"

Benutzerbild von ADI64

Zitat:
Zitat von ThePope
habe hier arcor und bekomme seit ner woche nicht mehr meine 6 mbit zusammen, nur noch 2 mbit...
Ja das ist ganz normal, der Bundestrojaner braucht halt etwas Bandbreite, um den Inhalt von C:\ auf die BKA-Server zu laden^^

Ne also mal Ernst:
Ich würde da mal fragen, was da los ist und ggf. etwas Druck machen.
Inwieweit du da etwas machen kannst von wegen nicht erbrachter Leistung, weiß ich jetzt leider nicht...
mfG,
ADI64
Durch das lAchen ... wurde der Thread gelöscht :(
Börsencrash 080808 - Ich war dabei!!!einself || Auch hier wird gebloggt =)
ADI64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16. 06. 2008, 11:34   # 8
Strobl
Mitglied

jop einfach anrufen(wenn kostenlose hotline, bei freenet gibs dat jedenfalls)!
hab mich da auch beschwerd, nach nem firmware update hab ich nur noch 1/3 meine leistung....hab heut das zweite mal angerufen, naja mal sehn was kommt. haben mir jedenfalls versprochen( zum zweiten mal..) dass das sofort geregelt wird...
Strobl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16. 06. 2008, 11:45   # 9
Raphnex
Mitglied

Zitat:
Zitat von Strobl
jop einfach anrufen(wenn kostenlose hotline, bei freenet gibs dat jedenfalls)!
hab mich da auch beschwerd, nach nem firmware update hab ich nur noch 1/3 meine leistung....hab heut das zweite mal angerufen, naja mal sehn was kommt. haben mir jedenfalls versprochen( zum zweiten mal..) dass das sofort geregelt wird...

Schonmal daran gedacht das deine neue firmware schuld sein könnte?

Never touch a running System... wann lernt ihrs endlich?
Raphnex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16. 06. 2008, 12:02   # 10
franz86
Mitglied

die telekom begrenzt z.B. den download-speed bei youtube.
abhilfe schaffen da proxys.
franz86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16. 06. 2008, 12:50   # 11
fraencko
Mitglied

Benutzerbild von fraencko

Zitat:
Zitat von ThePope
st eigentlich etwas bezueglich einer geschwindigkeitsdrosselung in deutschland bekannt?
In der Vergangenheit, ja. Etwa bei Kabel Deutschland, Strato und Tiscali.

Zitat:
Zitat von franz86
die telekom begrenzt z.B. den download-speed bei youtube.
Ernsthaft? Das interessiert mich, hast du Quellen dafür?
fraencko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16. 06. 2008, 13:19   # 12
iPfirsich
gottes rechte Hand

Benutzerbild von iPfirsich

Dieses Jahr könnt doch die Beta (oder zumindest die Alpha) erscheinen. Bei einem Großkonzern wie Google gehe ich sogar davon aus das die das bis ende Sommer fertig haben!

Ich würde mich freuen! Mal schauen was die EWE-Tel mir da verheimlicht!
Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt und ein leckeres Hefeweizen dazu trinkt.
iPfirsich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16. 06. 2008, 13:37   # 13
Keule123
Mitglied

Zitat:
Zitat von fraencko
Ernsthaft? Das interessiert mich, hast du Quellen dafür?
Die Quelle sind einige Youtube-Nutzer wie ich zum Beispiel. Ich kann bei Youtube kein Video ohne Ruckler anschauen. Für ein 2 Minuten Video brauch ich mindestens 5 Minuten zum laden.

Bei MYvideo hab ich keine Problem und es lad schön schnell.
Keule123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16. 06. 2008, 14:08   # 14
codingforlive
mit Schreibfehler

Jaja, Google die Datenkrake. Mit fadenscheinigen Gründen schaffen die es echt alle Software unter die Leute zu bringen. Ok, ich weiß nicht was es ihnen bringt wenn sie die Bandbreitennutzung von mir weiß, da steckt aber sicher mehr dahinter als nur lieb uns ne nützliche Software schenken zu wollen.
Gewalt ist keine Lösung, Gewalt ist nur ein Mittel zum Zweck und der Zweck heiligt die Mittel.
codingforlive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16. 06. 2008, 14:23   # 15
MSX
Retro-Nerd-Hippie
ex-Moderator

Benutzerbild von MSX

Ne, also ich traue der Sache auch nicht über den Weg. Google bringt ein Feature und Programm nach dem anderen raus, das Daten sammelt und das in allen Variationen. Die haben noch nie irgendwas uneigennütziges auf den Markt gebracht, absolut nie. - Fein, so kommen sie also auch noch an weitere Statistiken und genaue Zusammenhänge zwischen Usern und ihren Bandbreiten. Aber, wer's braucht...

Zitat:
Zitat von Keule123
Die Quelle sind einige Youtube-Nutzer wie ich zum Beispiel. Ich kann bei Youtube kein Video ohne Ruckler anschauen. Für ein 2 Minuten Video brauch ich mindestens 5 Minuten zum laden.
Das hat aber nichts mit der Telekom, sondern mit den Servern von YouTube zu tun. Teste das mal bei einem anderen Provider und Du wirst merken, daß da kein Unterschied besteht.
--
MfG, MSX

The Internet used to be a university. Then, it became
a shopping mall. But now, it's a war zone.
MSX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16. 06. 2008, 14:29   # 16
nehebkau
Mitglied

hehe vielleicht machen die von Google dass auch weil sie selber die ganze zeit sachen aus dem netz saugen? :P

naja ist schon interessant... ich find google jedenfalls sympathisch
nehebkau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16. 06. 2008, 14:42   # 17
bur
Krasses Arschloch

Benutzerbild von bur

Zitat:
Zitat von Steph-Christopf
Geile Sache. Mal wieder beweist Google für mich, dass es eines der wenigen Grossunternehmen ist dass sich seiner Vormachtstellung und der damit verbundenen Verantwortung bewusst.
Wie schön doch Googles Marketingabteilung funktioniert. Google ist der größte Datensammler im Netz, alle Dienste die sie anbieten, bieten sie nicht aus Freundlichkeit oder Verantwortungsbewusstsein an, sondern um ihre Kunden völlig zu durchleuchten und mit entsprechend geschalteter Werbung ein Vermögen zu verdienen.

Da habe ich kein Problem mit, denn jeder Konzern will Geld verdienen. Aber wenn sich Firmen dann als die Retter der Menschheit darstellen, dann kotzt mich das ziemlich an. Was genau macht Google besser als andere große Konzerne?
bur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16. 06. 2008, 15:07   # 18
GIVVER
geek

Zitat:
Zitat von MSX
Das hat aber nichts mit der Telekom, sondern mit den Servern von YouTube zu tun. Teste das mal bei einem anderen Provider und Du wirst merken, daß da kein Unterschied besteht.
Seit ich bin bei 1&1 (ISP trotzdem Deutsche Telekom AG) bin lahmen die YT Videos auch bei mir!!! Früher bei freenet lief es immer sehr gut
GIVVER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16. 06. 2008, 15:16   # 19
MSX
Retro-Nerd-Hippie
ex-Moderator

Benutzerbild von MSX

GIVVER, kommt darauf an, wie "früher" in dem Fall definiert ist. Mir und ein paar anderen ist aufgefallen, daß YouTube scheiße läuft, seit es Google gehört. Zumindest hat es den anschein. Das verwundert allerdings wiederum, denn Google hat ja wohl genug Server und Bandbreite, aber andererseits brauchen sie die halt zum Datensammeln. ;-)

Auf jeden Fall könnte ich meinen Erfahrungen nach nicht davon berichten, daß das nur bei T-Home so wäre. Aber am Wochenende ist YouTube sowieso mittlerweile fast unbrauchbar.
--
MfG, MSX

The Internet used to be a university. Then, it became
a shopping mall. But now, it's a war zone.
MSX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16. 06. 2008, 15:23   # 20
GIVVER
geek

Zitat:
Zitat von MSX
GIVVER, kommt darauf an, wie "früher" in dem Fall definiert ist. Mir und ein paar anderen ist aufgefallen, daß YouTube scheiße läuft, seit es Google gehört. Zumindest hat es den anschein. Das verwundert allerdings wiederum, denn Google hat ja wohl genug Server und Bandbreite, aber andererseits brauchen sie die halt zum Datensammeln. ;-)

Auf jeden Fall könnte ich meinen Erfahrungen nach nicht davon berichten, daß das nur bei T-Home so wäre. Aber am Wochenende ist YouTube sowieso mittlerweile fast unbrauchbar.
An Google liegt es m.E. nicht. Das Problem kenn ich aber nur von D Telekom AG nutzern wobei es in der Tat nicht bei allen so ist... mfg givver
GIVVER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16. 06. 2008, 15:40   # 21
GK5
Gast

Also bei Arcor läuft Youtube auch ganz schlecht,
ich hab's mir schon länger abgewöhnt,
mich damit rumzuärgern.
Ist allerdings sowohl von der Zeit als auch von der Popularität der
gestreamten Videos abhängig.
Während sehr bekannte Videos mit vielen 100000 oder mehreren
Millionen Anfragen auf dem Counter meistens noch halbwegs laufen,
kann man zu 100% davon ausgehen, dass ein unbekanntes Video
mit wenigen 100 Views nicht ohne Ruckler laufen wird,
wenn überhaupt.
Mainstream wird bevorzugt, Exotisches wird unterdrückt.
Da der Provider wohl kaum anhand der Popularität der
Videos entscheidet, liegt das Problem vermutlich größtenteils
bei Youtube.
Die sind vielleicht zu beliebt geworden, und irgendein Controller
hat sich ausgerechnet, dass Youtube optimal läuft wenn die Nachfrage
größer als das Angebot ist, woraufhin die Bandbreite so angepasst
wurde, dass die Nachfrage nie vollständig befriedigt wird,
wobei der Nutzungsgrad der Einrichtungen maximiert wird.
Alt 16. 06. 2008, 16:47   # 22
DeMagier
ak-vorrat

Benutzerbild von DeMagier

also you tube läuft bei mir hier super mit dem clipfinder ist auch alles schnell runter
allerdings hab ich auch nichts mit telecom oder 1&1 etc. zu tun sonder mit netcologne
ich meine hier stimmt es einfach
jetzt muss ich aber auch sagen das ich von ner 25000er leitung etwas erwarte bin aber auch in keinster weise enttäuscht und leichte einbrüche musss man eben ab und an mal in kauf nehmen wenn alles gerade im internet vertreten ist
p2p hab ich mir eh abgewöhnt gibt besseres
DeMagier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16. 06. 2008, 22:54   # 23
Tdb
Mitglied

Ich bin auch bei Arcor und kann Youtube Videos sofort unterbrechungsfrei ohne auch nur einen einzigen Ruckler sehen. Und das mit DSL 1000

@Topic: hört sich mMn nicht schlecht an
Schön in den comments auch mal nicht nur "Evil Google" zu lesen.

Zitat:
Zitat von DeMagier
p2p hab ich mir eh abgewöhnt gibt besseres
My words
Tdb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17. 06. 2008, 03:04   # 24
Strobl
Mitglied

Zitat von Raphnex:

Schonmal daran gedacht das deine neue firmware schuld sein könnte?

Never touch a running System... wann lernt ihrs endlich?

Ja, das hab ich denen auch gesagt.... nur ich musste wiederum das firmware update installieren, da ich vorher zum beispiel nicht auf das gulli board zugreifen konnte!...danach gings wie man sieht nur leider net ohne makel....die habens es bis jetzt auch net wieder hin bekommen, also mal sehn was ich nu mache!
Strobl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17. 06. 2008, 18:25   # 25
edi2xs
Mitglied

Benutzerbild von edi2xs

@Strobl: Kann es sein das du Win XP SP3 laufen hast und ueber WLAN mit dem Router verbindest? Ich hatte auch so ein Problem vor ein paar Tage. An meinem Linux Notebook ging das I-Net aber ganz normal. Jetzt haengt der Windows Rechner per Kabel am Router und es geht auch wieder ganz normal. SP3 hat anscheinend einige Probleme mit WLAN
edi2xs ist offline   Mit Zitat antworten
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen