|
|
|
|
|
#1 |
|
gulli:News Redaktion
|
Der Kampf um die Netzneutralität geht in die nächste Runde. Dieses Mal meldet sich Google zu Wort. Mit der Entwicklung neuer Tools soll der Endnutzer in seiner Mündigkeit gestärkt werden, in dem er Kontrolle über die Bandbreite seines Serviceproviders erhält. Hintergrund ist das Beschneiden der Bandbreite von Netzprovidern, aufgrund der Nutzung von bestimmter Software, beispielsweise BitTorrent. Das einschlägige Argument von Google lautet: Ein diskriminierungsfreies Internet und Netzneutralität sollte sich am Nutzer entscheiden, nicht auf dem Parkett der Politik.
Comcast und andere Providerriesen haben die Macht und die Infrastruktur, um an der Bandbreite von Internetnutzern rumzuregeln. Wenn denen eine Nutzung nicht passt, beispielsweise exzessives Nutzen von peer-to-peer Software, so wird der Anschluss einfach in der Bandbreite diskriminiert. Comcast plant bereits Software, die es auch andern Netzprovidern möglich macht "schwarze Schafe" zu identifizieren. Die Antwort von Google ist einfach, wie einleuchtend: der "Krieg" um Bandbreite und damit verbunden der Netzneutralität soll sich am Kunden entscheiden, nicht auf dem Parkett der Politik. Denn die Gegner der Netzneutralität hätten "Taschen voller Geld und gute Verbindungen zu Washington". weiterlesen |
|
|
|
|
|
# 2 |
|
Gast
|
Geile Sache.
Mal wieder beweist Google für mich, dass es eines der wenigen Grossunternehmen ist dass sich seiner Vormachtstellung und der damit verbundenen Verantwortung bewusst. |
|
|
|
|
|
# 3 |
|
Mitglied
|
Erinnert mich stark an wieistmeineip.de ... aber wenn sie natürlich auch die P2P Ports durchtesten dann
|
|
|
|
|
|
# 4 |
|
Mitglied
|
Google is not evil.
Zumindest weniger evil, als andere Großunternehmen.
|
|
|
|
|
|
# 5 |
|
Mitglied
|
ist eigentlich etwas bezueglich einer geschwindigkeitsdrosselung in deutschland bekannt?
habe hier arcor und bekomme seit ner woche nicht mehr meine 6 mbit zusammen, nur noch 2 mbit... kann natuerlich auch an netzueberlastung liegen oder so was in der art, aber es macht mich misstrauisch... hat jemand erfahrung? |
|
|
|
|
|
# 6 |
|
Gesperrt
|
@ThePope: Anschreiben und beschweren! Oder hast Du eine Meldung bekommen, dass Du 2/3 weniger im Monat zahlen musst? Ich denke nich, also Druck machen.
BB |
|
|
|
|
|
# 7 | |
|
und alle so "yeaahh"
|
Zitat:
Ne also mal Ernst: Ich würde da mal fragen, was da los ist und ggf. etwas Druck machen. Inwieweit du da etwas machen kannst von wegen nicht erbrachter Leistung, weiß ich jetzt leider nicht...
mfG,
ADI64 Börsencrash 080808 - Ich war dabei!!!einself || Auch hier wird gebloggt =) |
|
|
|
|
|
|
# 8 |
|
Mitglied
|
jop einfach anrufen(wenn kostenlose hotline, bei freenet gibs dat jedenfalls)!
hab mich da auch beschwerd, nach nem firmware update hab ich nur noch 1/3 meine leistung....hab heut das zweite mal angerufen, naja mal sehn was kommt. haben mir jedenfalls versprochen( zum zweiten mal..) dass das sofort geregelt wird...
|
|
|
|
|
|
# 9 | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Schonmal daran gedacht das deine neue firmware schuld sein könnte? Never touch a running System... wann lernt ihrs endlich? |
|
|
|
|
|
|
# 10 |
|
Mitglied
|
die telekom begrenzt z.B. den download-speed bei youtube.
abhilfe schaffen da proxys. |
|
|
|
|
|
# 11 | ||
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
# 12 |
|
gottes rechte Hand
|
Dieses Jahr könnt doch die Beta (oder zumindest die Alpha) erscheinen. Bei einem Großkonzern wie Google gehe ich sogar davon aus das die das bis ende Sommer fertig haben!
Ich würde mich freuen! Mal schauen was die EWE-Tel mir da verheimlicht!
Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt und ein leckeres Hefeweizen dazu trinkt.
|
|
|
|
|
|
# 13 | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Bei MYvideo hab ich keine Problem und es lad schön schnell.
|
|
|
|
|
|
|
# 14 |
|
mit Schreibfehler
|
Jaja, Google die Datenkrake. Mit fadenscheinigen Gründen schaffen die es echt alle Software unter die Leute zu bringen. Ok, ich weiß nicht was es ihnen bringt wenn sie die Bandbreitennutzung von mir weiß, da steckt aber sicher mehr dahinter als nur lieb uns ne nützliche Software schenken zu wollen.
Gewalt ist keine Lösung, Gewalt ist nur ein Mittel zum Zweck und der Zweck heiligt die Mittel.
|
|
|
|
|
|
# 15 | |
|
Retro-Nerd-Hippie
ex-Moderator
|
Ne, also ich traue der Sache auch nicht über den Weg. Google bringt ein Feature und Programm nach dem anderen raus, das Daten sammelt und das in allen Variationen. Die haben noch nie irgendwas uneigennütziges auf den Markt gebracht, absolut nie. - Fein, so kommen sie also auch noch an weitere Statistiken und genaue Zusammenhänge zwischen Usern und ihren Bandbreiten. Aber, wer's braucht...
Zitat:
--
MfG, MSX a shopping mall. But now, it's a war zone. |
|
|
|
|
|
|
# 16 |
|
Mitglied
|
hehe vielleicht machen die von Google dass auch weil sie selber die ganze zeit sachen aus dem netz saugen? :P
naja ist schon interessant... ich find google jedenfalls sympathisch
|
|
|
|
|
|
# 17 | |
|
Krasses Arschloch
|
Zitat:
Da habe ich kein Problem mit, denn jeder Konzern will Geld verdienen. Aber wenn sich Firmen dann als die Retter der Menschheit darstellen, dann kotzt mich das ziemlich an. Was genau macht Google besser als andere große Konzerne? AVG Antivir 7.5 O Requiem for a Dream (Director's Cut) O Lola rennt (x264) O Disassembler O Mystic Inn O Opposing Force O Still Life O Build-a-lot O 2774 Klingeltöne O MCF - Ravenhearst (dt.) O Infected Mushroom |
|
|
|
|
|
|
# 18 | |
|
geek
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
# 19 |
|
Retro-Nerd-Hippie
ex-Moderator
|
GIVVER, kommt darauf an, wie "früher" in dem Fall definiert ist. Mir und ein paar anderen ist aufgefallen, daß YouTube scheiße läuft, seit es Google gehört. Zumindest hat es den anschein. Das verwundert allerdings wiederum, denn Google hat ja wohl genug Server und Bandbreite, aber andererseits brauchen sie die halt zum Datensammeln. ;-)
Auf jeden Fall könnte ich meinen Erfahrungen nach nicht davon berichten, daß das nur bei T-Home so wäre. Aber am Wochenende ist YouTube sowieso mittlerweile fast unbrauchbar.
--
MfG, MSX a shopping mall. But now, it's a war zone. |
|
|
|
|
|
# 20 | |
|
geek
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
# 21 |
|
Gast
|
Also bei Arcor läuft Youtube auch ganz schlecht,
ich hab's mir schon länger abgewöhnt, mich damit rumzuärgern. Ist allerdings sowohl von der Zeit als auch von der Popularität der gestreamten Videos abhängig. Während sehr bekannte Videos mit vielen 100000 oder mehreren Millionen Anfragen auf dem Counter meistens noch halbwegs laufen, kann man zu 100% davon ausgehen, dass ein unbekanntes Video mit wenigen 100 Views nicht ohne Ruckler laufen wird, wenn überhaupt. Mainstream wird bevorzugt, Exotisches wird unterdrückt. Da der Provider wohl kaum anhand der Popularität der Videos entscheidet, liegt das Problem vermutlich größtenteils bei Youtube. Die sind vielleicht zu beliebt geworden, und irgendein Controller hat sich ausgerechnet, dass Youtube optimal läuft wenn die Nachfrage größer als das Angebot ist, woraufhin die Bandbreite so angepasst wurde, dass die Nachfrage nie vollständig befriedigt wird, wobei der Nutzungsgrad der Einrichtungen maximiert wird.
|
|
|
|
# 22 |
|
ak-vorrat
|
also you tube läuft bei mir hier super mit dem clipfinder ist auch alles schnell runter
allerdings hab ich auch nichts mit telecom oder 1&1 etc. zu tun sonder mit netcologne ich meine hier stimmt es einfach jetzt muss ich aber auch sagen das ich von ner 25000er leitung etwas erwarte bin aber auch in keinster weise enttäuscht und leichte einbrüche musss man eben ab und an mal in kauf nehmen wenn alles gerade im internet vertreten ist p2p hab ich mir eh abgewöhnt gibt besseres |
|
|
|
|
|
# 23 | |
|
Mitglied
|
Ich bin auch bei Arcor und kann Youtube Videos sofort unterbrechungsfrei ohne auch nur einen einzigen Ruckler sehen. Und das mit DSL 1000
![]() @Topic: hört sich mMn nicht schlecht an ![]() Schön in den comments auch mal nicht nur "Evil Google" zu lesen. Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
# 24 |
|
Mitglied
|
Zitat von Raphnex:
Schonmal daran gedacht das deine neue firmware schuld sein könnte? Never touch a running System... wann lernt ihrs endlich? Ja, das hab ich denen auch gesagt.... nur ich musste wiederum das firmware update installieren, da ich vorher zum beispiel nicht auf das gulli board zugreifen konnte!...danach gings wie man sieht nur leider net ohne makel....die habens es bis jetzt auch net wieder hin bekommen, also mal sehn was ich nu mache!
|
|
|
|
|
|
# 25 |
|
Mitglied
|
@Strobl: Kann es sein das du Win XP SP3 laufen hast und ueber WLAN mit dem Router verbindest? Ich hatte auch so ein Problem vor ein paar Tage. An meinem Linux Notebook ging das I-Net aber ganz normal. Jetzt haengt der Windows Rechner per Kabel am Router und es geht auch wieder ganz normal. SP3 hat anscheinend einige Probleme mit WLAN
|
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
| Themen-Optionen | |
|
|
Suche
gulli:News
game:Tipps