Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 25 von 25
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Netzneutralität: Google will Werkzeuge anbieten, mit der Internetnutzer ihre Bandbreite messen können

Der Kampf um die Netzneutralität geht in die nächste Runde. Dieses Mal meldet sich Google zu Wort. Mit der Entwicklung neuer Tools soll der Endnutzer in seiner Mündigkeit gestärkt werden, in dem er Kontrolle über die Bandbreite seines Serviceproviders erhält. Hintergrund ist das Beschneiden der Bandbreite von Netzprovidern, aufgrund der Nutzung von bestimmter Software, beispielsweise BitTorrent. Das einschlägige Argument von Google lautet: Ein diskriminierungsfreies Internet und Netzneutralität sollte sich am Nutzer entscheiden, nicht auf dem Parkett der Politik.

Comcast und andere Providerriesen haben die Macht und die Infrastruktur, um an der Bandbreite von Internetnutzern rumzuregeln. Wenn denen eine Nutzung nicht passt, beispielsweise exzessives Nutzen von peer-to-peer Software, so wird der Anschluss einfach in der Bandbreite diskriminiert. Comcast plant bereits Software, die es auch andern Netzprovidern möglich macht "schwarze Schafe" zu identifizieren. Die Antwort von Google ist einfach, wie einleuchtend: der "Krieg" um Bandbreite und damit verbunden der Netzneutralität soll sich am Kunden entscheiden, nicht auf dem Parkett der Politik. Denn die Gegner der Netzneutralität hätten "Taschen voller Geld und gute Verbindungen zu Washington".

weiterlesen

GK5
    Gast

Standard Re: Netzneutralität: Google will Werkzeuge anbieten, mit der Internetnutzer ihre Band

Also bei Arcor läuft Youtube auch ganz schlecht,
    ich hab's mir schon länger abgewöhnt,
    mich damit rumzuärgern.
    Ist allerdings sowohl von der Zeit als auch von der Popularität der
    gestreamten Videos abhängig.
    Während sehr bekannte Videos mit vielen 100000 oder mehreren
    Millionen Anfragen auf dem Counter meistens noch halbwegs laufen,
    kann man zu 100% davon ausgehen, dass ein unbekanntes Video
    mit wenigen 100 Views nicht ohne Ruckler laufen wird,
    wenn überhaupt.
    Mainstream wird bevorzugt, Exotisches wird unterdrückt.
    Da der Provider wohl kaum anhand der Popularität der
    Videos entscheidet, liegt das Problem vermutlich größtenteils
    bei Youtube.
    Die sind vielleicht zu beliebt geworden, und irgendein Controller
    hat sich ausgerechnet, dass Youtube optimal läuft wenn die Nachfrage
    größer als das Angebot ist, woraufhin die Bandbreite so angepasst
    wurde, dass die Nachfrage nie vollständig befriedigt wird,
    wobei der Nutzungsgrad der Einrichtungen maximiert wird.

ak-vorrat Avatar von DeMagier

Standard Re: Netzneutralität: Google will Werkzeuge anbieten, mit der Internetnutzer ihre Bandbreite messen können

also you tube läuft bei mir hier super mit dem clipfinder ist auch alles schnell runter
    allerdings hab ich auch nichts mit telecom oder 1&1 etc. zu tun sonder mit netcologne
    ich meine hier stimmt es einfach
    jetzt muss ich aber auch sagen das ich von ner 25000er leitung etwas erwarte bin aber auch in keinster weise enttäuscht und leichte einbrüche musss man eben ab und an mal in kauf nehmen wenn alles gerade im internet vertreten ist
    p2p hab ich mir eh abgewöhnt gibt besseres

Mitglied

Standard Re: Netzneutralität: Google will Werkzeuge anbieten, mit der Internetnutzer ihre Bandbreite messen können

Ich bin auch bei Arcor und kann Youtube Videos sofort unterbrechungsfrei ohne auch nur einen einzigen Ruckler sehen. Und das mit DSL 1000

@Topic: hört sich mMn nicht schlecht an
    Schön in den comments auch mal nicht nur "Evil Google" zu lesen.

Zitat Zitat von DeMagier
    p2p hab ich mir eh abgewöhnt gibt besseres
    My words

Mitglied

Standard Re: Netzneutralität: Google will Werkzeuge anbieten, mit der Internetnutzer ihre Band

Zitat von Raphnex:

Schonmal daran gedacht das deine neue firmware schuld sein könnte?

Never touch a running System... wann lernt ihrs endlich?

Ja, das hab ich denen auch gesagt.... nur ich musste wiederum das firmware update installieren, da ich vorher zum beispiel nicht auf das gulli board zugreifen konnte!...danach gings wie man sieht nur leider net ohne makel....die habens es bis jetzt auch net wieder hin bekommen, also mal sehn was ich nu mache!

Mitglied Avatar von edi2xs

@Strobl: Kann es sein das du Win XP SP3 laufen hast und ueber WLAN mit dem Router verbindest? Ich hatte auch so ein Problem vor ein paar Tage. An meinem Linux Notebook ging das I-Net aber ganz normal. Jetzt haengt der Windows Rechner per Kabel am Router und es geht auch wieder ganz normal. SP3 hat anscheinend einige Probleme mit WLAN

7.  

Seite 2 von 2 ErsteErste 12