-
16. 06. 2008, 01:35 #1
Netzneutralität: Google will Werkzeuge anbieten, mit der Internetnutzer ihre Bandbreite messen können
Der Kampf um die Netzneutralität geht in die nächste Runde. Dieses Mal meldet sich Google zu Wort. Mit der Entwicklung neuer Tools soll der Endnutzer in seiner Mündigkeit gestärkt werden, in dem er Kontrolle über die Bandbreite seines Serviceproviders erhält. Hintergrund ist das Beschneiden der Bandbreite von Netzprovidern, aufgrund der Nutzung von bestimmter Software, beispielsweise BitTorrent. Das einschlägige Argument von Google lautet: Ein diskriminierungsfreies Internet und Netzneutralität sollte sich am Nutzer entscheiden, nicht auf dem Parkett der Politik.
Comcast und andere Providerriesen haben die Macht und die Infrastruktur, um an der Bandbreite von Internetnutzern rumzuregeln. Wenn denen eine Nutzung nicht passt, beispielsweise exzessives Nutzen von peer-to-peer Software, so wird der Anschluss einfach in der Bandbreite diskriminiert. Comcast plant bereits Software, die es auch andern Netzprovidern möglich macht "schwarze Schafe" zu identifizieren. Die Antwort von Google ist einfach, wie einleuchtend: der "Krieg" um Bandbreite und damit verbunden der Netzneutralität soll sich am Kunden entscheiden, nicht auf dem Parkett der Politik. Denn die Gegner der Netzneutralität hätten "Taschen voller Geld und gute Verbindungen zu Washington".
weiterlesen
-
16. 06. 2008, 02:25 #2BillieJoelGast
Re: Netzneutralität: Google will Werkzeuge anbieten, mit der Internetnutzer ihre Band
Geile Sache.
Mal wieder beweist Google für mich, dass es eines der wenigen Grossunternehmen ist dass sich seiner Vormachtstellung und der damit verbundenen Verantwortung bewusst.
-
16. 06. 2008, 07:30 #3Mitglied
Re: Netzneutralität: Google will Werkzeuge anbieten, mit der Internetnutzer ihre Bandbreite messen können
Erinnert mich stark an wieistmeineip.de ... aber wenn sie natürlich auch die P2P Ports durchtesten dann

-
16. 06. 2008, 09:24 #4Mitglied
Re: Netzneutralität: Google will Werkzeuge anbieten, mit der Internetnutzer ihre Bandbreite messen können
Google is not evil.
Zumindest weniger evil, als andere Großunternehmen.
-
16. 06. 2008, 10:04 #5
Re: Netzneutralität: Google will Werkzeuge anbieten, mit der Internetnutzer ihre Band
ist eigentlich etwas bezueglich einer geschwindigkeitsdrosselung in deutschland bekannt?
habe hier arcor und bekomme seit ner woche nicht mehr meine 6 mbit zusammen, nur noch 2 mbit...
kann natuerlich auch an netzueberlastung liegen oder so was in der art, aber es macht mich misstrauisch...
hat jemand erfahrung?
-
16. 06. 2008, 10:42 #6
@ThePope: Anschreiben und beschweren! Oder hast Du eine Meldung bekommen, dass Du 2/3 weniger im Monat zahlen musst? Ich denke nich, also Druck machen.
BB
-
16. 06. 2008, 10:45 #7
Ja das ist ganz normal, der Bundestrojaner braucht halt etwas Bandbreite, um den Inhalt von C:\ auf die BKA-Server zu laden^^
Zitat von ThePope
Ne also mal Ernst:
Ich würde da mal fragen, was da los ist und ggf. etwas Druck machen.
Inwieweit du da etwas machen kannst von wegen nicht erbrachter Leistung, weiß ich jetzt leider nicht...
-
16. 06. 2008, 11:34 #8Mitglied
jop einfach anrufen(wenn kostenlose hotline, bei freenet gibs dat jedenfalls)!
hab mich da auch beschwerd, nach nem firmware update hab ich nur noch 1/3 meine leistung....hab heut das zweite mal angerufen, naja mal sehn was kommt. haben mir jedenfalls versprochen( zum zweiten mal..) dass das sofort geregelt wird...
-
16. 06. 2008, 11:45 #9Mitglied
Zitat von Strobl
Schonmal daran gedacht das deine neue firmware schuld sein könnte?
Never touch a running System... wann lernt ihrs endlich?
-
16. 06. 2008, 12:02 #10Mitglied
die telekom begrenzt z.B. den download-speed bei youtube.
abhilfe schaffen da proxys.
-
16. 06. 2008, 12:50 #11
In der Vergangenheit, ja. Etwa bei Kabel Deutschland, Strato und Tiscali.
Zitat von ThePope
Ernsthaft? Das interessiert mich, hast du Quellen dafür?
Zitat von franz86
-
16. 06. 2008, 13:19 #12
Dieses Jahr könnt doch die Beta (oder zumindest die Alpha) erscheinen. Bei einem Großkonzern wie Google gehe ich sogar davon aus das die das bis ende Sommer fertig haben!
Ich würde mich freuen! Mal schauen was die EWE-Tel mir da verheimlicht!
-
16. 06. 2008, 13:37 #13Mitglied
Die Quelle sind einige Youtube-Nutzer wie ich zum Beispiel. Ich kann bei Youtube kein Video ohne Ruckler anschauen. Für ein 2 Minuten Video brauch ich mindestens 5 Minuten zum laden.
Zitat von fraencko
Bei MYvideo hab ich keine Problem und es lad schön schnell.
-
16. 06. 2008, 14:08 #14mit Schreibfehler
Jaja, Google die Datenkrake. Mit fadenscheinigen Gründen schaffen die es echt alle Software unter die Leute zu bringen. Ok, ich weiß nicht was es ihnen bringt wenn sie die Bandbreitennutzung von mir weiß, da steckt aber sicher mehr dahinter als nur lieb uns ne nützliche Software schenken zu wollen.
-
16. 06. 2008, 14:23 #15
Ne, also ich traue der Sache auch nicht über den Weg. Google bringt ein Feature und Programm nach dem anderen raus, das Daten sammelt und das in allen Variationen. Die haben noch nie irgendwas uneigennütziges auf den Markt gebracht, absolut nie. - Fein, so kommen sie also auch noch an weitere Statistiken und genaue Zusammenhänge zwischen Usern und ihren Bandbreiten. Aber, wer's braucht...
Das hat aber nichts mit der Telekom, sondern mit den Servern von YouTube zu tun. Teste das mal bei einem anderen Provider und Du wirst merken, daß da kein Unterschied besteht.
Zitat von Keule123
-
16. 06. 2008, 14:29 #16Mitglied
hehe vielleicht machen die von Google dass auch weil sie selber die ganze zeit sachen aus dem netz saugen? :P
naja ist schon interessant... ich find google jedenfalls sympathisch
-
16. 06. 2008, 14:42 #17
Wie schön doch Googles Marketingabteilung funktioniert. Google ist der größte Datensammler im Netz, alle Dienste die sie anbieten, bieten sie nicht aus Freundlichkeit oder Verantwortungsbewusstsein an, sondern um ihre Kunden völlig zu durchleuchten und mit entsprechend geschalteter Werbung ein Vermögen zu verdienen.
Zitat von Steph-Christopf
Da habe ich kein Problem mit, denn jeder Konzern will Geld verdienen. Aber wenn sich Firmen dann als die Retter der Menschheit darstellen, dann kotzt mich das ziemlich an. Was genau macht Google besser als andere große Konzerne?
-
16. 06. 2008, 15:07 #18Mitglied
Seit ich bin bei 1&1 (ISP trotzdem Deutsche Telekom AG) bin lahmen die YT Videos auch bei mir!!! Früher bei freenet lief es immer sehr gut
Zitat von MSX

-
16. 06. 2008, 15:16 #19
GIVVER, kommt darauf an, wie "früher" in dem Fall definiert ist. Mir und ein paar anderen ist aufgefallen, daß YouTube scheiße läuft, seit es Google gehört. Zumindest hat es den anschein. Das verwundert allerdings wiederum, denn Google hat ja wohl genug Server und Bandbreite, aber andererseits brauchen sie die halt zum Datensammeln. ;-)
Auf jeden Fall könnte ich meinen Erfahrungen nach nicht davon berichten, daß das nur bei T-Home so wäre. Aber am Wochenende ist YouTube sowieso mittlerweile fast unbrauchbar.
-
16. 06. 2008, 15:23 #20Mitglied
An Google liegt es m.E. nicht. Das Problem kenn ich aber nur von D Telekom AG nutzern wobei es in der Tat nicht bei allen so ist... mfg givver
Zitat von MSX
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news