|
|
|
|
|
|
gulli:News Redaktion
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
BitTorrent in UK: Wir zahlen keine Strafen
Seit Jahren werden die Methoden der Ermittler immer dreister und präziser. Der Beginn eines Verfahrens ist bis heute gleich geblieben: ein Brief. Dieser beinhaltet zumeist eine finanzielle Kompensation für das Up- oder Downloaden von den urheberrechtlich geschützten Werken. Das Ultimatum lautet immer gleich: "Zahle jetzt oder nach dem Gerichtsverfahren" - viele weigern sich zu zahlen und nichts geschieht, zumindest in anderen Ländern als in Deutschland.
In Großbritannien sind diese Fälle noch etwas Besonderes. Im März 2007 bildete sich hier die "Davenport Lyons", eine Gruppe von Rechtsanwälten, die in Zusammenarbeit mit der Schweizer Firma Logistep und einigen Medienunternehmen - unter anderem Zuxxez/Topware und CodeMasters - mit dem Ziel, die Verfolgung von Urheberrechtsvergehen gegen ihre Medien, zu verfolgen. Vor allem die illegale Verbreitung von bekannteren Titeln wie Dream Pinball 3D, Colin McRae und Call of Juarez sollte in den Tauschbörsen überprüft werden.
weiterlesen
|
16. 06. 2008, 11:01
|
|
|
The World is Yours!
Registrierungsdatum: Feb 2005
|
Re: BitTorrent in UK: Wir zahlen keine Strafen
Zitat:
|
Hierzulande ist es grob fahrlässig...
|
Wo ist denn dieses besagte hierzulande? Da es in Deutschland laut Artikel lediglich fahrlässig ist, auf Briefe nicht zu reagieren, ist grob fahrlässig eine weitere Steigerung, blos leider wird das Land nicht genannt.
|
16. 06. 2008, 12:11
|
|
|
gulli:News Redaktion
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Zitat:
|
Zitat von hippikilla
Wo ist denn dieses besagte hierzulande? Da es in Deutschland laut Artikel lediglich fahrlässig ist, auf Briefe nicht zu reagieren, ist grob fahrlässig eine weitere Steigerung, blos leider wird das Land nicht genannt.
|
Hier in Deutschland!
|
16. 06. 2008, 12:16
|
|
|
The World is Yours!
Registrierungsdatum: Feb 2005
|
Ahso, ist aber leicht irritierend, wenn einen Absatz weiter oben steht, dass besagtes Handeln lediglich fahrlässig ist. Verstehst du was ich meine?
|
16. 06. 2008, 12:20
|
|
|
Diplom DAU
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Ist in der Schweiz auch nicht anders.
Da wird beim ignorieren von eingeschriebenen Briefen aus Unrecht plötzlich Recht. Und man muss dann bezahlen auch wenn die Vorwürfe nicht stimmen. Ausser man hat viel Geld für Gerichtsvorschüsse und einen Anwalt. Geld welches man zum Teil auch bei Rechtssprechung verloren hat.
Eine Antwort auf einen eingeschriebenen Brief kostet Fr.5.- ohne Papier und Briefumschlag.
(Manchmal wäre es besser keine Anschrift zu haben. Oder wie es mein Kumpel macht. Der hat ein Schliessfach und schickt solche Briefe wieder zurück mit der Begründung. "Weggezogen")
|
16. 06. 2008, 12:41
|
|
|
3y3 0wN j00
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
hallo, wie siehts denn hier in Ö aus ?
könntet ihr nicht auch für eure nachbarn ne liste mit brauchbaren anwälten zusammenstellen ?
|
16. 06. 2008, 13:14
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Ich weiß nicht woher du deine Infomationen nimmst aber so kann man den Artikel nicht stehen lassen. Zum einen geht es hier um zivilrechtliche Ansprüche die erst nach abgolden eines Strafverfahres angestrebt werden können. Ein zivilrechtlicher Anspruch muss erstmal bewiesen und begründet werden. Mir ist bisher kein Fall im Bezug auf Filesharing bekannt bei dem S&W einen Sieg verzeichnen konnte. Soweit ich informiert bin, gab es 4 Verfahren die S&W anstrebte und alle verloren hat. Da die Erfassung der Daten (Logistep), sowie die Argumentation der Ansprüche den Richter nicht überzeugten. In der Gesamtbetrachtung aller abgemahnter Filesharer handelt es sich bei S&W um die bereits bekannte Abmahnmaschinerie, die selbst bei nichttechnoligisch versierten Richtern bereits mehr als (negativ)bekannt ist. Denn so ganz ist die Aussage nicht richtig, dass niemand oder nur wenige nicht zahlen würden. Laut einer Insideraussage bezieht sich die Anzahl der tatsächlich zahlenden Abgemahnten auf ca. 60-70%. Wenn dem nicht so wäre, würde es viel mehr zivilrechtliche Verfahren gegen Filesharer geben. Denn irgendwie müssten die Anwälte ja zu Geld kommen wenn keiner zahlt. Ich frage mich auf welcher Grundlage diese News geschrieben wurde. Sie klärt nicht auf aber macht dem unwissenden Leser angst und fordert indirekt zur Zahlung auf.
|
16. 06. 2008, 14:28
|
|
|
Reporter
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Das mekrwürdige ist, dass (noch) viele Gerichte die Indizien als wahr hinnehmen.
Im endeffekt kann heute jeder, und damit meine ich jeder, ohne Probleme an IPs kommen und Anzeige gegen Unbekannt erstatten. Das Verfahren wird nicht aufgenommen bzw. eingestellt, wegen Geringfügigkeit, und schon ist der Weg frei Geld zu drucken.
Da eine Abmahung rein privater Natur ist bräuchte man nicht einmal einen Anwalt. Der ist nur dafür gut Akteneinsicht zu bekommen.
Man fragt sicht, wie ich finde zurecht, warum man auf "Drohbriefe" von "Privatpersonen", die in Sekunden fälschbare Indiezien enthalten, regieren muss, gar eine abgeänderte UE abgeben soll, wenn man unschuldig ist.
Es ist also normal, dass man schriftlich versichern soll(mit der UE), dass man etwas nicht tun wird?
Warum macht das nicht jeder? Unterschreib mir bitte, dass Du etwas nicht/nie tun wirst...
|
16. 06. 2008, 15:00
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2008
|
Ich treibe mich nur noch selten hier herum, kann aber nur sagen das ich keine Urteile finden Könnte in dem, aufgrund der erhobenen Daten seitens Logistep oder wie auch immer,e S&W verloren haben. Mir ist ebenfalls schnuppe was in anderen Ländern passiert, wenn hier schon "Ich habe Gehört und gelesen auf Torrent Freak Seite" auf Tatsachen geschlossen wird ist mir ebenfalls Schleierhaft?
Letztlich bleiben als einzige Quelle zwei seiten, die von Abmahnverein und der Logistep.
Das Rennen mit Urteilen machten aber immer noch die Anwälte welche von Logistep Daten beziehen. Traurig aber wahr,dort sind ZIG Urteile die von uns meisten sehr gerne übersehen werden.
|
16. 06. 2008, 15:06
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
@ Dari1973
Wenn du dir Zeit nimmst diese Urteile mal nachzurecherchieren (wasn Wort) dann wirst ne ziemliche Überraschung erleben.
Und bevor du fragst, selber suchen macht Spass...
|
16. 06. 2008, 15:24
|
|
|
Reporter
|
Zitat:
|
Zitat von Jaghbar
@ Dari1973
|
Die Urteile auch zu verstehen ist noch ein nicht unwichtiger Aspekt!
|
16. 06. 2008, 15:26
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2008
|
Nicht Böse sein, ich rede von Zahlen nicht vom Inhalt, wobei die Firma keine "Ihr" negativen Urteile auf eigener Homepage Posten wurde "nicht wahr?".
|
16. 06. 2008, 15:52
|
|
|
Reporter
|
Zitat:
|
Zitat von Dari1973
Nicht Böse sein, ich rede von Zahlen nicht vom Inhalt, wobei die Firma keine "Ihr" negativen Urteile auf eigener Homepage Posten wurde "nicht wahr?".
|
Doch, die "negativen" Urteile wurden auf veröffentlicht, aber als "Positive" verkauft.
|
16. 06. 2008, 16:02
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2008
|
Zitat:
|
Zitat von Jaghbar
@ Dari1973
Wenn du dir Zeit nimmst diese Urteile mal nachzurecherchieren (wasn Wort) dann wirst ne ziemliche Überraschung erleben.
|
Ganz ehrlich bin zu faul mir den Mist durchzulesen...
aber worin besteht denn die Überraschung?
|
17. 06. 2008, 22:36
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
So ein Quatsch, wenn ich überzeugt bin unschuldig zu sein muss ich doch keine mod. UE unterschreiben!
Nein ich muss garnix und schmeiss den Drohbrief in die Tonne und fertig!
Wenn die Abzockanwälte keine Beweise haben(eine IP ist definitiv kein Beweis) dann habe ich absolut keine Verpflichtung solchen Ganoven gegenüber!
|
18. 06. 2008, 06:35
|
|
|
Reporter
|
Zitat:
|
Zitat von .nfo
So ein Quatsch, wenn ich überzeugt bin unschuldig zu sein muss ich doch keine mod. UE unterschreiben!
|
Ich bin eigentlich Deiner Meinung. Das Problem ist, dass man trotzdem vor Gericht gezerrt werden kann. Da bei einem Zivilgericht die Unschuldsvermutung nicht gilt, muss man dann einen Anwalt haben, der den Richter überzeugen kann.
Gerade die Ungewissheit, aber auch die Angst vor den Kosten (auch Anwalt) und der zeitliche Auswand sowie der Stress veranlasst viele "Kunden" zu zahlen, obwohl sie unschuldig sind. Das ist ja gerade die geniale Geschäftsidee...
Warum ansonsten sind denn die Firmen nicht an einer strafrechtlichen Verfolgung interessiert? Dort müssen Beweise herhalten.
Vor allem im Internet, der riesigen Grauzone, ist das die Gelddruckerie schlechthin.
|
18. 06. 2008, 09:40
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Zitat:
|
Zitat von SPMan
Ich bin eigentlich Deiner Meinung. Das Problem ist, dass man trotzdem vor Gericht gezerrt werden kann. Da bei einem Zivilgericht die Unschuldsvermutung nicht gilt, muss man dann einen Anwalt haben, der den Richter überzeugen kann.
Gerade die Ungewissheit, aber auch die Angst vor den Kosten (auch Anwalt) und der zeitliche Auswand sowie der Stress veranlasst viele "Kunden" zu zahlen, obwohl sie unschuldig sind. Das ist ja gerade die geniale Geschäftsidee...
Warum ansonsten sind denn die Firmen nicht an einer strafrechtlichen Verfolgung interessiert? Dort müssen Beweise herhalten.
Vor allem im Internet, der riesigen Grauzone, ist das die Gelddruckerie schlechthin.
|
Naja, da ist man als Hartz IV Empfänger wohl im Vorteil.
Denn als solcher kann ich ja Prozesskostenbeihilfe beantragen, und falls ich zahlen muss bin ich ja eh zahlungsunfähig!
|
18. 06. 2008, 09:48
|
|
|
Reporter
|
Zitat:
|
Zitat von .nfo
Naja, da ist man als Hartz IV Empfänger wohl im Vorteil.
Denn als solcher kann ich ja Prozesskostenbeihilfe beantragen, und falls ich zahlen muss bin ich ja eh zahlungsunfähig! 
|
Als ob es die sogenannte Mittelschicht da leicher hat sei mal dahingestellt.
|
18. 06. 2008, 11:25
|
|
|
.: GoD Mode :.
Registrierungsdatum: Jun 2008
|
eine abmahnung nicht zu ignorieren is sicher sehr fahrlässig, aber dennoch nicht so gefährlich - generell gesehen. die Anwaltskanzleien können gott sei dank nicht jeden verklagen der nicht zahlt - dazu reicht die zeit der anwälte und der gerichte nicht aus, so wird halt immer ein pechvogel rausgepickt. wenn 30% von tausenden pro monat nicht zahlen - is die wahrscheinlichkeit rausgepickt zu werden seeeehr gering, aber leider nicht gleich 0
|
18. 06. 2008, 16:53
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 20:35 Uhr.
|
|