gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
ITC
innertropische konvergenz

Registrierungsdatum: Aug 2006
Krimis(?)

Hallo,

Ich suche (Hör)Bücher/Hörspiele, die ein bestimmtes Genre erfülllen. So sollte es um Kriminalität gehen, jedoch nicht mit einem perfekten Ermittler, sondern vielmehr im Sinne von bspw. French Connection, also ein Antiheld, der gerne trinkt, raucht, und nicht so vorbildhaft lebt, beschrieben wird.

Wie nennt man dieses Genre und welche beispiel Autoren mit Titeln gibt es?

Wäre dankbar für jede Nennung
Alt 16. 06. 2008, 16:29 ITC is offline Mit Zitat antworten #1
Wellenreiter24
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2007
Re: Krimis(?)

Naja, beim Film würde das sehr an das Genre Film Noir ranreichen... Vielleicht schaust Du Dich mal z.B. bei Raymond Chandler um (z.B. Tote schlafen fest) ... Wahlweise auch Dashiell Hammet (Der Malteser Falke)... Die waren als Literaturvorlagen ziemlich bezeichnend für das Genre...

Gibt aber auch 'nen recht jungen Deutschen, Jakob Arjouni, der einen klasse Antihelden entwickelt hat: Die Kajankaja-Romane ... 4 Stück: Happy Birthday, Türke, Mehr Bier, ein Mann ein Mord und Kismet... Die sind der Hammer!

... Und auch größtenteils als Hörbuch/Hörspiel erschienen, was Du ja zu bevorzugen scheinst...

Viel Spaß, ich hoffe, ich konnte Dir helfen!
Alt 17. 06. 2008, 11:09 Wellenreiter24 is offline Mit Zitat antworten #2
ITC
(Threadstarter)

Ersteinmal vielen Dank für deine Buchtips! Es ist eigentlich egal ob Hörbuch oder nicht, dachte nur dass es dabei vielleicht mehr Auswahl gibt?! Aber werde mir die Bücher mal anschauen!
Alt 17. 06. 2008, 11:17 ITC is offline Mit Zitat antworten #3
pathene
Dekantiert

Registrierungsdatum: May 2006

Bei Deinem Post fühlte ich mich an Hard-Boiled-Krimis erinnert, vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Hardboiled_detective. Zusätzlich zu den dort genannten Autoren würde ich Dir noch James Ellroy empfehlen (nach seiner Vorlage entstand L.A. Confidential) oder vielleicht sogar Dennis Lehane mit seiner Kenzie/Gennaro-Reihe.
Alt 17. 06. 2008, 16:20 pathene is offline Mit Zitat antworten #4
ITC
(Threadstarter)

Vielen Dank, genau das, was ich suchte!
Alt 18. 06. 2008, 12:02 ITC is offline Mit Zitat antworten #5
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 01:16 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory