|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
DVBT Fragen (GEZ)
Hi!
Ihr werdets kaum glauben aber unsere Familie ist eine der letzten die noch keinen Fernseher hat!
Jetzt hab ich vor mir einen DVB-T Empfänger für den PC zu hohlen, gerade auch wegen der EM, die LIvestreams bei der ARD sind ja nich so....
Meine Mutter ist aber strikt dagegen weil die GEZ mit Wagen umherfahren würden, die schauen wer "unerlaubt" Signale empfängt, stimmt das?
Soweit ich weiss müssten wir dann ja noch mehr Gebühren zahlen oder?
|
16. 06. 2008, 20:17
|
|
|
♠
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
Re: DVBT Fragen (GEZ)
Für PC's müssen generell gebühren gezahlt werden (seit 2007) egal ob mit oder ohne DVB-T.
Die können aber nicht "nachschauen" ob ihr Signale empfangt, das ist rein Technisch nicht möglich
Also einfach keinen reinlassen
|
16. 06. 2008, 20:45
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Ich dachte die Gebüren für die PC'S müssen nur für größere Betriebe gezahlt werden.
Wenn dir die Zahlen würden, wäre dann DVBT "rechtmäßig" ?
|
16. 06. 2008, 20:53
|
|
|
♠
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
|
16. 06. 2008, 20:59
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2008
|
Eigentlich musst du jeden "scheiss" da angeben...sogar eine TV-Karte. Deine DVB-T Signale können die nicht empfangen, solange die kein Gerichtsbeschluss haben musst du die netten Damen und Herren auch nicht reinlassen (Letztens auf RTL glaube ich gesehen). Und außerdem haben deine Eltern sicherlich auch ein Auto inkl. Autoradio  und wenn dort ein Radio drin ist, dann ist schon GEZ fällig  also wenn jetzt schon "illigal" dann ist das wegen ein DVB-T auch egal...(Du musst jedes Rundfunk Gerät/bzw. womit du Signal für Rundfunk und ähnliches (PC wegen Web usw) empfangen kannst angeben und bezahlen!) Fazit: Wenn die bis jetzt nicht vorbei kamen, dann wird es auch nicht so schnell in der nächsten zeit passieren  sonst hätte die schon euer Autoradio hehe...oder Küchenradio etc.
|
16. 06. 2008, 21:04
|
|
|
Premium-Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
Signalortungen sind unmöglich, da die Empfänger keine Signale aussenden sondern lediglich die immer vorhandenen Strahlen empfangen können.
Ansonsten gilt DVB-T mit PC als Fernseh und somit ist er GEZ-pflichtig.
PCs mit Inet muss man auch generell anmelden. Allerdings nur wenn man nicht schon einen Radio angemeldet hat. Sprich PC mit Inet wird wie Radio behandelt, nicht wie TV (sind immerhin 10€ Unterschied pro Monat). Aber wie gesagt, mit DVB-T müsstest du die normalen TV-Gebühren zahlen.
Aber ruhig Blut.. Erstens keinen rein lassen und zweitens ist so ein winziger DVB-Stick mal schnell verschwunden.
|
16. 06. 2008, 21:05
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Also die GEZ Gebühren für das Radio zahlen wir schon!
Die kommen ca.1 mal im Jahr vorbei und fragen ob wir jetzt einen Fernseher haben. Dann einfach weiter schön nein sagen!
|
16. 06. 2008, 21:52
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
*Thread ausgrab*
Hiho, ich will mir jetzt auch nen DVBT Stick holen und somit meinen Fernseher abmelden, den will ich aber noch für meine Konsolensammlung behalten.
Geht das so einfach oder gibts da Ärger?
|
21. 07. 2008, 13:24
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
Zitat:
|
Zitat von LordKang
*Thread ausgrab*
Hiho, ich will mir jetzt auch nen DVBT Stick holen und somit meinen Fernseher abmelden, den will ich aber noch für meine Konsolensammlung behalten.
Geht das so einfach oder gibts da Ärger?
|
Sobald du einen TV besitzt, musst du ihn anmelden. Egal ob du ihn zur Deko im Zimmer stehen hast, DVD schaust oder Konsolenspiele drüber spielst.
|
21. 07. 2008, 13:27
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
Der Stick kostet genausoviel wie der Fernsehen und unabhängig davon ists egal, ob du den Fernseher nicht nutzt. Du hast ein funktionsfähiges und empfangsbereites Gerät, das ist alles was zählt..
|
21. 07. 2008, 13:29
|
|
|
The World is Yours!
Registrierungsdatum: Feb 2005
|
Man kann jedoch den Empfänger aus dem Fernseher ausbauen und diesen versiegeln lassen. Dann muss man auch für einen TV nichts mehr zahlen. Die Kosten für diese Aktion sind jedoch wahrscheinlich unverhältnismäßig.
Und wenn du dir sowieso einen dvbt Stick holen willst, verändern sich die Gebühren eh nicht. Also sind beide Varianten "illegal" und du kannst mit deinem Fernseher weiter TV gucken...
|
21. 07. 2008, 13:50
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 16:53 Uhr.
|
|