gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
darkloader
treu

Benutzerbild von darkloader

Registrierungsdatum: Jun 2006
Gygabyte P35 - 2 BIOS-Versionen für Overclocker ?

hallo,

ich habe das oben genannten Mainboard + q6600 und ne super Zalman 9700 CPU-Kühlung (LUFT). Die CPU rennt bei mir jetzt auf 3 Ghz bei ca 62-60 Grad unter Vollast (Prime95 small FFT-test), dass scheint ja hier nach ganz okay zu sein, oder ?:

http://www.computerbase.de/forum/sho...d.php?t=319438

Auf jeden Fall möchte ich aber auch ein "normales" System, wo der prozessor dann unter seinem Standardtakt läuft, damit ich nur dann die CPU übertakten muss, wenn es auch sien muss.

Ich stelle mir also soetwas wie einen 2.Boot-Manager vor, der am Anfang halt zwei Einträge wie "Standard-Takt" und "q6600 @ 3Ghz" besitzt, und je nachdem, was ich wähle, läuft der Prozessor dann mit 2,4 oder 3Ghz.

Gibt es vllt. eine Möglichkeit, soetwas zu realisieren ??
Alt 17. 06. 2008, 17:18 darkloader is online now Mit Zitat antworten #1
schascheno
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2008
Re: Gygabyte P35 - 2 BIOS-Versionen für Overclocker ?

ich kann mir schon vorstellen was du meinst..spielst du vll auf das feature an, dass das board ein dual bios hat (sagt zumindest mein start-bildschirm)?
aber ich denke, die werden am anfang abgeglichen. und das mit dem auswahl menü wäre ja praktisch ein boot manager vor dem bios...hm

vll ist es ja mit so einer karte möglich, wie sie uni-rechner haben, sodass man nicht ins bios kommt und die alle einstellungen sichert, dass man da vll zwei profile hinterlegen könnte, nur da bin ich überfragt
Alt 17. 06. 2008, 18:37 schascheno is offline Mit Zitat antworten #2
darkloader
treu
(Threadstarter)

Benutzerbild von darkloader

naja, soweit ich weiß, ist ein Dual BIOS ja nur empfehlenswert, wenn man häufig sein BIOS modifiziert und dementsprechend auf eine SIcherungskopie angewiesen ist.Das Dual BIOS stellt bei Beschädigung der primären BIOS´ dann automatisch das Backup wieder her.soetwas möchte ich aber nicht, wie du ja wahrscheinlich gemerkt hast.
Ich möchte ja nicht im Notfall ein BIOS wiederherstellen, sondern immer die Auswahl zwischen 2 voneinander unabhängigen Konfigurationen haben.

Trotzdem danke für deine Hilfe, ich gucke mal nach einer BIOS-karte o.ä., vllt. findet sich etwas.
Alt 18. 06. 2008, 06:26 darkloader is online now Mit Zitat antworten #3
shawn737 Spender
Mitglied

Benutzerbild von shawn737

von sowas hab ich auch noch nichts gehört, aber vielleicht wird es ja mit dem bios nachfolger EFI möglich sein.
Alt 18. 06. 2008, 15:28 shawn737 is offline Mit Zitat antworten #4
BigBox
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2006

auf softwareebene wäre das möglich, mit einem konventionellen mainboard aber kaum. "RmClock" müsste deinen ansprüchen gerecht werden. du kannst mehrere profile mit diversen takteinstellungen festlegen - auch untertakten/undervolten ist ohne probleme möglich.
Alt 18. 06. 2008, 15:39 BigBox is offline Mit Zitat antworten #5
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 19:08 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory