gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
D4rkslid3r
echt jetzt?

Registrierungsdatum: Feb 2007
OCen <Corsair XMS2 PC6400 - 800MHz CL5>

Hallo Leute!
Habe meinen PC (ASUS P5B, E6300, o.genannter Speicher 4GB a 1GB Module) auf 2,8GHz übertaktet! Sprich 400MHz FSB und RAM:FSB Teiler auf 1:1
Meine Frage: wie hoch darf ich die Voltage des Rams anheben?
Weil auf 1,9 V kam nach ca. 5 Minuten ein Error bei Prime. Dann habe ich nach langem zögern auf 2V gestellt (2V und 2,1V sind rot unterlegt, deshalb das Zögern. und mehr als 2,1 kann ich nicht einstellen.). Siehe da: es funzt wunderbar 3 Stunden lang. Danach habe ich abgebrochen
Wenn ich jetzt weiter meine CPU übertakte, dann OCe ich ja auch meinen RAM. Wie weit geht dieser und wie hoch darf die Ramvoltage sein?!
Danke
Alt 18. 06. 2008, 09:52 D4rkslid3r is offline Mit Zitat antworten #1
Barney_Gumble
wäre gern der DUFF-MAN

Benutzerbild von Barney_Gumble

Registrierungsdatum: Aug 2007
Re: OCen <Corsair XMS2 PC6400 - 800MHz CL5>

corsair selbst gibt sie mit 1,9V an! 2.1V sollten sie schon vertragen, aber würde die temps beobachten und ggf. nen ramkühler kaufen ( oder wenigstens nen lüfter in der nähe platzieren)

aber wieso musst du jetzt schon die vdimm erhöhen? bei nem FSB von 200 ist dein ram doch genau in seiner spezifikation. da muss er mit nen 1,9V stabil laufen.
Alt 18. 06. 2008, 10:25 Barney_Gumble is offline Mit Zitat antworten #2
dB_Freak
Mitglied

Benutzerbild von dB_Freak

Registrierungsdatum: May 2007

Ich hab den CL4 und laut Corsair macht der 2.1V mit.

http://www.corsair.com/_datasheets/T...048-6400C4.pdf

Ok sehe grad beim CL5 steht 1.9V, aber denke der kann auch 2.1V vertragen
Alt 18. 06. 2008, 11:48 dB_Freak is offline Mit Zitat antworten #3
D4rkslid3r
echt jetzt?
(Threadstarter)

@Barney: Temps beobachten ist bissel schlecht, es gibt ja kein Programm dass die Temps der RAMs ausliest. Ein 120mm Lüfter ist genau schräg über den RAMs Richtung Northbridge, weil ich mit 2V auf einmal Probleme bekommen habe (Errors bei Prime nach max. 30 min.). Aber dank des Lüfters gehts!
Der FSB ist ja gerade nicht 200! Das wäre ja nur eine Taktfrequenz von 1,4GHz pro Kern.
Ich habe FSB 400. Und genau das habe ich auch nicht verstanden. RAM läuft genau in seiner Spezifikation, macht aber es trotzdem irgendwie nicht mit!
Meine Überlegung war noch, dass es an der NB liegt, kann es aber nicht nachprüfen. Man soll ja die Spannung erhöhen beim OCen, da ja die NB alles verbindet und somit mehr Power erbringen muss! Leider kann ich das nicht, mein BIOS gewährt mir keine Option, wo ich das machen kann. Kann aber auch daran liegen, dass mein BIOS schon 2 Jahre alt ist. Habe es nie geupdatet, da es wohl sehr Fehlerbehaftet ist!
Alt 18. 06. 2008, 13:11 D4rkslid3r is offline Mit Zitat antworten #4
Barney_Gumble
wäre gern der DUFF-MAN

Benutzerbild von Barney_Gumble

Registrierungsdatum: Aug 2007

sorry, meine ja auch 400!

wenn du den teiler auf 1:1 hast, ist dein Ram bei 800. und das soll er können! (bzw. das kann er auch )

also denke ich eher das der Fehler wo anders liegt.

habe meinen 6300 bis auf 3GHz getaktet und hab den "trantütigsten" GSkill-Speicher den es gibt (glaube GBNQ, oder so)

aber über 428MHz FSB bin ich auch noch nicht gekommen. Hab aber auch weder North- noch South-Bridge Spannungen angehoben. und die vcore war bei mir nie über 1,3V.

- bin bei der Spannungsanhebung ein wenig ängstlich - und ehrlich gesagt finde ich auch, dass über 1GHz mehr schon ganz ordentlich sind.

gibt es denn infos über das übertaktungspotential deines Boards?

edit: ASUS P5B hab ich total überlesen!!!!

das hab ich auch nur als WIFI
Alt 18. 06. 2008, 14:07 Barney_Gumble is offline Mit Zitat antworten #5
D4rkslid3r
echt jetzt?
(Threadstarter)

jo habe ich mir auch gedacht. 50% geOCt ist schon ganz ordentlich. Außerdem verbraucht heute noch nicht wirklich eine Anwendung 3GHz x2. Games kommen da vllt heran, da gibt es dann aber andere Faktoren!
Also das Board soll sich sehr gut übertakten lassen. ASUS schickt ja immer OC-Software mit, aber das wirkliche OCen geht ja nur BIOS-mäßig.
wie gesagt habe atm 2,8GHz und stabil seit einem Monat. Würde auch mehr geben, aber muss erstmal ein MoBo-BIOS-Update durchführe, da meins veraltet ist und wahrscheinlich deswegen die Spannungne für NB und SB nicht einzustellen sind! Problem hierbei kann nämlich sein, dass das Mainboard eine zu hohe Spannung auf NB schickt. Naja, wie gesagt, für mich reicht es erstmal. 3GHz wäre natürlich eine schöne Marke, auf der man sich ausruhen könnte, aber hey, 1GHz mehr pro Kern ist auch gut!
Was hast Du für ein Mainboard?
Alt 18. 06. 2008, 21:50 D4rkslid3r is offline Mit Zitat antworten #6
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 20:45 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory