|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2008
|
wie Raster der Order einstellen???
Hallo,
Wen ich Bilder oder Filme in Ordner kopiere so sind diese nie parallel zueinander. Alles liegt im Ordner kreuz und quer. Man kann sogar Dateien übereinander stapeln. Wie kann ich die Ordner so einstellen dass sich keine Daten mehr übereinander stapeln lassen und alle Dateien im selben Abstand zueinander sind? Und das zum Beispiel 3 Dateien pro Reihe angezeigt werden? Über eure Hilfe würde ich mich freuen. Ich nutze Max OS 10.5.3 Leopard.
|
18. 06. 2008, 15:12
|
|
|
Verrückter
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Re: wie Raster der Order einstellen???
zb. spalten oder listenansicht?
nein? naja, so gehts auch:
Darstellung - ausrichten nach - name
bzw. darstellung - aufräumen
|
18. 06. 2008, 15:28
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von Krutius
zb. spalten oder listenansicht?
nein? naja, so gehts auch:
Darstellung - ausrichten nach - name
bzw. darstellung - aufräumen
|
Ok danke Aufräumen funktioniert. Problem ist nur das ich das nach jedem hinzufügen der Dateien wiederholen muss. Gibt es keine Möglichkeit das die Dateien beim hinzufügen direkt an die richtige Stelle springen? Bei Windoof funktioniert es doch auch? Ich kann nicht verstehen das Mac OS X so rückschrittlich sein kann.
|
18. 06. 2008, 15:36
|
|
|
Ich
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Du kannst auch einstellen das immer alle Icons nach dem Raster ausgerichtet sind/werden.
Rufe das Kontextmenü des Ordner auf um den es geht (rechte Maustaste oder STRG-Klick).
Dort "Show View Options" (oder wie auch immer das in der deutschen Fassung heisst  - 2te von unten).
Da dann bei "Anordnen nach" die Option fürs Raster auswählen - feddich.
Kannst oben, beim zweiten Slider dann auch direkt die Größe/Breite des Rasters und mit dem ersten der Icons anpassen.
|
18. 06. 2008, 15:54
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Hi, also in meiner Leopard Version 10.5.3 sieht das Kontextmenü der Ordner folgerdermaßen aus. Öffnen, In Papierkorb Legen, Informationen, Programme Komprimieren, Duplizieren, Alias Erzeugen, Programme Kopieren, Auswahl Aufräumen, Etikett. Also nichts mit Show View Options.
|
19. 06. 2008, 22:45
|
|
|
Hust-Keuch.... egal-weiter
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
Wähl doch einfach eine andere Ansicht, die Listendarstellung oder die Spaltendarstellung, die beiden werden immer genau so wie du es willst dargestellt.
Nur bei der Symbolansicht wird es nicht genau so wie du willst dargestellt, und das ist auch gut so...
|
19. 06. 2008, 23:00
|
|
|
Ich
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Zitat:
|
Zitat von hintzsche
Hi, also in meiner Leopard Version 10.5.3 sieht das Kontextmenü der Ordner folgerdermaßen aus. Öffnen, In Papierkorb Legen, Informationen, Programme Komprimieren, Duplizieren, Alias Erzeugen, Programme Kopieren, Auswahl Aufräumen, Etikett. Also nichts mit Show View Options.
|
Nicht das Kontext Menü einer Datei.
Mach den Ordner auf, und dann (in dem Fenster, in dem der Orderinhalt angezeigt wird) in einen freien Bereich klicken....
Manchmal glaub ich, die Leute verstehen es absichtlich nicht....
[EDIT]
Hier nochmal ganz anschaulich
(anklicken für etwas größere Ansicht)
|
20. 06. 2008, 00:25
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Ja entschuldige. Aber wen ich auf einen Ordner rechts klicke ist das Trotzdem der Kontext des Ordners nicht der einer Datei. Ok habe jetzt in den freien Bereich innerhal des Ordners Geklickt dann kommt folgendes Kontext Menü:
Neuer Ordner, Neuer Brennordner, Information, Darstellung, Aufräumen, Ausrichten Nach, Darstellungsoptionen Einblenden. Es war das letzte. Problem auch hier bleibt das Raster nicht Standart. Sobald ich neue Dateien hinzufüge sind die wieder übereinander und nicht exakt nebeneinander. Auch nicht wenn ich als Standart verwenden anklicke.
Ok hatte vergessen am Raster ausrichten Auswählen. Sagt mal gibt es dafür eine global Funktion damit ich diese Einstellung für alle Ordner Vornehmen kann?
|
20. 06. 2008, 10:59
|
|
|
Verrückter
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
jo, einfach im finder über befehl-J
|
20. 06. 2008, 11:57
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 14:52 Uhr.
|
|