gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
hintzsche
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2008
Question wie Raster der Order einstellen???

Hallo,

Wen ich Bilder oder Filme in Ordner kopiere so sind diese nie parallel zueinander. Alles liegt im Ordner kreuz und quer. Man kann sogar Dateien übereinander stapeln. Wie kann ich die Ordner so einstellen dass sich keine Daten mehr übereinander stapeln lassen und alle Dateien im selben Abstand zueinander sind? Und das zum Beispiel 3 Dateien pro Reihe angezeigt werden? Über eure Hilfe würde ich mich freuen. Ich nutze Max OS 10.5.3 Leopard.
Alt 18. 06. 2008, 15:12 hintzsche is offline Mit Zitat antworten #1
Krutius
Verrückter

Benutzerbild von Krutius

Registrierungsdatum: Sep 2006
Re: wie Raster der Order einstellen???

zb. spalten oder listenansicht?

nein? naja, so gehts auch:

Darstellung - ausrichten nach - name
bzw. darstellung - aufräumen
Alt 18. 06. 2008, 15:28 Krutius is offline Mit Zitat antworten #2
hintzsche
Mitglied
(Threadstarter)

Question Re: wie Raster der Order einstellen???

Zitat:
Zitat von Krutius 
zb. spalten oder listenansicht?

nein? naja, so gehts auch:

Darstellung - ausrichten nach - name
bzw. darstellung - aufräumen

Ok danke Aufräumen funktioniert. Problem ist nur das ich das nach jedem hinzufügen der Dateien wiederholen muss. Gibt es keine Möglichkeit das die Dateien beim hinzufügen direkt an die richtige Stelle springen? Bei Windoof funktioniert es doch auch? Ich kann nicht verstehen das Mac OS X so rückschrittlich sein kann.
Alt 18. 06. 2008, 15:36 hintzsche is offline Mit Zitat antworten #3
Hellcat
Ich

Benutzerbild von Hellcat

Registrierungsdatum: Aug 2005

Du kannst auch einstellen das immer alle Icons nach dem Raster ausgerichtet sind/werden.

Rufe das Kontextmenü des Ordner auf um den es geht (rechte Maustaste oder STRG-Klick).
Dort "Show View Options" (oder wie auch immer das in der deutschen Fassung heisst - 2te von unten).

Da dann bei "Anordnen nach" die Option fürs Raster auswählen - feddich.

Kannst oben, beim zweiten Slider dann auch direkt die Größe/Breite des Rasters und mit dem ersten der Icons anpassen.
Alt 18. 06. 2008, 15:54 Hellcat is offline Mit Zitat antworten #4
hintzsche
Mitglied
(Threadstarter)

Hi, also in meiner Leopard Version 10.5.3 sieht das Kontextmenü der Ordner folgerdermaßen aus. Öffnen, In Papierkorb Legen, Informationen, Programme Komprimieren, Duplizieren, Alias Erzeugen, Programme Kopieren, Auswahl Aufräumen, Etikett. Also nichts mit Show View Options.
Alt 19. 06. 2008, 22:45 hintzsche is offline Mit Zitat antworten #5
ernte23
Hust-Keuch.... egal-weiter

Benutzerbild von ernte23

Registrierungsdatum: Apr 2008

Wähl doch einfach eine andere Ansicht, die Listendarstellung oder die Spaltendarstellung, die beiden werden immer genau so wie du es willst dargestellt.
Nur bei der Symbolansicht wird es nicht genau so wie du willst dargestellt, und das ist auch gut so...
Alt 19. 06. 2008, 23:00 ernte23 is online now Mit Zitat antworten #6
Hellcat
Ich

Benutzerbild von Hellcat

Registrierungsdatum: Aug 2005

Zitat:
Zitat von hintzsche 
Hi, also in meiner Leopard Version 10.5.3 sieht das Kontextmenü der Ordner folgerdermaßen aus. Öffnen, In Papierkorb Legen, Informationen, Programme Komprimieren, Duplizieren, Alias Erzeugen, Programme Kopieren, Auswahl Aufräumen, Etikett. Also nichts mit Show View Options.
Nicht das Kontext Menü einer Datei.
Mach den Ordner auf, und dann (in dem Fenster, in dem der Orderinhalt angezeigt wird) in einen freien Bereich klicken....

Manchmal glaub ich, die Leute verstehen es absichtlich nicht....

[EDIT]
Hier nochmal ganz anschaulich

(anklicken für etwas größere Ansicht)
Alt 20. 06. 2008, 00:25 Hellcat is offline Mit Zitat antworten #7
hintzsche
Mitglied
(Threadstarter)

Ja entschuldige. Aber wen ich auf einen Ordner rechts klicke ist das Trotzdem der Kontext des Ordners nicht der einer Datei. Ok habe jetzt in den freien Bereich innerhal des Ordners Geklickt dann kommt folgendes Kontext Menü:

Neuer Ordner, Neuer Brennordner, Information, Darstellung, Aufräumen, Ausrichten Nach, Darstellungsoptionen Einblenden. Es war das letzte. Problem auch hier bleibt das Raster nicht Standart. Sobald ich neue Dateien hinzufüge sind die wieder übereinander und nicht exakt nebeneinander. Auch nicht wenn ich als Standart verwenden anklicke.

Ok hatte vergessen am Raster ausrichten Auswählen. Sagt mal gibt es dafür eine global Funktion damit ich diese Einstellung für alle Ordner Vornehmen kann?
Alt 20. 06. 2008, 10:59 hintzsche is offline Mit Zitat antworten #8
Krutius
Verrückter

Benutzerbild von Krutius

Registrierungsdatum: Sep 2006

jo, einfach im finder über befehl-J
Alt 20. 06. 2008, 11:57 Krutius is offline Mit Zitat antworten #9
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 14:52 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory