Dein erster Besuch? Lies dir bitte zuerst die Regeln durch, dann erst registrieren!

Seite druckenArtikel empfehlengulli RSS News Feedsgulli twittertgulli:Newsletter

Antwort
Alt 18. 06. 2008, 15:49   #1
gullinews
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von gullinews

Standard Frankreich: 1,2,3 RAUS auf dem Weg

Vor einer Weile wurde die Thematik "Provider sperren Urheberrechtsverletzer" als lachhaft abgetan, schließlich in Frankreich geplant und jetzt vom Staatspräsidenten der Contentindustrie, Nicolas Sarkozy, auf den Weg gebracht. Der Gesetzesentwurf ist da, die Realisierung in greifbarer Nähe.

Die Contentindustrie ist ihrem Streben die Provider zu ihren Lakaien zu machen, einen erheblichen Schritt näher gekommen. Frankreichs Staatspräsident hat mit dem Kabinett einen Gesetzesentwurf auf den Weg gebracht, der Sanktionen für Urheberrechtsverletzer im Internet vorsieht.
Wie bereits berichtet, sieht der Gesetzesentwurf die Schaffung einer neuen Behörde für, welche Verletzer mithilfe von Hinweisen durch die Rechteinhaber verwarnt oder gar sperren kann. Des Weiteren kann sie ISPs dazu verpflichten, Techniken zur Filterung der Daten zu integrieren und bei* Widerspruch Geldstrafen von bis zu 5.000 Euro aussprechen, wenn diese Personen Zugang zum Netz gewähren, die auf der "schwarzen Liste" stehen.* Bei Verstößen nach der ersten Verwarnung sind Sperrzeiten von drei bis zwölf Monaten vorgesehen.
Nicolas Sarkozy zeigte sich indes volksnahe, indem er dieses Vorgehen mit den Worten "Es gibt, keinen Grund, warum das Internet eine rechtsfreie Zone sein sollte" rechtfertige. Dass das Internet kein rechtsfreier Raum ist, sollte indes jedem klar sein. Dass die Benutzer sich jedoch eine Zensur - und nichts anderes sind Filtertechniken - gefallen lassen müssen, lässt sich hiermit nicht mehr rechtfertigen. Nicht zuletzt ist auch Sarkozys Weitblick inzwischen geprägt von den Fantasien der Contentindustrie. Sehr deutlich wird dies durch seine These, dass es "eines Tages keine Neuschöpfungen mehr geben" würde, sollte nicht gegen Urheberrechtsverletzungen im Internet vorgegangen werden.
Die Industrie hat sich währenddessen dazu verpflichtet, spätestens ein Jahr nach der Einführung dieses Systems, sämtliche Kopierschutzsysteme für Musik und Filme vom französischen Markt zu nehmen. Versprechen kann man aber bekanntlich brechen. Man darf es gespannt abwarten, schließlich soll das Gesetz bereits im Januar 2009 wirksam werden.
Die französische Bürgerrechte-Organisation "La Quadrature" bekämpft derweil den Entwurf und kritisiert in erster Linie, dass keine richterlichen Prüfungen bei den Sperren notwendig werden. Man äußerte dort auch die Befürchtung, dass Sarkozy während der französischen EU-Ratspräsidentschaft für diese Methode werben könnte.

(via futurezone thx!)

weiterlesen
gullinews ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18. 06. 2008, 16:02   # 2
Intimrasur
Mitglied

Benutzerbild von Intimrasur

Standard Re: Frankreich: 1,2,3 RAUS auf dem Weg

Hm...hoffentlich macht das nicht auf Grund von positiven Ergebnissen Schlagzeile... .
Aber so wie ich unsere Nachbarn dort kenne werden die mit Sicherheit genug Alternativen finden
PS: Beinahe schon bewundernswert, denn die meisten User dort benutzen Cable also StaticIp)
www.intimrasur-online.de
ALLES RUND UM DIE INTIMRASUR
Intimrasur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18. 06. 2008, 17:37   # 3
ionee
Gast

Ob du ne statische oder dynamische IP hast hat nichts mit Cable oder DSL zu tun... zudem sowieso egal, die Verbindungsdaten werden ohnehin gespeichert ;-)
Alt 18. 06. 2008, 17:43   # 4
HansZ
HansZ

Benutzerbild von HansZ

Ich hab jetzt bei dem Titel gedacht es geht um die EM

MfG, HansZ
Keine Börse, keine Signatur!
I survived the end of the gulli:boerse 08/11/08.
HansZ ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18. 06. 2008, 17:49   # 5
SquidBob
Gulli User

Benutzerbild von SquidBob

genau, das wollte ich auch gerade schreiben....
SquidBob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18. 06. 2008, 18:38   # 6
griever92
Mitglied

hmm aber wenn es kein rechtsfreier raum ist wieso darf dann zensiert werden?

mal davon abgesehen das er damit die wiederwahl vergessen kann frag ich mich was er sonst damit bezweckt?
will er zeigen wie leicht man politiker nach seiner pfeife tanzen lassen kann, wenn man ihnen ein paar brotkrümmel hinwirft?
also wer bis jetzt noch glaubte, die wären nicht käuflich, ist nun eines besseren belehrt. vlt will er ja so seine zukünftigen einnahmen sichern und macht werbung
ala pro gesetzt =100€ außer gesetzte die ganze bevölkerungsschichten in die kriminalität treiben, die gibts zum sonerpreis für nur 99,95€
griever92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18. 06. 2008, 21:55   # 7
joinbug
.... behind space

Benutzerbild von joinbug

Zitat:
Zitat von ionee
Ob du ne statische oder dynamische IP hast hat nichts mit Cable oder DSL zu tun... zudem sowieso egal, die Verbindungsdaten werden ohnehin gespeichert ;-)
Doch. Da cable kein 24h disc hat, hat man also trotz dyn ip 1ip so lange, bis man die Verbindung trennt. Trotzdem schwachsinnige Idee, die kaum Erfolg mit sich bringen wird. We'll C
joinbug ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18. 06. 2008, 22:31   # 8
Duckmichweg
Mitglied

Benutzerbild von Duckmichweg

Tja wenn das durchgeht, werden weitere Arbeitslose folgen. Hat man sich nie gefragt, wieviele Mitarbeiter schon im Betrieb einen Zugang zum Internet haben? Das Internet braucht man auch im Berufsleben.....

Hat mal jemand daran gedacht?

Oh, vergass. Die Politiker besitzen keinen Internet-Anschluss - das ist ja nur der Taliban vorbehalten

PS: Wer mal einen Unfall aus Unachtsamkeit verursacht hat, der darf auch nicht mehr ans Steuer gelassen werden.

+

Neuer Name für S. : Sack-Kotze
Duckmichweg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19. 06. 2008, 11:03   # 9
griever92
Mitglied

du kannst aber einen unfall nicht mit filesharing vergleichen, das ist eher wie falschparken und nach dreimal falschparken biste den lappen los ...
warum das nicht überall einführen, wer 3mal beim drogenkonsum erwischt wird darf keine mehr nehmen, wer 3mal betrunken am steuer saß darf nix mehr trinken, wer 3mal gelogen hat wird politiker .
griever92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19. 06. 2008, 11:11   # 10
DasFragezeichen
Widerständler

Ich konnte diese Sarkozy-Fresse von Anfang an nicht leiden und ich hatte recht. Jetzt haben die Franzosen ihren Hardliner, den sie haben wollten, denn es war von Anfang an klar, schon bei den Wahlen, dass der Typ keine Gnade kennt und voll auf der Seite der Wirtschaft ist - ES WAR VERDAMMTNOCHMAL BEKANNT!

Ich setze indes weiter auf das Bundesverfassungsgericht, dass der Vorratsdatenspeicherung einen Riegel vorschiebt, wie es sich ja andeutet und somit die Wirkung eines solchen Gesetzes, sollte es auch in Deutschland kommen, verpufft. Den das Filesharing als schwere Straftat gelten soll, wo die Provider die Daten rausgeben müssen stelle ich stark in Zweifel (Für(s) (LG)Hamburg gelten natürlich Ausnahmen)

Edit: Aber ich freue mich schon auf Schlagzeilen wie "Französische Polizeibehörde wegen Filesharings vom Netz"
"Und ich bin mir ziemlich sicher dass manche Bürgerinnen und Bürger die für CDU/CSU und FDP gewählt haben sich die Augen reiben werden." (Peer Steinbrück im RTL-Nachtjournal vom 27.09.2009)
Hat das alte Boarddesign wieder
DasFragezeichen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19. 06. 2008, 11:24   # 11
Gravenreuth
Gesperrt

Benutzerbild von Gravenreuth

Zitat:
Zitat von gullinews
Die Contentindustrie ist ihrem Streben die Provider zu ihren Lakaien zu machen, einen erheblichen Schritt näher gekommen.
a)
Die Provider dürfen sich aber auch nicht zu den Lakaien ihrer Kunden, soweit es Marken- oder Urheberrechts-Verletzter o.ä., Verleumder und Beleidiger sind, machen lassen.

b)
Hostprovider haften auch in Deutschland wenn sie trotz Kenntnis den betreffenden Content nicht sperren. Ich darf auf eine Entscheidung des Landgerichts Karlsruhe (MMR 2008,109) gegen einen großen, dort ansässigen Hostprovider verwiesen:

Nach Übermittlung einer gegen einen Kunden wegen beleidigender Äußerungen erlassenen einstweiligen Verfügung ist dessen Webhoster verpflichtet, dessen bean-standete Äußerung zu sperren. Dies gilt auch nach sprachlicher Veränderung der gerichtlich untersagten Äußerung, falls die inhaltliche Übereinstimmung ohne besondere Schwierigkeiten feststellbar ist.

Da der Hostprovider vom "fastix" trotz Kenntnis gem. § 10 TMG und Abmahnung nicht reagierte, erging auch gegen ihn eine einstweilige Verfügung - worauf er die betreffende Seite "fast freiwillig" sperrte. Der Hostprovider kann sich ja hinsichtlich der Kosten der einstweilige Verfügung beim (mittellosen) "fastix" schadlos halten.
Gravenreuth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19. 06. 2008, 11:28   # 12
Duckmichweg
Mitglied

Zitat:
Zitat von griever92
du kannst aber einen unfall nicht mit filesharing vergleichen, das ist eher wie falschparken und nach dreimal falschparken biste den lappen los ...
warum das nicht überall einführen, wer 3mal beim drogenkonsum erwischt wird darf keine mehr nehmen, wer 3mal betrunken am steuer saß darf nix mehr trinken, wer 3mal gelogen hat wird politiker .
Mein Vergleich sollte nur drauf aufmerksam machen, wie absurd dieser Vorschlag ist. Gerade bei den Jugendlichen ist das Risiko noch nicht bewust geworden. Und wie wir wissen stellt man auch in seiner Jugend ab und zu Mist an (sollte aber als keine allgemeine Entschuldigung dienen).

Wenn aber einem der Zugang zum Internet verboten wird, ist man schneller unten als man "ups" sagen kann. An wievielen Arbeitsplätzen gibt es Computer mit Internet-Anschluss?

Schon jetzt wird alles vernetzt. In paar Jahren wird das Internet noch weiter ins Leben der Menschen eingreifen.

Sehe hier mal in Deutschland:
- Lst.-Voranmeldung kann jetzt nur noch über das Internet abgewickelt werden.

Zum anderen kann man im privatem Bereich keine Person aus dem Internet ausschließen, denn man hat ja keinen Polizisten in jeder Wohnung.

Auch im Bereich Schule und Bildung kann man auf das Internet nicht mehr verzichten. Versuch mal an einer Uni, ohne Computer auszukommen.

Damit greift man grundlegend auf das Leben des Menschen an.
Alt 19. 06. 2008, 15:11   # 13
Gravenreuth
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Duckmichweg
Versuch mal an einer Uni, ohne Computer auszukommen.
Also fast 700 Jahre ging es: http://de.wikipedia.org/wiki/Karls-Universit%C3%A4t_Prag
Alt 19. 06. 2008, 15:16   # 14
mcbierle
Kernenergie ROCKT!

Benutzerbild von mcbierle

jo man konnte auch recht lange ohne strom und gescheiter hygiene leben...
ABMAHNANWÄLTE SIND EIN VIRUS
1984 ist keine Betriebsanweisung
VAMPIRES SUCK
mcbierle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19. 06. 2008, 15:47   # 15
Duckmichweg
Mitglied

Zitat:
Zitat von Gravenreuth
Früher ja, heute aber nicht mehr.

Ohne Internet kannste dein Studium wegschmeißen. Heutzutage werden viele Arbeiten meist über das Internet versendet. Auch wichtige Informationen sind zum größten Teil nur noch über das Internet abrufbar.

Viele Professoren bieten ihre Skripte nicht mal mehr während der Vorlesung an, sondern stellen es ins Netz, welches an der Uni oder zu Hause ausgedruckt werden kann.

Soviel zum Studium ohne Internet.
Alt 19. 06. 2008, 15:50   # 16
Gravenreuth
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Duckmichweg
Früher ja, heute aber nicht mehr.

Ohne Internet kannste dein Studium wegschmeißen. Heutzutage werden viele Arbeiten meist über das Internet versendet. Auch wichtige Informationen sind zum größten Teil nur noch über das Internet abrufbar.

Viele Professoren bieten ihre Skripte nicht mal mehr während der Vorlesung an, sondern stellen es ins Netz, welches an der Uni oder zu Hause ausgedruckt werden kann.

Soviel zum Studium ohne Internet.
Habe ich gegenteiliges behauptet?
Alt 19. 06. 2008, 21:42   # 17
darth_faker
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Gravenreuth

Ja, ja - einige Schlechtmenschen würden allzugern das Rad der Zeit zurückdrehn, bis ins finsterste Mittelater, der grossen Zeit der Wegelagerer und Raubritter.

Aber Kerker gibts ja glücklicherweise auch noch heute.

the-time-is-nigh-faker
darth_faker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20. 06. 2008, 09:33   # 18
elChupaCabra
Mitglied

Zitat:
Zitat von Gravenreuth
Ah, der Dummspruchmensch ist wieder unterwegs!
Nur weil Tanja ohne Computer studieren musste meint sie heute alle mit Computer Abzocken zu müssen.
Mieser Kleiner Lügenbaron, einfach mal die Fresse halten.
elChupaCabra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20. 06. 2008, 10:48   # 19
Verbogener
Vertrieben von hier

Benutzerbild von Verbogener

Zitat:
Zitat von SquidBob
genau, das wollte ich auch gerade schreiben....
Dachte ebenfalls an die EM.
Ich glaube jedes Land will die anderen Ländern übertrumpfen was das Urheberrecht betrifft. Eines schwachsinniger als das andere.

Cu
Verbogener
Meine PЅP hat Fantasie
Was passiert wenn man 2 Jahre lang ununterbrochen auf der Toilette sitzt?
Hier findet ihr die UNGLAUBLICHE ANTWORT :)
Verbogener ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21. 06. 2008, 09:21   # 20
darth_faker
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Gravenreuth
a)
Die Provider (...jede Menge geistige Fehleistungen gelöscht...) schadlos halten.
Ja, ja - HEISE! und natürlich FASTIX!

Fazit:
LOL! LOL! LOL!
Ich troll euch alle voll!

Get life (notfalls auch im Knast), die erbärmliche Winderei is ja nich mehr mit anzusehn.
Springt eh keiner mehr drauf an - das Interesse lässt doch merklich nach - Ihre Beiträge sind einfach so dumm und Inhaltsleer - das wird schlichtweg ignoriert.

Die Narrenfreihet der geistig Verwirrten halt - ob Sie dauerhaft heise/fastix dummflamen oder morgens ne Tasse Urin saufen und sich danach mit Scheisse einreiben, es interessiert einfach niemand.

*auslach-fako

PS: der Vgl. ist Urhebrerechtlich geschützt durch die unglaublichste Band der Welt: die mächtigen Kassierer
darth_faker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27. 06. 2008, 20:50   # 21
dl3daz
Mitglied

Zitat:
Zitat von Gravenreuth
...
Da der Hostprovider vom "fastix" trotz Kenntnis gem. § 10 TMG und Abmahnung nicht reagierte, erging auch gegen ihn eine einstweilige Verfügung - worauf er die betreffende Seite "fast freiwillig" sperrte.
Nur mal so spaßeshalber: Um welche "Seite" handelt es sich?

Falk
In vorauseilendem Gehorsam habe ich mir schon mal ein Stoppschild gebastelt. Schließlich gibt's da ekligen, schleimigen SEX. Und die Darsteller sind garantiert unter achtzehn!
dl3daz ist offline   Mit Zitat antworten
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen