-
18. 06. 2008, 20:05 #1
Hack the Coffeemachine: Fernsteuerung kann angesprochen werden
Compromised by Coffee. Die für Hacks anfällige Internet-Schnittstelle ICS der Firma JURA Gastro Vertriebs GmbH soll virtuelle Angriffe der Kaffeemaschine ermöglichen. Dass Computer auch von Unbefugten aus der Ferne kontrolliert werden können, mag ja niemanden mehr wundern. Jetzt hat der Australier Craig Wright auf SecurityFocus die Schwachstellen der Impressa F90 Kaffeemaschine offenbart.
Voraussetzung für den Hack ist, dass das Jura Internet Connection Kit eingebaut, die Kaffeemaschine per LAN über einen PC mit dem Internet verbunden ist und die nötige Software dafür installiert wurde. Mithilfe der Schnittstelle sollen technikaffine Benutzer ihr Gerät bedienen oder Service-Techniker für eine preisgünstige Ferndiagnose Zugriff auf die Maschine erhalten können. Mit dem LAN-Modul kann man überall auf dem Globus prüfen, ob im Gerät genügend Wasser oder Kaffeebohnen vorhanden sind. Auch der Pflegestatus und der Kaffeekonsum der Benutzer kann remote überwacht werden.
weiterlesen
-
18. 06. 2008, 20:08 #2
Re: Hack the Coffeemachine: Fernsteuerung kann angesprochen werden
Ich frage mich wer auf solche Ideen kommt. Eine Kaffeemaschine zu Hacken, ist echt krass.

-
18. 06. 2008, 20:11 #3
Ehrlich gesagt find ich es "krasser" das man in ner Kaffeemaschine nen LAN Anschluss braucht.

Humppa NiGHtOwL, R.I.P
-
18. 06. 2008, 20:17 #4
Dann brichst Du bestimmt ab, wenn Du Dir RFC 2324 anschaust

Da wurde nämlich schon vor über 10 Jahren eine Schnittstelle für sowas definiert.Bunt ist das Dasein und granatenstark!
-
18. 06. 2008, 20:28 #5Chefredakteur
gulli:Redaktion
- NewsPresso
- 244 (Virtuose)
Hyper Text Coffee Pot Control Protocol (HTCPCP/1.0)
haha! Wie geil ist das denn? Super!
-
18. 06. 2008, 20:56 #6
Und morgen wird der Kühlschrank gecrackt ?!?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin
-
18. 06. 2008, 21:33 #7Mitglied
Na denn bin ich aber froh, dass ich bei aller Technikverliebtheit nicht auf meine Handmühle und meine Aufgussglas mit Metallsieb verzichte.
Wenn das gecrackt würde, wäre ich wahrlich erschüttert... Und würde die Scherben aufsammeln müssen
btw. weiß jemand den exakten begriff für das Teil?
Ihr wisst schon, das Teil für Tee oder Kaffee, bei dem man nach dem Ziehenlassen das Sieb runterdrücken kann?
-
18. 06. 2008, 22:37 #8Keks
damit machst du kaffee? schwimmt das pulver nich durch die löcher? also das hab ich echt noch nie gehört. faszinierend. bodum teekanne? son ding?http://pan6.fotovista.com/dev/6/5/00...g_00006456.jpgbtw. weiß jemand den exakten begriff für das Teil?
Ihr wisst schon, das Teil für Tee oder Kaffee, bei dem man nach dem Ziehenlassen das Sieb runterdrücken kann?
-
18. 06. 2008, 23:05 #9Mitglied
Nein, nicht mit sowas.
Mit sowas:
http://picnic.ciao.com/de/393496.jpg
Ikea preist es an unter dem fantasievollen Namen "Kaffee-/Teezubereiter".
Man braucht ein bisschen Übung was Ziehzeit und Menge des Kaffees angeht, aber imho ist das Ergebnis mit keinem Automaten vergleichbar, der mir bekannt ist!
-
19. 06. 2008, 01:19 #10c3pGast
das beste ist immer noch kaffeemaschine an der zeitschaltuhr, da kann nix kommen (naja außer vll einem fiesen mitbewohner oder so...)

-
19. 06. 2008, 10:45 #11Alles richtig Horrorshow
Es gibt kuelschraenke mit linux...
Zitat von theoOsmail
http://cgi.cnet.de/alpha/wp-content/...ge_270x416.jpg
letz hack
-
19. 06. 2008, 12:55 #12
Vor allem, was den tatsächlichen Sinn bzw. nutzen angeht.
Zitat von VanDyk
Kaffemaschine und Kühlschrank im Internet?
Wo führt das noch hin?InuYasha 4 ever | The daemon inside...
Meine Homepage/Forum |
Steh' ich in den gelben Seiten unter "Supporter für alles"? NEIN! Also nervt net!
-
19. 06. 2008, 13:05 #13Alles richtig Horrorshow
Internet is die neue mode...
handys wahren frueher auch da um nur zu telefonieren...
und ausserdem... es ist bequem... stell dir vor... du hast einen server irgendwo und alle haushaltsgeraete inkl. dusche und fenster roladen... tueren... usw. sind da dran angeschlossen...
und man kann mit einem klick oder sogar zeitlich oder nach der hitze alles steuern... zb. es scheint sonne und dann schliessen sich die roladen... oder es ist heiss und alles oeffnet sich
es is bequem... und das is weil man faul is...
-
19. 06. 2008, 13:19 #14biernot80Gast
-
19. 06. 2008, 20:16 #15
Das Teil ist allerdings für Tee, aber die gibt es auch für Kaffee wie oben schon erwähnt die hier: http://picnic.ciao.com/de/393496.jpg und schmeckt besser als aus der Maschine finde ich. Da geht nix durch, der Kaffee muss etwas "ziehen" und dann wird er runter gedrückt. Super ! Fiech weiß was schmeckt, aber Ikea stinkt trotzdem.
Zitat von McLord
Kaffeehack gefällt mir, schöne Idee.
Kaufen, was einem die Kartelle vorwerfen; lesen, was einem die Zensoren erlauben; glauben, was einem Kirche und Partei gebieten. Beinkleider werden zurzeit mittelweit getragen. Freiheit gar nicht. Kurt Tucholsky
-
19. 06. 2008, 20:18 #16
Da ich keinen Kaffee trinke, ist mir das latte. Aber schon krass, wofür manche Leute Zeit haben. Ich hab nicht mal Zeit, mir was ordentliches zu kochen.

-
19. 06. 2008, 22:05 #17
lol zu krass
ich seh die schlagzeile schon vor mir
in der Bild "Kaffeemaschine gehackt! Vom täter fehlt jede spur... Alle Behörden fanden nach ihm denn er hat sich n kostenlosen Kaffee geholt!"
3 Wochen später
"Der Kaffeedieb steht nun vor dem LG und ist wegen Terroismus angeklagt!"
ich krieg mich nicht mehr.... http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/147.gifGeld macht nicht glücklich! Macht aber vieles leichter.
-
22. 06. 2008, 10:52 #18
Mit dem Internet verbundene Kaffeemaschinen ermöglichen die Online-Lizenzierung von Kaffeebohnen und Kaffeemilch. So ist sichergestellt, daß jede Kaffeesorte erst per kostenpflichtiger Update-Lizenz freigeschaltet werden muß, bevor sie genossen werden kann.
-
22. 06. 2008, 11:33 #19
ich hoff, dass endlich das scheiss firmware upgrade auf espresso kommt.
Lord Piccolo: Mist/Spam/Beleidigung/Verschwörungstheorien (Jet Black)
-
02. 07. 2008, 17:47 #20Mitglied
lol das is ja endgeil..... stell dir mal vor du würdest noch eine kamere nebendranstellen und immer schauen wenn jemand kaffe rauslassenwill genau dann den kaffe ablassen wenn wieder die tasse weg is....^^
-

mehr lesen...

IT-Geschichte: Spender können...
Heute, 23:04 in gulli:news