|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Führerschein: A1 und B zusammen?
Hallo Leute
ich überlege mir bald einen B Führerschein mit 17 zu machenm, jedoch würde ich auch gerne ein Motorrad mit 125 ccm zu fahren (A1 Führerschein).
Daher wollte ich fragen, ob man auch beide zusammenmachen kann um kosten zu sparen.
greetz
|
20. 06. 2008, 00:26
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Re: Führerschein: A1 und B zusammen?
Ähm,
Google?
SuFu?
Gruß bendaman
|
20. 06. 2008, 00:32
|
|
|
Daniel
Registrierungsdatum: May 2008
|
Wenn du kosten sparen willst geh nach Tschechien, hab mein da auch (neu) gemacht.
1200 euro hab ich bezahlt
Und party ohne Ende gehabt
Nur mal so am rande erwähnt. Je nach dem wo man wohnt ist es aber leider auch ein gutes stück dahin.
Daniel
|
20. 06. 2008, 03:37
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Gegenfrage: Warum getrennt?
Du sparrst nicht viel. Etwas an den Gebühren und bei manchen Fahrschulen sogar Nachlass bei der Theorie.
Wenn dus zusammen machst, hastes aber hinter dir.
Sparen tust du aber ordentlich, wenn du A1 auslässt und direkt A (beschränkt) machst.
Insofern könnte B und sofort A1 wieder mehr kosten.
Wenn du A1 hast wirste zu 100% später A haben wollen.
Edit: Sehe gerade, dass du schon 17 bist? Warumm dann überhaupt A1? A beschränkt ist da Pflicht ^^
|
20. 06. 2008, 08:49
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Zitat:
|
Zitat von adhome
Gegenfrage: Warum getrennt?
Du sparrst nicht viel. Etwas an den Gebühren und bei manchen Fahrschulen sogar Nachlass bei der Theorie.
Wenn dus zusammen machst, hastes aber hinter dir.
Sparen tust du aber ordentlich, wenn du A1 auslässt und direkt A (beschränkt) machst.
Insofern könnte B und sofort A1 wieder mehr kosten.
Wenn du A1 hast wirste zu 100% später A haben wollen.
Edit: Sehe gerade, dass du schon 17 bist? Warumm dann überhaupt A1? A beschränkt ist da Pflicht ^^
|
Also den A Führerschein kann man ers ab 18 machen (beschränkt) und ich mache bald den B führerschein um mit 17 zu fahren.. Spart man nicht viel wenn man B und A1 zusammenmacht?
|
21. 06. 2008, 00:43
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Nein.
Wie schon gesagt, es ist einfach sinnlos den A1 zu machen. Aber soweit ich weiß, kann man die Theorie Stunden iwie jetzt machen, und dann Später bei dem A Schein Anrechnen lassen.
Musst mal suchen, das Thema hatten wir neulich mal.
|
21. 06. 2008, 09:13
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2008
|
also ich hab ma nachgeschaut und laut meiner quelle kann man A und B zusammen machen ( mit 17 !!! ) weil das war eig. auch meine idee .... !!!
|
22. 06. 2008, 18:37
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Zitat:
|
Zitat von Lucker2k
also ich hab ma nachgeschaut und laut meiner quelle kann man A und B zusammen machen ( mit 17 !!! ) weil das war eig. auch meine idee .... !!!
|
Na dann lass uns an deinem Wissen teilhaben und veröffentich deine ominöse Quelle. Alles Wissenswerte für begleitetes Fahren steht eigtl hier: http://www.begleitetes-fahren.de/index.php?id=1227
Klasse A kann man nicht mit dem Schein für Begleitetes Fahren zusammen machen.
Je nachdem wie lange du noch brauchst bis du 18 bist würde ich dir dann eh empfehlen direkt A beschr. und normal B zu machen. Dann sparst du Geld und Zeit. Mit 17 noch A1 zu machen ist Geldverschwendung.
|
23. 06. 2008, 07:23
|
|
|
Mitglied
|
das war ne fahrschule aber wo und wie die hies weiß ich nimmer ich hab einfach danach gegoogelt und da stand dann bei jedem schein sone kleine info dabei .... die hab ich mir dann durchgelesen und so wie ich das versteh kann man beide zusammen machen ...
|
23. 06. 2008, 10:54
|
|
|
der Macht
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Du kannst zwar beide zusammen bezahlen, aber ich bezweifle, dass du auch beide gleichzeitig machen kannst. Auf jeden Fall wirst du denn Schein für A vor deinem 18. Lebensjahr nicht bekommen, soviel steht fest...
|
23. 06. 2008, 13:42
|
|
|
Mitglied
|
ich hab jetzt nochma nachgeschaut und man den beschränkten A wirklich erst ab 18 machen .... naja schade muss ich wohl noch ein jahr länger warten ....
|
23. 06. 2008, 13:57
|
|
|
der Macht
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
dachtest du wirklich du kannst mit 17 schon ein Motorrad mit A (beschränkt) fahren? Du darfst mit 17 ja nichteinmal alleine Auto fahren, oder denkst du die Mama fährt dann hinten mit?
|
23. 06. 2008, 14:31
|
|
|
Mitglied
|
ich hab mich auch gewundert , weil motorrad ja eigentlich ein größeres verkehrsrisiko darstellt, als ein auto aber naja....
|
25. 06. 2008, 10:50
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
also du wenn du vorher a1 machst,musst dann beim a beschränkt nur noch die hälfte der theorie bzw. praxisstunden machen.zudem erhälst du dann schon mit 21 den a unbeschränkt
|
27. 06. 2008, 11:37
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Oh schon mit 21 den A unbeschr., da kennt sich ja jemand aus.
Wenn er mit 18 A beschränkt macht kann er mit 20 offen fahren. Macht in meinen Augen mehr Sinn. Wenn man Motorradführerschein machen will dann ist es Quatsch vorher nen Schein für die A1 Spielzeuge zu machen.
|
27. 06. 2008, 13:12
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
ich finde es persönlich nicht sinnlos A1 zu machen hab die selber auch,aber egal.
hier hast du mal noch nen link wo steht wie viel fahrstunden du bei A machen musst
http://www.fahrtipps.de/fuehrerschei...en/A-offen.php
|
27. 06. 2008, 14:33
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Also ich kann dir nur raten zu warten bis du 18 bist und dann A & B zusammen zu machen... A1 ist in deiner Situation rausgeschmissenes Geld...
ALLE meine Freunde, die mit 17 schon den B-Führerschein hatten, haben ihn eigentlich nie genutzt. Ist ya auch langweilig mit Freunden zu fahren, wenn hinten Papa/Mama mithört
Es war eher der Fall, dass sie ihre Mami´s zum Einkaufen fahren "durften"
Ich hab mich jedenfalls neulich zu A & B angemeldet. Zuerst wird der B gemacht und gleich im Anschluss der A-Führerschein...
MFG German_E$cobar
|
28. 06. 2008, 15:50
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Ich schliess mich der Fragerei hier mal an:
1. Kann man A1 und B Theorie in einem machen ?
2. Wieviel zusaetzliche Kosten fallen (ungefaehr) an, wenn man erst A1 und B (falls moeglich) macht und dann auf A erweitert, anstatt direkt A und B zu machen ?
Im Grunde genommen spare ich bei A1 und B gleichzeitig ja nur die Grundgebuehren sprich Theorie, Sehtest etc... Und muss dann bei Erweiterung von A1 auf A nochmak zzl. Theorie und Praxispruefungen machen, richtig ?
Ich hoffe dass mir das jemand kurz erlauetern kann
|
10. 07. 2008, 23:53
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Theorie musste auch getrennt machen, weil es keine A1+B Bögen gibt.
Mit den Kosten kann ich jetzt auch nichts sagen.
Ich vermute mal, dass es auch für die Erweiterung von A1 auf A Praxisstunden pflicht gibt. Das kann also in dieser Hinsicht teuer werden.
Bei A(A1)+B sparste die Kosten fürs anmelden/Führerschein erstellen. So 40EUR
Der Rest hängt stark von der Fahrschule ab. z.B: keine Theoriekosten.
|
11. 07. 2008, 10:19
|
|
|
Der r3 is auch dabei...
Registrierungsdatum: Feb 2000
|
Du kannst schon rechnen das du vom zusätzlichen FÜhrerschein nichts sparst, ausser kosten die sich zusammen legen lassen.
Will heißen: Einige Theroiestunden fallen zusammen und müssen nur einmal bezahlt werden, dagegen steht das für Motorrad, ka obs bei A1 auch so ist, sondertheorie gibt die du wieder zahlen musst.
Kannst so 100€ sparen weil die Prüfung nur einmal zahlen musst, sonst kostet das etwa soviel wie wenn du sie gerennt machst.
Auch dei Fahrschule schenkt dir nichts, und das teuerste is immer die Praxis.
|
11. 07. 2008, 14:08
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Erstmal danke fuer eure Antworten, haben mir gut geholfen
Eine Frage haette ich da trotzdem noch:
Wenn ich die Theoriepruefung fuer A1 und B ca. 10 Monate bevor ich mit A beginnen wuerde ablege, kann ich mir dann die Theorie fuer A komplett sparen ?
|
11. 07. 2008, 22:52
|
|
|
Mitglied
|
solche sachen würde ich mit der fahrschule klären, denn das variiert
beispielweise kann man auch B und A gleichzeitig anmelden und spart somit kosten, obwohl man den A erst ca ein jahr später macht
-----> von fahrschule abhängig
|
12. 07. 2008, 08:11
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 04:39 Uhr.
|
|