Guten Morgen, Sehr geehrte Fachkundige,
für ein kleines wissenschaftliches Projekt untersuche ich gerade die Abgrenzung für den Vorgang der Inbetriebnahme (Erstinbetriebnahme). Es geht mir dabei um die Tätigkeit an sich. Also was versteht ihr unter Inbetriebnahme einer Anlage. Was gehört noch dazu und was ist eigentlich Sache des Aufbaues / Installation. Im Speziellen geht es um die Inbetriebnahme von SPS gesteuerten Maschinen und Fertigungsstrecken. Zurzeit propagiere ich folgendes (vereinfacht):
Abgeschlossen: Hardware / Installation fertig, geprüft
dann
IB:
- Programm in SPS übertragen?
- Datenpunkttest / Feldgeräte, Sensoren, das Übliche…
- Funktionstest
- Parameter anpassen (Software…)
- Funktionstest
usw.
weiter mit Probebetrieb, Übergabe / Abnahme usw…
Eigentliches Problem ist die Abgrenzung. Das typische Problem wenn z.B. ein Fehler in der Hard oder Software vorliegt. Was machen wir mit der Software? Ist die Sache des Inbetriebnehmers oder eindeutig noch Errichtung / Fertigung. Dies kann natürlich auch alles eine Person verkörpern. Diese würde dann halt von einer Rolle in eine andere Springen…
Man könnte auch die Meinung vertreten, dass ein Trennung oder klare Abgrenzung nicht möglich ist. Eventuell bedeutet für jemanden, IB ist nur noch das Einschalten. (Schalter um und RUN) Oder, oder, oder…
Ich würde mich über Eure Meinungen / Sichtweisen freuen. Es geht mir dabei um individuelle Meinungen aus dem Praxisumfeld und weniger um den wissenschaftlichen Erkenntnisstand oder Inhalten aus der DIN (sich da durchzukämpfen ist meine Aufgabe). Deshalb auch hier die Frage. (und natürlich wegen der netten, lockeren Atmosphäre

)
Ich Danke Euch!