-
20. 06. 2008, 13:00 #1
Rapper Jeaw komponiert Lied zur Killerspieldebatte: "Verachtete Kunst"
In den vergangenen Jahren wurde die Thematik der sogenannten Killerspiele immer wieder von den unterschiedlichsten Politikern und Publizisten hochgekocht. Der deutsche Künstler "Jeaw", in der Gamer-Szene unter dem Namen "TheSaw" bekannt, hat diesbezüglich vor etwa einem Jahr ein Lied komponiert, das mit den Vorurteilen und der ständigen Bevormundung der Jugendlichen aufräumen will. Update: Das erste komplette Album des Rappers kann jetzt kostenlos von seiner Webseite heruntergeladen werden.
Jean-Philippe "Jeaw" Englert ist nun 21 Jahre alt und arbeitet derzeit in Karlsruhe als Sozialpädagoge. Er macht seit rund drei Jahren Musik, neben seinen Rap-Gesängen sind auch Soundtracks für Spiele-DVDs entstanden. Seine Intention für die Komposition des Songs "Verachtete Kunst" war es, die Verschärfung der Jugendschutzgesetze und der Ausweitung des Katalogs der angeblich "schwer jugendgefährdenden" Spiele entgegen zu wirken.
weiterlesen
-
20. 06. 2008, 13:07 #2
Re: Rapper Jeaw komponiert Lied zur Killerspieldebatte: "Verachtete Kunst"
Was der da an Text produziert ist auf jeden Fall schon mal keine Kunst, eher Erbrochenes.
Bei Egoshootern muss man sich dazu auch Gedanken machen. Wo liegt dort die Kunst? Denn seit Jahren wird erfolgreich das Selbe nur irgendwie verbessert, die Grafik.
Spiele sind für mich Medien und Medien sind keine Kunst.
-
20. 06. 2008, 13:11 #3Chefredakteur
gulli:Redaktion
- NewsPresso
- 244 (Virtuose)
Also ich fand den Text recht ansprechend und passend zum Thema. Mit hochtrabenden Gesängen wirst du die jungen Hörer wohl kaum erreichen können. Für mich stellen Computerspiele zudem eine Sonderform der digitalen Kunst dar.
-
20. 06. 2008, 13:16 #4Mitglied
gute Idee und guter Song

-
20. 06. 2008, 13:16 #5
Wer redet hier von hochtrabend, aber ein wenig Gefühl und Niveau sollte man schon in den Text einfließen lassen.
-
20. 06. 2008, 13:18 #6Sgt_KabukimanGast
schreib doch mal eben etwas besseres. ;-)
Zitat von LemonDrops
-
20. 06. 2008, 13:22 #7
Mach dir keine Sorgen, das habe ich schon zur genüge.
Zitat von Sgt_Kabukiman
-
20. 06. 2008, 13:24 #8
Es gab vor etwa einer Wochen einen Fred von ihm (Jeaw) im OT. Da hat er Werbung für seinen Song machen wollen und nebenbei wollte er wieder dieses elende Thema aufwärmen, aber viel Zuspruch gab es schon damals nicht. Jetzt nervt mich diese Sache nur noch.
Killerspieldebatte sukZ!
Gruß anZen
-
20. 06. 2008, 13:37 #9Sgt_KabukimanGast
wo denn? ich würde das auch gerne mal kritisieren - das ist nämlich viel leichter als selber was zu schaffen. aber gut, ich stichel schon wieder. lass ich lieber sein.
Zitat von LemonDrops
zum thema: finde den song zwar auch nicht so toll und glaube auch, dass er mit dem song die leute, die sich wirklich mal mit dem thema befassen sollten, nicht erreichen wird.
von daher scheint es recht sinnlos - die leute, die er erreicht, sind mit der thematik meist schon vertraut und denken wie er - wozu diesen leuten alles nochmal erzählen.
die leute hingegen, die er(meiner meinung nach) erreichen sollte, würde er wahrscheinlich eher zum zuhören bewegen, wenn er musik wie "die amigos" (o.Ä. volksmusikanten) machen würde. die erreichen ein publikum welches, bei diesem thema, unbedarft ist und reichlich bedarf an richtigen informationen hat.
-
20. 06. 2008, 14:34 #10
finde das thema auch ausgenudelt.. da hat doch jeder schon was zu gesagt, wirklich jeder... Ich warte auf den Song über die Benzinpreise.
Sie mögen meinen Stil? Sie mögen Blogs? Hier ist der Meinige: http://www.devox.de
Ungesundes bei Twitter: http://twitter.com/devox_de
-
20. 06. 2008, 14:34 #11Mensch
Das Lied ist oberflächlich und nicht besonders gut. Und das sage ich nicht weil ich keinen Rap mag, im gegenteil!
Aber gut das sich jemand zu dem Thema äußert. Jede Äußerung is wichtig...
-
20. 06. 2008, 14:39 #12Mitglied
ich kenn nur JAW

-
20. 06. 2008, 14:53 #13Mitglied
Boah ist das schlecht....
-
20. 06. 2008, 15:05 #14Mitglied
hehehe unser Mr. Bubbles ^^
der sagget geht mir ab im Teamspeak
-
20. 06. 2008, 15:10 #15Mitglied
der text is nich nur mies, sondern auch kurzsichtig und populistisch. son platter mist von nem kollegen (sozialpädagoge), wobei ich bezweifle, das der sozialpädagoge ist, dafür muss man 3 jahre studieren, dann hätte er mit höchsten 17 abitur machen müssen, unwahrscheinlich, weil auf überdurchnittlich hohe intelligenz lässt dieser mist nicht schließen.
-
20. 06. 2008, 15:30 #16
Und wieder einmal... Es geht hier nur um Kontrolle ... egal die Leude checkens einfach nicht.
<<<<< Wuala is DEAD - Hail to syncany >>>>>
<<<<< im going to be gone >>>>>
<<< Twitter >>>
-
20. 06. 2008, 15:32 #17Mitglied
Wie bitte?
Zitat von Rotbart24
Ein Sozialpädagoge beschreibt den Beruf des Erziehers und des klassischen Sozialpädagogen.
Deine Kritik zu dem Lied lässt auch nicht auf eine überdurchschnittlich hohe Intelligenz schließen, da du Ironie & Sarkasmus nicht zu kennen scheinst; oder in diesem Lied nicht erkennen kannst. Schade, aber nicht mein Problem.
(achja die anderen sachlichen Beiträge zeugen genau von dem, was ihr kritisiert; hat für die Leser hier sicher einen hohen Unterhaltungswert.)
-
20. 06. 2008, 15:55 #18
IMHO gut gemeint, jedoch nicht der richtige Weg, die allgemein verbreiteten Vorurteile gegen Gewaltspieler abzubauen. Gegenteiligerweise wirkt der Text und die Form der Darbringung (Rap) gerade auf den braven und medienmanipulierten Gartenzwergbürger eher abschreckend und bestätigt nur dessen falsches Zerrbild über die counterstrikende Parallelgesellschaft. Leider macht hier ein falscher Ton die Musik. Obwohl Jeaw inhaltlich Recht hat. Fazit: Zielgruppe falsch angesprochen.
-
20. 06. 2008, 16:13 #19Mitglied
ich bin selbst sozialpädagoge, das is n 3 jähriges Studium. auch wenn sozialpädagogen und erzieher einige überschneidungen im arbeitsfeld haben ist es nicht das gleiche. es kann schonmal vorkommen, dass sozpäds in klassischen erziehrberufen arbeiten, selterner schon, das erzieher sozialpädagogisch arbeiten, weil das einfach ein weiteres arbeitsfeld mit vielschichtigeren aufgaben enthällt, vorstellbar wäre z.b. das ein erziehr durch szenekenntniss (z.b im arbeitsfeld streetwork) für eine sozialpädagogenstelle qualifiziert ist, aber das is eher die ausnahme.
Zitat von TheSaw
...darum geht es hier aber nicht.
ironie und sarkasmuss kenn ich gut, kann ich auch hier erkennen, aber das macht den text nicht besser, weil er trotzdem (und deswegen) populistischer mist ist (und äußerst platt und oberflächlich), obendrein noch verdammt schlecht gereimt mit keiner beachtung von versmaß und versrythmik, aber wenn es dir gefällt is ja ok, hab ich kein problem mit
-
20. 06. 2008, 16:29 #20Mitglied
Es gibt ganz klare prosodische Elemente und auch Vermaß und Versrythmik ist in diesem Lied vorzufinden. Achja schlecht gereimt? Spul zur Stelle mit Österreich; dies stellt eine komplexe Reimkette dar.
Zitat von Rotbart24
Wenn man Kritik übt, sollte man davon auch Ahnung haben (wo wir dann auch bei der Killerspiel-Debatte wären, wo Leute, die wenig Ahnung haben, alles verurteilen). Wir beide könnten jetzt auch über Dinge im pädagogischen Bereich diskutieren, wäre sicher interessant; aber ich habe mir bei dem Lied was bei gedacht und lasse mich net als niveaulosen Künstler oder sonst was hinstellen. (siehe zb. den Post von LemonDrops). Auf so ein Niveau hab ich ehrlich gesagt keinen Hunger; du begründest wenigstens und machst deine Meinung somit geltender als manch andere hier.

-

mehr lesen...

Deutschland unterzeichnet ACTA...
Heute, 18:14 in gulli:news