Dein erster Besuch? Lies dir bitte zuerst die Regeln durch, dann erst registrieren!

Seite druckenArtikel empfehlengulli RSS News Feedsgulli twittertgulli:Newsletter

Antwort
Alt 20. 06. 2008, 18:30   #1
gullinews
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von gullinews

Standard Jamendo: Musikportal feiert Album Nummer 10.000

Wer im Internet Musik sucht muss dabei schon lange nicht mehr auf illegale Angebote zurückgreifen. Und auch die Verwendung von DRM ist endgültig überwunden. Das luxemburgische Musik-Portal Jamendo bietet nämlich seit kurzem 10.000 Alben kostenfrei an - und alle Songs stehen unter Anwendung der freien Creative Commons-Lizenzen.

Das ehemals kleine Portal jamendo.com, welches seit drei Jahren unter dem Motto "Mach die Ohren auf" frei lizensierte Musik anbietet, hat damit einen Meilenstein gesetzt. Mit 10.000 Alben und über 150.000 Songs von mehr als 5.000 Musikern ist es das bei weitem größte Portal für freie Musik weltweit - und das nach bereits drei Jahren. Dennoch: Ein Großteil der Musiker weltweit hat sich der geheimen Revolution noch nicht angeschlossen. Der symbolische fünfstellige Wert ist daher nur als Zwischenschritt anzusehen.

weiterlesen
gullinews ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21. 06. 2008, 00:22   # 2
fabdn
Gulli:Bewohner

Benutzerbild von fabdn

Standard Re: Jamendo: Musikportal feiert Album Nummer 10.000

500.000 Downloads pro Tag? Wow, das wäre dem Rechenstil der Musikbranche nach ja ein Verlust von 182500000€ im Jahr!
fabdn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21. 06. 2008, 13:00   # 3
aeg3k4
Mitglied

Benutzerbild von aeg3k4

Cool! Hab bis her noch nichts von dem Portal gehört muss aber sagen das es mir recht gut gefällt! Hab gleich mal auf anhieb zwei klasse Alben gefunden

Immer weiter so, ich hoff das Jamendo mal richtig, richtig groß wird und sich vieleicht sogar bekanntere Künstler drauf einlassen!
aeg3k4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21. 06. 2008, 14:50   # 4
zlup
Mitglied

Typisch für das Gulli-Board: Immer über die pöse, pöse Musikindustrie und ihre angeblich achsoschlechte Musik rumweinen und wenn hier mal über ein Portal berichtet wird, wo es kostenlose, tolle Musik gibt, dann interessiert es keine alte Sau und wenn dann nur, um weiter auf die Industrie einzubashen.

Tolle Doppelmoral. Öffentlich rumweinen, wie gemein die Musikbosse sind und wie schlecht die Musik geworden ist und sich hintenrum trotzdem DSDS-Dreck über rapidshare saugen und sich einen Dreck um wirklich kostenlose Musik kümmern. Arm.

Jamendo ist eine tolle Seite. Und @aeg3k4: Es ist sowas von egal, ob die Musik "bekannt" ist oder nicht. Gute Musik ist gute Musik. Und wenn Dir was davon gefällt, dann sorg doch dafür, dass es bekannt wird. Oder brauchst Du erst eine Musikindustrie, die Bands hochpusht, bevor Du sie hörst, weil sie dann auch jeder andere hört? Das nennt man Mitläufertum.
zlup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21. 06. 2008, 15:24   # 5
Reisist
Mitglied

Zitat:
Zitat von zlup
Oder brauchst Du erst eine Musikindustrie, die Bands hochpusht, bevor Du sie hörst, weil sie dann auch jeder andere hört? Das nennt man Mitläufertum.
Darum geht's doch nicht.. Es wär doch nur wünschenswert, wenn auch bekannte Künstler sich auf ein System wie Jamendo einließen und dies unterstützen würden, damit die Musikbranche mal über ihre derzeitige Politik nachdenkt.

Darüber hinaus ist die Musik wirklich klasse, sind tolle Sachen im Elektro, Techno, House Abteil zu finden. Lässt sich kaum mehr von professionellen Studiotracks unterscheiden, da hat sich in letzter Zeit einiges getan.
Kopyright Liberation Front / What the Fuck Is Going On?
Reisist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21. 06. 2008, 15:29   # 6
Sonnentier
d dL`s sin bEsste

Benutzerbild von Sonnentier

Zitat:
Zitat von zlup
Tolle Doppelmoral.
Alles was ich lade, kauf ich.
Ich liebe Duplikate, die brauch ich.

Ansonsten: das populäre Zeug wollen sie auslutschen und dann links liegen lassen.
Dann sind die auch nicht so zahlungswillig dafür

Btw, Jamendo ist wirklich klasse
Sonnentier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21. 06. 2008, 16:36   # 7
aeg3k4
Mitglied

Benutzerbild von aeg3k4

Mir geht es nicht darum das ich das höre was alle hören sondern eher darum was "zlup" gesagt hat das wenn Bekanntere Künstler dabei wären das wirklich ein Zeichen setzen würde!

Klar sind gute Sachen dabei aber oft sind es billige Produktionen (vor allem im metal bereich) das finde ich schade aber ansonsten ne gute sache!
Alt 21. 06. 2008, 18:56   # 8
Malo_
Mitglied

Zitat:
Zitat von aeg3k4
Klar sind gute Sachen dabei aber oft sind es billige Produktionen (vor allem im metal bereich) das finde ich schade aber ansonsten ne gute sache!
Das ist doch völlig normal, immerhin sind das alles low-budget-Produktionen. Die Aufnahmequalität ist häufig unter aller Kanone usw. Man muss sich da halt selbst die Schmuckstücke raussuchen - oder sich auf die Empfehlungen von den Jamendo-Usern oder Freunden verlassen.

Die musikalische Qualität steht der der "klassischen" Musikindustrie jedenfalls um nichts nach - jeder, der in letzter Zeit mal die Klingelton-Werbung oder manche "erfolgreiche" Produktionen gehört hat, wird das bestätigen können.

Ich würde aber mal behaupten, dass jeder aus den 10.000 Alben auf Jamendo mehr als 100 finden wird, die einem wirklich gefallen (sofern er sich die Zeit nimmt, sie zu suchen). Erster Schritt ist dabei, nach Musikstilen zu filtern und dann kann man sich irgendwie dadurch kämpfen. Ich persönlich habe auch bereits einige Schmuckstücke gefunden
Malo_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21. 06. 2008, 22:20   # 9
afafafaf
fordere viel, mache wenig

Ich kann mir für den Preis, für den ich Musik im Laden kaufen kann, nicht so viel Musik kennen lernen, wie ihc möchte. Jamendo ist eine gute Möglichkeit...
afafafaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21. 06. 2008, 23:26   # 10
MbS
Mitglied

Benutzerbild von MbS

Einzigstes Problem wie schon gesagt, dass gute Sachen nicht unbedingt leicht zu finden sind, sie sind aber da. Hab schon so einiges gefunden, das um längen besser ist als so manches, was man so im Laden sieht

Man hört auch mal Lieder in Spachen, in welchen man sonst nie was hören würde, ist zumindest bei mir so

MfG

MbS
MbS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22. 06. 2008, 10:41   # 11
aeg3k4
Mitglied

Benutzerbild von aeg3k4

klar sind nicht alle schlecht Produziert! Es sind Super sachen dabei hab ja nach ca ner Std suchen auch zwei klasse sachen gefunden!

Von der technischen sicht her sind die meisten sachen echt gut so das ich mir manchmal echt gedacht hab man warum sind die eigentlich nicht bekannter Manchmal echt schade wenn man sich die gut gespielte Musik wegen total bescheidener Produktion nicht geben kann
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen