Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Mitglied Avatar von fatnukes2354

Standard 2 monitore (vga/dvi) probleme

hi
    ich hab einen alten monitor aus dem keller ausgekramt und mr gedacht das man den ja als zweitmonitor verwenden könnte. was das genau später mal bringen soll, sei für den moment dahingestellt
    also angeschlossen, alter monitor auf vga, der standart tft auf dvi.
    graka ist eine nvidia geforce 6800gs.
    folgende probleme hab ich:
    wie kann ich die bildschirme auf unterschiedlichen auflösungen betreiben?
    und wie bekomm ich das hin das die als zwei unterschiedliche identifiziert werden?
    momentan zeigt mir die nvidia systemsteuerung einen großen monitor an.
    ultra mon hab ich schon, damit komm ich momentan abernoch gar nicht klar. auch hier kann man keinen 2. monitor auswählen.
    könnt ihr mir da helfen?
    danke.

Mitglied Avatar von Cerb3rus

Standard Re: 2 monitore (vga/dvi) probleme

Unter Windows Vista:
    Rechtsklick auf den Desktop -> Anpassen -> Anzeige
    Unter Windows XP:
    Rechtsklick auf den Desktop -> Einstellungen -> Darstellung (glaub ich zumindest, der ganz rechte Reiter jedenfalls)

Dann deinen Sekundären Monitor (den alten) auswählen, indem du auf das entsprechende Rechteck klickst und dann das Häkchen darunter bei "Desktop auf diesen Monitor erweitern" setzen.
    Jetzt kannst du sowohl bei deinem Primären wie auch bei deinem Sekundären die gewünschte Auflösung mit dem Schieberegler unten festlegen

Mitglied

(Threadstarter)

Standard Re: 2 monitore (vga/dvi) probleme

der punkt ist bei mir nicht vorhanden. wie gesagt das ist ein alter bildschirm der (glaube ich) über den vga anschluss angeschlossen ist.
    bei nvidia syss wird er wenn überhaupt als analoges anzeigegerät angezeigt, in dem fenster das du meintest gar nicht.

edit: okay..hab mal den aktuellen grafiktreiber installiert und jetzt klappt auch wirklich alles.
    auch genau wie dus gesagt hattest.
    dankeschön

edit2: wunderbar. mit ultramon hab ich jetzt auch noch ne erweiterte taskleiste hinbekommen. dann kann ich ja foobar im 2.monitor laufen lassen. hab jetzt nur noch eine frage: wie kann ich die ecke verstellen wo die maus überspringt? das hatte ich vorhin durch zufall in einem thread gelesen, ich find den aber nichtmehr.
    also situation:

2.monitor | 1.monitor
    die maus springt ja jetzt auf den 2.monitor um wenn ich über die _rechte_ seite des 1.monitors gehe. kann man das auch so umstellen das sie umspringt wenn ich durch die linke seite gehe? taskleiste etc sollte aber so bleiben wies momentan ist.
    hoffentlich verstehts ihr was ich meine ^^
    danke nochmal

4.