|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
Verlinken von Homepages
Irgendwann habe ich mal gehört, dass der Betreiber einer Homepage dafür verantwortlich ist, dass auf verlinkten Seiten nicht illegales zu finden ist und man sonst einen auf den Deckel bekommen kann.
Disclaimer bringen, wie ich gelesen habe, anscheinend auch nichts im Fall des Falles.
Ich habe zwar nicht vor, auf Seiten mit illegalem Inhalt zu verlinken aber was wäre denn, wenn eben auf einer dieser Seiten aus Zufall ein copyrightgeschützter Inhalt zu finden wäre? Kann man sich gegen so etwas irgendwie absichern oder wie sieht das rechtlich aus?
MfG
eLduro
|
21. 06. 2008, 15:20
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2006
|
Re: Verlinken von Homepages
also soweit ich weiß reicht ein guter haftunsausschuss wie z.B
Zitat:
1. Inhalt des Onlineangebotes
Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autor, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Autors kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.
Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.
2. Verweise und Links
Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Internetseiten ("Links"), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Autors liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem der Autor von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern.
Der Autor erklärt hiermit ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung keine illegalen Inhalte auf den zu verlinkenden Seiten erkennbar waren. Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der gelinkten/verknüpften Seiten hat der Autor keinerlei Einfluss. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten /verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in vom Autor eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen und Mailinglisten. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.
3. Urheber- und Kennzeichenrecht
Der Autor ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen.
Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Allein aufgrund der bloßen Nennung ist nicht der Schluß zu ziehen, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind!
Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.
4. Datenschutz
Sofern innerhalb des Internetangebotes die Möglichkeit zur Eingabe persönlicher oder geschäftlicher Daten (Emailadressen, Namen, Anschriften) besteht, so erfolgt die Preisgabe dieser Daten seitens des Nutzers auf ausdrücklich freiwilliger Basis. Die Inanspruchnahme und Bezahlung aller angebotenen Dienste ist - soweit technisch möglich und zumutbar - auch ohne Angabe solcher Daten bzw. unter Angabe anonymisierter Daten oder eines Pseudonyms gestattet.
5. Rechtswirksamkeit dieses Haftungsausschlusses
Dieser Haftungsausschluss ist als Teil des Internetangebotes zu betrachten, von dem aus auf diese Seite verwiesen wurde. Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile des Dokumentes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.
|
|
21. 06. 2008, 15:23
|
|
|
Dr. Dr. Schäuble
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Zitat:
|
Zitat von Natenjo
also soweit ich weiß reicht ein guter haftunsausschuss wie z.B
|
Da weißt du falsch. Ein Disclaimer wie der, den du geposted hast ist trotz Salvatorischer Klausel wahrscheinlich in großen Teilen rechtsunwirksam.
Das berühmte Urteil des LG Hamburg wird auch oft falsch zitiert: Wenn du bewusst Links zu Seiten setzt die Warez verbreiten und es sich auch nicht abzeichnet dass sich das bald ändert kannst du wahrscheinlich haftbar gemacht werden.
Geändert von saoirse (21. 06. 2008 um 23:28 Uhr).
Grund: Rechtschreibung
|
21. 06. 2008, 18:30
|
|
|
.: GoD Mode :.
Registrierungsdatum: Jun 2008
|
saoirse hat recht. So ein vorgefertigter Haftungsauschluss bringt nichts. Wenn du beweisen kannst (geht ja wohl schwer) oder glaubhaft versichern kannst das du von diesem Inhalt nichts gewusst hast hast du nichts zu befürchten.
ein kurzer Hinweis wie z.B
"Ich versichere das zum Zeitpunkt der Verlinkung keine illegalen Inhalte auf den zu verlinkenden Seiten erkennbar waren. Falls sich dies geändert haben sollte, bitte ich sie mir den Link mitzuteilen (kontakt angeben). Ich werde diesen Link dann umgehend entfernen. "
sollte sich meiner meinung nach positiver auswirken als so
ein müll wie "ich distanziere mich.." "...übernehme keine Verantwortung..."
Im gegenteil: wenn deine Site auf Warez baut, ist so ein Haftungsauschluss für externe Links eher nachteilig wenns zur anzeige kommt.
|
21. 06. 2008, 18:37
|
|
|
Dr. Dr. Schäuble
|
Zitat:
|
Zitat von forgiveme
Im gegenteil: wenn deine Site auf Warez baut, ist so ein Haftungsauschluss für externe Links eher nachteilig wenns zur anzeige kommt.
|
Jep, da die Verfolgungsinstanzen dann davon ausgehen, dass du dir sehr wohl über den illegalen Inhalt der Seiten bewusst warst.
|
21. 06. 2008, 23:29
|
|
|
I wonder
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Zitat:
|
Zitat von eLduro
Ich habe zwar nicht vor, auf Seiten mit illegalem Inhalt zu verlinken?
|
Zitat:
|
Zitat von saoirse
Wenn du bewusst Links zu Seiten setzt die Warez verbreiten
|
Das scheint also beim TS nicht zuzutreffen. Ich denke mal wenn du dir die verlinkten Seiten selber mal anschaust, kannst du beurteilen inwiefern dass ganze seriös ist, und da Gefahr besteht. Aber nicht immer müssen Links zu Seiten, wo Massenhaft Urheberrechtsverletzungen zu finden sind illegal sein. Bestes Beispiel ist Youtube.
|
21. 06. 2008, 23:49
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Obwohl dieses Thema wahrscheinlich 1000x durchgekaut wurde habe ich dennoch eine Frage dazu:
Eine Suchmaschine like Google verlinkt ja auch mehr oder weniger auf illegales. Wie sieht es eigentlich dort aus?
|
22. 06. 2008, 00:27
|
|
|
Dr. Dr. Schäuble
|
Zitat:
|
Zitat von Mati_
Zitat:
|
Zitat von eLduro
Ich habe zwar nicht vor, auf Seiten mit illegalem Inhalt zu verlinken
|
Das scheint also beim TS nicht zuzutreffen.
|
Zitat:
|
Zitat von eLduro
aber was wäre denn, wenn
|
Zitat:
|
Zitat von djvenx
Eine Suchmaschine like Google verlinkt ja auch mehr oder weniger auf illegales. Wie sieht es eigentlich dort aus?
|
Aber google ist keine Linksammlung zum Thema Warez; hier fehlt also der Vorsatz.
|
22. 06. 2008, 01:39
|
|
|
I wonder
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Wenn er's nicht vorhat, fehlt ja der von dir erwähnte Vorsatz, oder?
Bzw. Google entfernt wirklich illegales "eigenhändig", Warez zählen da eher weniger dazu.
|
22. 06. 2008, 03:02
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
Danke schonmal für die Antworten.
Ich meinte nicht, dass ich eventuell auf Seiten mit Warez verlinken will - auf keinen Fall.
Es ging mir mehr darum, mal in Erfahrung zu bringen wie es rechtlich aussieht, wenn man auf z.B. Onkel Ottos Page mit Urlaubsfotos verlinkt und der aus Unwissen einfach ein Foto auf seiner Page hat, das nicht von ihm ist, um es mal ganz plump zu beschreiben.
@saoirse:
Du solltest in diese drei zitierten Wörter, die völlig aus dem Zusammenhang gegriffen sind nicht so viel hineininterpretieren...
Selbstverständlich erübrigt sich die Frage nach der Legalität einer Warezpage - aber das war nie meine Intention, da ich eine Page mit legalem Inhalt und legalen Links erstellen möchte.
|
22. 06. 2008, 14:36
|
|
|
Dr. Dr. Schäuble
|
Zitat:
|
Zitat von eLduro
@saoirse:
Du solltest in diese drei zitierten Wörter, die völlig aus dem Zusammenhang gegriffen sind nicht so viel hineininterpretieren...
Selbstverständlich erübrigt sich die Frage nach der Legalität einer Warezpage - aber das war nie meine Intention, da ich eine Page mit legalem Inhalt und legalen Links erstellen möchte.
|
Aber ich denke dür die Beantwortung deiner Frage ist es essentiell: War es also abzusehen, dass auf der Seite illegale Inhalte sind, bist du verantwortlich; kannst du jedoch glaubhaft deine Ahnungslosigkeit nachweisen und den Vorsatz entkräften dann bist du nicht verantwortlich.
|
22. 06. 2008, 15:18
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 20:31 Uhr.
|
|