Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Atari: 4Players verklagt wegen schlechter Kritik

Atari verklagte das Onlinemagazin 4Players.de aufgrund einer schlechten Kritik eines aktuellen Titels. Neben der Klage finden sich einige bemerkenswerte Unterstellungen, unter anderem, dass ihr Spieletest auf Basis einer Raubkopie erstellt sein musste, da Atari selbst die 4Players-Redaktion trotz Anfrage nicht mit einer Bemusterungskopie ausgestattet hat. 4Players dagegen sagt, dass sie ihre Version von "Alone in the Dark" von einem Einzelhändler bezogen haben, der die Spiele handelsüblich schon einige Tage von offiziellem Veröffentlichungstermin vorrätig hat.

Auch andere europäische Magazine wurden von Atari kontaktiert. Interessanterweise ausschließlich Magazine, die mäßige oder schlechte Bewertung gegenüber dem Spiel bescheinigt haben. So erfolgt bei der norwegischen Seite Gamer.no und den Skandinaviern GameReaktor, die beide dem Spiel lediglich 3 von 10 möglichen Punkten zugesichert haben.

weiterlesen

Gesperrt

Standard Re: Atari: 4Players verklagt wegen schlechter Kritik

Da ist aber einer kräftig ans Bein gepinkelt wenn es schlechte Kritik hagelt...

Sicherlich fallen dadurch die Käufe, aber da ist Atari dran Schuld und nicht die Magazine.

Mitglied Avatar von StarSheriff

gut geschrieben.
    hab mir bereits heute mittag die stellungnahme von 4players auf deren seite zu gemüte geführt und es ist wirklich eine unverschämtheit was atari da abzieht.unglaublich was die herren sich da rausnehmen.
    aber mich wundert schon irgendwie gar nichts mehr in unserer gesellschaft,..

keep ya head tight

star

Gesperrt Avatar von testuser2

Zumindest nach Schweizer Recht wäre Ataris Vertragsmodell wahrscheinlich unlauterer Wettbewerb (Art. 3 lit. i UWG wegen Verschleierung des Produktnutzens), und Schweizer und deutsches Recht sind meist nichr sehr weit voneinander entfernt. Mit Presserecht kenne ich mich nicht aus, aber ich denke dort wird man wohl auch anecken...

Mitglied

atari haben echt die kappe heiß. übrigens, das game ist wirklich einfach nur furchtbar, die immer mehr auftauchenden verrisse sind absolut gerechtfertigt.

Mitglied Avatar von deKay89
    NewsPresso
    1 (Talent)

Ohne die Klage und des ganze Theater hätte es sicher viel weniger Leute interessiert bzw. hätten es viel weniger erst gelesen. Jetzt stehts auf jeder 2. Games Seite.
    Selber ins Bein geschossen würde ich sagen.

Mitglied Avatar von Schattenspieler

Dazu fällt mir nur eines ein: Streisand-Effekt - Hätten se vorher mal "Netzverhalten" studiert …

Achja:
    […], die beide dem Spiel lediglich 3 von 10 möglichen Punkten zugesichert haben.
    Die sichern dem Spiel Punkte zu? Wie merkwürdig …

Mitglied Avatar von AndaKawa

Das war dann wohl der Griff ins Klo überhaupt
    Hallo Atari? Ihr könnt uns mal!

Mitglied Avatar von High-Tech

Ganz ehrlich, hätte Atari 4players nicht verklagt, wäre der Aufruf nicht so groß und es würden sicher weniger Leute mitkriegen, dass das Game schlecht ist.

Denn auf fast jeder Seite auch die, die nichts mit Gaming zu tun haben kommt die Meldung "4players wegen schlechter Kritik verklagt"...

Dadurch sehens auch normalere Zocker und lesen sich den Bericht durch, was negativ auf das Spiel rausgeht...

Wie das Game ist, kann ich persönlcih ned sagen, habs mir ja auch nicht gekauft, von daher ist es mir egal.

Mitglied Avatar von money

muhaha

1. regel: man soll nicht gegen den wind pissen
    2. regel: wer versucht anderen ans bein zu pissen, pisst gegen den wind!

mehr gibts dazu nicht zu sagen

Mitglied Avatar von Danger_Mouse

ich kenn zwar die alten alone in the dark teile und hab sie damals gerne gezockt. den neuen teil kenne ich nicht, weiß zwar das er kommt (oder schon da ist).

was sich atari aber dabei denkt, wenn sie ein (laut testberichten) schlechtes spiel rausbringen, die tester zu verklagen, ist mit ein rätsel. aber scheint ja wieder modern zu werden, pressefreiheit immer dann beschneiden zu wollen, wenn einem die artikel nicht in den kram passt.

hätten sie sich mal lieber gedanken gemacht, ein vernünftiges spiel zu schaffen anstatt darüber, wie sie gegen schlechte kritiken vorgehen wollen. sollen sie doch in zukunft einfach sämtliche magazine aufkaufen. so verhindern sie schon im vorfeld, dass ihre schlechten spiele schlecht bewertet werden.

irgendwie werden gewisse menschen in gewissen kreisen immer gestörter und bedürfen einer behandlung.

Mitglied

Wenn mein Spiel so scheisse ist und kack Bewertungen bekommt, setze ich doch nicht nochmal einen oben drauf indem ich die alle an den großen Pranger stelle.

Autsch !

Mitglied Avatar von Stasi2Schaeuble

Es gab vor ein paar Monaten einen ähnlichen Fall zwischen der PC PowerPlay und Gothic 3. Aber Atari ist sowieso ganz unten in Sachen Image und haben nichts mehr zu verlieren.

Mitglied

Übrigens hat noch niemand irgendwen verklagt Es kam nur ne Abmahnung ins Haus ^^ wäre ja auch unsinnig wen zu verklagen. Dazu gesagt war die Abmahnung wegen der Kopie des Spieles, welches 4Players nutzte.

Zu der Zeit wurde das Spiel noch nicht für den Handel freigegeben und Atari schickte 4p auch kein Muster zu. Daher vermutete Atari eine Raubkopie ^^ Man muss dazu auch noch sagen, das es ein Embargo von Seiten Atari gab. Das heißt vor Veröffentlichung durften als Muster verschickte Spiele nicht für einen Test genutzt werden, bzw. dieser noch nicht veröffentlicht werden.

4Players sagte jedoch, das sie das Spiel vom Händler hätten, auch wenn er das nicht früher hätte verkaufen dürfen. Wenn Atari raus bekommt wer das war, gehts dem an den kragen ( zu Recht ).

Das ganze jetzt alá Heulsusenmanier so breitzutreten wie es auf 4players.de geschiet ist reiner Populismus ( mann ist seitens 4players doch 100% nicht an einer Einigung interessiert, denn die klicks, die dieser Skandal der seite beschehrt füllen die Kassen ) und grenzt an Bild-Manier. Auch wenn es im Prinzip nicht die feinste Art von Atari ist.

Mitglied

Atari?
    Da habe ich vor einiger Zeit nen Interview mit einen von denen gelesen. Der war ja noch bekloppter als die Musikindustrie oO

Naja, memo an mich selbst: Alone in the dark auf gar keinen fall kaufen. und auch nicht runterladen. überhaupt alles von denen meiden.

Mitglied Avatar von hotcoffee

Die sind sowieso auf meiner "Blacklist" (neben EA)
    Und das hat mit BILDzeitungsniveau überhaupt nix zu tun.
    Lieber werden die Taschen von 4players "gefüllt" als die von Atari.

Mitglied

Dabei hatte 4Players The Witcher was ja auch von Atari ist noch richtig gut bewertet. Dann müssen sie auch mit schlechten Bewertungen leben können.
    So ein Quatsch, die Presse beeinflussen wollen und sich damit nur selbst schlechte PR machen

deaktivierter Nutzer
    deaktiviertes Benutzerkonto

Zitat Zitat von dodo87
    Das ganze jetzt alá Heulsusenmanier so breitzutreten wie es auf 4players.de geschiet ist reiner Populismus ( mann ist seitens 4players doch 100% nicht an einer Einigung interessiert, denn die klicks, die dieser Skandal der seite beschehrt füllen die Kassen ) und grenzt an Bild-Manier. Auch wenn es im Prinzip nicht die feinste Art von Atari ist.
    Ich finde es vollkommen wichtig und richtig, dass 4Players das öffentlich macht. Solchen Methoden wie Atari sie an den Tag legt müssen sofort abgestraft werden, denn wenn man nichts macht und einen auf Duckmäuser macht wird das immer weiter ausarten. Beispiele dafür gibt es genug. Was würde andere Publisher daran hindern ebenso vorzugehen, wenn man es nicht öffentlich macht? So werden es sich einige Publisher jetzt doppelt überlegen, ob sie gegen schlechte Bewertungen vorgehen wollen oder besser gleich ein vernünftiges Produkt auf den Markt bringen.

Vielleicht tröstet es Atari, dass ich das Spiel ohnehin nicht gekauft hätte, nach der Sache mit Test Drive Unlimited für PC (Was vom gleichen Entwicklerstudio stammte wie jetzt Alone in the Dark)

Achja: Spiele mit schlechten Bewertungen werden in der Regel auch weniger raub(mord)kopiert. Von daher braucht man sich bei Atari deswegen schonmal keine Sorgen zu machen

Edit: Die Gamestar hat offenbar im Vorfeld gekuscht und eine 82er Wertung rausgebraucht. Bekräftigt nur meine Entscheiodung dem Magazin den Rücken zu kehren, weil die Gamestar nicht mehr kritisch genug (oder meinetwegen auch gründlich genug) testet und bewertet. Gameatar wie gesagt 82%, Spielerwertung 59% (Stand vom 22. Juni 2008, 00:55 Uhr bei 27 Userwertungen).

Btw: Die Gamestar fiel mir zum ersten mal so richtig negativ auf als die damals Gothic 3 mit 89% (oder sowas um den Dreh) bewertet haben. Seitdem habe ich etwas mehr darauf geachtet und verglichen. Die Gamestar testet einfach zu "gutmütig", aber das ist ein anderes Thema. Wollte damit nur sagen, dass ich im Zweifel eher den schlechteren Bewertungen traue, wobei ich ich eh kaum noch spiele kauf. (Kommt ja kaum noch was brauchbares und wenn doch ists mit Starforce oder einem anderen Dreck kopiergeschützt)

Mitglied

nun, ich fand gothic 3 geil ^^

aber schau mal, andere pages haben keine abmahnung bekommen und dennoch schlecht bewertet ^^ diese haben sich ans embargo gehalten ^^ Ich denke es liegt net an der bewertung, ich denke die fragen sich wo die testversion hergekommen ist ^^

Mitglied Avatar von TerrorHase

Zitat Zitat von dodo87
    nun, ich fand gothic 3 geil ^^

aber schau mal, andere pages haben keine abmahnung bekommen und dennoch schlecht bewertet ^^ diese haben sich ans embargo gehalten ^^ Ich denke es liegt net an der bewertung, ich denke die fragen sich wo die testversion hergekommen ist ^^
    Ich denke als Atari Mitarbeiter oder engagierter PR-Mann sollte man sich besser tarnen können, im 4players Forum tummelt ihr ja auch rum

21.  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte