|
|
|
|
|
|
Guest
Registrierungsdatum: Mar 2008
|
Re: Taufe bei Kindern? (Religionsfrage)
Zitat:
|
Zitat von Lashor
Ich hab jetzt nur den Eingangspost vom TS gelesen.
Wir lassen unsere Kinder jetzt am Sonntag taufen. Nicht weil wir gläubig sind, nein wir sind beides Atheisten, sondern aus dem Grund der Versorgung, sollte uns etwas passieren. Dann springen ja erstmal die Paten ein um sich um das Kind / die Kinder zu kümmern.
|
Welcher Pate? Die Patentante oder der Patenonkel? Die Tante in der Woche, der Onkel am Wochenende? Hoffentlich wohnen die noch in eurer Gegend, es heißt binnen 18 Jahren kann viel passieren...
Wenn ihr mehrere Kinder habt, habt ihr hoffentlich nicht mehrere Patentanten/-onkel, sonst wird das noch komplizierter, oder wollt ihr - wenn sie euch schon verloren haben - die Kinder auch noch trennen?
Kann man sowas nicht außerkirchlich festlegen? Vor allem in Absprache des Kindes, wenn es alt genug ist, sich dazu zu äußern? Wenn ein Pate irgendwie am Rad dreht, vielleicht auch mal flexibel sein und den Paten aus der Pflicht entlassen, um dafür jemand anderen zu finden?
Ansonsten dauert eine Patenschaft recht lange - mein Patenonkel hat mir so mit 7 zu Weihnachten etwas geschenkt, nachdem ich eigentlich gar nicht mehr wußte, wie er aussah. Man sah ihn halt nie. Nicht, dass er an dem Weihnachten da gewesen wäre, so dass ich ihn mal wieder gesehen hätte. Oder dass ich ihn in den nächsten Jahren nochmal gesehen hätte. Oder dass ihn überhaupt noch jemals wieder gesehen hätte, weil ich sein Patenkind bin. Er wohnte soweit ich weiß im Nachbardorf.
Taufe aufgrund von Paten finde ich amüsant. Wenn man heiratet, hält das schon oft genug nicht lang genug, um die Kinder groß zu ziehen - aber wenigstens weiß man worauf man sich einlässt und ist erwachsen, man lebt zusammen. Kinder und Paten nach 10 Jahren zusammenzubringen und klarzustellen, Kinder, da lebt ihr jetzt... das verlangt schon SEHR viel Gottvertrauen, besonders von Atheisten. Hoffentlich verstehen sich die Kinder mit den Paten so gut, wie ihr als die Kinder geboren wurden.
Mal realistisch... nach 10 Jahren kommt ein Brief und ihr sollt jetzt mal eben zwei verstörte, pubertierende 12 und 14jährige Kinder aufnehmen, die ihr zuletzt als weinerliche bzw. rumblöckende Kleinkinder gesehen habt... die nehmt ihr doch ohne mit der Wimper zu zucken bei euch auf, richtig? Besonders, wenn ihr euch vorher mit der Familie tierisch verkracht habt und jetzt gucken könnt, wie ihr noch zwei Mäuler, die ihr nicht kennt, durchfüttert.
Bißerl naiv, hmm? Vielleicht sollte Taufe doch eher als ein Ritual verstanden werden...
|
25. 06. 2008, 08:46
|
|
|
Registrierungsdatum: 2002
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
Zitat:
|
Zitat von Lashor
Und taufe tut ja nu auch nicht weh und kostet abgesehen von dem was man für eine Feier ausgibt auch kein Geld.
|
Und man kann während der Taufe zuhause Strom- und Heizkosten sparen. Außerdem gibt es hinterher meist lecker Kaffee. Allerdings geht das alles auch ohne religiösen Hintergrund.
Übrigens ist die Patenschaft in keiner Weise verpflichtend. Wenn du mal sterben solltest, werden sich die Paten möglicherweise gar nicht mehr an ihre "Verpflichtung" erinnern wollen.
|
25. 06. 2008, 10:09
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
1. Eine Kindstaufe hat erstmal nichts mit dem Glauben des Kindes zu tun sondern mit dem der Eltern. Wer sein Kind taufen lässt, bestätigt (vor Gott), dass er seiner Religion treu ist und willigt ein, sein Kind nach der jeweiligen Religion zu erziehen. (rechtlich unrelevant).
Erst in der Firmung bzw Konfirmation wird das Kind selbst seinen Glauben bestätigen.
2. Die Taufpaten gehen weder eine (rechtliche) Verpflichtung ein, noch werden sie vom Staat in irgendeinerweise bevorzugt herangezogen wenn die Eltern nicht mehr zur Erziehung fähig sind.
In D ist Kirche und Staat getrennt!
Vor der Kirche ist die Aufgabe des Paten darauf zu achten, dass die Eltern ihren Verpflichtungen (aus 1.) nachkommen.
|
02. 07. 2008, 17:03
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2008
|
die taufe ist ja nicht die aufnahme in die religion an sich - sondern lediglich die segnung des kindes im fall eines früheren ablebens damit ihm der weg in den himmel nicht verwert wird.
die entscheidung sich der glaubensrichtung anzuschließen hat es ja selber mit dem ka 14 lebensjahr ^^ konfirmation. sagt es ja ist es drin sagt es nein is es raus ^^ "freier wille"
ich würd in desem fall schon deiner freundin nachgeben und euer kind taufen lassen. wenn ihr soviel daran ligt warum nicht es schadet keinem und es hat nix mit weg verbauen zu tun wenn es nicht getauft ist oder wenn ihr es taufen lasst.
wir leben im 21jahundert religionszugehörtikeit ist vollkommen egal  ob buddist,hindu,moslem,christ
macht doch letztlich keinen unterschied.
die einen sind streng gläubig die anderen garnich.
|
02. 07. 2008, 18:19
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
So, und ich möcht auch noch meinen Senf dazu geben:
Die Kindertaufe an sich lässt sich biblisch nicht begründen. Daher ist sie in meinen Augen unnötig.
Auch die Aussage Deiner Freundin ist nicht korrekt. Selbst wenn man meint, dass ein Kind vor der Taufe "ableben" sollte kann man wohl davon ausgehen, wenn man an Himmel und Hölle glaubt, dass das Kind im Himmel ist. Zitat dazu aus der Bibel:
"Lasst die Kinder zu mir kommen [sagt Jesus] und haltet sie nicht zurück, denn für Menschen wie sie ist Gottes neue Welt bestimmt." (Matthäus 19, 14)
Außerdem ist laut biblischer Sicht der Glaube des "Täfulings" Voraussetzung für selbige. (z.B. Matthäus 28, 19 --> zuerst glauben, dann taufen, dann lehren)
D.h. Kinder bringen prinzipiell die Eigenschaft mit sich "in den Himmel zu kommen".
Ich würde mein Kind nicht taufen, aber segnen lassen, sodass es sich selbst entscheiden kann, dafür gibt es ja die Erwachsenentaufe, ob es Christ werden will oder nicht. [So kann es sich im Zweifelsfall auch 30 € Kirchenaustrittgebühr sparen  ]
|
11. 07. 2008, 10:21
|
|
|
Guest
Registrierungsdatum: Mar 2008
|
Zitat:
|
Zitat von lordcrypto
die entscheidung sich der glaubensrichtung anzuschließen hat es ja selber mit dem ka 14 lebensjahr ^^ konfirmation. sagt es ja ist es drin sagt es nein is es raus ^^ "freier wille" 
|
Ich bin zur Kommunion gegangen, mit 9 fragt man das noch nicht nach. Den Brief zur Firmung habe ich weggeschmissen. Sicherlich keine Reife Entscheidung, aber vermutlich würde ich mich heute aus anderen Gründen genauso entscheiden.
Trotzdem zahle ich Kirchensteuer...
Zitat:
|
Zitat von lordcrypto
wir leben im 21jahundert religionszugehörtikeit ist vollkommen egal  ob buddist,hindu,moslem,christ
macht doch letztlich keinen unterschied.
|
Versuch mal als Hindu einen Job in einem katholischen Kindergarten/Schule/was auch immer zu bekommen. Danach darfst Du zwar klagen, aber die Stelle ist bis dahin eh besetzt. Die nehmen noch lange nicht jeden, da ist Vereinszugehörigkeit wichtiger als Fähigkeiten. Was das angeht, kann man ja mal ein, zwei Jahrzehnte katholisch sein, die Junior-Mitgliedschaft kostet ja noch nix.
|
12. 07. 2008, 00:31
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Ich bin Mennonit (Christliche Kirche), bei uns können die Kinder mit 13-16 selber entscheiden ob sie getauft werden möchten.
Mit der Taufe treten sie dann in die Kirche ein oder wenn sie nicht getauft werden wollen bleibt eben alles beim alten (Heiden).
Ich bin getauft, meine Schwester zB. nicht.
|
14. 07. 2008, 12:12
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2008
|
Hab nicht alles gelesen.
Ein bisschen Wasser im Gesicht kann keinem schaden.
|
14. 07. 2008, 23:33
|
|
|
entmagnetisierter Kompass
Registrierungsdatum: May 2003
|
Ich verschiebe das Thema mal ins OT.
|
15. 07. 2008, 07:05
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2008
|
Ich würde meine Kinder niemals taufen lassen.
Ich bin Atheist und fühle mich sowieso keiner Religion zugehörig; aber wenn ich meine Kinder "taufen" lassen wollte, nach welcher Konfession oder auch Religion denn überhaupt? Es gibt auf der Erde ungefähr 10000 diverse Religionen, die nochmal jeweils in verschiedene geistige Strömungen zersplittert sind, und jede dieser geistigen Strömungen behauptet, der einzige Weg zu sein, sich vor der
Hölle zu retten.
Na toll. Und jetzt? Soll ich nach 10000 verschiedenen Dogmen leben, oder was?
Zumal die sich ja auch noch überschneiden ("Du sollst keine Götter neben mir haben - ich Chef, du nix!").
mfg,
Cemper
|
15. 07. 2008, 10:09
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 01:43 Uhr.
|
|