gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
elsi
GIFTSPRITZE

Benutzerbild von elsi

Registrierungsdatum: Apr 2001
Interessante Diskussion !

Was mir leider immer wieder auffällt ist, dass die Herren, die hier so
galant mit Fremdwörtern so manchen Ursprungs um sich werfen, eigentlich
nix anderes können als die anderen als "Dummschwätzer" zu bezeichnen
oder sie auf andere Art und Weise zu beleidigen. Naja..was solls...
ihr habt die Intelligenz anscheinend gepachtet oder ? Und jeder, der
nicht Eurer Meinung ist, ist automatisch ein Idiot , so ist es doch ???!
Die Herren dieser Runde wissen schon wen ich damit meine !

Zu dem Denkmal: Ich finde, dass ein würdiges, bald aller Welt bekanntes Denkmal
errichtet gehört. Diese ach so vielen Denkmale in unserem Lande sind nur
winziger Pipifax, der nicht mal mehr den Einwohner, geschweige denn
Touristen etc. pp. ins Auge fällt. Was ich damit meine ist, dass diese
Denkmale übersehen werden. Egal von wem. Kein Mensch im Ausland kennt
ein Denkmal (und ich hab schon Leute gefragt), dass an den Holocaust erinnert.
Gut, man kann die ehem. KZs besuchen, sich dort die Photos etc. ansehen,
doch gerade die KZs sind so abgelegen und wenig "repräsentativ" für das
was geschehen ist. Ich finde einfach dass ein Denkmal erbaut werden sollte,
dass GRÖSSER und EINDRUCKSVOLLER ist, die Menschen sollen daran vorbeilaufen
und die Köpfe senken...sich denken "Mein Gott ! Was haben unsere Vorfahren getan !
So etwas darf NIE wieder geschehen !" Doch dieses aktuelle Denkmal
wird von der Bevölkerung eher mit Spott betrachtet...ich finde, dass es nur
ein riesiger Steinhaufen ist...flach und lächerlich.....und dafür 60 MIO MARK ?
Pffffff !!!!!! Denkt euch was andres aus !
Meine MEINUNG !
Alt 06. 11. 2001, 23:49 elsi is offline Mit Zitat antworten #26
PeterPanter
Mitglied

Benutzerbild von PeterPanter

Registrierungsdatum: Jun 2000
Zitat:
Original geschrieben von elsi

Gut, man kann die ehem. KZs besuchen, sich dort die Photos etc. ansehen,
doch gerade die KZs sind so abgelegen und wenig "repräsentativ" für das
was geschehen ist. Ich finde einfach dass ein Denkmal erbaut werden sollte,
dass GRÖSSER und EINDRUCKSVOLLER ist (...) Doch dieses aktuelle Denkmal
wird von der Bevölkerung eher mit Spott betrachtet...ich finde, dass es nur
ein riesiger Steinhaufen ist...flach und lächerlich.....und dafür 60 MIO MARK ?
Pffffff !!!!!! Denkt euch was andres aus !
Meine MEINUNG !

Ahoi,

um sich selbst mal einen Eindruck zu verschaffen:

http://www.holocaust-denkmal-berlin.de/index.php?s=1

und dort auf den link

Ein Blick in das Modell im Virtuellen Rundgang.

klicken...

Mir kommt das schon reichlich monumental vor und ich fürchte, dass dieses Mahnmal auch den Effekt hat, Schuld und Erinnerung spurlos zu absorbieren und so ungewollt einen eigentlich unvergesslichen Teil deutscher Geschichte zu entsorgen.
Was den touristischen Aspekt eines Mahnmals angeht, sorry, aber ein 'Shoahland' (womöglich mit Souvenierständen) als Zwischenstop für Überseetouristen (zwischen Drosselgasse und Kreidefelsen) halte ich für vollends daneben.
Und zu den KZ-Gedenkstätten:
Würden sie nicht so stiefmütterlich behandelt (auch und gerade in finanzieller Hinsicht), könnten sie die geeignetsten, weil authentischen Objekte sein, die der deutschen Bevölkerung vor Augen führen kann, was von ihren Vorfahren angerichtet wurde.
Ich jedenfalls habe bei Besuchen in KZ-Gedenkstätten einen fast schon körperlich spürbaren Eindruck bekommen, was die Herrenmenschen den anderen angetan haben.

greetz

PeterPanter
Alt 07. 11. 2001, 09:21 PeterPanter is offline Mit Zitat antworten #27
elsi
GIFTSPRITZE

Benutzerbild von elsi

WOW ! Also ich hätte nicht gedacht dass ich dir zustimmen würde, aber es ist so, Panter !

"Shoahland'" Sarkasmus pur ! So war das nicht von mir gemeint !

Zitat:
Original geschrieben von PeterPanter

Ich jedenfalls habe bei Besuchen in KZ-Gedenkstätten einen fast schon körperlich spürbaren Eindruck bekommen, was die Herrenmenschen den anderen angetan haben.

Da denk ich genauso !!!! Absolut !
Alt 07. 11. 2001, 11:35 elsi is offline Mit Zitat antworten #28
Korrupt
Boeses junges Fleisch

Benutzerbild von Korrupt

Registrierungsdatum: Mar 2000
Hoi, Peter,

Zitat:
Was den touristischen Aspekt eines Mahnmals angeht, sorry, aber ein 'Shoahland' (womöglich mit Souvenierständen) als Zwischenstop für Überseetouristen (zwischen Drosselgasse und Kreidefelsen) halte ich für vollends daneben.
Und zu den KZ-Gedenkstätten:
Würden sie nicht so stiefmütterlich behandelt (auch und gerade in finanzieller Hinsicht), könnten sie die geeignetsten, weil authentischen Objekte sein, die der deutschen Bevölkerung vor Augen führen kann, was von ihren Vorfahren angerichtet wurde.

Hm, Teil Eins kann ich jetzt persoenlich nicht nachvollziehen, ich stelle jetzt mal das Argument "Geschmackssache" in den Raum, denn das Stelenfeld beeindruckt mich als Entwurf und als kuenstlerisches Werk heftig. Oder noch direkter: ich find es kuenstlerisch ansprechend und symbolisch.... eindringlich. Das mag eine Empfindenssache sein, ich hab seinerzeit die Entwurfsgeschichte mitverfolgt und hab mich von der Aussage als auch dem kuenstlerischen Ausdruck wegen ueber die entscheidung gefreut, und ich wills mir sicher anschauen gehen.

Ich seh das Denkmal aber nicht als Ersatz oder Entsorgung der KZs. Dass hier viel im Argen liegt und besser bewahrt gehoert, steht ausser Frage. Aber ganz konkret: siehst du die Frage des Denkmals in einem rein aesthetischen Kontext oder hast du konkrete Arrgumente gegen *exakt diese* Umsetzung einer Gedenkstaette, die unabhaengig der historischen Orte des Holocaust stattfindet?
Alt 07. 11. 2001, 22:40 Korrupt is offline Mit Zitat antworten #29
Stevano
Outsider

Benutzerbild von Stevano

Registrierungsdatum: Aug 2000
Um nochmal Bezug zu nehmen auf den Begriff "Geschmackssache".
Ich selbst habe überhaupt kein Kunstverständniss,was mich aber niemals daran zweifeln läßt das Kunst und ihre Ausdrucksform ungemein wichtig ist für jede Gesselschaft.
Insoweit kann ich mich an der Diskussion, ob das "Denkmal" nun schön oder stellvertrettend für "uns Deutsche" ist nicht beteiligen.
Schlichtweg gesagt, mir fehlt einfach der Zugang und das Wissen.

Gruß Stevano
Alt 08. 11. 2001, 01:08 Stevano is offline Mit Zitat antworten #30
PeterPanter
Mitglied

Benutzerbild von PeterPanter

Registrierungsdatum: Jun 2000
Ahoi Korrupt,

da hab ich mich wohl leider missverständlich ausgedrückt.
Meine im Zusammenhang mit der (überspitzten) Formulierung 'Shoaland' gemachten Äusserungen bezogen sich auf eine Bemerkung in einem post, Touristen würden sich für nicht-monumentale Denkmäler nicht interessieren.

Über die ästhetischen Qualitäten des geplanten Holocaust-Mahnmals habe ich bisher nichts gesagt, will das aber gerne nachholen:
Auch ich finde es sehr eindrucksvoll und ich denke, dass sich jeder halbwegs sensible Mensch, der an diesem Platz verweilen wird, der suggestiven Kraft, die diesem Ort innewohnt, nicht entziehen können wird.
In dieser Hinsicht habe ich mich auch gefreut, dass sich gerade der 'Eisenman II'-Entwurf durchsetzen konnte und bin mir sicher, dass ich mir das Stelenfeld ansehen werde.

Meine grundsätzlichen Bedenken richten sich gegen den von mir unterstellten Versuch des deutschen Staates, auf diesem Weg das 'dunkelste Kapitel deutscher Geschichte' endgültig hinter sich zu lassen und die Auseinandersetzung mit der Judenvernichtung nur noch denen zu überlassen, die bereit, willens und fähig dazu sind.
Und so waren meine Vorbehalte gegen das Denkmal auch gemeint.

greetz

PeterPanter
Alt 08. 11. 2001, 07:16 PeterPanter is offline Mit Zitat antworten #31
DJ Xtended
le Maître de 12"

Benutzerbild von DJ Xtended

Registrierungsdatum: Aug 2001
@ PeterPanter
Du hast scheinbar nicht mal ansatzweise begriffen das der Spruch von wegen "Meinungsfreiheit" konkret für Dich und speziell auf diesen anderen Thread bezogen war! Ich war mir hundertpro sicher, das Du zwar darauf anspringst aber absolut keinen Zusammenhang sehen kannst. Wie ich sehe hatte ich mal wieder Recht.

Zitat:
Nimm es bitte persönlich: Schöner kann sich ein Dummschwätzer wie du nicht outen, als mit solch enormer argumentativer Flexibilität.

Da ich mir inzwischen vorstellen kann, wessen Geistes Kind Du bist, werde ich das nicht persönlich nehmen. Außerdem finde ich es schade, das eine vernünftige Diskussion durch Leute die keine andere Meinung außer ihrer eigenen gelten lassen kaputt gemacht wird.
Alt 10. 11. 2001, 23:38 DJ Xtended is offline Mit Zitat antworten #32
Stevano
Outsider

Benutzerbild von Stevano

Zitat:
Original geschrieben von Condomino
@ PeterPanter
Du hast scheinbar nicht mal ansatzweise begriffen das der Spruch von wegen "Meinungsfreiheit" konkret für Dich und speziell auf diesen anderen Thread bezogen war! Ich war mir hundertpro sicher, das Du zwar darauf anspringst aber absolut keinen Zusammenhang sehen kannst. Wie ich sehe hatte ich mal wieder Recht.
Argumentativer Schwachsinn?Hörst du dich selbst gern?

Zitat:
Original geschrieben von Condomino

Da ich mir inzwischen vorstellen kann, wessen Geistes Kind Du bist, werde ich das nicht persönlich nehmen. Außerdem finde ich es schade, das eine vernünftige Diskussion durch Leute die keine andere Meinung außer ihrer eigenen gelten lassen kaputt gemacht wird.
Wer macht was kaputt? Ach du,musse vorsichtig sein

Gruß Stevano
Alt 11. 11. 2001, 01:05 Stevano is offline Mit Zitat antworten #33
DJ Xtended
le Maître de 12"

Zitat:
Original geschrieben von Stevano
Argumentativer Schwachsinn?Hörst du dich selbst gern?
1. Wiso Schwachsinn? Ich hoffe das der für den`s geschrieben is, es kapiert.
2. Ne, nich wirklich (ich hör mich hier auf`m Board so schlecht)

Zitat:
Wer macht was kaputt? Ach du,musse vorsichtig sein
Wie jetzt, vorsichtig sein? Bin ich doch!
Ich mag`s halt nur nicht wenn man wegen `ner anderen Meinung schräg angelabert wird. Is das so unverständlich? Sind aber immer dieselben Leutz. Schon seltsam
Alt 11. 11. 2001, 01:47 DJ Xtended is offline Mit Zitat antworten #34
Stevano
Outsider

Benutzerbild von Stevano

Das hat ein Forum so ansich das man dort immer die gleichen Leute trifft und @Peter Panter hatte klar nen Wiederspruch aufgezeigt,nichts beleidigendes,nichts um dir seine Meinug aufzudrücken.....
Selbstredend erklärt mir dein Fall nur, das du nicht zugeben kannst das deine Meinung keine ist.
In der Hoffnung auf ein Einsehen deinerseits und nicht die beleidigte Leberwurst zu spielen

Gruß Stevano
Alt 11. 11. 2001, 01:57 Stevano is offline Mit Zitat antworten #35
DJ Xtended
le Maître de 12"

Zitat:
Selbstredend erklärt mir dein Fall nur, das du nicht zugeben kannst das deine Meinung keine ist.
In der Hoffnung auf ein Einsehen deinerseits und nicht die beleidigte Leberwurst zu spielen

Wenn Du beiden Threads gelesen hast, sollte eigentlich die Ironie des Satzes "... wir haben Meinungsfreiheit" auffallen.
Ich denke, das ich meine Meinung zu diesem Thread ziemlich deutlich vertreten habe. Also nix mit keine Meinung!
Alt 11. 11. 2001, 02:23 DJ Xtended is offline Mit Zitat antworten #36
elsi
GIFTSPRITZE

Benutzerbild von elsi

Angry

Ähm....Leute...??? Kritik schön und gut, aber es geht hier um das Thema "Denkmal in Berlin"
Ich hab auch mal kurz meinen Senf abgelassen., aber das hier das Ganze so hin und her geht, ist
nicht Sinn und Zweck dieses Threads. Macht euch doch nen neuen auf...nennt ihn von mir aus

"Meinungsfreiheit auf dem Board" (Wobei es sowas schon mal gab oder?)
Alt 12. 11. 2001, 10:19 elsi is offline Mit Zitat antworten #37
DJ Xtended
le Maître de 12"

@ elsi

Korrekt! Also zurück zum Thema!
Alt 14. 11. 2001, 23:16 DJ Xtended is offline Mit Zitat antworten #38
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 23:15 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory