|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2007
|
Eiweißshake
Also ich werde ab morgen anfangen ins Fitness Studio zu gehen und die Frau die mir alles erklärte[kosten,alter usw] meinte das man nach dem Training einen Eiweißshake
trinken sollte , da der Körper nach dem Training Energie braucht.
Und jetzt zu meiner frage: kan man einen Eiweißshake irgentwie selber machen? [falls ja, dan bitte sagen wie es geht.]
Hab bei Google gekuckt aber der hat nur irgentwelche Aufpunsh-Mittel angezeigt.
Ps. Sry wegen der Rechtschreibung.
|
23. 06. 2008, 20:38
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Re: Eiweißshake
Also, wenn du wirklich ernsthaft Muskelaufbau etc betreiben willst, brauchst du das Eiweiß als Baumaterial für deine Muskeln. Fürn Haus brauchste auch Ziegel.
Ungefähr 1-1,5g pro kg Körpergewicht sind angemessen.
Du kannst es bequem machen, über Eiweißshakes, oder du machst es über deine normale Ernährung, heißt: viel Geflügel, Milchprodukte, Haferflocken.
Man kann sich nen Shake selbermachen, obs schmeckt, muss jeder selbst entscheiden.
Du kaufst dir Magerquark, da ist praktisch nur Eiweiß drin, 60g pro 500g-Packung.
Das ganze Paket in einen Behälter, dazu 200-300ml Milch, eventuell noch etwas Wasser, da dann entweder Kakao, Honig, oder was auch immer rein, aber nicht übertreiben mit dem Süßkram.
Nun hart aber fair durchmixen und in 2 Portionen trinken, idealerweise morgens und abends, weil im Schlaf die Muskeln am besten wachsen.
Nach dem Training würd ich ein anständiges Mittagessen verspeisen.
|
23. 06. 2008, 20:49
|
|
|
Glätt' den Voki!
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
Im Grunde ist ein Eiweißshake für eins gut, das könnte jetzt unerwartet kommen:
*EIWEIß*
Man sollte im Grunde Eiweiß vor und nach dem Training zu sich nehmen ( ~0.25 liter), wobei, wenn du gerade erst anfängst du es wohl nicht brauchen wirst.
"Herstellen" muss man es gar nicht, man muss nur Eiweißhaltige Sachen essen, wie Pute, Eier etc. (kannste dir ja mal Tabellen angucken).
Vor dem Training sollte man schon besagte Energie in Form von Kolenhydraten zu sich nehmen, also Nudeln, Kartoffeln, Reis usw.
Kannst auch noch Dextrose in den Eiweißshake geben, das ist ganz gut für die Muskeln vor und nach dem Training.
Ich würd dir erstmal empfehlen, deine Ernährung anzupassen, und nach 1-2 Monaten Eiweißshakes trinken (ist auch recht teuer, wenn du's täglich trinkst).
|
23. 06. 2008, 20:53
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Okay vielen Dank an euch beide
|
23. 06. 2008, 21:22
|
|
|
Planetensortierer
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Putzig, das Menschen immer noch denken, das Eiweißshakes etwas bringen.
Mittlerweile müssten doch alle Menschen gelesen haben, das es nutzlos ist und ein Trainingserfolg dank Eiweißshakes noch immer nicht nachgewiesen ist.
Die Einzigen die von den Shakes etwas haben, sind die Fitnesscenterbetreiber und die Hersteller...
Klick: http://www.test.de/themen/gesundheit...17462/1618800/
|
24. 06. 2008, 07:02
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
Zitat:
|
Zitat von Gravity
Putzig, das Menschen immer noch denken, das Eiweißshakes etwas bringen.
Mittlerweile müssten doch alle Menschen gelesen haben, das es nutzlos ist und ein Trainingserfolg dank Eiweißshakes noch immer nicht nachgewiesen ist.
Die Einzigen die von den Shakes etwas haben, sind die Fitnesscenterbetreiber und die Hersteller...
Klick: http://www.test.de/themen/gesundheit...17462/1618800/
|
hmm, das kommt auf deine ernährung an. solltest du so wie ich zu faul sein jeden abend deinen magermquark anzurühren (zwecks geschmack), dann kann eiweißpulver schon eine sinnvolle ergänzung sein.
|
24. 06. 2008, 08:53
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Eiweisshake bringt keine Energie! Also würde ich schonmal die Kompetenz der netten Dame anzweifeln!
Ansonsten überflüssig, weil die meisten Deutschen ihren Proteinbedarf schon weit überschreiten. Sprich, wie schon angesprochen reine Geldmacherei.
Eiweisprodukte können sinnvoll sein, aber in den meisten Fällen reicht eine normale Diet.
|
24. 06. 2008, 10:43
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Freshi1337
Eiweisshake bringt keine Energie! Also würde ich schonmal die Kompetenz der netten Dame anzweifeln!
Ansonsten überflüssig, weil die meisten Deutschen ihren Proteinbedarf schon weit überschreiten. Sprich, wie schon angesprochen reine Geldmacherei.
Eiweisprodukte können sinnvoll sein, aber in den meisten Fällen reicht eine normale Diet.
|
also ich tue mich schwer 150g eiweiß am tag zu mir zunehmen. deine aussage mag auf anfänger zutreffen, aber im fortgeschrittenen-stadium ist es durchaus ratsam eiweiß zu sich zu nehmen.
|
24. 06. 2008, 11:40
|
|
|
Glätt' den Voki!
|
Kannst ja mal probieren mit ~75 kg = 150g eiweißbedarf genug eiweiß reinzuschrauben.
100 gramm pute haben ca. 27 gramm eiweiß, soviel kriegste mit mühe runter...
|
24. 06. 2008, 12:11
|
|
|
von um die ecke
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
naja wie will man testen ob proteinshakes etwas bringen?
sie sollen ja nicht wirklich etwas bringen, höchstens dem "user" die erwähnte portion magerquark zu sparen
man kann sie die shakes natürlich sparen wenn man die proteine durch normale nahrung zu sich nimmt.
|
24. 06. 2008, 13:16
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Naja ich denke ich werds erstmal lassen
|
24. 06. 2008, 19:12
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Ville
Kannst ja mal probieren mit ~75 kg = 150g eiweißbedarf genug eiweiß reinzuschrauben.
100 gramm pute haben ca. 27 gramm eiweiß, soviel kriegste mit mühe runter...
|
ja, es gibt schon möglichkeiten, aber ich finds einfacher mir abends nochmal ein shake zu machen ^^
|
24. 06. 2008, 20:34
|
|
|
|
Einfach Morgens ne schüssel Haferflocken
Mittags Kartoffeln mit Quark und Abends ne Tkühlpizza mit ner Dose Thunfisch drauf
also das dürfte Wohl reichen
|
24. 06. 2008, 21:40
|
|
|
Glätt' den Voki!
|
Zitat:
|
Zitat von dollrer
Einfach Morgens ne schüssel Haferflocken
Mittags Kartoffeln mit Quark und Abends ne Tkühlpizza mit ner Dose Thunfisch drauf
also das dürfte Wohl reichen
|
Ja, nur will nicht jeder jeden Tag fast dieselbe oder ähnliche essenskombination zu sich nehmen...
|
24. 06. 2008, 21:43
|
|
|
Planetensortierer
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
@Ville: Ich kann mir nicht vorstellen, das Du so viel Sport machst, das Du Eiweißshakes brauchst - oder trainierst Du 4Stunden 7 mal die Woche?
Diese Shakes sind einfach nur Geldmacherei seitens der Fitnesscenterbetreiber und der Shakehersteller - nichts anderes.
Wenn Du Dein Geld unnötig ausgeben willst, kannst Du es auch in den nächsten Gulli werfen, das hat den selben Effekt auf Deine Muskeln...
|
25. 06. 2008, 09:58
|
|
|
Glätt' den Voki!
|
Zitat:
|
Zitat von Gravity
@Ville: Ich kann mir nicht vorstellen, das Du so viel Sport machst, das Du Eiweißshakes brauchst - oder trainierst Du 4Stunden 7 mal die Woche?
Diese Shakes sind einfach nur Geldmacherei seitens der Fitnesscenterbetreiber und der Shakehersteller - nichts anderes.
Wenn Du Dein Geld unnötig ausgeben willst, kannst Du es auch in den nächsten Gulli werfen, das hat den selben Effekt auf Deine Muskeln...
|

Ich krieg das eh fast geschenkt, da ein Bekannter bei so'm onlineversand arbeitet.
Rein logisch müsste so ein Shake/Eiweißzufuhr pro Tag schon was bringen, also wieso nitcht?
Und was ist eigentlich keine Geldmacherei?
|
25. 06. 2008, 11:01
|
|
|
Mitglied
|
"
Kraftsport und Eiweiß
Nach neusten Erkenntnissen erhöht Kraftsport den täglichen Proteinumsatz um 17% bei konstanter Muskelmasse.
Die physiologische Grenze des Aufbaus von Muskelmasse liegt bei ca. 5 kg/Jahr. Dies entspricht einer Nettozunahme an Körperprotein von 1 kg pro Jahr, da Muskeln zu 20% aus Protein bestehen. Das heißt, es besteht dadurch ein zusätzlicher Eiweißbedarf von 2,8 g pro Tag.
Bei einer von der DGE empfohlenen Eiweißzufuhr von 59 g/Tag für einen Mann zwischen 19 und 51 Jahren bedeutet dies:
59 g empfohlene Eiweißaufnahme
+ 17 % für körperliche Arbeit (Sport)
+ 2,8 g für Muskelwachstum
Zieht man in Betracht, dass ein durchschnittlicher Bundesbürger weit mehr Eiweiß mit der Nahrung zuführt, als die DGE empfiehlt, wird deutlich, dass Bodybilder keine Supplementierung mit Proteinen oder Aminosäure-Gemischen benötigen.
"
http://www.novafeel.de/ernaehrung/eiweiss/sport.htm
Wem soll ich jetzt glauben? ErnährungsphysiologenInnen, oder etwa der Blondine im Fitnessstudio die ein wenig Geld machen will?
Aber da wir alle ja Hochleistungssportler und Bodybuilder sind natürlich Proteinshakes sinnvoll
|
25. 06. 2008, 11:44
|
|
|
|
Zitat:
|
+ 17 % für körperliche Arbeit (Sport)
|
Wo kommt die Zahl her und warum brauche ich beim Sport Proteine.
zudem glaube ich dass man den Placebo Effekt von Supplementierung nicht unterschätzen darf
|
25. 06. 2008, 15:00
|
|
|
Mitglied
|
http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=283
Und jetzt würde mich interessieren welche Studien belegen, dass man 150g Eiweiß pro Tag zu sich nehmen sollte. Und bitte nicht irgendeinen Link wo man sich gleich die nötigen Produkte bestellen kann bzw beworben werden
Zum Placeboeffekt: Keine Ahnung obs dazu Studien gibt, kann ich mir aber ehrlich gesagt weniger vorstellen.
|
25. 06. 2008, 17:10
|
|
|
von um die ecke
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
naja an einem placebo-effekt glaub ich in dem zusammenhang jetzt allerdings nicht unbedingt.
dafür müsste man ja wirklich glauben das man durch stumpfes eiweiß 5kg muskelmasse in 2 wochen aufbauen kann.
|
25. 06. 2008, 17:20
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2004
|
Zitat:
|
Zitat von Freshi1337
Eiweisshake bringt keine Energie! Also würde ich schonmal die Kompetenz der netten Dame anzweifeln!..
|
Vielleicht sagt die Dame es nur weil sie die Anweisung vom Sportstudioinhaber bekommen hat um mehr Eiweißshakes zu verkaufen  @ts wenn die nette Frau die einen Eiweißshake anbietet würde ich zulangen  Ich habe damals zu meiner Sportstudiozeit nix gemerkt ob der Eiweißshake meinen Körper etwas gebracht hat oder nicht, geschmeckt hat er mir
|
25. 06. 2008, 17:26
|
|
|
Sapere aude
|
Zitat:
|
Zitat von Freshi1337
http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=283
Und jetzt würde mich interessieren welche Studien belegen, dass man 150g Eiweiß pro Tag zu sich nehmen sollte. Und bitte nicht irgendeinen Link wo man sich gleich die nötigen Produkte bestellen kann bzw beworben werden
Zum Placeboeffekt: Keine Ahnung obs dazu Studien gibt, kann ich mir aber ehrlich gesagt weniger vorstellen.
|
Wer seinen Körper so belastet, ist auch selber schuld. Die Nieren werden es bestimmt danken. 1 g pro kg Körpergewicht ist völlig ausreichend.
|
25. 06. 2008, 17:34
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2008
|
Zitat:
|
Zitat von Freshi1337
"
Zieht man in Betracht, dass ein durchschnittlicher Bundesbürger weit mehr Eiweiß mit der Nahrung zuführt, als die DGE empfiehlt, wird deutlich, dass Bodybilder keine Supplementierung mit Proteinen oder Aminosäure-Gemischen benötigen."
|
Was für ein Käse !
Den "Durchschnittsbürger" hab ich jetzt nicht nur einmal in diesem Thread gelesen, der Durchschnittsbürger hat aber auch eine Bierwampe und nimmt mit dem ganzen Eiweiß entsprechend große Mengen Fett zu sich, weil seine Eiweißquellen sehr fettreich sind, ich denke nicht, dass er nur Geflügelfleisch isst.
Für Sportler ist Eiweißpuler durchaus sinnvoll, ausserdem ist es nicht mal so teuer, 1 Kilo Eiweiß in Form von Fleisch ist teurer, und nicht jeder hat die Zeit sich zum Frühstück Fleisch zuzubereiten, und Magerquark und Thunfisch hängen einem schnell zum Hals raus.
Was ich noch empfehlen kann ist Käse, Harzer Käse z.B. hat ca. 30% Eiweiß und 1% Fett, kann man aber nicht jeden Tag essen. Beim Plus gibts einen Käse mit 5% Fett un 33% Eiweiß in Scheiben, schmeckt zudem sehr lecker.
Grüße MB
|
27. 06. 2008, 07:36
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
Zitat:
|
Zitat von ruler³
Wer seinen Körper so belastet, ist auch selber schuld. Die Nieren werden es bestimmt danken. 1 g pro kg Körpergewicht ist völlig ausreichend.
|
Also so viel ich weiß gibt es Sportler die nehmen bis zu 5g Eiweiss pro kg Körpergewicht zu sich. und sie haben absolut keine Probleme mit den Nieren. Allerdings trinken die auch 4-5 Liter Wasser am Tag.
Ich bin der Meinung das du die Nieren mit Eiweiß, Salz gar nicht schädigen kannst so lange die Wasseraufnahme stimmt.
Ob deine natürliche Eiweißaufnahme reicht kannst du leicht selber rausfinden indem, du dir die Zeit anschaust wie lange dein Körper zur Erholung braucht. Und ob sich der Muskel auch wirklich 100 % Erholt hat bis zur nächsten Einheit.
Außderdem hast du bei Einweißmangel ein seltsames Hungergefühl das erst aufhört wenn der Eiweißbedarf gedeckt ist. ( Praktisch gesagt wenn du noch Hunger hast obwohl du keine Platz mehr im Magen hast, dann liegt ein Mangel vor. )
Immer auf das natürlich Hungergefühl achten. Das ist der beste Rat den ich dir geben kann .
|
27. 06. 2008, 15:11
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
Zitat:
|
Zitat von Hanneskannes
Vielleicht sagt die Dame es nur weil sie die Anweisung vom Sportstudioinhaber bekommen hat um mehr Eiweißshakes zu verkaufen  @ts wenn die nette Frau die einen Eiweißshake anbietet würde ich zulangen  Ich habe damals zu meiner Sportstudiozeit nix gemerkt ob der Eiweißshake meinen Körper etwas gebracht hat oder nicht, geschmeckt hat er mir 
|
Jo, das ist von shake zu shake unterschiedlich. Manche schmecken gut andere nicht.
Das Soja Isolat vom Pro Sana zum Beispiel schmeckt fast wie Petrolium. Voll Krass.
Da gehört schon ein großer Willen dazu das man das Zeug noch runter bringt. Aber dafür ist es gesund, enthält keinen Zucker und ist genfrei.
|
27. 06. 2008, 15:17
|
|
|
|