gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Flausen81
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2008
Weiss nicht weiter

Hallo liebe g:b-Gemeinde,

Ich schreibe heute zum ersten mal hier, da ich einfach nicht mehr weiter weiss und ich schon öfter lesen konnte das hier ein sehr guter Zusammenhalt was Hilfe betrifft in dieser Community herrscht. Die Geschichte dauert ein paar Minuten und ich hoffe ihr habt für mich einen guten Rat.

Mein Problem ist folgendes:

Ich bin in einem komischen Elternhaus aufgewachsen, in dem nach aussen immer alles perfekt aussehen sollte, in dem in Wirklichkeit aber nichts so läuft wie es für andere den Anschein hat.

Mein Vater ist Frührentner und Alkoholiker, liegt den ganzen Tag auf der Couch und gesteht sich sein Problem nicht ein und meine Mutter ist Sekretärin eines Vorstandmitglieds einer grossen Firma und erinnert mich zuhause immer ein bisschen an Bree von Desperate Housewives ausser das sie immer sehr gestresst ist.

Aber nun zu mir. In meiner Kindheit war ich oft im Krankenhaus aufgrund von zahlreichen Erkrankungen. Das schlimmste davon war ein Tumor, aber selbst über diesen klärten mich meine Eltern als 8-jähriges Kind nicht auf, sondern sie erzählten mir es ginge bei der OP um etwas anderes, hauptsache es war irgendwie Harmonie. Ich überstand alles gut. Naja, die häufigen Besuche im Krankenhauswaren waren nervig, nahmen dann mit 9-10 Jahren aber langsam ab.Bei einer Routine-Hausarztuntersuchung erkannte mein Arzt bei mir irgendwann ADS. Ich war leicht ablenkbar etc. was ja eigentlich normal ist wenn man sein halbes Leben Medikamente mit starken Nebenwirkungen bekommt.
Diagnose ADS - Folge: Mehr Medikamente wie z.B. mit dem Wirkstoff Methylphenidat (umgangssprachlich Kinderkoks).
Ich war dann etwas konzentrierter in der Schule, konnte sogar aufs Gymnasium gehen wie es meine Eltern immer für mich vorgesehen hatten, aber ab dann gings für mich eigentlich nur noch bergab.

Die besten Freunde meiner Eltern haben drei Streberkinder mit einer ach so glücklichen Kindheit, und da ich nun wie diese ebenfalls auf dem Gymnasium war wurde jede meiner Noten und mein Verhalten mit dem der Streberblagen verglichen, und das jeden Tag." Der sowieso hat ne eins in Mathe, wieso bist du so schlecht??!"
Ich hatte ja nur ne 3+. Bestraft wurde ich nie wirklich weil meinem Vater irgendwie alles n bisschen am A.... vorbei ging und meine Mutter viel unterwegs war. Also war ich auch ein wenig mein eigener Herr.Ich könnte noch so viel weiter ausholen aber ich bleibe jetzt bei der Essenz dieser Geschichte.

Mit 13 fing ich dann an mir andere Vorbilder zu suchen als einen Vater den ich nur aus der Liegeposition kannte und der mich nie versuchte für irgendwas zu begeistern.
Weil ich eigentlich immer sehr offen war und schnell Leute kennenlernen konnte lernte ich irgendwann 1-2 Jahre ältere kennen die damals natürlich cooler waren und ne Vorbildfunktion für mich darstellten. Von da an bis heute kommt mir alles vor als wär die Zeit an mir vorbeigeflogen. Ich fing dann an zu rauchen, saufen, kiffen und in den folgenden Jahren kam dann auch noch alles andere dazu was man für ne Drogenkarriere so braucht, speed, koka, pilze etc. etc.

Was meine Eltern von nun an sagten juckte mich nicht mehr. Aufgrund von Fehlzeiten musste ich die Schule wechseln und machte dann nach dreimal insgesamt Sitzenbleiben irgendwie mein Fachabi.
In dieser Zeit habe ich so viele Drogen genommen, dass ich bis heute nich weiss wie ich das überhaupt gepackt habe. Danach Zivi, zuhause aus diesem Miststall ausgezogen, und bei der Bank konnte ich dann nen Dispo klarmachen.
Bei der Zivistelle konnte ich dann weiterarbeiten bis ich von einen auf den anderen Tag Panik- und Angstzustände bekam. Zusätzlich schwerste Depressionen und das Gefühl andere könnten mich jederzeit durchschauen oder mich hören was ich zuhause mache. Selbst Fremde in anderen Städten..
Ich konnte nicht mehr aus der Tür gehen, keinen Kollegen an mich ranlassen, ausser ner guten Freundin die mich sogar versuchte mit Sex zu ködern und aus dem Haus zu kriegen.
Nicht mal das gelang ihr da mein Angstzustand zu gross war. Drogen hab ich dann schlagartig sein gelassen, nicht mal mehr Zigaretten hab ich geraucht. Meine Mutter erkundigte sich dann im Rathaus was man mit ihrem missratenen Sohn machen könne und schickte mir einen von der STADT (!!!) bezahlten Therapeuten nach Hause. Mit dem son Jahr rumgelabert. Der kam immer zu mir nach Hause, Leute von seiner Einrchtung machten sogar Einkäufe für mich. Psychodoc kam dann auch gelegentlich mit ihm mit und verschrieb mir dann wieder Medis.
Tranquilizer die hochgradig süchtig machten. Nächster Teufelskreis.

Ich war dann für kurze Zeit immer sehr gut gelaunt und irgendwie fing ich an mich über Konsumgüter in Euphorie zu versetzen. Konnte dann auch kurze Zeit wieder aus dem Haus, aber nur mit nem neuen Ipod, neuen Lacoste-Schuhen oder Ed Hardy Shirt.
Meine einzigen Gesprächsthemen handelten von meinen neuen Errungenschaften womit ich allen ziemlich auf den Sack ging und nebenbei mein Konto maßlos überzog. Der neue Flat-Fernseher, Laptop etc. brachten mich in meinem Wahn auf die Idee bei anderen eventuell Bewunderung für mich auszulösen und beliebter zu sein als andere Menschen. Mein Therapeut wollte mich in die Klinik schicken und bat den Arzt die Tabletten abzusetzen. Mein Kaufwahn war beendet, meine Schulden ins unermässliche gestiegen und meine Angst und Depressionen stärker als nie zuvor.

So und an diesem Punkt bin ich jetzt. Wieder nur zu Hause, zwangsweise von Staat und Eltern unterstützt, aber auf meinen Schulden muss ich selber sitzen bleiben, da wollen mir meine Eltern kein Stück helfen. Ich bin jetzt 26, keine Ausbildung, kein Studium, keine Arbeit und ein Ende der Therapie ist est mal nicht in Sicht. Ich sitze jeden Tag mit Bauchschmerzen zu Hause und bekomme gelegentlich Besuch von alten Kollegen und der guten Freundin. Das einzige was ich wirklich habe ist Zeit.

Und hier kommt jetzt meine Frage an euch.
Wie kann ich von zu Hause aus, aus diesen Schulden kommen. Gibt es irgendeine Lösung für mich wie ich vielleicht übers Internet ein wenig Geld machen kann?? Mir ist es einfach nicht möglich aus dem Haus zu gehen. Ich weiss das ist schwer zu verstehen, aber ich binde euch wirklich keinen Bären auf. Wenn der Arzt da ist lese ich auf seiner Karte immer so nette Sachen wie Schizophrenie, soziale Phobie, depressive Episode etc. aber trotz alldem bin ich noch in der Lage irgendetwas von zuhause aus machen zu können. Ich will mit diesen Schulden nicht weiterleben. Da diese zur Zeit mein ärgstes Problem sind und die Briefe der Firmen denen ich Geld schulde nicht netter werden, möchte ich da raus und Stück für Stück wieder ein neues Leben anfangen.
Ich bin nicht der dümmste und bin sehr lernfähig. Also wenn ihr mir einen guten ernstgemeinten Rat geben könnt, dann schreibt mir doch bitte. Ob per PN oder hier im Thema ist egal.

Ich danke euch dafür das ihr euch die Zeit genommen habt etwas von meiner Lebensgeschichte zu erfahren, und im Vorraus dafür das ihr eventuell einen Tip geben könnt.
Alt 24. 06. 2008, 14:27 Flausen81 is offline Mit Zitat antworten #1
godysseus
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2006
Re: Weiss nicht weiter

Na so wie das für mich klingt hattest du ja eine ganz gute soziale Ader!
Du musst nur schauen dass du da leicht wieder reinkommst!

Es wird nicht ganz einfach aber wenn du wirklich so Probleme damit hast
das Haus zu verlassen bietet sich doch an sich als Webmaster selbstständig zu machen!

Oder vielleicht sogar als AWM!Jedenfalls musst du erstmal html,php und css lernen,
was du ohne Probleme von zuhause ohne fremde Hilfe machen kannst!

Das notwendige Fachwissen kannst du dir in der Börse holen:

Ich empfehle:

HTML und CSS Einstieg für ......
PHP 5.1,little boxes sowie irgendetwas grafisches(z.b. Photoshop Top Secret)

Wie gesagt alles in der Börse zu bekommen!

Jedenfalls musst du dann später wenn deine ersten Seiten laufen mal langsam
damit beginnen,mit anderen Menschen Kontakt aufzunehmen!Erstmal mit mail,
später dann mal im Chat und wer weiß vielleicht sogar mal telefonieren!

Ich bin kein Psychologe aber ich denke mal so kannst du dich wieder mal
an sozialen Umgang gewöhnen!Und wenn du hart genug arbeitest(und du musst
das Haus wirklich nicht verlassen,maximal mal zur Bank wenn du noch kein
Onlinebanking hast) ist in der Brache echt noch was drin!Vor allem wenn man
24h an Tag zeit hat!

Schau mal auf diese Seite!!!

Wird sicher in geeignetes Partnerprogramm dabei sein!

MFG Gody
Alt 24. 06. 2008, 15:04 godysseus is online now Mit Zitat antworten #2
zeplin
Mitglied

Benutzerbild von zeplin

Registrierungsdatum: May 2007

moin,
also meiner meinung nach, sind die schulden eher ein geringeres problem..

die angste vorm rausgehen (glaub das heißt agoraphobie) sollte auf deiner problemlöseliste an erster stelle stehen! platt ausgedrückt solltest du versuchen, erstmal deine "inneren" probleme in den griff zu bekommen, bevor du dich den "äußeren" zuwendest...so hoch können die schulden garnicht sein, dass sie dich mehr belasten als
soziale isolation...ist zwar schön einfach, sich zurückzuziehen und sich sicher zu fühlen; allerdings ist es, glaube ich, schwerer davon loszukommen, als schulden zu tilgen..

immer dran denken: die leute denken viel seltener über dich nach, als du denkst!

zum thema zu hause arbeiten, würde mir nur einfallen, sachen bei ebay billig zu kaufen und teurer zu verkaufen - mußt allerdings auch zur post..

mag vielleicht keine direkte antwort auf deine frage sein, ich fühlte mich nur irgendwie verpflichtet, dir zu antworten...von zu hause geld zu verdienen, um damit schulden abzubezahlen, während man sonst nur alleine herumgrübelt, ist doch keine wirklich schöne lebensaussicht...
Alt 24. 06. 2008, 15:30 zeplin is offline Mit Zitat antworten #3
he2432
Nur noch am arbeiten

Benutzerbild von he2432

Registrierungsdatum: May 2005

So einfach ist das nicht mit Geld verdienen. Sowas geht schon in die Richtung Selbstständigkeit. Und wie das Wort schon sagt: Selbstständigkeit

Du brauchst erst mal eine Therapie die Dir auch hilft, evtl. auch stationär.
Vor der Angst flüchten und daheim etwas rumgammeln bring garnichts.

Rede da mal mit Deinem Arzt bzw. Therapeuten darüber. Was Dir die Leute wohl sagen werden?

Und wenn Du wieder einigermaßen beieinander bist, dann kannst Du Dich dranmachen und die Schulden abarbeiten. Aber zuerst musst Du mit Dir klar kommen.

Gruß

Holger
Alt 24. 06. 2008, 15:46 he2432 is offline Mit Zitat antworten #4
Sunnshinemaus
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2008

Hallo, ich habe auch so eine Angst-und Panikstörung, schon seit 2004. Bei mir war es am Anfang genauso wie bei dir, kann deine Situation also nachfühlen. Hab dann 8 Wochen eine Tagesklink besucht, was mir sehr geholfen hat. Auch ich musste aufgrund der Krankheit starke Tabletten nehmen, von denen man süchtig wird. Hatte dann Angst vor einer Sucht und hab von Heute auf Morgen mit den Medikamenten aufgehört.
Mir gehts gut, ich kann wieder leben wie alle anderen um mich herum. Das habe ich aber nur geschafft, indem ich gegen meine Angst gekämpft habe und mit der Zeit wurde es dann immer besser!! Es war sehr sehr schwer für mich, aber ich habe es geschafft und darauf bin ich auch stolz! :-) Und du wirst das auch schaffen, du musst nur kämpfen gegen die Angst!

Und was die Schulden betrifft, gehe am Besten zu einem Schuldnerberater, der kann dir da sicherlich gut helfen!

Ich wünsche dir alles Gute!!!!

Viele liebe Grüße.
Alt 24. 06. 2008, 17:19 Sunnshinemaus is offline Mit Zitat antworten #5
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 18:41 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory