Guten Tag,
da ich soeben meine HIS 4850 von Mindfactory erhalten habe (an dieser Stelle ein riesen Lob an den Händler wegen der superschnellen Lieferung!) dachte ich mir ich schreibe mal wieder ein kleines Review zu der Karte, wie damals zu meiner 3870 vom selben Hersteller.
Zunächst einmal zu den Details der Karte:
Cooling: Single Slot Fansink , GPU RV770 , GPU Clock 625MHz , Memory Clock 1986MHz , Stream Processing Units , Memory 512MB GDDR3 256bit , DirectX Version DX10.1 , Shader Model Version SM4.1 , Anti-Aliasing Up to 24x Custom Filter Anti-Aliasing , RAMDACs Dual 400 MHz 30-bit , High definition H.264/AVC , VC-1, DivX and MPEG-2 , decode acceleration
Zur Ausstattung ist zu sagen, dass zusätzlich zur Grafikkarte jeweils 1 Crossfire, HDMI und VGA Adapter mitgeliefert werden + die üblichen Kabel+Treiber CD.
Als zusätzliches Gimmick gibts eine Art Multitool: Tachenlampe+Schraubenzieher+Wasserwaage. Ziemlich nett und nützlich, wie ich finde.
Der Einbau der Karte erweist sich als sehr einfach. Die Karte war schnell im PCI-E Slot und erschien im Vergleich zur 3870 sehr leicht.
Die Installation der Karte unter Vista ging ohne Probleme. Ich habe allerdings direkt die Hotfix 8.6 Catalyst Treiber verwendet.
Hier mal noch ein GPU-Z Pic der Daten:
Was sicherlich sehr viele hier interessieren düfte ist die
Temperatur und Lautstärke der Karte:
Die Idle-Temperatur sind
82 Grad - die Last-Temperatur
90 Grad
bei etwa 25+ Grad Zimmertemperatur.
Die Lautstärke der Karte hat mich sehr überrascht:
Im Idle / 2d-Modus Taktet die Grafikkarte auf: Gpu:500 Mhz Speicher: 750 Mhz runter und ist hier nicht zu hören.
Leider funktioniert wohl das Powerplay noch nicht sooo gut. Dementsprechend taktet die Karte bei der kleinsten Last direkt auf das Maximum der Leistung.
Unter Vollast ist die Karte minimal zu hören durch ein sehr leises hochfrequentes Geräusch, welches jedoch in meinen Ohren sehr angenehm ist und bei mir nur zu hören, wenn ich in die nähe meines Gehäuses gehe.
Sooooo und nun für unsere Benchmarkfans:
(Für alle Tests wurden die CCC Standardeinstellungen verwendet!)
Unter
3DMark06 schafft die Karte knapp
13000:
In
Unreal Tournament 3@DX 10 mit höchsten Details und einer Auflösung von 1280x1024 erreicht die Grafikkarte
198 Fps.
Im
Devil may cry 4 Benchmark erreichen wir bei maximalst möglichen Einstellungen (8x FSAA usw...) folgende Werte:
Abschnitt 1: 96 Fps
Abschnitt 2: 65 Fps
Abschnitt 3: 122 Fps
Abschnitt 4: 75 Fps
Zum Overclock ist zu sagen, das man momentan nur mit dem CCC wirklich overclocken kann. Mein Ergebnis hier waren: 680Mhz GPU und 1035 Mhz Speichertakt.
Alles höhere war nach längerem ATITool test nicht fehlerfrei. (laut ATITool zwar schon aber es waren gelbe Flächen zu sehen.. somit: instabil!)
Somit sind nochmal ein paar % mehr Leistung rauszuholen:
z.B. 3DMARK06:
Was mich allerdings noch wundert ist: Sobald ich meinen DVB-Viewer starte und es ein TV Bild gibt taktet sich dich 4850 automatisch auf den Standardtakt runter. Liegt aber denke noch an den eher unausgereiften Treibern.
Fazit: Ein echtes Preis-/Leistungswunder! Absolut empfehlenswert!
Als Testsystem kam folgendes zum Einsatz:
E8200@3,8Ghz mit Scythe Ninja Rev. B
4GB OCZ DDR2(1000er)
P5K SE/EPU
Vista Buis. 32 Bit
Raptor 16MB Cache 75GB Festplatte
(+ 250 IBM Datenplatte)
550 Watt Be Quiet! Straight Power
Gehäuse: Sharkoon Economic + 3 120ger Gehäuselüfter
2x Luftstrom(@12v) von vorn nach hinten auf Höhe des CPU-Lüfters
1x Luftstrom(@5V) seitlich am Gehäuse--> direkt von oben auf die 4850
EDIT:
Die 4850 taktet
falsch runter im idle.. sprich:
bis auf die MSI Variante takten wohl alle Karten der Reihe 4850 mit 500Mhz GPU.. Statt 160Mhz.
Dies kann durch aufspielen des MSI Bios behoben werden, da die MSI Karten wohl ein neueres + gefixtes Bios haben.
Ich denke das Bios kann jeder draufspielen mit einer 4850 (nicht wundern das das Bild ca 1min freezt!), da es ja im Grunde Referenzkarten sind. Trotzdem: Flashen geschieht auf eigene Gefahr!
Zu finden das Bios:
HIER
Habe dieses Bios jetzt auf meiner 4850 erfolgreich drauf.
Ergebnis:
EDIT:
Also heute hab ich meinen Coollink gfx chilla bekommen und auf die Karte gemacht.
Zunächst wäre hier zu sagen: Coolink spart an den falschen stellen..die Heatspreader kleben fast gar nicht.. hatte+habe angst das die mir noch abfallen..musste 2 stück sogar mit eigenen austauschen..
Ansonsten wäre zu sagen, dass die Installation recht einfach war.
Zur Kühlleistung: Der Coolink ist für die 4850 zu schwach, leider

Die Temperatur ohne Last ist besser geworden (bei PC Start 48Grad, nach etwas Warten so um die 55Grad); die Lasttemperatur ist allerdings sehr enttäuschend!!!
Nach 10 Min Artefactscan liegt die Temperatur bei 77Grad..hätte mir einfach mehr von dem Kühler erwartet...
Leider passt bei mir unmöglich eiin Accelero S1 ins Gehäuse.
Sehr positiv zu dem chilla sei allerdings zu sagen: Er ist sehr leise und es sind sehr viele Heatspreader dabei (Große, schmale, niedrige....)
EDIT:
So wie es scheint hat die WLP einige Zeit gebraucht um richtig zu leiten..
Die Karte läuft nun mit 700 / 1050 stabil @ 65 grad

Mit diesen Taktraten erreicht die Karte 138XX Punkte. Ganz nett würd ich sagen
EDIT:
Selbst mit dem AMD GPU Overclocking Tool scheinen bei mir nicht mehr als die 700 GPU Takt zu funktionieren. Ich schätze für alles höhere Bräuchte ich mehr als die Standardspannung, aber mal schauen.. vielleicht probier ichs mal mit 1,21V (höher geht mit Softmod nicht und Hardmod lohnt sich ohne Wasserkühlung nicht find ich) aus. Normal sollten damit dann so 720-730 Mhz GPU drin sein.