gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
RecollectLove
~ Keks ~

Benutzerbild von RecollectLove

Registrierungsdatum: Sep 2007
Question Personalausweis- Verlängerung

Hallöchen zusammen!

Ich habe zwei kurze Fragen zum Personalausweis, Tante Google konnte mir da nicht wirklich weiterhelfen...

Mein Perso ist bereits am 17.06.08 abgelaufen; ich habe es zeitlich noch nicht geschafft, ihn zu verlängern.
So, da ich umgezogen bin in eine andere Stadt, wo muss ich den dann verlängern lassen?In der alten (wo ich noch gemeldet bin) oder kann ich direkt ins Einwohnermeldeamt der neuen Stadt gehen und mich dort ummelden und direkt den neuen beantragen?

Was kostet das Ganze? Stimmt es, dass die Verlängerung 8 € kostet?

Liebe Grüße
Alt 24. 06. 2008, 17:02 RecollectLove is offline Mit Zitat antworten #1
wemaflo
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2008
Re: Personalausweis- Verlängerung

Also ich kann nciht wirklich was zu der Sache sagen.
Aber ummelden musst du dich sowieso. Und das Rathaus hat auch ne Infonummer, bei der man sich über sowas erkundigen kann. Geht meistens schneller, als alle im Forum geposteten Antworten auf Glaubhaftigkeit zu untersuchen und nachher festzustellen, dass die ersten 20 ausprobierten Lösungen falsch waren

(ich will hier niemandem was unterstellen, aber ihr kennt ja das Problem )
Alt 24. 06. 2008, 17:10 wemaflo is offline Mit Zitat antworten #2
elakk
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2008

ja da du dich sowieso ummelden musst, musste ins neue Einwohnermeldeamt gehen, dort beantragst du dann auch den neuen, der natürlich auch gleich deine neue Anschrift mitkriegt.
Alt 24. 06. 2008, 17:11 elakk is offline Mit Zitat antworten #3
Roquer
Mitglied

Benutzerbild von Roquer

Registrierungsdatum: Feb 2007

Ummelden im dortigen EMA oder Bürgerbüro (hat mittlerweile jede grössere Stadt in jedem Stadtteil).

Die Gebühren für einen Personalausweis richten sich danach, wie lange der jetzige Personalausweis gültig ist.

Gebühren : 8, 00 € für den Personalausweis, ggf. 14,00 € für den vorläufigen Personalausweis. Sollte der bisherige Personalausweis noch länger als 6 Monate gültig sein, beträgt die Gebühr für den neuen Personalausweis 13,00 € .
Alt 24. 06. 2008, 17:21 Roquer is offline Mit Zitat antworten #4
FastEddiFelson
Mitglied

Benutzerbild von FastEddiFelson

Registrierungsdatum: Apr 2008

Zuständig ist im Augenblick noch Deine aktuelle Meldebehörde. D.h. erst mal dahin gehen. Dort Deinen Perso verlängern und einen Vorläufigen mitbeantragen. Dann zu Deinem neuen Meldeamt gehen und mit dem Vorläufigen ummelden. Unter Umständen machen die das auch mit dem abgelaufen aber generell sind die Ordnungsbehörden angewiesen immer gültige Lichtbilddokumente zu akzeptieren. Demnach würde ich mich nicht darauf verlassen, denn je nachdem wie eifrig der jeweilige Amtsschemel ist schickt er Dich mit dem abgelaufenen Perso wieder weg.

Wenn Du einen gültigen Reisepass hast benutzte diesen zum Ummelden. Den akzeptieren die auch.
Alt 24. 06. 2008, 17:22 FastEddiFelson is offline Mit Zitat antworten #5
LegendK1ller
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2007

Verlängern kann man Ausweise sowieso net mehr, da bekommste immer nen komplett neuen und musst neues Foto etc mitbringen.
Alt 24. 06. 2008, 17:23 LegendK1ller is offline Mit Zitat antworten #6
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 08:47 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
narcissism.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory