|
|
|
|
|
#1 |
|
gulli:News Redaktion
|
Heute beschließt das Bundeskabinett aller Voraussicht nach den "elektronischen Einkommensnachweis". ELENA, so die Abkürzung, soll eine datenschutzwidrige Großdatenbank werden, mit der griechischen Göttin hat das Verfahren aber überhaupt nichts gemeinsam. Sind die Daten erst mal vorhanden, werden sich auch Behörden wie Finanzämter etc. für diese interessieren. Der Bürger bekommt vom Zugriff auf seine Daten nichts mit und kann sich dementsprechend auch nicht dagegen wehren. Sollte der Kabinettsvorschlag von den Abgeordneten auch in dieser Form bestätigt werden, dann sind wir in Deutschland vom gläsernen Bürger nicht mehr weit entfernt. Vorhaben wie die lebenslange Steuer-ID und die Vorratsdatenspeicherung tun ihr Übriges.
Zweck des elektronischen Einkommensnachweises (ELENA) ist es, die Bescheinigung von Arbeitseinkommen für sozialrechtliche Zwecke von den bisherigen Papier- auf ein elektronisches Verfahren umzustellen. Hierfür sollen die Arbeitgeber sämtliche Einkommensdaten aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an eine zentrale Speicherstelle elektronisch übermitteln. Unter Verwendung von digitalen Signaturkarten sollen die Sozialbehörden, Gerichte sowie Rechtsanwälte, unter teilweiser Einbeziehung des Arbeitnehmers bzw. Betroffenen die Daten von der Datenbank elektronisch abrufen können, um diese in die Berechnung von Sozialleistungen einzubeziehen. weiterlesen |
|
|
|
|
|
# 2 |
|
Mitglied
|
Ich denke das Interesse ist nicht wirklich an diesen Daten vorhanden sondern am Prozess. Denn wenn wir schon 1 Zimmer grün gestrichen haben dann kann man doch auch gleich das ganze Haus grün streichen. Sprich es würde den Weg ebenen für weitere Datenspeicherungen die dann wirklich interessant werden könnten.
Wie es doch so schön heißt : es gibt immer ein erstesmal, ans zweitemal erinnert sich keiner mehr. so long |
|
|
|
|
|
|
|
# 3 |
|
Mitglied
|
"Niemand hat die Absicht, einen Überwachungsstaat zu errichten"...
|
|
|
|
|
|
# 4 |
|
Mitglied
|
Hab ich gestern schon gespostet. Da hilft wirklich nur noch die Schweiz.
|
|
|
|
|
|
# 5 |
|
Gesperrt
|
|
|
|
|
|
|
# 6 |
|
Gesperrt
|
Tja dan sollte einfach keiner mehr Arbeiten gehen
Ohne Arbeit kein Einkomensnachweiss .... Und die werden dan auch arbeitsloss -.- mFg |
|
|
|
|
|
# 7 |
|
Widerständler
|
Hat schonmal einer die Nummer des Bundesverfassungsgerichts? Mal beim AK-Vorrat nachfragen.
"Und ich bin mir ziemlich sicher dass manche Bürgerinnen und Bürger die für CDU/CSU und FDP gewählt haben sich die Augen reiben werden." (Peer Steinbrück im RTL-Nachtjournal vom 27.09.2009)
|
|
|
|
|
|
# 8 | |
|
Vollzeitignorant
|
Zitat:
da werden sich wohl alle abmahnanwälte und unser günni wohl die hände reiben ... nun kann man gleich nachschauen wieviel man den abgemahnten abschröpfen will/kann bzw ob man ihn unter druck setzten kann mit überhöhten forderungen usw denn ihr allein gabt mir die Kraft, nahmt mir die Hoffnung,lehrtet mich Hassen habt letztlich blutgeil mich gemacht. |
|
|
|
|
|
|
# 9 | |
|
Boardcrew
|
Zitat:
gulli:news Redaktion. Wien & Essen. gulli @ twitter.
|
|
|
|
|
|
|
# 10 | |
|
Boardcrew
|
Zitat:
gulli:news Redaktion. Wien & Essen. gulli @ twitter.
|
|
|
|
|
|
|
# 11 | |
|
Vollzeitignorant
|
Zitat:
denn ihr allein gabt mir die Kraft, nahmt mir die Hoffnung,lehrtet mich Hassen habt letztlich blutgeil mich gemacht. |
|
|
|
|
|
|
# 12 | |
|
Ein Herz für Katzen
|
Zitat:
MfG Andy |
|
|
|
|
|
|
# 13 |
|
Soulburner
|
Wieso erinnert mich der ganze Sch*** gegen die Raubmordkopierer immer an das Wort "Friedenspanzer"...?
|
|
|
|
|
|
# 14 |
|
freund der musik
|
Ach, wir gehen schon in die 2. Runde. Naja, im Herbst erzählt uns dann wieder Angela oder Horst in irgend einer Rede vom Schrecken der DDR. Und wir können Dokus im Fernsehen über den bösen Überwachungsstaat sehen. Ich freu mich schon riesig.
Mal nur mal ein Beispiel aus der Bananenrepublik Deutschland, wie es hier schon lange zugeht. Im Zentralregister werden Straftaten etc. von jeder Person aufgeführt. Bei Jugendstrafen jedoch meist noch nicht. Auf die Einträge einer Person im Zentralregister erhalten Folgende Zugriff. (Natürlich unter bestimmten Vorraussetzungen) Gerichte Staatsanwaltschaften Justizvollzugsbehörden Polizei Verfassungsschutz Finanzbehörden Ausländerbehörden WAS ZUR HÖLLE HABEN FINANZBEHÖRDEN MIT VORSTRAFEN ZU TUN????? Kapitalismus ahoi zum Entern bereit machen... Nur mal so. Ich kenne jemandem dem wurde erzählt, dass wegen einem Aufkleber "Antifaschistische Aktion" der Staatsschutz gegen ihn ermitteln würde. Unter http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCnter_Freiherr_von_Gravenreuth ist zu lesen, er würde noch RA sein. |
|
|
|
|
|
# 15 | |
|
Gast
|
Zitat:
Die Finanzämter bitten alle unrechtmässig erworben Daten zu löschen und unauthorisierterweise veränderte Daten in den Ausgangszustand zu bringen. Leute ich kann nur noch lachen... Aber durch das Lachen wurde es gleich besser...
|
|
|
|
|
# 16 |
|
Mitglied
|
also ich hätte schon bock da mal mit ner knarre rumzulaufen. wer besorgt mir ein gewehr?
nein lieber herr polizist, ich bin kein potenzieller amokläufer
Signatur wurde wegen Beschwerde entfernt
|
|
|
|
|
|
# 17 | |
|
Gesperrt
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
# 18 |
|
geächtet und gejagt
|
Sorry für den OT-Kram, aber seit wann ist den Günni kein RA mehr?
|
|
|
|
|
|
# 19 | |
|
unnuetz
|
Zitat:
Aber vielleicht klärt uns mal jemand auf? |
|
|
|
|
|
|
# 20 |
|
Gast
|
Sorry für OT aber Aufklärung ist wichtig!
only for gru3n3r und Netpups http://board.gulli.com/thread/113472...n-bitte-nicht/ *edit* for Netpups: irgendwann verstehst du es vielleicht... Wenn zum Bsp. ein Cop zu mir sagt "Hände hoch oder ich schiesse..." sage ich: "aber ich zuerst und dann fange ich an zu lachen" dann wird es gleich besser! |
|
|
|
# 21 |
|
Gesperrt
|
Versteh ich nicht wirklich, was hat das mit dem Thema zu tun? Ich denke nicht das lachen das richtige Rezept ist.
|
|
|
|
|
|
# 22 | |
|
Ein Herz für Katzen
|
Zitat:
MfG Andy |
|
|
|
|
|
|
# 23 |
|
Mitglied
|
Laut den Radionachrichten wird das ganze nur bei Leuten gespeichert die Sozialleistungen empfangen.
Weiß jemand zufällig was alles zu den Sozialleistungen dazu gehört? |
|
|
|
|
|
# 24 | ||||
|
Ein Herz für Katzen
|
Zitat:
Zitat:
Dass können wohl kaum nur Leute sein, die Stütze bekommen, oder? Ach so: Zitat:
Zitat:
MfG Andy |
||||
|
|
|
|
|
# 25 |
|
Gast
|
Na, was soll's... ist nur ein weiteres Indiz dafür, dass Deutschland in den
Händen von Kriminellen ist... mich überrascht da gar nichts mehr... vielleicht gibt's auch bald staatlich angeordnete P****längenvermessungen die dazu verwendet werden, den mündigen Bürgern vorzuschreiben, welche Kraftfahrzeuge sie fahren dürfen... oder uns wird angetragen, an bestimmten Wochentagen nur Kleidung von bestimmter Farbe zu tragen... oder wir sollen jeden Tag einen Tätigkeitsbericht schreiben, was dann mit den Überwachungsdaten verglichen wird... |
|
| Themen-Optionen |
|
| Themen-Optionen | |
|
|
Suche
gulli:News
game:Tipps
Escaria: Erobere die Welt
Artyria: Werde Gladiator
Gondal: Das Fantasy-Spiel