+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard ELENA: Zentrale Vorratsspeicherung aller Einkommensdaten geplant

Heute beschließt das Bundeskabinett aller Voraussicht nach den "elektronischen Einkommensnachweis". ELENA, so die Abkürzung, soll eine datenschutzwidrige Großdatenbank werden, mit der griechischen Göttin hat das Verfahren aber überhaupt nichts gemeinsam. Sind die Daten erst mal vorhanden, werden sich auch Behörden wie Finanzämter etc. für diese interessieren. Der Bürger bekommt vom Zugriff auf seine Daten nichts mit und kann sich dementsprechend auch nicht dagegen wehren. Sollte der Kabinettsvorschlag von den Abgeordneten auch in dieser Form bestätigt werden, dann sind wir in Deutschland vom gläsernen Bürger nicht mehr weit entfernt. Vorhaben wie die lebenslange Steuer-ID und die Vorratsdatenspeicherung tun ihr Übriges.

Zweck des elektronischen Einkommensnachweises (ELENA) ist es, die Bescheinigung von Arbeitseinkommen für sozialrechtliche Zwecke von den bisherigen Papier- auf ein elektronisches Verfahren umzustellen. Hierfür sollen die Arbeitgeber sämtliche Einkommensdaten aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an eine zentrale Speicherstelle elektronisch übermitteln. Unter Verwendung von digitalen Signaturkarten sollen die Sozialbehörden, Gerichte sowie Rechtsanwälte, unter teilweiser Einbeziehung des Arbeitnehmers bzw. Betroffenen die Daten von der Datenbank elektronisch abrufen können, um diese in die Berechnung von Sozialleistungen einzubeziehen.

weiterlesen

Mitglied

Standard Re: ELENA: Zentrale Vorratsspeicherung aller Einkommensdaten geplant

Ich denke das Interesse ist nicht wirklich an diesen Daten vorhanden sondern am Prozess. Denn wenn wir schon 1 Zimmer grün gestrichen haben dann kann man doch auch gleich das ganze Haus grün streichen. Sprich es würde den Weg ebenen für weitere Datenspeicherungen die dann wirklich interessant werden könnten.

Wie es doch so schön heißt : es gibt immer ein erstesmal, ans zweitemal erinnert sich keiner mehr.

so long

Mitglied

"Niemand hat die Absicht, einen Überwachungsstaat zu errichten"...

Mitglied

Hab ich gestern schon gespostet. Da hilft wirklich nur noch die Schweiz.

Gesperrt

Gesperrt Avatar von Hirnblaehung

Tja dan sollte einfach keiner mehr Arbeiten gehen

Ohne Arbeit kein Einkomensnachweiss ....

Und die werden dan auch arbeitsloss -.-

mFg

DasFragezeichen
    deaktiviertes Benutzerkonto

Hat schonmal einer die Nummer des Bundesverfassungsgerichts? Mal beim AK-Vorrat nachfragen.

Vollzeitignorant Avatar von otake666

...sowie Rechtsanwälte, unter teilweiser Einbeziehung des Arbeitnehmers bzw. Betroffenen die Daten...
    omfg
    da werden sich wohl alle abmahnanwälte und unser günni wohl die hände reiben ... nun kann man gleich nachschauen wieviel man den abgemahnten abschröpfen will/kann bzw ob man ihn unter druck setzten kann mit überhöhten forderungen usw
    Nun bin ich euch zu Dank verpflichtet,
    denn ihr allein gabt mir die Kraft,
    nahmt mir die Hoffnung,lehrtet mich Hassen
    habt letztlich blutgeil mich gemacht.

Chefredakteur

gulli:Redaktion

NewsPresso
    244 (Virtuose)

Zitat Zitat von DasFragezeichen
    Mal beim AK-Vorrat nachfragen.
    Die Anfrage an den AK-Vorrat läuft, ich warte noch auf Antwort.
    gulli:news Redaktion. Twitter: @gulli, @lsobiraj & die Facebook Seite von gulli.com.

Chefredakteur

gulli:Redaktion

NewsPresso
    244 (Virtuose)

Zitat Zitat von otake666
    omfg
    da werden sich wohl alle abmahnanwälte und unser günni wohl die hände reiben
    Once and forever: Günni ist kein Rechtsanwalt mehr!
    gulli:news Redaktion. Twitter: @gulli, @lsobiraj & die Facebook Seite von gulli.com.

Vollzeitignorant Avatar von otake666

Zitat Zitat von Ghandy
    schande über mein haupt das ist mir entgangen ... thx
    Nun bin ich euch zu Dank verpflichtet,
    denn ihr allein gabt mir die Kraft,
    nahmt mir die Hoffnung,lehrtet mich Hassen
    habt letztlich blutgeil mich gemacht.

Ein Herz für Katzen Avatar von titus_shg
    NewsPresso
    1 (Talent)

Zitat Zitat von Ghandy
    und was ist dann das hier? Erster Treffer bei google, wenn man den Namen eingibt.

MfG Andy

Soulburner Avatar von V!roX

Wieso erinnert mich der ganze Sch*** gegen die Raubmordkopierer immer an das Wort "Friedenspanzer"...?

freund der musik

Ach, wir gehen schon in die 2. Runde. Naja, im Herbst erzählt uns dann wieder Angela oder Horst in irgend einer Rede vom Schrecken der DDR. Und wir können Dokus im Fernsehen über den bösen Überwachungsstaat sehen. Ich freu mich schon riesig.

Mal nur mal ein Beispiel aus der Bananenrepublik Deutschland, wie es hier schon lange zugeht. Im Zentralregister werden Straftaten etc. von jeder Person aufgeführt. Bei Jugendstrafen jedoch meist noch nicht.

Auf die Einträge einer Person im Zentralregister erhalten Folgende Zugriff. (Natürlich unter bestimmten Vorraussetzungen)

Gerichte
    Staatsanwaltschaften
    Justizvollzugsbehörden
    Polizei
    Verfassungsschutz
    Finanzbehörden
    Ausländerbehörden

WAS ZUR HÖLLE HABEN FINANZBEHÖRDEN MIT VORSTRAFEN ZU TUN?????
    Kapitalismus ahoi zum Entern bereit machen...

Nur mal so. Ich kenne jemandem dem wurde erzählt, dass wegen einem Aufkleber "Antifaschistische Aktion" der Staatsschutz gegen ihn ermitteln würde.

Unter http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCnter_Freiherr_von_Gravenreuth ist zu lesen, er würde noch RA sein.

Surrender
    Gast

Der Bürger bekommt vom Zugriff auf seine Daten nichts mit und kann sich dementsprechend auch nicht dagegen wehren.
    Ja sicher, dann heisst es wieder "Datenpanne! Einkommensdaten von Millionen Bürgern über Monate frei zugänglich im Netz".
    Die Finanzämter bitten alle unrechtmässig erworben Daten zu löschen und unauthorisierterweise veränderte Daten in den Ausgangszustand zu bringen.
    Leute ich kann nur noch lachen...
    Aber durch das Lachen wurde es gleich besser...

Mitglied

also ich hätte schon bock da mal mit ner knarre rumzulaufen. wer besorgt mir ein gewehr?

nein lieber herr polizist, ich bin kein potenzieller amokläufer
    Signatur wurde wegen Beschwerde entfernt

Gesperrt

Zitat Zitat von Surrender
    Aber durch das Lachen wurde es gleich besser...
    Was soll denn der Scheiss?

geächtet und gejagt Avatar von -Zonk-

Sorry für den OT-Kram, aber seit wann ist den Günni kein RA mehr?

gru3n3r
    deaktiviertes Benutzerkonto Avatar von gru3n3r

Zitat Zitat von Netpups
    Was soll denn der Scheiss?
    ist wohl ein insider, taucht auch in manchen signaturen auf.
    Aber vielleicht klärt uns mal jemand auf?

Surrender
    Gast

Sorry für OT aber Aufklärung ist wichtig!
    only for gru3n3r und Netpups
    http://board.gulli.com/thread/113472...n-bitte-nicht/
    *edit* for Netpups: irgendwann verstehst du es vielleicht...
    Wenn zum Bsp. ein Cop zu mir sagt "Hände hoch oder ich schiesse..." sage ich: "aber ich zuerst und dann fange ich an zu lachen" dann wird es gleich besser!

21.  

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte