-
25. 06. 2008, 17:27 #1
ELENA abgenickt: Bettina Sokol und BITKOM beziehen Stellung
Wie erwartet wurde ELENA heute vom Kabinett abgenickt. Bei der gulli Redaktion sind die ersten Stellungnahmen bezüglich der geplanten Vorratsspeicherung aller Einkommensdaten angekommen. Bettina Sokol, die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit NRW schickte uns kürzlich ihr Statement zu, obwohl sie heute meistenteils unterwegs war. Auch der Branchenverband BITKOM bezieht mit deren Pressemitteilung Stellung. Kontroverser hätten die Aussagen kaum ausfallen können.
Bettina Sokol, die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit NRW zum Thema ELENA: "Eines der Probleme von Elena ist die Speicherung von Daten auch solcher Personen, die zum Glück niemals in ihrem Leben auf den Bezug von Sozialleistungen angewiesen sein werden. Die Speicherung solcher Daten ist völlig überflüssig und wirft deshalb verfassungsrechtliche Bedenken auf. Ein weiteres Problem ist die enorme Datenmenge, die bei der zentralen Speicherstelle anfallen wird. Zentrale Datenpools sind natürlich eine Herausforderung für jeden Hacker. Dass Sicherheitslücken aufgrund technischer Fehler oder menschlichen Fehlverhaltens entstehen können, ist uns doch gerade am Beispiel einiger Meldeämter deutlich vor Augen geführt worden. Dort wurden geradezu auf dem Silbertablett Meldedaten der Bevölkerung im Internet serviert. Neben Missbrauchsrisiken besteht leider die Erfahrung, dass zentrale Datenpools auch Begehrlichkeiten wecken, sie zu anderen als den ursprünglich festgelegten Zwecken zu nutzen. Wer auf lange Sicht auf die Daten wird zugreifen können, ist völlig ungewiss. Die Folgen für die rund 40 Millionen betroffenen Menschen sind langfristig gar nicht absehbar."
weiterlesen
-
25. 06. 2008, 18:18 #2
Re: ELENA abgenickt: Bettina Sokol und BITKOM beziehen Stellung
ich hab es soeben in den Nachrichten gehört! Für mich gibt es immer weniger Gründe in Deutschland zu bleiben! Das ist nicht lustig was der Staat so alles einführt!
Ich werde versuchen das System zu hacken, sei es auch nur um aufzuzeigen wie gefährlich diese ganze Speicherung von sensiblen Daten ist!
Mit freundlichem Gruß
Pfirsich
-
25. 06. 2008, 18:32 #3gru3n3rdeaktiviertes Benutzerkonto
und was tust du dann hier am gulli:board? ich dachte die hacker sind alle tierisch im untergrund
Zitat von iPfirsich
-
25. 06. 2008, 19:09 #4
quark
Zitat von gru3n3r
-
25. 06. 2008, 19:12 #5Niemand
Jau alle reden immer von Auswandern ?
Das wird bald in jedem Land so sein
Europa kannste eh knicken.... ich froi mich schon wenn ich 50 bin, mal sehen was dann hier abgeht
D
Gedanken/Träume etc werden vom Staat ausgeschaltet
dir wird erzählt was du zu tun hast.....Sex is verboten.....bei geburt Chip implatieren und Hoden werden auch entfernt...in jedem Raum is ne Cam...tja das sind Aussichten wa ? da wird es einem doch warm ums Herz xD
sich hier in Europa und sonst wo aufzuregen bringt eh nix...
mfg
-
25. 06. 2008, 19:18 #6
sehr "insel-matrix"-style wa?
Zitat von psycholoader

ganz so überspitzt würd ich es jez nicht ausdrücken, aber ich bin auch gespannt was noch so alles kommen wird
-
25. 06. 2008, 19:30 #7
Schon von der "Abgeltungssteuer" gehört?
Link:
-
25. 06. 2008, 19:35 #8
Was in Deutschland abgeht, kann ich mir nur Wünschen das ich in den nächsten 3-5 Jahren durch Unfall oder anderes dahin gerafft werde.
Deutschland ist nur noch SCH*****
-
25. 06. 2008, 20:47 #9Pädagogisch wertvoll!
Natürlich kann man Geld damit sparen - weil ja die Leute, die diese Daten kaufen, damit durch Werbung Geld machen, was über die Steuern dem Staatssäckel zugute kommt. Und die Schädlinge, die man so aus dem Verkehr ziehen kann, belasten uns auch nicht, was wiederum ein Gewinn ist. Es ist nur eine Frage der Interpretation.
(Und ich hoffe, die Ironie wurde erkannt).
Die Fehleranfälligkeit von Papier kann ich übrigens bestätigen - manchmal können 3 Kollegen nicht erkennen, was ein(e) Kollege/in da geschreibselt hat. Bei der elektronsichen Eingabe ist das wesentlich besser: Da wird der neue Kontostand einfach hinter den alten geschrieben und man wundert sich, warum man 100k€ Steuern zahlen darf.
-
25. 06. 2008, 21:22 #10
wie im film was hier in diesem korrupten kontrollstaat läuft...nur schlechter
-
25. 06. 2008, 22:27 #11
mögliche kosteneinsparungen mögen ja positiv sein, mißbrauch und weitergabe der daten bzw datenklau stellen eine gefahr dar. also daumen runter - mal wieder
es werden fleißig überall daten gesammelt, auch wenn sich dafür in manchen bereichen vorerst keine verwendung zeigt, was sich aber schnell ändern kann
und wenn die daten erst mal da sind, will sie jeder haben
viele (zu viele) menschen geben ihre daten ganz freiwillig raus (blogs, kundenkarten, myspace profile etc) und können die folgen nicht abschätzen bzw sehen überhaupt keine konsequenzen - haben kein bewusstsein. diese menschen müssen aufgeklärt werden von leuten wie wir sie sind - sry4ot aber das muss gesagt werden
-
25. 06. 2008, 23:37 #12
Mir fehlen echt die Worte. Hatte zunächst auf der Mailingliste vom CCC davon erfahren. Tagesschau & Gulli bestätigen den Sch*** ebenfalls. Echt der Hammer was da auf uns Bürger zukommt
Aber es gibt viel zu viele dumme Bürger, die auf Propagandareden aus Berlin reinfallen. Das alles nur zum Wohl der Menschheit dient und das es wie immer äusserst dringend zu beschließen gilt. Nonsens !!
Das fängt schon damit an, dass die halbe BRD Payback Punkte fleissig sammelt. Das RFID Chips in Klamotten stecken und unsere Verbindungsdaten gesammelt und ausgewertet werden. In Berlin wurden ja kürzlich massenhaft (fast jeder 3. Berliner) Tel. Technisch belauscht (siehe Heise Bericht). Ja und von Überwachungskameras und Maut-Überwachungsblödsinn brauchen wir garnicht erst sprechen.
Ich gehe noch einen Schritt weiter ...
Schon mal Google Street View angeschaut ??? Ja ok, die Personen wurden etwas unkenntlich gemacht, na klasse ... Aber die haben dort oben SAT Anlagen, mit denen die uns hier unten bis in die Unterhose reinschauen können wenn sie Bock haben ... ja und genau das machen sie auch, die notgeilen Regierungsbonzen.
Ja und es geht noch weiter ...
Hackertools verbieten. Tolle 202a, b, c erfinden. Wenn ich den Namen Hackertools schon lese
Wie soll man sein System scannen und fixen, wenn einem die Chance auf Überprüfung nicht gegeben wird? Wenn diese Software Open Source ist, wieso soll ich diese auch nicht anbieten auf meiner Website, wenn es nützliche Proggis sind?!
Weil der Staat uns solchen Tools entziehen will, weil der Staat den Zug mit der EDV verpasst hat. Weil die Männer in grün mit 2 Fingern tippen und der Trojaner spuren an der TAE Dose hinterlassen hat
Nachrichten, bzw. Daten verschlüsseln ... oho, ganz böse. Das machen doch nur Terroristen. Bei ner verschlüsselten Mail mache ich mich doch sofort verdächtig!
Und über Euros brauchen wir garnicht erst sprechen. Bau des Bundestrojaners, Kosten in Berlin für das ständige Gelaber über unnützes Zeug und nun so ne irre Database. Danke das ich das zahlen darf !!
Ja und wie hole ich mir das Geld wieder? Ich erstelle einen kostenplichtigen Dienst der nichts anderes macht, als Daten aus dem Netz zu fischen, auszuwerten und schön übersichtlich darstellt. Bedienen tue ich mich an: Studi Fotze, My Space gerotze und sonstiger Web 2.0 Blödsinn.
Meine Antwort: Fingerabdrücke von Schäuble zu nehmen, zu duplizieren und zu verbreiten war schon lange nötig. Nutzt die Dinger auch !!! Und hackt den verdammten Laden in Berlin und lasst deren Server kochen
Peace & Out
-
26. 06. 2008, 07:29 #13AO Spieler
Ganz so schlimm ist es nicht, die Streetviewbilder werden vom Auto aus gemacht, z.b von sowas:
Zitat von c64er
http://www.autoblog.com/2007/06/01/t...a-look-at-you/
-
26. 06. 2008, 09:32 #14
Schön für die Rundfunkagenten, dank Streetview wird die Legende vom "Peilwagen" nun doch noch wahr.
Was ja glatt gelogen ist, läßt sich doch Papier erstens ohne technische Hilfsmittel beschreiben und auslesen und nicht so ohne weiteres manipulieren (fällt auf) wie Bits und Bytes auf einem digitalen Informationsträger. Es ist vor allem auch haltbar, ohne kostenaufwendige Backupprozesse notwendig zu machen. Es ist keine IT-Infrastruktur vonnöten. Papierunterlagen sind transparent, sie können von jedermann jederzeit gelesen werden. "Anachronistisch" ist in diesem Zusammenhang auch kein Argument, sondern eher ein hilfloses Füllwort.Die bisher übliche Übertragung auf Papier ist teuer, fehleranfällig und anachronistisch
ELENA ist wieder ein gutes Beispiel, wie versucht wird, den geheimen Datenaustausch hinter dem Rücken des Bürgers zu etablieren. Einen anderen Zweck hat das nicht.
-
26. 06. 2008, 09:50 #15
Warum führen wir nicht gleich den gechipten Mensch ein! Von Geburt an!
Zack! Arschlecken!
Dann ist alles klar vom ersten Krähen bis zum letzten Herzschlag!
Schlaaaaaaaaaaaaaaannnnnnnnnd!
-
26. 06. 2008, 10:19 #16Dummschwätzer
Wieso nennt man die Politiker eigentlich noch Volksvertreter? Elendiges pack...
-
26. 06. 2008, 11:05 #17
@stagflation
um ein weiteres bsp zu geben: die "elektronische gesundheitskarte"
keiner unserer vertreter hat auch nur den hauch eines plans davon, von der technischen umsetzung ganz zu schweigen
hauptsache es hört sich gut an, verschlingt viel steuerzahlergeld, dient zur einfachen überwachung und die politischen nachbarn machen augen - von alldem zeigt sich gott sei dank nicht mal die spur, da dort einfach niemand klar zu kommen scheint...
erst beschliessen, dann über umsetzuzng etc nachdenken - sehr schön
zum informieren und lachen empfehle ich die podcasts vom ccc und chaos radio
-
26. 06. 2008, 11:21 #18
Ich glaub da hast du ein bisschen was falsch verstanden, du musst bedenken, dass hierbei die Gesamtzahl der belauschten Telefonate aufgeführt ist. Das heißt nicht, dass 1000000 Bürger einem "Lauschangriff" unterzogen wurden. Verdächtige benutzen beispielsweise mehrere Telefone wodurch die Gesamtzahl natürlich gepusht wird. Allerdings möchte ich hier nichts schön reden, es ist trotzdem erschreckend wie einfach die Polizei die Erlaubnis für solche Überwachungsmaßnahmen bekommt!
Zitat von c64er

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news