|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Mazda 323 vs. Audi A3
Hallo Gemeinde,
ich würde euch mal um ne Meinung bitten. Ich fahr nen Mazda 323 TDI Bj. 11/99, der hat z.Zt. 250000 km runter. Ist aber noch top in Schuß, es wurden immer alle KD durchgeführt. Demnächst kommt wieder der Zahnriehmen zum Wechsel und sonstige Wartungen, bzw. Ausbesserungen (etwas Rost und so). Wird wahrscheinlich so ca. 500-700 Euro zusammenlaufen.
Für die Ausgaben würde nun an einen Audi A3 rankommen wenn ich meinen Mazda verkaufe. Der A3 ist aber Bj. 07/97 Benzin, hat schon 190000 km auf´n Tacho. Vom Gesamtzustand ist er aber besser als mein Japaner. Sportfahrwerk, 17" Alufelgen, Sportsitze, Klimaautomatik, und was halt dieses Bj. sonst noch so serienmäßig hatte.
In ca. einen Jahr würde ich mir sowieso ein neueres Auto zulegen.....ich sehe halt jetzt den wiederverkaufswert beim Audi höher (wenn´s stimmt) als den vom meinen.
Würdet ihr wechseln????
Gruß Fachim
|
25. 06. 2008, 21:23
|
|
|
tatütata tatütatü
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Re: Mazda 323 vs. Audi A3
wenn du mich fragst: nein
ich persönlich kenn gerne meine autos und deren macken und weiß was wo klappert und wo es mal klemmt, bei nem anderen auto kenn ich das nicht und kann das dann auch nicht einschätzen.
hab ich dich richtig verstanden? du würdest jetzt wechseln und dann nächstes jahr komplett?
wenn es dann nur noch um das eine jahr geht würde ich wechseln wenn der audi in nem jahr nen höheren wiederverkaufswert hätte - also praktisch als "geldanlage", sonst aber nicht.
wenn du wechselst schau dir den audi zumindest seeehr genau an.... nicht dass du dich dann im nachhinein ärgerst weil nach den ersten kilometern irgendwas rauskommt
btw: du meinst 2500 000km oder? 2,5 mio. hat grad mal unser Autotransporter in der Firma runter und der ist seit ewigkeiten 24/7 unterwegs
|
25. 06. 2008, 21:35
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
natürlich 250000km  , hab mich da vertippt.
Jo, meinen Mazda kenn ich, da ich ihn seit dem ersten Kilometer habe. Ich hab halt nur etwas Bedenken wegen dem Benziner-Audi. Auf nem Diesel sind hohe Kilometerzahlen eher unselten, aber auf nen Benziner???
Nächstes Jahr währe dann wieder ein neueres Auto dann in Betracht, wie schon zuvor geschrieben, den Audi nur so übergangsweise, so vielleicht 30000 km.
|
25. 06. 2008, 21:43
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Kennst du denn den Besitzer des Audis? Wenn nicht würd ich mir den eh net kaufen.
Große Alufelgen, Tieferlegung usw -> jugendlicher Fahrer -> große Chancen das die Karre verheizt ist.
|
25. 06. 2008, 21:44
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Den Besitzer selber kenn ich nicht. Mein Bruder kauft diverse Autos vom Händler und verhöckert sie wieder. Bei mir würde er jetzt z.B. keinen Gewinn drann haben. Natürlich werde ich mir mal die Vorbesitzer durch sehen.
|
25. 06. 2008, 21:48
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
meine meinung: lass das sein. wenn du deine karre kennst, und dem hobel noch nen jahr zutraust, dann mach das, statt irgendwelcher experimente, die dann nur geld kosten...
audi a3 is imo nen auto, wo kein mensch brauch. bleib beim alten und hol dir in nem jahr ne vernünftige karre
hab irgendwo geldanlage gelesen. nen auto als geldanlage zu sehen ist bullshit. werteverfall ohne ende..
|
25. 06. 2008, 22:07
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
als Geldanlage nicht. WIEDERVERKAUFSWERT. Wenn ich meinen in nem Jahr verkaufe bekomm ich vielleicht nur noch 2-2,5 Mille. Der A3 wird in einem Jahr vielleicht mehr bringen. Kohle muß ich nun in meinen bald wieder investieren, damit er weiter läuft. Deswegen der Gedanke des Wechsel.
Nur......kennt einer die durchschnitts Km-Laufleistungen vom A3 Benziner??.
|
26. 06. 2008, 09:12
|
|
|
...
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Gut, dass es im A3 nur einen Benzinmotor gibt.
Selbstverständlich hält der Motor von einem Stadtauto genauso lang wie der von einen Langstreckenfahrzeug.
|
26. 06. 2008, 16:10
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Woidmensch
Selbstverständlich hält der Motor von einem Stadtauto genauso lang wie der von einen Langstreckenfahrzeug.
|
Das ist nicht ganz richtig. Autos die mehr auf langen Strecken gefahren werden halten Kilometermäßig länger als Kurzstreckenfahrzeuge. Denn ein Motor mag es lieber warm gefahren zu werden und dann so seine Kilometer abzureissen als ständig wieder kalt zu werden und dann wieder los...
Bestes Beispiel sind da Taxen (Mehrzahl Taxi?). Fahrzeuge mit 300.000-400.000 KM ohne größere Schäden sind da keine Seltenheit. Ein Taxi ist zwar auch ein "Stadtauto" aber es fährt halt die ganze Zeit. Bis ein Privatfahrzeug auf sone Laufleistung kommt ist der halbe Motorraum neu
|
27. 06. 2008, 07:18
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Zitat:
|
Zitat von LegendK1ller
Das ist nicht ganz richtig. Autos die mehr auf langen Strecken gefahren werden halten Kilometermäßig länger als Kurzstreckenfahrzeuge. Denn ein Motor mag es lieber warm gefahren zu werden und dann so seine Kilometer abzureissen als ständig wieder kalt zu werden und dann wieder los...
|
Ich stelle fest, Ironie nicht erkannt oO
Und zum Thema:
Du kennst dein Auto gut und traust ihm das Jahr noch zu, dann bleib dabei. Vielleicht bringt dir der A3 ein paar Euro mehr im Wiederverkauf aber du weißt nicht, wie der Vorbesitzer gefahren ist (Die Daten des Wagens sprechen wirklich für einen jugendlichen Fahrer und einen dadurch sehr verheizten Motor) und in einer einfachen Probefahrt kann man ds auch nicht so abwägen, dazu braucht es doch schon ein paar Kilometer mehr. Vielleicht kommst du sogar vorm Wiederverkauf gar nicht dazu, das Auto richtig kennenzulernen. Weiter kannst du auch nicht absehen, was so an Reparaturen ansteht am Wagen bzw. was und ob daran was defekt ist etc.pp. Gibt in meinen Augen also mehr als genügend Faktoren, keinen vorläufigen Fahrzeugwechsel durchzuziehen. Und einfach blind drauf hoffen das es gut geht kann man auch nicht, wäre ein zu großer Fehler.
Bei deinem Wagen bleiben, das Geld investieren und noch ein Jahr fahren wäre meine Lösung. Ok, musst du halt in den neuen Wagen vielleicht einen Tausender mehr investieren aber du weißt nicht, ob du diesen Tausender nicht auch beim A3 miti rgendwelchen Reparationen, Umbauten oder was auch immer verballert hättest, vielleicht sogar noch mehr.
Und du hast keine Garantie, dass der A3 für den von dir angestrebten Preis weggeht in einem Jahr, somit kann man auch schlecht von Geldanlage reden.
Ich würde es an deiner Stelle nicht riskieren und beim Mazda bleiben.
|
27. 06. 2008, 21:22
|
|
|
---
|
Meine Vermutung: Die Preise für den A3 gehen jetzt noch weiter runter, weil Audi ja jetzt 'nen sehr umfangreichen Facelift gemacht hat und der "Markt" dadurch durch die Vorgänger überschwemmt wird.
Kann man das so sagen?
|
27. 06. 2008, 21:59
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 04:52 Uhr.
|
|